Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (5) Cédric Zesiger
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6161



Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (5) Cédric Zesiger
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
08.06.2023

Bild

Zitat:
Gewann fünf Titel in vier Jahren

Zesiger verabschiedet sich mit emotionalem Post von YB

Cédric Zesigers Wechsel zum Bundesligisten VfL Wolfsburg wurde schon während der Saison bekannt gegeben. Nun verabschiedet sich der Innenverteidiger auf Instagram von der YB-Familie und widmet dieser einen emotionalen und dankbaren Text.

Nach vier Jahren, in denen der Abwehrhüne fünf Titel mit YB gewann, endet seine Zeit in Bern. Nachdem Zesiger letzten Sonntag sein letztes Spiel in den Farben der Young Boys mit dem Gewinn des Cups krönte, widmet er sich nun den Spielern, Funktionären und Fans und drückt dabei vor allem Dankbarkeit aus.


https://sportal.ch/bsc-young-boys/11310 ... ost-von-yb

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (5) Cédric Zesiger
 Beitrag Verfasst: Freitag 9. Juni 2023, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6161



Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (5) Cédric Zesiger
 Beitrag Verfasst: Dienstag 20. Juni 2023, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
14.06.2023

Bild

Zitat:
«Die EM ist mein Ziel»

So will sich Abwehrturm Zesiger in der Nati durchsetzen

Cédric Zesiger steht mit der Nati vor wichtigen Spielen in der EM-Quali. Der 24-jährige Innenverteidiger spricht mit blue News über seine Rolle bei Murat Yakin und sein Ziel mit der Nati.

In der Innenverteidigung hat die Schweizer Nati ein Luxus-Problem. Mit Manuel Akanji, Fabian Schär und Nico Elvedi kann Coach Murat Yakin auf drei Top-Athleten zurückgreifen. Und dann gibt es auch noch Cédric Zesiger, der allmählich beginnt, nach den Sternen zu greifen.

Der 24-jährige Seeländer avancierte bei Meister YB zum unverzichtbaren Leistungsträger, nun wagt er den Sprung in die Bundesliga. Ab nächster Saison wird Zesiger für den VfL Wolfsburg auflaufen und seine Stärken in einer der besten Ligen Europas unter Beweis stellen.

«Wenn es für einen Einsatz reicht, lasse ich alles auf dem Platz»

So weit, so gut: Zuerst steht aber die Nati auf dem Programm. Zwei Einsätze in rot-weiss hat Zesiger bisher bestritten. «Es macht mich sehr stolz, dass ich dabei sein darf mit der Nati», sagt Cédric Zesiger im Gespräch mit blue News.

Eine Rolle in der Nati hat der kopfballstarke Verteidiger noch nicht wirklich inne. Es gibt aber eine Rolle, die er versucht einzunehmen: «Ich versuche, Gas zu geben und wenn es für einen Einsatz reicht, dann lasse ich alles auf dem Platz.» Auch versuche er von den Spielern zu lernen, die mehr Erfahrung aufweisen.

Und Erfahrung ist allen voran in der Nationalmannschaft wichtig. Denn die Zeit, um Spiel-Automatismen innerhalb des Teams zu finden, sei kürzer als beim Klub. «In der Nati ist alles mehr taktisch», meint Zesiger. So nehme beispielsweise ein Ausdauertraining nur eine Nebenrolle ein.
Anzeige

Eine Aussenseiterrolle ist den kommenden Gegnern der Schweizer Nati in der EM-Quali zuzuordnen. Fussballzwerg Andorra will der Schweiz am Freitag ein Bein stellen, der etwas grössere Brocken wartet am kommenden Montag in Luzern. «Gegen Rumänien braucht es sicher eine bessere Leistung (als gegen Andorra, d.Red.)», sagt Zesiger über die Partie in der Swissporarena. Als Abschluss der Saison wolle die Nati vor heimischem Publikum nochmals ein gutes Spiel zeigen. Vorausschauend meint Zesiger: «Mit den Fans im Rücken wird das sicher eine gute Leistung.»

«Ich habe mir zum Ziel gesetzt, an der nächsten Endrunde dabei zu sein»

Und gute Leistung braucht es ohnehin, um das Ziel EM 2024 zu erreichen. Cédric Zesiger will dieses als Teil des Schweizer Kaders erreichen: «Ich habe mir zum Ziel gesetzt, dass ich an der nächsten Endrunde dabei sein kann. An der WM hat es nicht ganz gereicht, aber ich bin zuversichtlich, dass es dieses Mal klappen kann.»

Doch Zesiger ist sich bewusst, dass es dafür harte Arbeit und Spielpraxis braucht. Und Spielpraxis sammelt Zesiger ab Mitte August bei den Wölfen, wenn die Bundesliga-Saison losgeht – und vielleicht auch schon ab kommendem Freitag, wenn die Nati in der EM-Quali wieder auf Punktejagd geht.


https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 75896.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (5) Cédric Zesiger
 Beitrag Verfasst: Dienstag 20. Juni 2023, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
17.06.2023

Bild

Zitat:
Cédric Zesiger

Der Trashtalk-König, der gerne mit seinem Zwerghund kuschelt

Nach vier erfolgreichen Saisons mit YB wechselt Cédric Zesiger auf die neue Saison hin zum VfL Wolfsburg. In der «Ehrenrunde» bei Stefan Büsser und Manuel Rothmund plaudert der Abwehrhüne aus dem Nähkästchen.

Der 24-jährige Berner, man sollte sich davor hüten, ihn einen Freiburger zu nennen, spricht im Fussball-Talk über seine Zeit bei YB und GC, seinen Wechsel zu Wolfsburg und die ersten Schritte in der Nati. Im launigen Gespräch verrät er auch, warum er sich auf dem Platz gerne auf Trash-Talks einlässt und warum er als 1.94-Meter-Hüne ausgerechnet einen Zwerghund besitzt – mit dem er übrigens nicht alleine spazieren gehen darf, wie er mit einem dicken Augenzwinkern erklärt. Auch über Tattoos und seine Familie wird geschwatzt. Den ganzen Talk gibts im Video oben.

Für all jene, die es ein wenig eiliger haben, bieten wir im Folgenden ein paar Häppchen an.

Cédric Zesiger, warum gerade Wolfsburg?

Vier Saisons hat Cédric Zesiger mit YB bestritten, in dieser Zeit wurde er dreimal Meister und zweimal Cupsieger. Nun fühlt er sich bereit für den nächsten Schritt. Aber warum gerade Wolfsburg? Er habe schon immer gesagt, dass er gerne in der Bundesliga spielen würde, so Zesiger. «Es ist die Liga, die ich von klein auf verfolgt habe. Es ist die gleiche Sprache, der Fussball passt mir, die Art und Weise, wie sie spielen. Und Wolfsburg hat von Anfang an gezeigt, dass sie grosses Interesse haben, dass sie mich unbedingt wollen und brauchen. Das war ausschlaggebend, dass ich mich für sie entscheide. Das Interesse war wirklich enorm», so der grossgewachsene Innenverteidiger. Eindruck gemacht hat ihm auch, dass man einen genauen Plan mit ihm habe.

Zesiger über die emotionale Vertragsunterzeichnung

Bei der Vertragsunterzeichnung hatte Zesiger seine Familie und auch seine Freundin im Schlepptau. Eine ziemlich emotionale Sache, wie Zesiger ausführt. Besonders seine Mama hat es kaum noch ausgehalten. Aber höre selbst …

Darum liebt Zesiger Trash-Talk auf dem Platz

Mit Zesiger zu spielen macht mit Sicherheit mehr Spass als gegen ihn zu spielen. Darauf angesprochen, dass er schon «ein kleiner Drecksack» sei, der gerne «zöiglet», meint Zesiger, dass er früher noch ein grösserer Hitzkopf gewesen sei. Aber es gehöre dazu, dass man versuche, den Stürmer ein bisschen aus dem Spiel zu nehmen. «Und wenn du ihn ein bisschen nervst, nett gesagt, dann kann er sich vielleicht nicht mehr so gut aufs Spiel konzentrieren.» Eine Portion Trash-Talk und das Suchen von Zweikämpfen, um den Gegner zum Verzweifeln zu bringen, das gehöre dazu. Mit einem Grinsen im Gesicht schiebt er nach: «Und ja, ich mache es auch 'huere gern', deshalb passt es.»

Ein Zwergspitz zum Kuscheln

Abseits des Platzes mag es Zesiger aber offenbar eher soft und so hält er ein kleines Hündchen, einen Zwergspitz, um genau zu sein. Sprüche habe er sich deshalb höchstens von Teamkollegen anhören müssen, aber es sei einfach ein Tierfreund, da spielt die Grösse keine Rolle. «Und so hast du immer jemanden zum Kuscheln, wenn die Freundin nicht da ist», meint Zesiger. Bleibt die Frage, weshalb er nicht alleine mit dem Hund spazieren gehen darf, die Antwort gibts im Video unten …


https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 67448.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (5) Cédric Zesiger
 Beitrag Verfasst: Freitag 14. Juli 2023, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
12.07.2023

Bild

Zitat:
Wolfsburgs Neuzugang wechselt womöglich noch mal die Rückennummer

Die 33 oder die 5: Zesigers Zahlen und die eine Gemeinsamkeit mit Zidane

Cedric Zesiger kommt mit reichlich Edelmetall nach Wolfsburg. Mit den Young Boys Bern fuhr der Schweizer das Double in seiner Heimat ein, nun will er mit dem VfL möglichst schnell ins internationale Geschäft. Die Frage ist nur: Mit welcher Rückennummer?

Seinen Körper zieren zahlreiche Tätowierungen, eine davon zeigt Cedric Zesiger von hinten als kleinen Jungen. Einen Fußball unter den Arm geklemmt, auf dem Trikot die Rückennummer 5, auf dem Cap die Zahl 33. So zog Zesiger einst aus, um die Fußballwelt zu erobern. Was ihn nun zum VfL Wolfsburg brachte. Jenen Klub, der sich seit dem Frühjahr intensiv um ihn bemüht habe, weswegen er mit seinem Ja-Wort zum VfL nicht lange zögerte. "Ich hatte", betont der Innenverteidiger, "ein gutes Bauchgefühl."

Nun stürzt sich "Zesi", wie er gerufen wird, in den Konkurrenzkampf bei einem Bundesligisten. In Bern hatte sich der Schweizer Nationalspieler (zwei Einsätze) in den vergangenen vier Jahren zum Stammspieler und Leistungsträger entwickelt, nun sah er sich bereit für den nächsten Schritt. Und erkennt sofort, dass in Wolfsburg alles größer, intensiver, schneller vonstattengeht. Kein Problem für ihn, glaubt der 25-Jährige. "Der deutsche Fußball passt zu meiner Mentalität."

Die auch Ex-Trainer Gerardo Seoane zuletzt im kicker bereits herausgestrichen hatte. "Wolfsburg hat einen guten Griff gemacht", ist der neue Gladbach-Coach, der Zesiger einst in Bern trainierte, überzeugt. "Er trainiert gerne und viel, ist wissbegierig." Einen großen Schritt habe er im abgelaufenen Doublejahr mit den Young Boys gemacht. "Er war der konstanteste Spieler in der Schweiz auf seiner Position." Worte, die Zesiger gerne hört. Und nun in Wolfsburg demonstrieren will, was in ihm steckt. Er ist überzeugt: "Ich kann gut mithalten."

Fragt sich nur noch, mit welcher Rückennummer. Zunächst einmal hat sich der Neuzugang für die 33 entschieden, jene Zahl von der Kappe auf seinem linken Arm. Die 33 habe eine besondere Bedeutung für ihn, erzählt er, war sie doch seine erste Rückennummer im Profibereich bei Xamax Neuchatel. Was aber, wenn doch noch die 5 frei werden sollte, die aktuell der wechselwillige Micky van de Ven trägt?

Zesiger: "Ich habe wohl eher die Mentalität von Sergio Ramos"

Zesiger würde dann gerne noch mal tauschen. "Die 5 ist eine spezielle Nummer für mich." Einerseits, weil sein Opa an einem 5. März geboren wurde, andererseits, weil sein Lieblingsspieler Zinedine Zidane, den er wie auch Real Madrid bis heute verehrt, diese Zahl bei den Königlichen einst auf dem Rücken trug. Wie viel Zidane steckt in Zesiger? "Das Z", sagt er lachend, "ist das Einzige, glaube ich. Ich war schon immer ein Verteidiger, habe wohl eher die Mentalität eines Sergio Ramos." Auch nicht so verkehrt.


https://www.kicker.de/die-33-oder-die-5 ... 76/artikel

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (5) Cédric Zesiger
 Beitrag Verfasst: Freitag 18. August 2023, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
17.08.2023

Bild

Zitat:
Er will Wolfsburg-Stammplatz

Zesiger: «Will Kovac den Entscheid so einfach wie möglich machen»

Cédric Zesiger startet bei Wolfsburg ehrgeizig, mit einem guten Gefühl und seiner Lieblingszahl ins erste Ausland-Abenteuer.

Cédric Zesiger setzt in Wolfsburg eine Schweizer Tradition fort: Seit 2008 und dem Wechsel von Diego Benaglio spielte bis zum Abgang von Renato Steffen im vergangenen Sommer immer mindestens ein Schweizer bei den Niedersachsen. Während der 25-Jährige diese kleine Lücke nun wieder schliesst und sich die «Wölfe» Schweizer Fussballer gewohnt sind, betritt Zesiger damit persönliches Neuland.

Für den Innenverteidiger ist es nach erfolgreichen Jahren bei YB seine erste Station im Ausland, am Samstag beginnt für ihn die Premieren-Saison in der Bundesliga mit dem Heimspiel gegen Heidenheim.

Der Start ist Zesiger schon mal geglückt. Am Wochenende endete das erste Pflichtspiel im DFB-Pokal mit einem souveränen Sieg – mit dem Berner 90 Minuten auf dem Feld. «Ich bin froh, dass ich gleich spielen konnte», sagt er gegenüber SRF Sport.

Trotz des 40-Millionen-Euro-Abgangs von Micky van de Ven zu Tottenham ist seine Konkurrenz in der Wolfsburger Innenverteidigung gross: Zesiger streitet sich mit dem Franzosen Maxence Lacroix und dem Belgier Sebastiaan Bornauw, die beide schon länger im Verein sind, um Einsatzzeit. «Ich bin ehrgeizig genug, um mir Chancen auf einen Stammplatz auszurechnen. Die Entscheidung liegt beim Trainer, doch die will ich ihm mit meinen Leistungen so einfach wie möglich machen», betont der dreifache Schweizer Meister.

Beim 6:0 im Pokal gegen Makkabi Berlin überzeugte die Defensive mit dem Schweizer und Lacroix jedenfalls ein erstes Mal, auch wenn dies wie er sagt noch nicht «der grosse Test» war. «Aber darauf können wir aufbauen, das gibt ein gutes Gefühl fürs Wochenende.»

"Wenn ich auf Vereinsebene den nächsten Schritt machen kann, kann ich das vielleicht auch im Natitrikot."

Verbesserungspotenzial sieht Zesiger indes noch im spielerischen und offensiven Bereich der «Wölfe», die es nach zwei Jahren Absenz wieder ins europäische Geschäft schaffen wollen. «Wir setzen uns hohe Ziele, die aber auch machbar sind. Letzte Saison war der Klub schon nahe dran, man hat es am Ende noch unglücklich aus der Hand gegeben. Jetzt ist das Kader noch besser.»

Auch persönlich verfolgt der 25-Jährige hohe Ziele in Wolfsburg. Bei seinem Wechsel war auch die Nati in seinem Hinterkopf. Bislang hat der Innenverteidiger erst zwei Länderspiele in den Beinen, spielt hinter Nico Elvedi und Manuel Akanji eine Reservistenrolle. «Ich möchte in der Nati eine wichtigere Rolle einnehmen. Wenn ich auf Vereinsebene den nächsten Schritt machen kann, kann ich das vielleicht auch im Nati-Trikot.»

Zesigers Ehrgeiz und seine Art passen zu seinem neuen Trainer in Wolfsburg. «Niko Kovac verlangt auch viel Intensität und Mentalität. Dies, sowie die Art und Weise, wie er Fussball spielen lässt, taugt mir.» Der Kroate sei auch ein Grund gewesen, wieso ihm der Entscheid zum Wechsel so leicht gefallen sei.

Der Berner fühlt sich wohl im neuen Klub, noch leichter wurde ihm die Akklimatisierung nach dem Abgang von Van de Ven gemacht: Mit dem Transfer des Niederländers wurde nämlich die Rückennummer 5 frei für Zesiger. Seine Lieblingszahl, die er auch in Bern getragen hatte und auf seinem Arm tätowiert hat, begleitet ihn also auch auf seinem ersten Ausland-Abenteuer. Er sagt: «Das gibt mir ein gutes Gefühl.»


https://www.srf.ch/sport/fussball/inter ... ich-machen

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (5) Cédric Zesiger
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 6. September 2023, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
06.09.2023

Bild

Zitat:
YB: Ex-Verteidiger Cédric Zesiger spricht über Wolfsburg-Wechsel

Gut zwei Monate sind seit Cédric Zesigers Wechsel von YB zu Wolfsburg vergangen. Beim Nati-Zusammenzug zieht der 25-Jährige ein positives Fazit.

Das Wichtigste in Kürze

- Cédric Zesiger hat sich bei Wolfsburg bereits einen Stammplatz erkämpft.
- Der 25-Jährige spricht im Nati-Camp über seine ersten Wochen beim VfL.

«Es war sehr vieles neu; die Gesichter, der Verein und die Stadt. Aber ich glaube, dass ich die Vorbereitung optimal nutzen und mich akklimatisieren konnte. Der Start ist mir geglückt», resümiert Cédric Zesiger im Interview mit SRF.

Anfang Juli wechselte der Innenverteidiger von Meister YB zu Wolfsburg in die Bundesliga.

«Ich konnte die Minuten sammeln, die ich mir vorgestellt habe», so der 25-Jährige weiter. Er stand bei allen vier bisherigen Pflichtspielen über die volle Distanz auf dem Platz. Zweimal blieben die Wölfe ohne Gegentor.

Es sei ihm einfach gemacht worden, sich ins Team zu integrieren. Zesiger: «Ich konnte mich dem System des Trainers anpassen und bekam von Beginn weg das Vertrauen.»

Den markantesten Unterschied der Bundesliga im Vergleich zur Super League sieht Zesiger im «Drumherum. Es ist alles viel grösser und sehr professionell. Auch die Intensität in der Liga macht es aus. In Wolfsburg legt man viel Wert auf die Fitness, das haben wir in der Vorbereitung gemerkt.»

Beim VfL könne er sich voll und ganz auf den Sport fokussieren, «bei allem anderen wird dir geholfen.»


https://www.nau.ch/ort/bern/yb-ex-verte ... l-66592272

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de