Innenverteidiger Juhani Ojala ab 13. August 2011 bei YB
Ein weiterer Zuzug für den BSC Young Boys: Der 22-jährige Finne Juhani Ojala wechselt von HJK Helsinki zu YB. Auf Wunsch des finnischen Meisters wird Ojala noch bis zum Derby vom 12. August 2011 gegen Honka für HJK Helsinki spielen und danach nach Bern wechseln.
Ojala, der bei den Young Boys einen Vertrag über vier Jahre unterzeichnet hat, wurde 2009 und 2010 mit HJK Helsinki finnischer Meister. 2010 wurde er zum besten Abwehrspieler der Liga gewählt. Ojala, 191 cm gross, gilt als kopfball- und zweikampfstarker Innenverteidiger, der das Spiel von der Abwehr aus aufbauen kann.
21.07.2011
Zitat:
Juhani Ojala verdrängt Dudar
Als achter Zuzug in diesem Sommer soll der finnische Innenverteidiger Juhani Ojala die Young Boys verstärken. Keinen Platz mehr in der Abwehr findet sich für den Argentinier Emiliano Dudar.
Seit geraumer Zeit hatten die Young Boys den finnischen Innenverteidiger Juhani Ojala von HJK Helsinki beobachtet, gestern vermeldete der Klub den Zuzug des 22-Jährigen, der 2009 und 2010 mit HJK den finnischen Meistertitel gefeiert hatte. Ojala unterschrieb bei YB einen Vertrag über vier Jahre. Verstärken wird er die Berner allerdings erst ab Mitte August. HJK Helsinki beharrte darauf, den gross gewachsenen Abwehrspieler (1,91 m) erst nach den Spielen gegen Dinamo Zagreb in der Champions-League-Qualifikation und dem Derby gegen Honka, das am 12.August stattfindet, freizugeben. Die Young Boys stimmten zu, obwohl das Vorgehen für sie die Gefahr birgt, Ojala bei einer Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League in diesem Wettbewerb nicht einsetzen zu dürfen. Das wäre der Fall, wenn Helsinki die Qualifikation zur Champions League verpasst und schliesslich ebenfalls in der Europa League landet. «Es könnte sein, dass es so weit kommt», sagt YB-CEO Ilja Kaenzig, «die Chance ist aber ziemlich gering.»
Affolter verlängert bis 2016
Während sich Ojala, der 2010 zum besten Abwehrspieler der finnischen Liga gewählt wurde, auf die Zeit in Bern vorbereitet, steht Emiliano Dudar nach zwei Jahren bei YB vor einem Wechsel. In der neuen Hierarchie unter den Innenverteidigern steht der Argentinier nur noch an fünfter Stelle. Alain Nef, Dusan Veskovac, François Affolter und nun auch Ojala stehen vor Dudar. Vor allem dem 20-jährigen Affolter soll bei YB die Zukunft gehören. Gestern verlängerte der Schweizer Nationalspieler seinen Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre, bis Sommer 2016. «Ich gehe davon aus, dass Dudar uns bis zum Ende der internationalen Transferfrist am 31.August verlassen wird», sagt Kaenzig. Allerdings hätten sich bisher weder aus der Schweiz noch aus dem Ausland Interessenten gemeldet.
YB gründet Stiftung
Nach dem Ojala-Transfer, dem achten YB-Zuzug in diesem Sommer, stehe kein Geld für weitere Verpflichtungen zur Verfügung, sagt Kaenzig. «Falls sich jetzt noch etwas ergeben sollte, müssten wir genau schauen, ob es machbar wäre.» Auch um sich künftig vermehrt mit eigenen Talenten verstärken zu können, lanciert YB eine Nachwuchs-Stiftung. Die Idee wird am Montag, im Beisein verschiedener Persönlichkeiten, im Detail vorgestellt.
Helsinikis Rekord
10:0 gegen Bangor City. HJK Helsinki, der bisherige Klub des neuen YB-Verteidigers Juhani Ojala, realisierte am Dienstag einen Rekord in der Champions League. Das 10:0 der Finnen in der 2.Runde der Qualifikation gegen Bangor City (Wales) war der höchste Sieg in der Geschichte der Königsklasse. Ojala gehörte jedoch nicht zum Aufgebot. Im Uefa-Cup gab es derweil schon mal ein höheres Resultat. 1973 deklassierte Dinamo Bukarest die Crusaders (NIrl) mit 11:0.
20.07.2011
Zitat:
Transfernews: YB holt finnischen Verteidiger
YB hat seine Verteidigung weiter verstärkt: Von HJK Helsinki stösst der finnische Internationale Juhani Ojala nach Bern. Und: weitere News aus dem Schweizer Fussball.
Juhani Ojala stösst ab dem 12. August zu YB, wo er einen Vierjahresvertrag unterschrieb. Der 22-jährige Innenverteidiger wurde 2009 und 2010 Meister mit Helsinki und vor Jahresfrist zum besten Abwehrspieler der Liga gewählt. Ojola absolvierte bislang einen Einsatz mit dem A-Nationalteam.
Affolter verlängert.
Dieser erneute Zuzug verstärkt den Konkurrenzkampf in der YB-Verteidigung. Mit Alain Nef, Emiliano Dudar, François Affolter und Dusan Veskovac hat Trainer Christian Gross bereits vier Optionen für diese Position. Affolter bleibt den Bernern erhalten: Der Nationalspieler verlängerte seinen Vertrag bis 2016.
20.07.2011
Zitat:
Finnischer Innenverteidiger für YB
Die Young Boys haben den finnischen Innenverteidiger Juhani Ojala verpflichtet. Der 22-Jährige wird noch bis zum 12. August und dem Derby gegen Honka für HJK Helsinki spielen.
Zudem ist HJK Helsinki noch in der dritten Runde der Qualifikation zur Champions League engagiert. Gegner ist Dinamo Zagreb (27. Juli Hinspiel in Finnland, Rückspiel am 3. August). Ojala kann in diesen Spielen mitwirken und wäre bei einer Qualifikation der Young Boys für die Gruppenphase der Europa League (ab Mitte September) dennoch auch in diesem Wettbewerb spielberechtigt.
Ojala, der bei den Young Boys einen Vertrag über vier Jahre unterzeichnet hat, wurde 2009 und 2010 mit HJK finnischer Meister. 2010 wurde er zum besten Abwehrspieler der nationalen Liga gewählt. Der 191 cm grosse Akteur gilt als kopfball- und zweikampfstark und kann das Spiel von der Abwehr aus aufbauen.
Gleichzeitig verlängerte YB den Vertrag mit Nationalverteidiger François Affolter vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2016.
15.08.2011
Zitat:
Juhani Ojala: «Ich will mit YB Titel gewinnen»
Der Finne Juhani Ojala trainiert heute Montag erstmals mit YB. Am Sonntag beobachtete der 22-jährige Verteidiger sein neues Team beim 3:0-Sieg in Zürich gegen GC.
Am Sonntagmorgen flog Juhani Ojala von Helsinki nach Zürich, am Nachmittag sass der YB-Verteidiger im Letzigrund und sah seinen neuen Mitspielern gegen GC zu. Am Freitagabend hatte Ojala seine Abschiedsvorstellung für HJK Helsinki (den souveränen Leader der finnischen Liga) beim 2:1-Sieg im prestigeträchtigen Duell gegen Honka gegeben, heute Montag trainiert er erstmals mit YB. Vorerst lebt der 22-Jährige in Bern alleine im Hotel, im September will er mit seiner Freundin eine Wohnung beziehen.
Was sind Ihre Ziele mit YB? Juhani Ojala: Ich möchte mich als Fussballer weiterentwickeln, dafür ist YB die richtige Adresse. Es ist für mich wichtig und richtig, zu einem grösseren Klub zu wechseln. Und, ja, ich will Titel gewinnen mit den Young Boys.
Sie gelten als eines der grössten Talente Finnlands. Gab es viele andere Angebote für Sie? Es gab einige Anfragen für mich, etwa aus England, Holland und Schweden. Aber mich interessierte eigentlich nur ein Angebot.
Was gab den Ausschlag für YB? Das ist ein ausgezeichnet geführter Verein, der hohe Ambitionen hat. Das gefällt mir. Ausserdem überzeugte es mich, wie sich der Trainer um mich kümmerte. Christian Gross beobachtete und besuchte mich in Finnland, ich telefonierte zudem mehrmals mit ihm. Unter Gross kann ich grosse Fortschritte machen.
YB hat mit Alain Nef, François Affolter und Dusan Veskovac bereits drei Innenverteidiger und einen hohen Konkurrenzkampf im Team. Wann möchten Sie denn Stammspieler sein? Das wird man sehen. Es ist noch zu früh für mich, um Ansprüche zu stellen. Zuerst möchte ich die Spieler kennen lernen, am Montag trainiere ich zum ersten Mal mit. Selbstverständlich ist es mein Ziel, so rasch wie möglich so oft wie möglich zu spielen.
Dürften Sie eigentlich in den Playoff-Spielen zur Europa League gegen Braga mitspielen, nachdem Sie in dieser Europacup-Qualifikation bereits bei HJK Helsinki eingesetzt wurden? Nein, noch nicht. Wir verloren in der Champions-League-Qualifikation leider gegen Dinamo Zagreb. Aber wenn HJK jetzt gegen Schalke in der Europa-League-Qualifikation ausscheiden würde, dürfte ich in der Gruppenphase dabei sein, falls YB gegen Braga siegt. YB hat letzte Saison in der Europa League ja tolle Leistungen gezeigt. Ich hoffe, wir können das in diesem Jahr wiederholen.
Haben Sie mitbekommen, wie YB diese Saison spielte? Logisch. Ich sah auf dem Internet jeweils die Höhepunkte der Partien an, und es hat mir gefallen, was ich sah. YB verlor bisher auch noch keine Begegnung.
Und wie nahe ist für Sie bereits ein Einsatz im Nationalteam? Ich bin jetzt zu alt für die U-21-Auswahl, in der ich Stammspieler war. Ich war schon zweimal in Trainingscamps dabei, einmal hätte ich gespielt, aber dann verletzte ich mich. Wenn ich so weitermache und bei YB gut spiele, wird das nächste Aufgebot hoffentlich bald kommen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.