|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Rino
|
Verfasst: Montag 1. Dezember 2014, 12:11 |
|
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 12:12 Beiträge: 3258 Wohnort: Bern
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Donnerstag 4. Dezember 2014, 21:21 |
|
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21 Beiträge: 3440 Wohnort: In der Brauerei
|
|
Extrazug nach Zürich (GC)
Wie zu jedem Auswärtsspiel organisieren gäubschwarzsüchtig, die Ostkurve Bern und der BSC YB in Zusammenarbeit mit den SBB am Samstag 6. Dezember einen Extrazug nach Zürich.
CHF 22.00 (Halbtax) / CHF 44.00 (ohne Halbtax) Das Footballticket kann an jedem bedienten Bahnschalter und im HB Bern, Burgdorf, Herzogenbuchsee und Langenthal auch am Automaten gekauft werden.
Bern ab 17.17 Uhr Burgdorf ab 17.30 Uhr Herzogenbuchsee ab 17.42 Uhr Langenthal ab 17.50 Uhr Zürich Altstetten an 18.44 Uhr
Zürich Altstetten ab 22.22 Uhr Langenthal ab 23.19 Uhr Herzogenbuchsee ab 23.25 Uhr Burgdorf ab 23.37 Uhr Bern an 23.54 Uhr
Billette für das Spiel gibt es bis Samstag Mittag im Fanshop.
Im Zug werden wie gewohnt Getränke zu fairen Preisen verkauft.
Mit dem Einsteigen in den Extrazug wird die Auswärtsfahrtenregelung akzeptiert.
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Freitag 5. Dezember 2014, 15:59 |
|
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21 Beiträge: 3440 Wohnort: In der Brauerei
|
Grasshopper Club - BSC Young Boys, Samstag, 6. Dezember 2014, 20:00 Uhr, Letzigrund Verletzt: Alexander Gerndt Gonzalo Zarate Matias Vitkieviez David von Ballmoos Rekonvaleszent: Marco Bürki Der YB-Extrazug nach Zürich fährt um 17:17 Uhr in Bern ab. Radio Gelb-Schwarz (RGS) überträgt das Spiel live unter www.radiogelbschwarz.ch.
|
|
 |
|
 |
|
Hauptstadt
|
Verfasst: Samstag 6. Dezember 2014, 11:36 |
|
|
|
Mvogo Hadergjonaj-Vilotic-von Bergen-Rochat Gajic-Sanogo Steffen-Kubo-Nuzzolo Hoarau
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 6. Dezember 2014, 16:29 |
|
|
06.12.2014  Zitat: Auf Reisen, getrieben vom Ehrgeiz
Heute Samstag (20 Uhr) trifft YB zum Ende der Vorrunde der Super League in Zürich auf GC. Leonardo Bertone hat sich bei den Gelb-Schwarzen mittlerweile etabliert.
Die Ungewissheit war da, als Leonardo Bertone im Sommer seine Reise antrat. Die Young Boys hatten sich soeben auf seiner Position mit Sékou Sanogo verstärkt. Und Milan Gajic und Moreno Costanzo waren ja auch noch da. Akteure, die über ein deutlich grösseres Renommee als der junge Berner verfügten. Wohin die Reise gehen würde, wusste Bertone deshalb nicht, aber er setzte sich das Ziel, möglichst viel zu spielen.
Vor dem zweitletzten Zwischenstopp der Vorrunde heute Samstag in Zürich, bei der finalen Super-League-Partie vor der Winterpause gegen GC (20 Uhr), zieht er ein Zwischenfazit, welches ihn zufrieden stellt. «Die Erwartungen haben sich erfüllt», befindet der 20-Jährige. Um dann aber nachzuschieben: «Aber ich will immer mehr.»
Guter Zweikämpfer
Mehr heisst im Falle Leonardo Bertones, erst einmal ein Fixpunkt im Spiel der Young Boys zu werden. Sanogo ist im defensiven Mittelfeld der Gelb-Schwarzen gesetzt, mit Gajic streitet er sich um den Platz neben dem Ivorer. Bertone pendelt zwischen Spielfeld und Ersatzbank hin und her. Mal vertraut Uli Forte mehr auf Gajic, den er für den spielstärkeren, technisch versierteren Akteur hält, dann setzt der Trainer wieder auf den U-21-Nationalspieler, den er für seine Aggressivität und sein Zweikampfverhalten schätzt. Bewertungen, die Bertone teilt. Selbstkritisch sagt er: «Ich muss den Ball noch mehr fordern, mehr Einfluss auf unser Spiel ausüben.»
Bertone hält sich für einen Realisten. Er kennt seine Stärken und Schwächen, er weiss, was er zu leisten vermag. Er ist aber selbstbewusst genug, seinen Platz einzufordern. Entscheidet sich der Trainer bei der Nomination der Startaufstellung gegen ihn, bereitet dies dem schussstarken Sechser zuweilen Mühe. «Dann müssen mich die Mitspieler ermahnen, die Ruhe zu bewahren und auf die nächste Chance zu warten.»
Schlechter Verlierer
Leonardo Bertone gehört zu der Sorte Mensch, die es hasst, zu verlieren. Sei es etwa im Badminton, an der Playstation (siehe Kasten) oder eben auf dem Fussballplatz. Zieht er den Kürzeren, kann ihn dies masslos ärgern. Zeitweise war er sich so schon selbst im Weg gestanden. Bei den Junioren nahm er deshalb das Angebot des Vereins an, die Hilfe eines Mentaltrainers in Anspruch zu nehmen. «Ich musste lernen, mich zu kontrollieren. Positiv zu bleiben, statt in eine negative Stimmung zu verfallen», sagt er. Noch immer, findet er, sei er fast zu eifrig. Er hält aber auch fest: «Ohne meinen Ehrgeiz wäre ich nicht dort, wo ich nun bin.»
Leonardo Bertone ist in der Super League angekommen. 10 Partien hat er in dieser Saison in der Meisterschaft bisher bestritten. Dazu kommen 6 weitere in der Europa League. Trotz dem Konkurrenzkampf mit Gajic, der gedrängte Terminplan der Young Boys ermöglichte es.
Doch auch wenn sich YB am Donnerstag zu Hause gegen Prag in der Europa League für die Runde der besten 32 Teams qualifizieren sollte, wird im Frühling die Belastung für die Young Boys abnehmen. Forte wird nicht mehr gezwungen sein zu rotieren. «Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht», sagt Bertone. «Dann muss ich mich im Training noch stärker aufdrängen, noch mehr Gas geben.»
Auf seiner Reise ist Leonardo Bertone mittlerweile ein gutes Stück weiter, bei YB hat er sich etabliert. Die Ungewissheit ist aber geblieben: Spielt er – oder spielt er nicht?
Leader in der virtuellen Welt
Wer ist der talentierteste Zocker? Der Fall sei klar, findet Leonardo Bertone. «Im ‹Fifa 15› bin ich der Beste. Das ist statistisch belegt, ich habe alle schon geschlagen.» Zusammen mit Moreno Costanzo, Renato Steffen, Grégory Wüthrich und Florent Hadergjonaj gehört er bei YB zu den Anhängern des Videogames. Anders als im Trainingslager war die Playstation auf den Reisen in der Europa League aber nicht dabei.
In seiner Freizeit spielt Bertone zwar regelmässig die Fussballsimulation, als passionierten Gamer würde er sich aber nicht bezeichnen. Bertone ist aber durchaus wählerisch, er tritt nur mit den besten Teams aus Europa wie etwa Real Madrid an. Die Young Boys wählt er hingegen nicht aus.
Im «Fifa 15» ist Steve von Bergen mit einer Stärke von 71 (Messi 93) gefolgt von Milan Vilotic und Alexander Gerndt (beide 70) der beste YB-Akteur. Bertone hingegen bringt es nur auf 48 Stärkepunkte und liegt damit am anderen Ende der Skala. http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/31518000
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 6. Dezember 2014, 16:32 |
|
|
06.12.2014  Zitat: Forte: Der Fokus liegt nur bei GC
Mit dem fünften Sieg in Serie und dem zehnten der Saison will YB heute (20.00) in Zürich die Vorrunde der Super League abschliessen.
Mit zwei Siegen heute Samstag in Zürich bei GC und am Donnerstag in der Europa League im Stade de Suisse gegen Sparta Prag könnten die Young Boys die Bilanz der Hinrunde nochmals aufpolieren. Dann nämlich hätte YB mehr Punkte in der Super League geholt als vor einem Jahr nach 18 Spielen, als die Berner auf 31 Punkte kamen. Und mit einem Sieg am Donnerstag würde man in der Europa League überwintern.
«Das Spiel gegen Sparta Prag interessiert im Moment keine Sau», sagt Uli Forte. Weshalb der YB-Trainer diese wenig moderaten Worte wählte, blieb einigermassen unklar. Womöglich will er den Fokus nochmals ganz auf die Meisterschaft legen. Mit einem Sieg gegen GC hätte YB wieder eine Serie von fünf Siegen in Serie hingelegt, so wie die Young Boys einst mit Forte vor einem Jahr in die Saison gestartet waren.
GC mit gewichtigen Absenzen
Der Trainer der Berner will im Hinblick auf das Spiel vom Donnerstag jedenfalls nicht taktieren und keinen Spieler zur Schonung nicht einsetzen. Der gesperrt gewesene Sanogo kommt wieder im zentralen Mittelfeld in die Mannschaft, wahrscheinlich für Bertone. Forte verlangt eine spielerisch bessere Leistung als die Vorstellung in der ersten Halbzeit in Luzern am vergangenen Mittwoch. Und er sagt auch: «Gut für uns ist, dass Dabbur und Pavlovic gesperrt sind. Dabbur war zuletzt der stärkste Spieler bei GC.» Auch GC-Trainer Michael Skibbe sieht dies als Nachteil: «Munas Dabbur war gut in Form. Er ist sicherlich der ballsicherste Spieler unseres Teams und sehr torgefährlich. Sein Ausfall ist bitter. Und mit Daniel Pavlovic fehlt der sichere Wert auf der rechten Seite.»
Ob YB mit der Rolle des Favoriten im Letzigrund zurechtkommt, ist indes eine andere Frage. Bei den Bernern fehlen weiterhin die beiden Langzeitverletzten Gerndt und Vitkieviez sowie der angeschlagene Zárate. http://www.derbund.ch/sport/fussball/Fo ... y/27290441
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 6. Dezember 2014, 16:35 |
|
|
06.12.2014  Zitat: YB-Forte vor GC-Spiel
«Der Samichlaus muss mich erhört haben!»
Nach dem miserablen Saisonauftakt startet YB so richtig durch! Die Geheimwaffe der Berner: ihre Standard-Situationen. Vor dem Spiel gegen GC schielt Trainer Forte nun gar auf Rang 2.
Diese Serie kann sich sehen lassen: Fünf Siege in Folge, davon vier in der Meisterschaft. Den Unterschied machen die Standards. Milan Vilotics Siegtor zum 2:1 gegen Sion zum Beispiel, ohne das Uli Forte kaum mehr YB-Trainer wäre. Beim 4:2 gegen St. Gallen fallen gar drei der vier Tore auf Standards.
«In der Nati-Pause haben wir oft Standards trainiert», berichtet Raphaël Nuzzolo, der die Ecken von links schiesst. Wurde da DDR-mässig gedrillt? Forte verneint: «Man hat mehr Zeit also sonst, also legt man den Schwerpunkt auch auf stehende Bälle.» Drei bis vier Cornervarianten pro Seite hätten sie in petto, so Nuzzolo weiter. Wie angezeigt wird, welche Variante man wählt, verrät er nicht.
Forte ist auf bestem Weg, seinen Jahresend-Wunsch in Erfüllung gehen zu sehen: fünf Siege aus den letzten fünf Spielen. Drei hat er schon. «Der Samichlaus hat mich erhört», sagt Forte. «Jetzt ziehen wir es durch!»
Mit einem Sieg bei GC und einer Niederlage des FCZ in Thun läge man mit Zürich gleichauf. «Wer hätte das nach dem 0:1 gegen Vaduz gedacht?», fragt Forte. Wird dann das Saisonziel auf Champions-League-Quali revidiert? «Nein», so Forte. «Es bleibt bei der Bestätigung von Rang 3 und einer Verbesserung nach Möglichkeit.» Die Möglichkeit besteht. Gegen GC soll heute der nächste Schritt folgen. http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 28783.html
|
|
 |
|
 |
|
JFK
|
Verfasst: Samstag 6. Dezember 2014, 16:45 |
|
|
|
----------------------mvogo------------------------ hadergjonaj-----vilotic-----von bergen---------lecjaks ---------------gajic--------sanogo------------------ steffen-----------------kubo-----------------nuzzolo ----------------------hoarau------------------------
yb - gc 2:2
horau, kubo
8'500
|
|
 |
|
 |
|
chato
|
Verfasst: Samstag 6. Dezember 2014, 18:02 |
|
|
|
mvogo hadergjonaj-vilotic-von bergen-rochat gajic-sanogo steffen-costanzo-nuzzolo hoarau
gc - yb 1:3
hoarau, costanzo, vilotic
|
|
 |
|
 |
|
Rino
|
Verfasst: Samstag 6. Dezember 2014, 18:11 |
|
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 12:12 Beiträge: 3258 Wohnort: Bern
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |