Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 17:11 

BSC Young Boys - FC Thun

Bild vs. Bild

Stadion Wankdorf
Sonntag, 7. Mai 2006
Zeit: 16.15

Bild

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 20:32 

Bi ja zueversichtlich das Y>B widr mal gäg Thun gwinnt, wenn aber nid muess me sich de scho mal frage was mir eigetli wei erreiche!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 21:32 

ich erwarte ebenfalls einen sieg gegen thun. ist sicher einfacher gegen thun zu gewinnen als gegen basel und in yverdon auswärts.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 15:04 

Bund, 05.05.2006

Reaktion im Derby gefordert

Marcel Hottiger nimmt die YB-Spieler nach der peinlichen Vorstellung bei GC und der 0:1-Niederlage in die Pflicht. Der YB-Sportchef fordert am Sonntag eine Reaktion. Ob Hakan Yakin gegen den FC Thun spielen wird?

Ziemlich laut muss es gestern Morgen gewesen sein, als Marcel Hottiger in die YB-Garderobe schritt und seiner Fussball spielenden Belegschaft die Meinung verkündete. «Ich habe mich am Mittwochabend auf der Tribüne für unsere peinliche Darbietung geschämt», sagte Hottiger. Und: «Ich erwarte am Sonntag gegen Thun eine heftige Reaktion auf diesen schwachen Auftritt gegen GC.» Nach der 0:1-Niederlage laste überhaupt kein Druck mehr auf YB, behauptete Hottiger. «Der vierte Rang ist uns nicht mehr zu nehmen. Wir haben nichts mehr zu verlieren.»

Hottiger kritisiert Yakin

So kann man die delikate Ausgangslage kurz vor Saisonende natürlich auch betrachten – zumal Rang drei und die Uefa-Cup-Qualifikation immer noch aus eigener Kraft erreichbar sind. Allerdings ist mit diesem teuren und edel bestückten Kader Rang drei in der mittelmässigen Super League der Minimalanspruch. Gegen Thun und am nächsten Mittwoch gegen den designierten Champion Basel will YB vor (wohl) prächtiger Kulisse im Wankdorf Wiedergutmachung betreiben. «Ich erwarte vor allem auch von Hakan Yakin eine Steigerung. Er hat uns bisher noch nicht so geholfen, wie wir uns das erhofft haben», sagte Hottiger. Yakin, der Regisseur, fühlt sich im (defensiven) System von Gernot Rohr eingeengt und plädiert offen für eine Formation mit zwei Angreifern. «Dazu fehlen die Alternativen», sagt Rohr. Im Winter aber wurden die beiden Stürmer Francisco Neri und Marco Schneuwly ausgeliehen.
Ein Duo mit João Paulo und Thomas Häberli wäre vielleicht die Lösung. Pikant ist, dass YB in der Winterpause den holländischen Angreifer Iwan Redan hätte verpflichten können. Man entschied sich indes für Gilles Yapi, weil der Genesungsprozess Yakins schleppend verlief und man vorsorglich einen zusätzlichen Spielmacher ins Kader dirigieren wollte. Redan schoss derweil in den letzten zehn Partien in der holländischen Ehrendivision zehn Tore für Willem II.
Zwischen Rohr und Yakin herrscht in diesen Tagen nicht die innige Liebe. Yakin goutierte seine (fragwürdige) Auswechslung gegen GC nicht und würdigte Rohr bei seinem Abgang in die Katakomben keines Blickes. «Das können wir nicht tolerieren und wird ein Nachspiel haben», sagte Hottiger. Rohr meinte viel sagend, dass er das Team auch gegen Thun nach sportlichen Gesichtspunkten aufstelle: «Manchmal muss man aber auch disziplinarische Gesichtspunkte berücksichtigen.» Hottiger hofft auf ein versöhnliches Ende des Zwistes, obwohl die Protagonisten Rohr und Yakin derzeit vor allem an die eigenen Ziele denken. «Wir müssen alle am gleichen Strick ziehen», forderte Hottiger, «es geht um die Glaubwürdigkeit gegenüber unseren Fans».

Kaderumbau steht bevor

Noch bleiben YB drei Spiele in einer Woche, um die erste Spielzeit im Wankdorf-Neubau mit Anstand zu beenden. «Mitte Mai werden wir die Saison und diese letzten Partien knallhart analysieren», betonte Hottiger. Das Kader muss – auch auf Grund der drohenden Verluste der drei zentralen Mittelfeldspieler Pirmin Schwegler, Yapi und Everson – umgebaut werden. Es wartet viel Arbeit auf den Sportchef. In den nächsten Tagen wird sich zudem zeigen, ob die Liaison zwischen YB und Gernot Rohr eine Zukunft hat – oder ob der Trainer nicht seinen Abgang aus Bern vorbereitet.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 17:11 

Günstig ans Derby BSC Young Boys – FC Thun

Am BEA Messestand vom BSC Young Boys und dem STADE DE SUISSE Wankdorf erhalten Fussballanhänger ihr Matchticket besonders günstig. Sie profitieren von einem BEA Rabatt von bis zu 25% in den Sektoren B und C.

Besucher des Messestandes der Gelbschwarzen erhalten das Derby Ticket für:
CHF 30.00 im Sektor C Parkett
CHF 25.00 im Sektor B
Die Stehplatztickets im Sektor D sind zum üblichen Preis von CHF 20.00 erhältlich.

Alle Tickets für das Spiel am kommenden Sonntag können ohne Rabatt bei den üblichen YB Vorverkaufsstellen bezogen werden.

Der Messestand vom BSC YB und dem STADE DE SUISSE Wankdorf befindet sich im Zelt direkt vor der neuen Halle G2, am Guisanplatz gleich neben der Wendeschlaufe der Tramlinie 9.

Das Derby BSC Young Boys – FC Thun findet statt am Sonntag, 07. Mai 2006, um 16:15 Uhr. Stadionöffnung ist um 14:15 Uhr.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 17:23 

Ab 14.00 Uhr spielen übrigens die Grizzlies gegen die Bienna Jets im Leichtathletikstadion.

Super Bowl Sieger Quarterback Ben "Rambo" Röthlisberger gibt sich die Ehre dem Spiel beizuwohnen.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 6. Mai 2006, 01:20 

Chropfleerete
Lässt Rohr Haki trotzdem wieder sitzen
?

BERN – Der Frust über das 0:1 gegen GC, die Kritik von Trainer Gernot Rohr an Hakan Yakin. Bei YB brodelts vor dem Derby gegen Thun.
Zwischen Rohr (52) und Haki (29) fliegen die Fetzen nicht erst seit dem 0:1 vom Mittwoch im Hardturm. Schon nach dem verlorenen Cupfinal gegen Sion war das Verhältnis zwischen Trainer und Spielmacher gestört. Haki kam erst in der Verlängerung zum Einsatz und goutierte seinen Kurzeinsatz überhaupt nicht.

Gegen GC war es um Hakis Laune wieder nicht zum Besten bestellt. Der Passeur schritt bei seiner Auswechslung (68.) direkt in die Kabine, ohne seinen Trainer eines Blickes zu würdigen.

Dafür sparten beide nicht mit Worten und mit gegenseitiger Kritik. Rohr zweifelte an Hakis Können und dieser an der defensiven Taktik seines Trainers.

Gestern krachte es nur noch hinter den Kulissen. In der YB-Garderobe kam es zwischen Rohr und Yakin zur «Chropfleerete».

Mit dabei bei der Gardinenpredigt war Sportchef Marcel Hottiger. «Ich wurde laut und sprach lange.» Für Hottiger ist aber nicht Haki gegen Rohr das «Derby» sondern YB gegen Thun.

Und spielt Haki gegen Thun, Herr Rohr? «Das weiss ich noch nicht, aber ich brauche elf Spieler, die kämpfen.»

Hoppla, noch eine Anspielung gegen Haki?

Dieser möchte natürlich die Möglichkeit wahrnehmen, sich doch noch für die WM aufzudrängen. Gegen Basel am nächsten Mittwoch will ihn Natitrainer Köbi Kuhn noch einmal beobachten.

Haki stellt die Nati-Interessen sogar in den Hintergrund: «Die Nati ist nicht an erster Stelle, sondern der 3. Rang für YB. Was Herr Kuhn allenfalls an mir hätte, weiss er selber am besten. Schliesslich kennen wir uns schon seit über zwölf Jahren.»

Was Rohr und Yakin gemeinsam haben: Nach den verbleibenden drei Runden wollen sie die Lage analysieren.

Rohr, der bereits mehrmals Abwanderungsgelüste geäussert hat, wird entscheiden, ob er bei YB bleibt.

blick.ch
Haki wird sich überlegen, was ihm seine erste Saison in Bern gebracht hat.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 6. Mai 2006, 10:05 

Bund, 06.05.2006

Beide sind sie wieder obenauf

Mario Raimondi (letzte Saison Thun, jetzt YB) und Roman Friedli (letzte Saison YB, jetzt Thun) vor dem Berner Derby.

Es ist einiges los am Freitag kurz nach 13 Uhr vor dem Wankdorfstadion. Schüler sitzen an der Sonne und warten, bis die Mittagspause vorbei ist, Geschäftsleute eilen zurück an ihren Arbeitsplatz, und Besucher sind auf dem Weg an die BEA. Ruhiger nehmen es die Fussballer Mario Raimondi (YB) und Roman Friedli (Thun). Die beiden sitzen zwei Tage vor dem Derby YB – Thun vor dem Restaurant Eleven und trinken Kaffee. Ein halbes Jahr lang waren sie in dieser Saison Teamkollegen. Im Winter wechselte Dauerreservist Friedli dann aber von den Young Boys zu Thun, zu jenem Klub also, den Raimondi letzten Sommer Richtung YB verliess. «Nach meinem Abgang bei YB war ich beinahe traumatisiert. Ich hatte das Vertrauen in meine Fähigkeiten komplett verloren», sagt Friedli rückblickend. Ein Gefühl, das auch Mario Raimondi kennt: «Ich fühlte mich nach meiner Zeit beim FC Zürich ähnlich schlecht und war desillusioniert», erinnert sich der YB-Flügelspieler an die Saison 2002/03, in der für ihn alles schief ging.

Das Bild der beiden auf dem BEA-Riesenrad passt deshalb: Mittlerweile sind sowohl der 25-jährige Raimondi als auch der 27-jährige Friedli wieder obenauf. Nach starken Leistungen in der Rückrunde hat Friedli in Thun einen, nach eigenen Angaben, gut dotierten Vertrag bis 2008 unterschrieben und ist wieder glücklich. Und Raimondi, der in Oberdiessbach aufwuchs, gehört bei den Young Boys zu den Identifikationsfiguren. «Allerdings hoffe ich sehr, dass ich im Verein nicht nur deshalb so viel Vertrauen geniesse, weil ich der einzige Berner Stammspieler bin», sagt Raimondi. Ihrer beinahe einzigartigen Berner Herkunft in zwei multikulturellen Teams sind sich beide bewusst. «Mein Vater, ein gebürtiger Thuner, ist mächtig stolz, dass ich jetzt im Oberland spiele», sagt Friedli. Sein Blick aus der Gondel fällt aufs Wankdorf. Am Sonntag wird er erstmals gegen YB im neuen Stadion spielen.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 6. Mai 2006, 12:08 

Young Boys - Thun (0:0, 1:1, 1:1)
Sonntag, 16.15 Uhr (live Sat.1). -- Abwesend: Everson (verletzt); Gerber, Di Fabio, Orman, Aegerter (Alle verletzt). -- Fraglich: Yakin (laut Trainer nicht fit für zwei Spiele in drei Tagen); keiner. -- Statistik: In diesem Jahr gab es in keinem der bisher drei ausgetragenen Berner Derbys einen Sieger. Die Niederlage bei den Grasshoppers war für YB die erste nach drei Siegen. Für Thun geht es nach zuletzt zwei Niederlagen höchstens noch um die Ehre; die Berner Oberländer werden die Meisterschaft sicher als Fünfte beenden.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 6. Mai 2006, 20:19 

Xamax:GC 1:0!

das heisst die yb hat nun wohl die bessere Ausgangslage...

Bild

meetyourmeat

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch