Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mental immr noch 2.Liga
 Beitrag Verfasst: Montag 2. August 2010, 12:41 

:yb1: :?: :evil: :yb1:
Als 56 jähriger (mein erstes besuchtes YB Spiel war 1962) und somit seit 48 Jahren YB Freud-Fan & Leidgenosse ist es auch heute Montag für mich in keiner Art und Weise nachvollziehbar wie desolat YB im Tessin aufgetreten ist. Nach der letzten Enttäuschung (Finallissima) scheint mir die nächste leider auch nicht mehr allzu fern zu sein. Nachdem ich das Scheitern der letzten Saison schon mit der fehlenden mental-körperlichen Fitness in Zusammenhang gebracht hatte, ist in dieser Beziehung (trotz sehr gutem Spiel gegen die Türken) leider bis zum jetztigen Zeitpunkt keine erkennbare Verbesserung feststellbar. Wenn zudem heute in den Printmedien Affolter mit der Aussage zitiert wird, dass "wir uns in Sachen Wille und vorallem mental als Team zeigen müssen" so erzeugt diese Feststellung eines jungen Spielers bei mir ein ungutes Gefühl. Gerade dieser Bereich ist bei YB nun seit etlichen Jahren im internationalen, wie auch im direkten Vergleich zum FC Basel das grösste Manko und somit leider auch das Hinderniss zum vollen Erfolg! Die Latte wurde von den Verantwortlichen für diese Spielzeit eindeutig zu hoch angesetzt. Nach dem Verlust von Dumbia und Yapi (trotz zuletzt eher schlechten Spielen), ist der Umbau mit 9 zum Teil sehr jungen (unerfahrenen) Spielern ein Spiel auf Zeit und ob diese bei YB (nach all den Enttäuschungen) ernsthaft vorhanden ist (da ja das Stade de Suisse als Geldmaschiene der Star ist) daran zweifle ich doch stark. Nachdem nach wie vor ein Mentalreisser (harter Hund) auf dem Platz fehlt (Typ Bregy), wird selbst der gute Christoph Spycher es nicht richten können, zumal gerade Costanzo die im zugedachte Rolle noch in keiner Art und Weise umsetzen kann (scheint im Moment mehr als verunsichert). Auch der grösste Teil der Neuen ist mit der ihnen zugedachten Rollen überfordert, somit kann das als neue YB Stärke erhoffte Rotationsprinzip nicht die gewünschte Wirkung erzeugen wie in Bellinzona krass aufgezeigt wurde. Zudem würden einige YB-Boys lieber ihre Energien auf dem Platz umsetzen, als diese dauernd gegen gewisse Schiedsricher verpuffen zu lassen! Was muss die sportliche Leitung ändern? Trainerwechsel ist keine Lösung, aber im Staff muss eine Person hinein die den harten Hund markiert und mit klaren Worten den Boss (Petkovic) unterstützt. Wenn man Trainings besucht spürt man schon den Zusammenhalt, aber es dünkt mich eine langweilige Harmonie im Team und aus Berufs- und Gewerkschaftserfahrung weiss ich nur zu gut, dass wenn zuviel Harmonie da ist es keine positiven Energien mehr gibt. Also es muss dazwischen mal krachen (wie es mal bei Varela und Degen war), denn dann baut sich wieder Spannung und Energie auf. Auf jeden Fall muss die mental-körperlichen Schwächen mit der Prioritätsstufe Rot im Staff rasch und unverzüglich an die Hand genommen werden! Meine Prognose zur Vorrunde ist so, dass ich YB in den Rängen 3-6 erwarte und dann hoffe am Schluss werde mindestens der letztjährige 2.Platz erreicht, damit wir die Latte immer noch in Augenhöhe hätten und sie nicht am Boden im Sand der Träume suchen müssten. In diesem Sinne an die Arbeit (und bitte nicht nach sechs Spielen wieder der obligate YB - Trainerwechsel, bringt garantiert nichts) = YB for ever!

Beat Jurt, Worblaufen

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch