|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Shadowchild
|
Verfasst: Montag 29. Oktober 2007, 22:01 |
|
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 22:37 Beiträge: 151 Wohnort: Madelestwilare
|
|
Gibt zwar schon einen Text dazu, aber hir sind noch ein par details mehr darunter.
BASEL – Das war hässlich: Nach dem Match des FC Basel gegen die Berner Young Boys suchten 100 YB-Anhänger Streit mit Basler Fans. Munter dabei: deutsche Krawallmacher.
Die Polizisten mussten Gummischrot einsetzen. Allerdings nicht nur gegen die Berner. Auch ein Angriff von gewaltbereiten Basler Fans auf die Berner Gäste wurde von der Polizei abgewehrt. Unter die gewalttätigen Berner Fans hatten sich, so die Polizei, auch Hooligans aus Dresden (D) gemischt
Damit nicht genug: Die Scharmützel setzten sich am Bahnhof des Stadions fort. Erst nach Abfahrt des Extrazuges entspannte sich die Situation.
Bereits während des Spiels waren Mitarbeiter der Sicherheitsfirma Protectas im Gästesektor angegriffen worden. Diese mussten sich mit Pfeffersprays verteidigten.
Bilanz des traurigen Sonntagabends: Drei Personen wurden festgenommen. Ein Polizist trug Verletzungen davon. .
Auch am Samstag war es nach einem Match der Super League zu Ausschreitungen gekommen. Die Polizei ging in Luzern mit Wasserwerfern und Gummischrot gegen randalierende Fans des FC St. Gallen vor.
|
 |
|
YB_for_ever
|
Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 07:46 |
|
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 05:47 Beiträge: 496 Wohnort: Wankdorfstadion
|
|
Aus dem Interview mit Busacca:
Bleibt die Szene mit Zayattes deutlicher Tätlichkeit gegen Huggel. Warum haben Sie da bloss die gelbe Karte gezeigt? Das war ein klarer Fehlentscheid.
Ich habe vor dem Freistoss für YB beide Spieler ermahnt, weil sie sich im Strafraum gegenseitig schubsten. Und die Regel besagt, dass man einen Spieler nach einer Ermahnung verwarnen muss, wenn diese Rangeleien nicht aufhören. Ich habe gesehen, wie Huggel auf den Boden flog, also habe ich Zayatte regelkonform die gelbe Karte gezeigt. Nein, diese Verwarnung war kein Fehler. Ich habe die Tätlichkeit von Zayatte gar nicht gesehen. Interview: fdr
Sehr interessant, er hat nach der Ermahnung gesehen wie Huggel auf den Boden fiel, und er habe Zayattes Tätlichkeit gar nicht gesehen. Stellt sich dann natürlich die Frage wieso denn Herr Busacca überhaupt eine Karte zieht, wenn er nur gesehen habe will wie Huggel auf den Boden fiel. Ist auf den Boden fallen mitlerweilen ein Grund um Gelb zu ziehen..... Natürlich wäre es eine klare Rote gewesen, nur dachte ich eigentlich Schiedsrichter würden aufgrund dessen was Sie gesehen haben und nicht aufgrund dessen was sie nicht gesehen haben. Auch sonst meinte unser Weltklasseschiri er habe super gepfiffen. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher was peinlicher war, der Auftritt unserer Manschaft oder Busaccas nicht-Leistung.
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 12:42 |
|
|
|
Blick, 30.10.2007
Nach Zayattes Brutalo-Foul
Von Alain Kunz und Eva Tedesco | 23:30 | 29.10.2007
BASEL – Das brutalste Foul der Saison! Kamil Zayattes (22, YB) mit selten gesehener Gewaltbereitschaft ausgeführter Ellbogenschlag gegen Beni Huggel (30). Der Bebbi landete im Spital. Zayatte wurde mit Gelb «belohnt».
Mittelschwere bis schwere Gehirnerschütterung, Rissquetschwunde an der Lippe: Basels Beni Huggel musste nach dem Brutalo-Foul von YB-Zayatte eine Nacht auf der Intensivstation verbringen. (Toto Marti)
Die Frage nun: Wird der Guinea-Franzose für sein Killerfoul, das er anderntags zutiefst bedauerte, nachträglich gesperrt? Trotz der gravierenden Folgen für Huggel: Die Chance ist klein.
Wir erinnern uns: Letzte Saison hatte Gökhan Inler (FCZ) Sions Kali brutal niedergestreckt. Klares Rot! Doch weil Ref Carlo Bertolini mit der Verhängung eines Freistosses einen Tatsachenentscheid geschaffen hatte, intervenierte Disziplinarrichter Urs Studer nicht. So will es auch die Fifa.
Und so wars auch am Sonntag. Ref Massimo Busacca: «Ich hatte gesehen, dass Huggel zu Boden ging. Aber nicht weshalb. Weil ich Huggel und Zayatte wegen des vorangegangenen Gerangels schon ermahnt hatte, verwarnte ich Zayatte.» Denn Busacca war sofort klar: Etwas ist da gewesen.
Der Tessiner weiter: «Als ich dann Huggel bluten sah, war mir auch klar, was passiert war. Aber weil mir die Sicht durch andere Spieler genommen war und auch mein Assistent, den ich gefragt habe, die Tätlichkeit nicht gesehen hatte, konnte ich keine andere Sanktion aussprechen.» Dabei hatte Huggel den Assistenten kurz vorher noch auf Zayattes Ellbogen aufmerksam gemacht...
Basel dürfte jetzt Anzeige erstatten, «nur schon aus Schutzpflicht als Arbeitgeber dem Spieler gegenüber», so Vizepräsident Bernhard Heusler. Aber der Anwalt gibt sich keinen Illusionen hin: «Die Fifa hat die Swiss Football League nur schon deshab gerüffelt, weil sie St. Gallens Goalie Stefano Razzetti nachträglich freigesprochen hat. Also sind unsere Chancen minim.»
Beni Huggel seinerseits behält sich das Recht vor, zivil- oder strafrechtlich gegen Zayatte vorzugehen.
Gestern konnte der Nati-Spieler aus der Klinik entlassen werden, nachdem er die Nacht auf der Intensivstation des Basler Kantonsspitals hatte verbringen müssen. Gleich nach dem Schlag konnte er sich nicht erinnern, gegen wen der FCB spielt. Er verlor immer wieder kurz das Bewusstsein. Die Diagnose: Mittelschwere bis schwere Gehirnerschütterung. Und eine Rissquetschwunde an der Lippe, die genäht werden musste.
Huggel durfte mit der Auflage nach Hause, sich strikt zu schonen.
Für das Spiel gegen Sion am Mittwoch fällt er sicher aus. Ob er am Samstag gegen GC ran kann, ist auch höchst fraglich.
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
black_panther
|
Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 15:22 |
|
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:25 Beiträge: 1122 Wohnort: Zollikofen
|
|
 |
|
30*Bern*13
|
Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:33 |
|
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 18:18 Beiträge: 564 Wohnort: Breitsch / Ostkurve Bern
|
black_panther hat geschrieben:
Das ist jetzt wirklich oberpeinlich und das Allerletzte! YB wird hoffentlich Einspruch erheben...
_________________ YOU'LL NEVER WALK ALONE
|
|
 |
|
 |
|
YB_for_ever
|
Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 17:18 |
|
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 05:47 Beiträge: 496 Wohnort: Wankdorfstadion
|
30*Bern*13 hat geschrieben: black_panther hat geschrieben: Das ist jetzt wirklich oberpeinlich und das Allerletzte! YB wird hoffentlich Einspruch erheben...
SPINNEN DENN DIE !!!!!! SCHEISS SFV !!!!!
|
|
 |
|
 |
|
m@co
|
Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 17:31 |
|
Registriert: Samstag 17. März 2007, 18:03 Beiträge: 614 Wohnort: Rapperswil BE
|
|
Rote Karte gegen Varela: YB wartet ab
Eine sachliche Analyse der TV-Bilder entlastet den YB-Spieler Carlos Varela. Der BSC Young Boys wartet in dieser Sache vorerst den Entscheid der Liga ab. Aufgrund seiner vierten gelben Karte ist Varela im Donnerstag-Match gegen Xamax aber ohnehin gesperrt.
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 17:38 |
|
|
|
Punkt.ch, 30.10.2007
Krawalle YB-Fans hatten Unterstützung aus Dresden
Spiele zwischen dem FC Basel und YB sind Risikomatches. Am Sonntag unterstützten Hooligans aus Dresden die Berner Fans.
09:00Wenn die Young Boys in Basel spielen, ist das Gewaltpotenzial hoch. Das weiss der Basler Polizeisprecher Klaus Mannhart: «Den Match vom Sonntag hatten wir als Spiel mit mittlerem Risiko eingeschätzt. » Damit die Fangruppen nicht aufeinander losgehen, werden die Fans der Gäste im Stadion zurückbehalten bis der Extrazug abfährt. Dies wird im Voraus angekündigt. «Es waren etwa 480 YB-Fans im Zug», sagt der Sicherheitsverantwortliche der Young Boys, Hans Harnisch. Im Joggeli seien dann rund 800 Berner gewesen. Im Verlauf des Spiels wurde die Stimmung aggressiv. «Es hat gekocht», sagt Harnisch. Ein Fan habe eine Fackel abgebrannt und sei von den Sicherheitsleuten aus dem Sektor geholt worden, so Polizeisprecher Mannhart. «Im Verlauf der zweiten Halbzeit haben sich die Berner zum Teil vermummt.» Die Sicherheitsleute des Stadions wehrten sich mit Pfefferspray.
Gefangen im Käfig
Nach dem Spiel, als die Berner in ihrem Sektor warten mussten, flogen Steine. Sicherheitschef Harnisch sagt, «es waren 30 bis 40 Leute, die Lämpen machten». Auch waren Hooligans aus Dresden dabei. Die Krawallmacher hätten getobt bis der Sicherheitsdienst die Gitter aufmachen musste, «um die Lage zu entspannen», wie Polizeisprecher Mannhart sagt.
Drei Verhaftete
Die Scharmützel – mittlerweile mischten auch Basler Fans mit – haben sich am Bahnhof des Stadions fortgesetzt. Die Polizei setzte Gummischrot und Tränengas ein. Bilanz: Drei Verhaftungen. «Schlimmeres konnte erfolgreich verhindert werden», so Mannhart, «die Verhafteten wurden angezeigt». Peter Camenzind
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
m@co
|
Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 17:51 |
|
Registriert: Samstag 17. März 2007, 18:03 Beiträge: 614 Wohnort: Rapperswil BE
|
|
Wer da mitgemacht hat gehört so oder so eingesperrt. Niveaulos und einfach nur scheisse.
Wer einer von jenen war, ist wircklich ein vollidiot. Anders kann mans nicht sagen. Schade dass es auch solche YB-Fans gibt.
|
 |
|
Kronor
|
Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 18:25 |
|
Registriert: Montag 11. September 2006, 17:27 Beiträge: 67 Wohnort: Bettlach
|
|
@ m@co
Warst du auch am Spiel??
Natürlich gehören Ausschreitungen nicht an einen Fussball Match!
Aber einen ganzen Sektor für 45min dichtzuhalten, und dies an einem Sonntagabend das kann auch nicht die Ideallösung sein.
Möchte mal sehen, wie z.B Deutsche Fans reagieren, wenn si an der EM so festgehalten werden.
Meine Meinung: Die Basler Polizei hat am Sonntag mit ihrem zu offensiven Auftretten die Gemüter zu stark erhitzt.
Zur Sperre von Varela gibt es nur ein ganz grosses Pfui von mir....
Echt Peinlich dass Spieler wie Marque für ihre Teletralische Einlage noch belohnt werden.
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |