|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Beat54
|
Verfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 22:48 |
|
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 19:12 Beiträge: 8 Wohnort: Worblaufen
|
48 Jahre YB Fan und immer guter Hoffnung (auch heute). Doch ich musste zu meiner grossen Enttäuschung festestellen, dass der unbändige Wille und der ehemals legendäre Kampfgeist nicht sichtbar war. Ich glaube auch, dass der sonst gute Führungsmensch Petkovic diese mentale Dauerschwäche hier in Bern unterschätzt hat. Trotzdem ist in den letzten 2-3 Jahren vieles gut angelaufen und es muss weder alles über den Haufen geworfen werden, noch ein neuer Trainer gesucht werden. Es würde sich aber unbedingt lohnen (anlog des SCB) im Bereich der Mentalbetreuung (Umgang mit vergangenem und Medien) einen Profi beizuziehen. Zudem muss im Bereich der zu tätigen Transfer auf fertige, Kampferprobte (mit dem nötigen inneren Schweinehund im positiven Sinne) versehenen Spielertypen geachtete werden. Hier hebt sich sich der FC Basel noch mit der "entscheidenen Differenz" von uns ab! Zudem muss im Juniorenbereich diese innere Härte speziell trainiert werden (beobachte bei der U21 den selben Mangel (spielerisch Top, aber wenn's nicht läuft!!). Finanziell werden (und sollen wir auch nicht) an den FCB herankommen, aber wir wissen auch alle mit Geld gewinnst du (nicht immer) alles, aber mit guter Führung, Wille, Kampfgeist, Zivilcourage und Indentifikation mit dem Klub kann vieles bewegt werden. Aus der heutigen Niederlage müssen nun die richtigen, harten Veränderungen vollzogen werden. Wer nicht 100% für die gemeinsamen Ziele einstehen will, wer nicht bereit ist (für den gut bezahlten Job) sich über die Grenzen zu zerreissen, der hat 2010/2011 bei YB nichts zu suchen. Ein zu liebes Team (ohne Quersteller) hat letztendlich immer eine "zwei auf dem Rücken". Dies sage ich als 56 jähriger aus Berufserfahrung (ist das selbe) ein Produkt hat nur Erfolg, wenn nicht nur liebe, in Harmonie schwelgende, sondern auch aneckende, unangenehm fragende Menschen am Werk sind. Hoffe die YB Führung erkennt diese Punkte für die neue Saison, ansonsten ist die nächste (grosse) Enttäuschung vorprgrammiert! Trotz meiner heutigen Enttäuschung muss ich meine Nachtschicht mit vollem Engagement bis morgens sechs Uhr über die Runde bringen. Hopp YB B. Jurt
_________________ Sport ist die schönste Nebnsache der Welt und YB die grösste Geduldsform der Zukunft!!!!
|
|
 |
|
 |
|
springtime87
|
Verfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 23:21 |
|
|
|
Hmmm.. wünsche dir viel Spass bei der Nachtschicht!^^ Wird wohl nicht gerade einfacher, wenn man so ein Tag erlebt hat. Gut, man kann sagen, wir sind uns das ja langsam gewohnt und gerade als 48 Jahrelanger YB Fan wird man wohl anders auf die Saison zurückblicken, als dies bei mir der Fall ist. Ich bin erst seit 2,3 Jahren an fast jedem YB-Match. Und trotzdem habe auch ich gerade in den letzten Jahren einige Enttäuschungen erlebt, so zum Beispiel die Finalissima in Basel (2008), Cupfinal (2009), und jetzt die Finalissima zu Hause im Wankdorf. Jedes Mal hat man das Gefühl, es ist doch eigentlich an der Zeit und doch ist die Angst zu gross einen Fehler zu machen, da die ganze Region den Titel herbeisehnt. Das spürte man heute vorallem auch auf den Rängen. Obwohl das Stadion ausverkauft war, waren die YB-Fans nicht all zu oft zu hören. Anders als zB gegen St.Gallen, FCZ, Bellenz... all diese Spiele, die wir noch in Extremis gedreht haben... da war Stimmung vorhanden, ja die Mannschaft wurde gerade zu nach vorne getrieben. Dies fehtle heute und zwar nicht erst nach dem 0:1... auch schon vorher. Die Zweifel, dass es doch nicht klappen könnte, waren einfach spürbar. Die Pyro's taten dann noch ihr jeniges dazu, dass die Stimmung gar nicht mehr aufkam abgesehen von den FCB-Toren, die dann endgültig für Ruhe sorgten. (Auch wenn man noch anmerken muss, dass der Support zwischen dem 0:1 und dem 0:2 teilweise wieder anzog.)
|
|
 |
|
 |
|
ljungberg
|
Verfasst: Montag 17. Mai 2010, 07:16 |
|
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 16:51 Beiträge: 456 Wohnort: Olten
|
|
Nach so einem Saisonabschluss ist die Enttäuschung einfach nur riesengross. Wieder gehofft, wieder gezittert, wieder gelitten und wieder verloren. Das Pech oder eher Unvermögen klebt an den Berner Fussballschuhen. Die gestrige Wut ist einer riesigen Leere gewichen. Warum schafft man es einen solchen Vorsprung zu verspielen? Ist es wirklich nur die Angst vor dem Titel oder schlussendlich einfach fehlende Qualität? M.E. hat die Mannschaft eine sehr gute Vorrunde gespielt. Trotzdem - viele Spiele wurden schwach begonnen, man kam glücklich zu einer Führung und plötzlich liefs wie am Schnürchen. Die Punkteausbeute lag klar über der Qualität des Kaders. Zu sehr war man abhängig von der Genialität eines Yapi und der Treffsicherheit eines Doumbia. Dies reicht für einzelne Punkte, aber wohl nicht zum Gewinn einer Meisterschaft. Zu Unsicher war die Defensive. Diesbezüglich wurden glücklicherweise für die nächste Saison bereits erste Transfers getätigt. Offensive gewinnt Spiele, die Verteidigung Meisterschaften - ein Sprichwort, welches sich leider auch hier bestätigt. Zu vieles wurde in den letzten Spielen falsch oder zumindest nicht richtig gemacht. Auch der Trainer muss sich an der Nase nehmen.
Jetzt heisst es verarbeiten, verdauen und mit neuem Elan an die nächste Meisterschaft gehen. Vielleicht wie von dir, lieber Beat, vorgeschlagen mit einem Mentaltrainer. Beim SCB hats ja auch geholfen.
Trotzdem - Gäubschwarz für immer!
_________________ STOLZ YB-FAN ZU SEIN!!!
|
|
 |
|
 |
|
Grizzly
|
Verfasst: Montag 17. Mai 2010, 14:13 |
|
Registriert: Samstag 26. Juni 2004, 00:48 Beiträge: 566 Wohnort: Bern
|
|
yb hat einen mentaltrainer.
baummann soll man ne anständige, konkurrenzfähige mannschaft zusammenstellen!
|
|
 |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |