 |
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
roeschu
|
Verfasst: Freitag 3. Februar 2006, 17:59 |
|
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:08 Beiträge: 641
|
|
Der 81. Cupfinal findet in Bern statt
Der Zentralvorstand des Schweizerischen Fussballverbands hat an der Sitzung von heute Freitag beschlossen, den diesjährigen Swisscom-Cupfinal im Stade de Suisse in Bern auszutragen und bis 2008 den Austragungsort jedes Jahr neu zu bestimmen.
Die Frage, wo dieses Finalspiel stattfinden soll, hat ja - seitdem das neue Stadion in Bern zur Verfügung steht - zu zahlreichen Diskussionen in Politik und Öffentlichkeit geführt. Einerseits ist zu berücksichtigen, dass es in vielen Ländern Europas zur Tradition gehört, dass der Höhepunkt dieses nationalen Wettbewerbs in der Landeshauptstadt stattfindet. Anderseits wird ab 2007 das grösste Stadion der Schweiz in Basel stehen. Der Zentralvorstand hat sich bei seinem heutigen Entscheid aber auch vom Bestreben leiten lassen, die Endrunde der Europameisterschaft, die 2008 in Österreich und der Schweiz stattfinden wird, optimal vorzubereiten. Alle EM-Stadien in Basel, Bern, Genf und Zürich sollen für die Organisation der wichtigen Verbandsspiele, wozu neben dem Swisscom-Cupfinal auch die Heimspiele der Nationalmannschaft zählen, mit einbezogen werden. So wird gewährleistet, dass sich sämtliche Stadienbetreiber auf die Durchführung der Spiele der UEFA-EURO 2008 bestens vorbereiten können. Nachdem feststeht, dass keine WM-Vorbereitungsspiele der Nationalmannschaft in Bern stattfinden können, stand dieses Jahr Bern für den Swisscom-Cupfinal, der am Ostermontag, 17. April 2006 um 15 Uhr stattfindet, im Vordergrund.
Die bisherigen 80 Cupfinal-Austragungen fanden in Zürich (5mal), Genf (2), Lugano (1) und Lausanne (2) statt. Zwischen 1949 und 2000 war stets Bern Durchführungsort des Cupfinals, seit dem Beginn des Wankdorf-Neubaus war der St. Jakob-Park in Basel Austragungsort des Endspiels.
quelle football.ch
juuuuhuu
_________________ Und so sprach Hakin zum Menschengeschlecht:
"E trener wäggsel isch immer positiv. mängisch aber ou negativ..."
|
|
 |
|
 |
|
YBMONSTER
|
Verfasst: Freitag 3. Februar 2006, 18:27 |
|
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 19:36 Beiträge: 285
|
Geill!!
Aber was mi ufregt isch, dass jedes Jahr neu bestimmt wird wo er stadtfindet. Das darf eigentlich gar keine Frage sein. In jeder Fussballnation findet der Final in der Hauptstadt statt. Bern liegt sowieso im Zentrum also haben auch die Welschen und die Ostschweizer etwa gleichlange Anfahrtswege.
Sch... SFV Sch.. Zlockzower (und der war mal YB-Präsi, Judas!!!!9 
_________________ ...habe fertig!
Zuletzt geändert von YBMONSTER am Freitag 3. Februar 2006, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
 |
|
 |
|
hellbob
|
Verfasst: Freitag 3. Februar 2006, 18:29 |
|
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 20:18 Beiträge: 907 Wohnort: Bärn
|
Na das nenn ich ein Erfolg...
Hätt mich allerdings auch erstaunt wenn er nach dem Ausscheiden Basels trozdem dort statt gefunden hätte.
Gut beim Schweizerischen Fussballverband weiss man nie!
_________________ Ska Timer (1012997)
meetyourmeat
|
|
 |
|
 |
|
mex0r
|
Verfasst: Freitag 3. Februar 2006, 18:53 |
|
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:39 Beiträge: 801 Wohnort: Bernensis
|
cupsieg im eigenen stadion.... 
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 4. Februar 2006, 11:14 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
|
Bund, 04.02.2006
Der Cupfinal 2006 findet im Stade de Suisse statt
fussball Der Zentralvorstand des Schweizer Landesverbands (SFV) hat beschlossen, dass der diesjährige Swisscom-Cupfinal am Ostermontag (17. April) im Berner Stade de Suisse ausgetragen, der Austragungsort bis 2008 aber jährlich neu bestimmt werden soll. Zwischen 1949 und 2000 war stets Bern Durchführungsort des Cupfinals, doch mit Beginn des Wankdorf-Neubaus wurde der Basler St. Jakob-Park Austragungsort des Endspiels. Die Frage, wo der Final 2006 stattfinden soll, führte seit der Eröffnung des neuen Wankdorf-Stadions im Sommer 2005 zu mannigfaltigen Diskussionen. Einerseits ist die in vielen Ländern gepflegte Tradition zu berücksichtigen, dass der Höhepunkt dieses nationalen Wettbewerbs in der Hauptstadt stattfindet – anderseits wird ab 2007 das grösste Stadion der Schweiz in Basel stehen.
Zufrieden mit dem Entscheid pro Bern ist der Belper Nationalrat Rudolf Joder (svp), Erstunterzeichner der von 105 Parlamentariern unterschriebenen Petition für die Rückkehr des Cupfinals in die Bundesstadt. «Die Petition hat etwas bewirkt», erklärte er dem «Bund», «was vorliegt, ist ein Etappensieg. Wir werden alles daran setzen, dass der Cupfinal definitiv nach Bern kommt.»
Bon Jovi statt Köbi Kuhn
Inzwischen steht fest, dass vorläufig – bis zur WM im Juni – keine Partien des Schweizer Nationalteams im Stade de Suisse stattfinden. Nach dem Testspiel gegen Schottland in Glasgow (1. März) wird die Equipe von Trainer Köbi Kuhn zwar drei Testspiele zuhause austragen, aber keines in Bern. Der erste Test erfolgt am 27. Mai im St. Jakob-Park in Basel gegen die Elfenbeinküste. Zwei weitere Testspiele in der Schweiz sind auf den 31. Mai und den 3. Juni angesetzt. Gegner und Austragungsorte dieser Begegnungen stehen noch nicht fest – klar ist aber, wer am 31. Mai das Stade de Suisse besucht und wegen Auf- und Abräumarbeiten für Sperrdaten sorgt: der Rocksänger Bon Jovi. (bsp)
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |