|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Rino
|
Verfasst: Dienstag 31. Januar 2012, 18:54 |
|
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 12:12 Beiträge: 3258 Wohnort: Bern
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Freitag 3. Februar 2012, 10:38 |
|
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21 Beiträge: 3440 Wohnort: In der Brauerei
|
|
Wolldecken, Wärmepads und Tee bei YB - Servette
Der BSC Young Boys trotzt der eisigen Kälte: Dank kurzfristig organisierten Sonderaktionen in Zusammenarbeit mit Firmen und dem VBS soll der Besuch des Spiels YB - Servette vom Sonntag (Beginn 16:00 Uhr) trotz Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu einem angenehmen Erlebnis werden – ein Dankeschön an alle YB-Fans, die den Rückrundenstart hautnah erleben wollen.
Die speziellen Aktionen für Sonntag im Überblick:
Coop und das Wankdorfcenter Bern spendieren jedem Fan im Publikumsbereich einen Gutschein für einen warmen Tee, der am Sonntag an den Verpflegungsständen im Stade de Suisse Nationalstadion eingelöst werden kann
Das VBS stellt 10‘000 Wolldecken zur Verfügung, die an die Zuschauerinnen und Zuschauer im Publikumsbereich abgegeben werden
Ikea Lyssach liefert 2000 Wolldecken, welche die Besucherinnen und Besucher erwärmen werden
Swisscom schenkt YB über 2000 Wärmepads, die am Sonntag im Stadion den Kindern abgegeben werden, damit die Kinderhände nicht frieren.
Wir bedanken uns herzlich für die spontane Unterstützung und freuen uns auf zahlreiche Matchbesucherinnen und Matchbesucher beim ersten Spiel auf dem neuen Naturrasen!
|
|
 |
|
 |
|
Warlock
|
Verfasst: Freitag 3. Februar 2012, 18:41 |
|
|
|
-------------------Wölfli---------------------- Zverotic------Nef---------Veskovac-----Spycher Degen------Silberbauer----Farnerud------Nuzzolo ----------------Costanzo---------------------- --------------------Bobadilla------------------
BSC Young Boys - Servette FC 2:0
Tore:
BSC Young Boys: Bobadilla, Farnerud Servette FC:
Zuschauer: 16'700
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Freitag 3. Februar 2012, 18:56 |
|
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21 Beiträge: 3440 Wohnort: In der Brauerei
|
Ausblick auf YB - ServetteBSC Young Boys - Servette, Sonntag, 5. Februar 2012, 16:00 Uhr, Stade de Suisse Nationalstadion, Bern. - Die Situation beim BSC Young Boys: Abwesender Spieler: Emmanuel Mayuka (mit Sambia am Afrika-Cup im Einsatz). Verletzter Spieler: Juhani Ojala (Verletzung am Sprunggelenk). Vorverkauf: Bisher wurden rund 13'400 Tickets abgesetzt. Bitte mit ÖV anreisen: Die Matchbesucher werden gebeten, den öffentlichen Verkehr zu benutzen. Rund um das Stadion stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Matchprogramm: Das Matchprogramm kann als PDF-Datei heruntergeladen werden: MP YB - Servette Radio: Radio Gelb-Schwarz (RGS) überträgt das Spiel live unter www.radiogelbschwarz.ch. Im Stadion ist der Kommentar von RGS für blinde und sehbehinderte Fans über die UKW-Frequenz 89,1 MHz zu hören.
|
|
 |
|
 |
|
chato
|
Verfasst: Samstag 4. Februar 2012, 00:48 |
|
|
|
wölfli sutter-nef-veskovac-spycher vitkieviez-costanzo-farni-nuzzolo ben kalifa-bobadilla
yb - servette 1:0
farni
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 4. Februar 2012, 15:40 |
|
|
04.02.2012  Zitat: Beim Debüt mit YB gegen seine alte Liebe
In der Vorrunde ärgerte der Genfer Matias Vitkieviez mit seinen Toren noch die Berner – jetzt spielt er am Sonntag (16.00) mit YB gegen Servette.
Die Gefahr, dass Matias Vitkieviez am Sonntag sich in der Türe irrt und die Kabine von Servette aufsucht, bestehe bestimmt nicht, versichert er. Immerhin ist der offensive Mittelfeldspieler erst seit 16 Tagen bei YB unter Vertrag. Zuvor spielte er während fünfeinhalb Jahren bei Servette und steuerte vergangene Saison zum Aufstieg der Genfer in die Super League 11 Tore bei. In der Vorrunde im Herbst ärgerte er noch die Berner, zwei seiner fünf Tore für Servette erzielte er gegen YB, beim 1:1 im Stade de Suisse und beim 1:0 in Genf.
«Das ist schon sehr speziell», räumt Vitkieviez ein, «gleich beim ersten Spiel auf seinen einstigen Klub zu treffen.» Doch Sentimentalitäten werde es keine geben. «Ich fühle mich bei den Young Boys gut aufgehoben, die Spieler haben mich sehr offen empfangen», sagt er. Die neue Südamerika-Fraktion bei YB erleichtert ihm zudem die Adaption. «Mit Raúl Bobadilla unterhalte ich mich nicht nur in Spanisch, wir sprechen Dialekt. Wir stammen wohl nicht aus dem gleichen Land, aber unsere Muttersprache ist praktisch identisch. «Und Vitkieviez zeigt gar einen Hauch von Euphorie. «Raúl und ich haben das Gefühl, als spielten wir schon seit zehn Jahren in derselben Equipe, dabei sind es erst fünf Tage.»
Von den fünf Spielern, die YB während der Winterpause engagierte, werden zwei am Sonntag in der Starformation figurieren, Bobadilla und Vitkieviez. Trainer Christian Gross hatte den 26-jährigen Genfer schon seit einiger Zeit auf dem Radar, nicht erst, als er gegen YB zweimal traf. «Ich analysierte vor der Saison auch die beiden Aufsteiger und da war mir Matias bei Servette als torgefährlicher Spieler aufgefallen, der auch den entscheidenden Pass spielen kann.» Für Vitkieviez, der gegen Servette im rechten Mittelfeld anstelle von David Degen spielt, werde es wichtig sein, so der Trainer, «dass er am Sonntag gegen seinen ehemaligen Verein nicht übermotiviert ist, sondern seine ihm zugedachte Rolle spielt».
Als Junior 10 Minuten für Schweiz
Vitkieviez war 14 Jahre alt, als seine Mutter mit ihm und seinem Bruder von Uruguay in die Schweiz zog, nach Carouge. Er sagt: «Sie wollte uns eine bessere Zukunft geben.» Der Vater lebt mittlerweile wieder in Uruguay, und Vitkieviez nutzt jedes Jahr die Weihnachtsferien, um in sein Geburtsland und zur Familie zurückzukehren.
Als Junior hat er auch beide Nationalleibchen getragen, das Himmelblau der Urus und das rot-weisse Dress der Schweiz. «Für Uruguay spielte ich in der U-14-Auswahl», erzählt er. «Wir haben damals Argentinien zweimal geschlagen und ich habe in beiden Spielen getroffen. Das war eine tolle Zeit». Weniger gute Erinnerungen hegt er an seine kurze Nationalmannschaftszeit mit der Schweiz. «Ich kam unter Trainer Pierre-André Schürmann in der U-21 ein einziges Mal zum Einsatz, und das beim 0:4 gegen Österreich für lediglich 10 Minuten. Ich hätte gerne eine zweite Chance erhalten.»Mit 17 Jahren weilte Vitkieviez für ein Jahr in der Fussballschule von Louhans-Cuiseaux im Burgund, bevor er nach Guingamp wechselte, wo er während zweier Saisons im B-Team in Frankreichs 4. Divison spielte. Als 20-Jähriger kehrte er nach Genf zurück, zu Etoile Carouge in die 1. Liga. 2006 wechselte er zu Servette in die Challenge League, für das er in jeder Saison zwischen 4 und 11 Tore erzielte – mit einer Ausnahme. In der Saison 2009/2010 blieb er ohne Tor und kam nur auf 16 Spiele. «Ich war verletzt», meint er, «aber um die Wahrheit zu sagen, damals war ich mit einer Frau liiert, und das machte mich verrückt im Kopf, ich war zu stark abgelenkt.» Jetzt, da er wieder Single sei, treffe er auch wieder ins Tor. Er lacht und fügt an: «Das beweist die Statistik.» http://www.derbund.ch/sport/fussball/Be ... y/27552911
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 4. Februar 2012, 15:47 |
|
|
04.02.2012  Zitat: YB will die Rückrunde optimistisch in Angriff nehmen
YB startet am Sonntag (16 Uhr, Stade de Suisse) gegen Servette zur Rückrunde. Trainer Christian Gross hat für die Aufstellung eine komfortable Wahl.
«Der Naturrasen beflügelt uns», sagte YB-Trainer Christian Gross am Freitag beim letzten Medientermin vor dem Rückrundenstart. Sicher trägt die neue Unterlage auch ihren Teil dazu bei, dass die Young Boys die Rückrunde optimistisch in Angriff nehmen. Vor allem aber ist das neue Selbstvertrauen dem erfolgreichen Transferwinter zu verdanken, und die Erfolge an der Verhandlungsfront manifestieren sich vor allem an einem Spieler: Raúl Bobadilla. Die Verpflichtung des Argentiniers beschäftigt die Fussballschweiz derzeit wie kein zweiter Wechsel. Als der 24-jährige Stürmer im Sommer 2009 nach Mönchengladbach in die Bundesliga ging, wurde ihm eine grosse Zukunft prophezeit: Seine 26 Tore, die er in 47 Spielen für die Grasshoppers erzielt hatte, vermochten die Experten zu beeindrucken. Nun ist Bobadilla in Bern. Über die Ablösesumme schwiegen die Young Boys, die NZZ schreibt von 1,8 Millionen Franken, und kosten dürfte Bobadilla den Klub pro Jahr etwa eine Million Franken. «Er wird für uns Tore erzielen, auch wichtige», überträgt Trainer Christian Gross seinem neuen Schützling sogleich Verantwortung. Zum Rückrundenauftakt schenkt er ihm volles Vertrauen: «Bobadilla spielt von Anfang an.»
Degens starker Rivale
Mehr Kopfzerbrechen dürften dem YB-Trainer die restlichen Offensivposten bereiten. Ob neben Bobadilla der in der Vorrunde blasse Nassim Ben Khalifa, Moreno Costanzo als hängende Spitze oder gar Youngster Josef Martinez beginnt, darüber schwieg sich Gross aus. Generell ist der Konkurrenzkampf bei YB vorne deutlich grösser als hinten – rechts wie links sind die Flügelpositionen nun gleichwertig besetzt. Die in der Vorrunde meist gesetzten Raphaël Nuzzolo und David Degen sind unter Druck geraten. Links (Nuzzolo) wurde Josh Simpson verpflichtet, rechts soll Matias Vitkieviez von Servette Degen unter Druck setzen. «Bei YB herrscht eine ausgeprägte Leistungsgesellschaft, Konkurrenz belebt das Team», sagt der geforderte Basler. «Jeder, der hier unterschreibt, muss sich das bewusst sein.» Von Degen und Nuzzolo, in der Vorrunde zwar mit vielen Einsätzen, aber selten dem gewünschten Ertrag, erwartet Gross mehr und hielt sich dazu mit Äusserungen nicht zurück. Zu Nuzzolo sagt Gross: «Bei Xamax durfte er gut spielen, hier muss er das.» Der Bieler selber glaubt, «so fit zu sein wie noch nie zuvor in meiner Karriere».
Bezüglich der Aufstellung für Sonntag lässt sich der YB-Trainer ungewohnt tief in die Karten blicken. Neben Bobadilla scheint auch Vitkieviez gesetzt – «gegen seinen Ex-Verein ist er besonders motiviert» – und über die linke Seite sagt Gross: «Die Hackordnung hängt vorläufig davon ab, wann die ausstehenden Spielberechtigungen eintreffen.» Bis Freitagabend war als einzige noch die von Simpson hängig, sollte sie wie geplant eintreffen, dürfte links also der Kanadier auflaufen. http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/15711826
|
|
 |
|
 |
|
JFK
|
Verfasst: Samstag 4. Februar 2012, 18:44 |
|
|
|
--------------------------wölfli---------------------------- zverotic----------nef-------veskovac---------------spycher vitkieviez---------costanzo---------farnerud---------nuzzolo ----------------ben khalifa------bobadilla-------------------
yb - servette 2:0
costanzo, bobadilla
14'800
|
|
 |
|
 |
|
Claude
|
Verfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 13:47 |
|
|
|
---------------Wölfli----------------
Zverotic--Nef-----Veskovac----Spycher
Vitkieviez--Silberbauer-Farnerud--Nuzzolo
------Ben Khalifa----Bobadilla----------
BSCYB - Servette 2:1
BSCYB: Farnerud, Bobadilla Servette: Karanovic
Zuschauer: 13'500
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 6. Februar 2012, 11:35 |
|
|
05.02.2012  Zitat: Neue YB-Trümpfe stachen – Sieg über Servette
YB ist beim ungefährdeten 3:1-Erfolg über Servette beeindruckend in die Super-League-Rückrunde gestartet. Ausgerechnet Ex-Servettien Matias Vitkieviez war mit 2 Treffern der Mann des Spiels. Auch Raul Bobadilla brauchte in Bern keine Anlaufzeit.
«Raul Bobadilla und ich haben das Gefühl, als spielten wir schon seit zehn Jahren in derselben Equipe, dabei sind es erst fünf Tage.» Dies gab Vitkieviez am Tag vor der Partie gegen Servette zu Protokoll – und die Euphorie war nicht unbegründet.
Lediglich 3 Minuten waren im ersten YB-Heimspiel im Stade de Suisse auf Naturrasen gespielt, als Neuzugang Bobadilla auf Neuzugang Vitkieviez ablegte und dieser aus spitzem Winkel zum 1:0 einschoss. Nach 28 Minuten brach Bobadilla auf der linken Seite durch, seine Hereingabe fand in Vitkieviez einen Abnehmer – 2:0. Der Uruguayer kannte gegen seinen Ex-Klub kein Pardon.
Auch Bobadilla bereits erfolgreich
Kurz vor der Pause war es dann Bobadilla selber, der seine Skorerqualitäten unter Beweis stellte und den 3. Treffer der Partie erzielte und die Entscheidung herbeiführte. Zwei der neuen YB-Spieler hielten, was Trainer Christian Gross von ihnen erwartete: neue und mehr Impulse in der Offensive, mehr Kaltblütigkeit im Abschluss.
YB mit druckvollem Start
YB drückte Servette von Beginn weg in die eigene Hälfte. Angesichts der schwierigen Bedingungen (-10 Grad und schneebedeckter Rasen) kombinierte das Heimteam erstaunlich gefällig. Servette erholte sich vom frühen Rückstand nie, liess den Bernern in der eigenen Platzhälfte viel Platz.
Servette harmlos
Erst nach rund einer Stunde, als YB mehrere Gänge zurückschaltete und die Partie entschieden war, wagte sich der Aufsteiger vor das gegnerische Tor. Die Bemühungen blieben aber oft harmlos, Vincent Rüfli gelang immerhin der Ehrentreffer. Den Punch von Vitkieviez wird man bei den Genfern vermisst haben. http://www.sport.sf.tv/Nachrichten/Arch ... r-Servette
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |