 |
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Rino
|
Verfasst: Sonntag 23. August 2015, 21:56 |
|
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 12:12 Beiträge: 3258 Wohnort: Bern
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Dienstag 25. August 2015, 10:15 |
|
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21 Beiträge: 3440 Wohnort: In der Brauerei
|
|
Extrazug nach Zürich
GC Zürich 30. August 2015
Hinfahrt Bern ab 13:27 Uhr Burgdorf 13.45 Herzogenbuchsee 13.57 Langenthal 14.02 Zürich Altstetten an 14:56
Rückfahrt
Zürich Altstetten ab 18:32 Langenthal 19.26 Herzogenbuchsee 19.32 Burgdorf 19.47 Bern an 20:14
Mit dem Einsteigen in den Extrazug, wird die Auswärtsfahrtenregelung akzeptiert.
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Freitag 28. August 2015, 21:58 |
|
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21 Beiträge: 3440 Wohnort: In der Brauerei
|
|
Vorschau auf GC - YB
Grasshopper Club - BSC Young Boys, Sonntag, 30. August 2015, 16:00 Uhr, Letzigrund.
Abwesende Spieler: Denis Zakaria (gesperrt nach gelbroter Karte in Sion) Renato Steffen (rekonvaleszent) Alexander Gerndt (rekonvaleszent) Sékou Sanogo (rekonvaleszent) Taulant Seferi (rekonvaleszent)
Einsatz fraglich: Loris Benito Guillaume Hoarau
Extrazug: Der YB-Extrazug nach Zürich fährt um 13:27 Uhr in Bern ab.
|
|
 |
|
 |
|
Hauptstadt
|
Verfasst: Samstag 29. August 2015, 09:36 |
|
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 14:28 Beiträge: 6742
|
|
Mvogo Hadergjonaj-Wüthrich-von Bergen-Lecjaks Gajic Gonzalez-Kubo-Bertone-Sulejmani Afum
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 29. August 2015, 11:37 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
29.08.2015  Zitat: «Ich gewinne lieber 5:3 als 1:0»
von Sandro Compagno - Die Grasshoppers sind die Spektakeltruppe der Super League. Eine Rolle, die man dem Rekordmeister vor Saisonstart nicht zugetraut hatte.
Ausgerechnet Pierluigi Tami. Der 53-Jährige mit Wurzeln in Bergamo (It) wirkt zurückhaltend, fast schüchtern. Wenn er spricht, formuliert er sorgfältig, seine Stimme ist leise, sein Timbre etwas rauchig. Und dieser freundliche Herr mit der Aura eines Gymnasiallehrers soll der grosse Spassmacher der Liga sein?
Von 1,4 auf 3,5 Tore
Ein Blick auf die Tabelle der Super League belegt: Keine Mannschaft unterhält ihre Fans besser als die Grasshoppers. 5,5 Tore fallen im Durchschnitt, wenn der Rekordmeister auftritt. 21-mal hat GC in den ersten sechs Saisonspielen eingenetzt, das sind 3,5 erzielte Tore pro Spiel. Zum Vergleich: In der vergangenen Saison brachten es Caio, Munas Dabbur, Yoric Ravet und Co. auf 50 Tore in 36 Spielen – oder knapp 1,4 im Schnitt.
«Wir haben das taktische System geändert», erklärt Stürmer Ravet. «In der letzten Saison spielten wir mit drei defensiven Mittelfeldspielern. Dadurch erfuhren wir Offensiven weniger Unterstützung.» Mit der Verpflichtung der beiden zentralen Mittelfeldspieler Kim Källström und Marko Basic haben die Grasshoppers nicht zum ersten Mal in den letzten Jahren bewiesen, welch feines Gespür für gute Transfers trotz all der Wirren in einer zuweilen vogelwilden Führungsetage noch immer vorhanden ist.
«YB ist eine gute Prüfung»
Am Sonntag empfängt Tamis Spektakeltruppe mit den Young Boys jene Mannschaft, der eigentlich die Rolle als FCB-Herausforderer zugedacht war. «Für uns ist das eine gute Prüfung», sagt Tami, «wir spielen gegen eine Mannschaft, die zusammengestellt wurde, um Titel zu gewinnen.» Davon sind die Berner derzeit weit entfernt.
Als FCB-Herausforderer sieht Tami seine Mannschaft trotz Platz 2 in der Tabelle nicht: «Ich schaue nicht, wo Basel und YB stehen. Mich interessiert nur GC und die Entwicklung.» Die Qualität sei ihm wichtiger als das Resultat, sagt Tami und: «Ich gewinne lieber 5:3 als 1:0.» Ausgerechnet Pierluigi Tami. Als Spieler übrigens war der Mann aus Bergamo … ein Verteidiger. http://www.20min.ch/sport/dossier/super ... y/11356642
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 29. August 2015, 16:09 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
29.08.2015  Zitat: YB will endlich den Tritt finden
Am Sonntag tritt YB bei GC an. Die Young Boys suchen weiter ihre Form und einen Trainer – und sie müssen bis Ende Jahr erhebliche Einnahmen im Transfergeschäft erzielen.
YB bekommt keine Ruhe. Bereits am Sonntag treten die Young Boys bei GC zum wegweisenden Duell Zweiter gegen Dritter an. Am Freitag um 6 Uhr landete die YB-Delegation nach einem rund viereinhalbstündigen Nachtflug in Basel, der anstrengende Trip nach Baku endete in grosser Ernüchterung, nach der 0:3-Niederlage gegen Karabach verpasste YB die Europa League. «Wir sind sehr enttäuscht», sagt Fredy Bickel.
Der Sportchef bearbeitet gerade einige Problemfelder, in erster Linie muss er nächste Woche einen neuen Cheftrainer präsentieren. Die Entlassung Uli Fortes Anfang August hat sich – nicht ganz unerwartet – kaum ausbezahlt, der Zeitpunkt nach wenigen Wochen in der Saison hätte ungünstiger nicht sein können. Interimscoach Harald Gämperle betreut YB auch morgen, danach dürfte ein neuer Fussballlehrer versuchen, das hohe Potenzial des Teams auszuschöpfen.
«Es ist unangenehm»
Die YB-Trainersuche wirkt konfus. Bickel betont, es sei nie sein Plan gewesen, Gämperle zu befördern. Allerdings wäre eine Installierung des engen Sportchef-Vertrauten bei einer Europa-League-Qualifikation wohl vermittelbar gewesen, zumal Gämperles Arbeit gut ankommt. Das dürfte nun schwierig werden.
Mit Murat Yakin, für viele der bestmögliche Kandidat, gab es noch keinen Kontakt, der ehemalige Basler Meistercoach würde umfangreiche Mitspracherechte einfordern. Ob das in Bickels Konstrukt mit vielen langjährigen Begleitern passt, darf stark bezweifelt werden. Wird ein prominenter Coach engagiert, müssten einige aus dem Staff gehen.
Und genau das wäre kaum im Sinn Bickels, der aber nun vielleicht über seinen Schatten springen muss. Der Sportchef leidet an der schwierigen Situation, die Krise sowie die scharfe Kritik an seiner Person haben ihm zugesetzt. «Es ist unangenehm», sagt Bickel, «aber ich bin immer noch davon überzeugt, dass wir eine starke Mannschaft haben.»
Verwaltungsrat schweigt
YB besitzt eine gute Equipe, sie ist klug zusammengestellt, diese Einschätzung darf ruhig mal wieder erwähnt werden. Selbst wenn sie nicht jeder teilt – und im zentralen Mittelfeld wohl eine Leaderfigur fehlt. Das Team muss nun den Tritt finden. Nicht verändert hat sich auch der Eindruck, dass es der Vereinsführung an fussballerischer Kompetenz fehlt – und Bickel als Schlüsselfigur alle Fäden zieht. In guten Zeiten interessiert das keinen, derzeit würde man aber gerne wissen, was die Leitung zur sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklung sagt.
Hanspeter Kienberger, YB-Verwaltungsratspräsident, war beim Trip nach Aserbeidschan dabei und sprach im Stadion sowie an den Flughäfen in Baku und Basel freundlich mit dem Medienvertreter, öffentlich will (oder darf) er sich aber nicht äussern. «Über Fussball sollen andere reden», sagt Kienberger, der in den letzten Tagen oft im Gespräch mit Bickel zu sehen war.
Fehlende Millionen
Auch über ihre Finanzen geben die Young Boys ja keine Auskunft. Klar ist: Wie seit 2010 immer droht auch in diesem Geschäftsjahr ein beträchtlicher Millionenverlust, die mindestens fünf Millionen Franken Einnahmen durch eine Europa-League-Teilnahme hätten YB gutgetan. Man hört, die Young Boys hätten beträchtliche Europacupeinkünfte im Budget eingeplant. Auf Nachfrage, ob das wirklich stimme, meldet die Pressestelle, das gehöre nicht an die Öffentlichkeit.
Bekannt und nicht nur von Sportchef Fredy Bickel mehrmals bestätigt ist, dass die Young Boys bis Ende Jahr Spieler für rund 7 Millionen Franken verkaufen müssen. Die Zugänge Miralem Sulejmani und Loris Benito, die mehr als 6 Millionen kosteten, wurden von den Besitzern Andy und Hans-Ueli Rihs als «Vorgriff» finanziert, wie es vor der Saison hiess. «Wir müssen im Transferbereich einige Einnahmen generieren», sagt Bickel, «das ist ja klar.» Die aktuelle Transferphase dauert bis Dienstag, es sind spannende Tage für YB. In jeder Beziehung. http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/30822178
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 29. August 2015, 16:17 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
29.08.2015  Zitat: Sechs Young Boys fehlen gegen GC
Im Verfolgerduell bei den Grasshoppers muss YB einmal mehr auf mehrere Stammkräfte verzichten
Morgen Sonntag tritt YB zum Verfolgerduell bei GC an. Bei einer Niederlage wäre Rang 2 bereits sieben Punkte entfernt, bei einem Auswärtssieg würden die Young Boys bis auf einen Zähler an die überraschend stark gestarteten Grasshoppers rücken.
Karten ...
Erneut muss YB auf mindestens sechs Akteure verzichten, darunter den gesperrten Denis Zakaria, der beim 3:1-Sieg in Sitten die Gelb-Rote Karte sah. In 11 Pflichtspielen erhielten YB-Akteure seit Mitte Juli bereits fünf Platzverweise – in der gesamten letzten Saison wurde in 50 Pflichtspielen nur Raphael Nuzzolo einmal des Feldes verwiesen!
Bei YB ist man der Meinung, mindestens drei der fünf Platzverweise seien zu streng gewesen. Doch die Anzahl Roter Karten ist gewiss kein Zufall, der Druck auf die Spieler ist gross. Über zwei Partien musste YB in dieser Spielzeit kombiniert schon in Unterzahl bestreiten. «Das kostet viel Kraft», sagt Interimstrainer Harald Gämperle.
... und Verletzte
«Zudem mussten wir wegen der vielen Verletzten oft mit der gleichen Mannschaft antreten, was im strengen Programm auch nicht einfach war.» Das sei keine Ausrede, sondern ein Fakt.
YB hatte in den ersten Saisonwochen riesengrosses Verletzungspech. Trotz breitem Kader vermochten die gewichtigen Ausfälle wie jene von Sékou Sanogo, Renato Steffen, Alexander Gerndt und zeitweise Guillaume Hoarau, dessen Adduktorenprobleme in Baku erneut aufgebrochen sind, nicht aufgefangen werden.
Immerhin besitzt YB gleich sieben U-21-Nationalspieler: Yvon Mvogo, Grégory Wüthrich, Florent Hadergjonaj, Leonardo Bertone, Haris Tabakovic, das erst 18-jährige Grosstalent Denis Zakaria, das in Sitten und gegen Karabach zuletzt sehr überzeugte, sowie der an Winterthur ausgeliehene Goalie David von Ballmoos. Die Perspektive des Teams stimmt.
Es ist in diesen schwierigen Wochen ein schwacher Trost für YB. Aber wenn die verletzten Stammkräfte im Herbst zurück sind, soll die Aufholjagd lanciert werden. http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/28863314
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
JFK
|
Verfasst: Samstag 29. August 2015, 16:30 |
|
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 11:13 Beiträge: 738
|
|
----------------------mvogo------------------------ Hhdergjonaj----vilotic------von bergen--------lecjaks ------------------------gajic------------------------ sulejmani--------bertone----gonzalez---------nuzzolo -----------------------afum------------------------
gc - yb 1:1
afum
8'000
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 30. August 2015, 12:23 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
30.08.2015  Zitat: Auswärts gegen GC
Sagt YB-Gämperle heute Tschüss?
Acht Jahre lang spielte Harald Gämperle (47) für GC, nun könnte ausgerechnet das heutige Spiel (16 Uhr im Live-Ticker) gegen seinen Ex-Klub sein letztes als YB-Chefcoach sein.
Aus dem Umfeld der Berner ist zu vernehmen, dass Sportchef Fredy Bickel noch in der Nati-Pause einen Nachfolger für den entlassenen Uli Forte präsentieren will. Es dürfte sich dabei kaum um den derzeit interimistisch tätigen Gämperle handeln.
Realistischer ist eine externe Lösung. Top-Kandidat ist noch immer der bundesligaerfahrene Mirko Slomka (BLICK berichtete). Gespräche zwischen dem 47-Jährigen und YB haben stattgefunden, ob sich die beiden Parteien in den nächsten Tagen finden werden?
Unter anderem ist zu klären, ob Slomka seinen eigenen Assistenten mitnehmen darf und ob YB bereit ist, die finanziellen Wünsche der Deutschen zu erfüllen.
Fakt ist: Slomka wäre heiss auf ein Engagement in der Super League, der ehemalige Trainer von Schalke, Hannover und dem HSV möchte seine ins Stocken geratene Karriere im Ausland neu lancieren.
Vor einem Jahr wurde der studierte Mathematiker in Hamburg entlassen, erhält er nun in Bern eine Chance? Oder entscheidet sich Bickel am Ende doch für einen anderen Kandidaten? http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 18004.html
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
Marc
|
Verfasst: Sonntag 30. August 2015, 12:27 |
|
Registriert: Samstag 24. April 2004, 02:01 Beiträge: 489
|
|
--------------------mvogo------------------
sutter------vilotic----von bergen------lecjaks
------bertone----------------gajic-----------
gonzalez-----------kubo--------------nuzzolo
-------------------tabakovic-----------------
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |