Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (5) Cédric Zesiger
 Beitrag Verfasst: Freitag 10. März 2023, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26917
07.03.2023

Bild

Zitat:
Jung und doch erfahren

Drei Ziele hatten sich die Young Boys vor Beginn des Jubiläums-Jahres gesteckt: Qualifikation für die Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs, Meisterschaft und Cup.

Nach dem hauchdünnen Ausscheiden gegen Anderlecht in den Playoffs der Conference League steht der Meistertitel 13 Runden vor Schluss mit einem 13-Punkte-Polster praktisch fest, und auch zum dritten Double in der 125-jährigen Vereinsgeschichte haben die Gelb-Schwarzen mit dem 5:0-Cup-Erfolg in Thun und der Qualifikation für den Halbfinal in der vergangenen Woche einen grossen Schritt getan.

Einer, der wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Saison der Young Boys hat, ist Mittelverteidiger Cédric Zesiger. Der Modellathlet aus dem Seeland, der beim Fehlen von ­Fabian Lustenberger, David von Ballmoos und Christian Fassnacht auch schon die Captainbinde trägt, ist mit seiner Konstanz, Zweikampf- und Kopfballstärke nicht mehr aus dem YB-Abwehrzentrum wegzudenken. Dies, obwohl die Konkurrenz gerade auf dieser Position sehr gross ist.

«Es war keineswegs so einfach, wie es das Resultat vermuten lässt», blickt Cédric Zesiger auf den Derbysieg in Thun zurück. «Wir wussten, dass Thun kämpfen und dagegenhalten wird und deshalb nahmen wir die Partie auch nicht auf die leichte Schulter. Zuletzt blieben wir in der Meisterschaft nicht immer über 90 Minuten konstant, diesmal aber haben wir umgesetzt, was Trainer Wicky von uns verlangt und über die ganze Spieldauer aktiv und intensiv gespielt.»

Zesiger ist einer der sieben aktuellen YB-Spieler, die schon beim letzten Double mit dem Finalsieg gegen Basel mit von der Partie waren.

Wie all seine Mitspieler, ist auch der YB-Abwehrturm neben dem erfolgreichen Abschliessen der Meisterschaft auf den Cup fokussiert. «Nach dem Verpassen des ersten Saisonziels galt unsere volle Aufmerksamkeit Cup und Meisterschaft. Im Jubiläumsjahr das dritte Mal in 125 Jahren Vereinsgeschichte das Double zu erreichen, wäre grossartig. In der Meisterschaft gilt es, das ganze Jahr konstant zu spielen, im Cup sind Ausrutscher gleichbedeutend mit dem Ausscheiden. Das letzte Mal wurden wir ohne Zuschauer Cupsieger, umso schöner wäre das Erlebnis diesmal in einem ausverkauften Wankdorf.»

Der persönliche Aufstieg
Seit seinem Start beim FC Müntschemier hat Cédric Zesiger einiges erlebt. Xamax und GC waren die weiteren Stationen, ehe sein Höhenflug mit dem Wechsel zu YB begann und ihn bereits in die Nationalmannschaft führte. «Stetes hartes Schaffen, der Wille, sich in jedem Training zu verbessern und Fortschritte zu erzielen, haben dazu geführt, dass ich im Match lockerer und gelassener geworden bin. Ich bin selbst mein schärfster Kritiker und verstehe es, meine persönlichen Leistungen zu beurteilen», sagt der Mann mit der Nummer 5, der trotz seiner Jugend schon einiges an Routine gesammelt hat. Vielleicht ist es dieser Mix aus jung und erfahren, der mit dazu beiträgt, dass Zesiger heute einer der stärksten Abwehrspieler des Landes ist.

Wie geht es weiter?
«Zu weit vorausschauen will ich nicht, hoffe aber dennoch, dass mein Traum vom Ausland dereinst in Erfüllung gehen wird. Ich habe den Wunsch, einmal in einer grossen Liga zu spielen, in Deutschland oder England.» Vorerst besitzt der Linksfüsser bei YB einen Vertrag bis 2025 und er weiss, dass er an einer guten Adresse spielt. «Der ganze Verein ist top aufgestellt, ich denke da zum Beispiel an Christoph Spycher und Raphael Wicky, der mir wichtige Signale ausgegeben hat und mich aufforderte, noch mehr Verantwortung zu übernehmen.»

Das Verdienst des Teams
Cédric Zesiger ist sich bewusst, dass er nicht nur aufgrund seiner persönlichen Leistungen, sondern auch dank der Stärke der Mannschaft die Aufmerksamkeit ausländischer Beobachter auf sich gezogen hat. «Hat die Mannschaft Erfolg, wird es auch für den Einzelspieler einfacher, sich in den Vordergrund zu spielen. So gesehen liegt es an mir, mich weiter zu bestätigen und Siege zu feiern.» Auch mit dem insgesamt achten Sieg im Cup, denn das Double liegt in Griffnähe.


Cédric Zesiger wurde am 24. Juni 1998 in Meyriez (FR) geboren und wuchs in Treiten im Seeland auf. Er begann seine Karriere beim FC Müntschemier, spielte anschliessend für Xamax und von 2016 bis 2019 für GC. Seit 2019 bei YB, zweimal Meister und einmal Cupsieger. 1 Länderspiel. Vertrag bei YB bis 2025.


https://baernerbaer.ch/sport/jung-und-doch-erfahren

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (5) Cédric Zesiger
 Beitrag Verfasst: Samstag 11. März 2023, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26917
11.03.2023

Bild

Zitat:
Der Seeländer will endlich einen «richtigen» Titel feiern

Warum Zesiger YB im Sommer verlassen wird

Cédric Zesiger ist der derzeit unverzichtbarste YB-Spieler. Der Seeländer meldet Nati-Ansprüche an. Und wir erklären, warum er im Sommer geht.

Unfassbar! Ein Fluch. Und ein An-den-Kopf-Fassen als Reaktion. So war das, damals, für die YB-Fans, als Cédric Zesiger (24) wieder mal einen kapitalen Bock geschossen hatte. Vergangenheit. Zesiger spielt seine bisher beste YB-Saison. Sein Spiel ist viel regelmässiger geworden. Eines aber ist geblieben: die beeindruckende Physis.

Wohl kein zweites Duell mit Balotelli

Ein Duell auf körperlicher Augenhöhe hätte im nächsten Spiel auf ihn gewartet. Jenes gegen Mario Balotelli (32). Doch der fiebrige Superstar dürfte im Wankdorf fehlen. «Schade. Denn ich spiele gerne gegen physisch ebenbürtige Spieler, die nicht gleich umfallen und sich das Schienbein halten, obwohl man sie kaum berührt hat …» Und geruhsamer ist es überdies, gegen den Superstar zu spielen, denn kilometermässig braucht man da keine Rekordwerte zu setzen. «Aber aufgepasst!», warnt Zesiger. «Es besteht die Gefahr, ihn im Rücken zu vergessen. Schon ist er da – und macht das Tor. Da braucht es totalen Respekt und vollste Konzentration.»

Schon am Donnerstag wieder in der Nati?

Beide Prämissen bringt Zesiger diese Saison mit. Womit die Nationalmannschaft schon sehr bald wieder (nach dem Debüt am 1. September 2021 beim 2:1 gegen Griechenland) zum Thema werden wird. Wohl schon beim nächsten Zusammenzug, für den das Kader am nächsten Donnerstag bekannt gegeben wird. «Murat Yakin hat mich vor der WM angerufen und mir gesagt, dass ich ganz nahe dran sei», sagt Zesiger. «Ich denke, mir ist es trotz fehlender Europacup-Gruppenphase gelungen, meinen Anspruch anzumelden.»

Cuphalbfinal in Basel? «Das Spiel des Jahres!»

Derart, dass er das Team im Letzigrund gegen den FCZ als Captain aufs Feld geführt hat. Stolz? «Klar! Auch wenn es nicht so wichtig ist, wer die Binde trägt. Aber als Berner macht einen das schon stolz. Aber ich habe gemerkt, dass es meine Familie noch glücklicher gemacht hat als mich.»

Das wichtigste Spiel ist das nächste, klar. Sion. Doch was ist mit dem vierten April? «Cup!», kommt es wie aus der Kanone geschossen. «Das grösste Spiel des Jahres! Und eines der wichtigsten gegen den FC Basel in den letzten Jahren überhaupt», sagt der Innenverteidiger. Denn YB hat den innigen Wunsch, neben Meister auch Cupsieger zu werden. Um ein «richtiges» Double mit Fans und so feiern zu können. Das fehlt noch. Zesiger hat sogar keinen einzigen seiner drei Titel mit den Anhängern begehen können. «Danach sehne ich mich richtiggehend.»

Im Sommer packt Zesiger seine Koffer

Und dann könnte er im Sommer mit bestem Gewissen seinen Traum vom Ausland verwirklichen. Denn dass er dann gehen wird, scheint so klar wie Klossbrühe. Warum? Zesiger hat noch einen Vertrag bis 2025. Wenn er dann nicht geht, müsste YB den Kontrakt mit ihm verlängern, um einen fetten Transfer machen zu können. Den mit einer Restlaufzeit von einem Jahr wäre das kaum möglich.

Eine Verlängerung wäre für Zesiger aber nur dann eine Option, wenn er spüren würde, dass es nicht fürs Ausland reicht. Also muss es jetzt klappen und ein Klub (je nach Destination) fünf bis zehn Millionen Franken bieten, damit YB Ja sagt. Es ist ja auch alles angerichtet, das weiss auch Zesiger. «Ich bin bereit! Der Zeitpunkt ist gut. Ich habe Erfahrung und bin noch jung.» Aber, und das betont er: «Ich werde sicher nichts vorkehren, um einen Abgang zu forcieren.»

Wird er auch nicht müssen, wenn er so weiterspielt.


Warum Zesiger kein Freiburger ist

Merlach oder Meyriez FR steht als Geburtsort von Cédric Zesiger bei Transfermarkt oder Wikipedia. In der Folge wurde der YB-Abwehrchef flugs zum Freiburger. Obwohl er mit Freiburg nichts am Hut hat. Die Aufklärung: Zesiger kommt aus Treiten BE im Seeland. Dort ist er aufgewachsen. Das nächste Spital aber ist jenes von Murten, und das steht in Merlach. Aber Zesiger ist lupenreiner Seeländer. Und damit Berner.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 89023.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (5) Cédric Zesiger
 Beitrag Verfasst: Freitag 21. April 2023, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 13:12
Beiträge: 3059
Wohnort: Bern
Ein Bundesligist wird bei YB-Verteidiger Cédric Zesiger konkret

Cédric Zesiger gehört zur Riege der Spieler des kommende Schweizer Meisters YB, die im Ausland Begehrlichkeiten wecken. Mit dem VfL Wolfsburg könnte ein Bundesligist schon bald mit einem Angebot auf die Berner zugehen.

Die Wölfe sind auf der Suche nach mindestens einem neuen Innenverteidiger und werfen laut «Wolfsburger Allgemeine Zeitung» ein Auge auf Zesiger. Der 24-Jährige ist in der YB-Verteidigung gesetzt und steht noch bis 2025 unter Vertrag. Der physisch robuste und gross gewachsene Linksfuss dürfte aber durchaus mit einem Auslandswechsel im Sommer liebäugeln.

Gut möglich, dass sich neben Wolfsburg weitere Vereine einschalten werden. Zesiger konnte sich in dieser Saison zwar fast ausschliesslich national präsentieren und stand nicht im WM-Kader der Schweizer Nati, hat die Scouts mit seinen Auftritten aber durchaus überzeugen können. Zuletzt erzielte er gegen die Grasshoppers sogar ein Traumtor.

https://www.4-4-2.com/bundesliga/wolfsb ... er-konkret


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (5) Cédric Zesiger
 Beitrag Verfasst: Samstag 22. April 2023, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26917
22.04.2023

Bild

Zitat:
Zesiger: «Ich bin oft an der Grenze zum Foul oder zur Karte»

Cédric Zesiger und die Young Boys sind der Konkurrenz in der Super League längst davongeeilt und brauchen noch zwei Siege, um den Meistertitel vorzeitig einzutüten. Im Interview mit blue Sport spricht Verteidiger Cédric Zesiger über sein Erfolgsrezept.

Am Samstag treffen die Young Boys auf ihren ersten Verfolger Servette. Die Partie im Wankdorf kannst du mit blue Sport live mitverfolgen, Anpfiff zur Partie ist um 20.30 Uhr.


https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 11642.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (5) Cédric Zesiger
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2023, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3207
Wohnort: In der Brauerei
Cédric Zesiger wechselt zu Wolfsburg

Der BSC Young Boys und sein Verteidiger Cédric Zesiger gehen nach dieser Saison getrennte Wege: Der 24-jährige Berner hat beim deutschen Bundesligisten VfL Wolfsburg einen Mehrjahresvertrag unterschrieben.

Cédric Zesiger kam im Juli 2019 vom Grasshopper Club zum BSC Young Boys. Seine Entwicklung vom U21-Nationalspieler zum YB-Leistungsträger und Mitglied der Nationalmannschaft verlief nahezu nach Bilderbuch. Der 194 cm grosse und kampfstarke Abwehrspieler absolvierte bisher für YB 135 Ernstkämpfe (6 Tore und 5 Assists) und holte mit der Mannschaft 2020 das Double sowie 2021 und 2023 jeweils den Meistertitel. Zum Abschluss seiner YB-Zeit bietet sich Zesiger am 4. Juni im Cupfinal gegen Lugano abermals die Chance, in der gleichen Saison die Meisterschaft und den Cup zu gewinnen.

YB-Sportchef Steve von Bergen sagt, es gebe ein weinendes und ein lachendes Auge: «Einerseits verlieren wir einen Musterprofi, der sich auf höchstem Niveau etabliert hat und mit seinem Willen, seiner Leidenschaft und Entschlossenheit vielen Spielern als Vorbild dient. Anderseits freuen wir uns mit Cédric, weil er sich den Transfer in die Bundesliga mit konstant starken Leistungen verdient hat. Wir bringen ein Projekt, das seit vier Jahren läuft und sportlich sowie wirtschaftlich für alle Beteiligten stimmt, gemeinsam zum Ende. Cédric hat einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass YB in den letzten Jahren grossartige Erfolge feiern konnte. Es wäre ihm zu gönnen, dass er seine Berner Zeit mit dem Cupsieg abschliessen könnte. Und wer weiss: Vielleicht wird er irgendeinmal zu YB zurückkehren.»

Cédric Zesiger sagt, es werde ihm nicht leichtfallen, YB zu verlassen. «Was ich bei den Young Boys in den letzten Jahren erleben durfte, ist aussergewöhnlich und wird mir immer in bester Erinnerung bleiben. Ich war vor vier Jahren an einem schwierigen Punkt in meiner Karriere. Ich bin den YB-Verantwortlichen unendlich dankbar, dass sie an mich geglaubt haben. Es ist für mich eine grosse Ehre, dieses Trikot bis zum Ende der Saison zu tragen und alles dafür zu tun, um mit YB wieder das Double zu gewinnen. Mit dem Wechsel zu Wolfsburg geht für mich ein Traum in Erfüllung. Ich bin überzeugt, dass dieser ambitionierte Club ideal ist, um den nächsten Schritt zu machen. Ich habe grossen Respekt vor der Bundesliga, aber fühle mich bereit für diese Herausforderung. Vorerst aber freue ich mich sehr auf die letzten Spiele der Saison – mit dem Cupsieg als weiterem grossen Ziel für YB.»





Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (5) Cédric Zesiger
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2023, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6181



Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (5) Cédric Zesiger
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2023, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26917
03.05.2023

Bild

Zitat:
Erster Abgang beim Meister

«Traum geht in Erfüllung»: Zesiger verlässt YB Richtung Wolfsburg

Der Innenverteidiger verlässt YB nach 4 Jahren und wechselt in die Bundesliga zu Wolfsburg.

Es ist der erste prominente Abgang beim Schweizer Meister: Cédric Zesiger verlässt Bern und wechselt zum VfL Wolfsburg in die Bundesliga. Der 24-jährige Innenverteidiger unterschrieb bei den «Wölfen» einen Vierjahres-Vertrag. Der Transfer soll YB rund 5 Millionen Franken in die Kassen spülen.

Zesiger war 2019 von GC in die Bundeshauptstadt gekommen und absolvierte 135 Pflichtspiele für die Young Boys (6 Tore), inklusive Auftritten in der Champions und Europa League. In den 4 Jahren in Bern wurde er dreimal Schweizer Meister. 2020 gewann er das Double mit Meisterschaft und Cup. Für die Schweizer Nationalmannschaft kam Zesiger zweimal zum Einsatz.

Bereit für den nächsten Schritt

«Was ich bei den Young Boys in den letzten Jahren erleben durfte, ist aussergewöhnlich und wird mir immer in bester Erinnerung bleiben», lässt sich Zesiger in einer Medienmitteilung zitieren. «Mit dem Wechsel zu Wolfsburg geht für mich ein Traum in Erfüllung. Ich bin überzeugt, dass dieser ambitionierte Klub ideal ist, um den nächsten Schritt zu machen.»

Double zum Abschied?

In Wolfsburg setzt Zesiger eine Schweizer Tradition fort. Seit Januar 2008 und dem Transfer von Diego Benaglio stand bis zum Abgang von Renato Steffen im vergangenen Sommer immer mindestens ein Schweizer bei den Niedersachsen unter Vertrag. Für die Wölfe liefen Marwin Hitz, Ricardo und Francisco Rodriguez, Timm Klose, Kevin Mbabu, Admir Mehmedi und Nassim Ben Khalifa auf.

Vor seinem Abschied in Richtung Bundesliga hat Zesiger noch die Möglichkeit auf das Double. Am Sonntag, 4. Juni, trifft YB im Cupfinal auf Lugano.


https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... -wolfsburg

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (5) Cédric Zesiger
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2023, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26917
03.05.2023

Bild

Zitat:
YB verliert Leistungsträger

Abwehrboss Cédric Zesiger zu Wolfsburg

Der BSC Young Boys und sein Verteidiger Cédric Zesiger gehen nach dieser Saison getrennte Wege: Der 24-jährige Berner hat beim VfL Wolfsburg einen Vier-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Cédric Zesiger kam 2019 von GC nach Bern. Seine Entwicklung vom U21-Nationalspieler zum YB-Leistungsträger und Mitglied der A-Nati verlief nahezu nach Bilderbuch. Der 1,94 Meter grosse und kampfstarke Abwehrspieler absolvierte bisher für die Berner 135 Ernstkämpfe (6 Tore und 5 Assists) und holte mit der Mannschaft 2020 das Double sowie 2021 und 2023 jeweils den Meistertitel. Zum Abschluss seiner YB-Zeit bietet sich Zesiger am 4. Juni im Cupfinal gegen Lugano abermals die Chance, in der gleichen Saison die Meisterschaft und den Cup zu gewinnen.

Cédric Zesiger sagt, es werde ihm nicht leichtfallen, YB zu verlassen. «Was ich bei den Young Boys in den letzten Jahren erleben durfte, ist aussergewöhnlich und wird mir immer in bester Erinnerung bleiben. Ich war vor vier Jahren an einem schwierigen Punkt in meiner Karriere. Ich bin den YB-Verantwortlichen unendlich dankbar, dass sie an mich geglaubt haben.»

Er werde alles dafür zu tun, um mit YB wieder das Double zu gewinnen, hielt er fest. «Mit dem Wechsel zu Wolfsburg geht für mich ein Traum in Erfüllung. Ich bin überzeugt, dass dieser ambitionierte Club ideal ist, um den nächsten Schritt zu machen. Ich habe grossen Respekt vor der Bundesliga, aber fühle mich bereit für diese Herausforderung.»

Gesamtpaket in Wolfsburg hat gepasst

Zesiger freut sich auf den neuen Klub: «Ich hatte mit den Verantwortlichen beim VfL Wolfsburg richtig gute Gespräche und von Beginn an ein gutes Gefühl. Es ist einfach das Gesamtpaket, das stimmt.»

YB-Sportchef Steve von Bergen findet, es gebe ein weinendes und ein lachendes Auge: «Einerseits verlieren wir einen Musterprofi, der sich auf höchstem Niveau etabliert hat und mit seinem Willen, seiner Leidenschaft und Entschlossenheit vielen Spielern als Vorbild dient. Anderseits freuen wir uns mit Cédric, weil er sich den Transfer in die Bundesliga mit konstant starken Leistungen verdient hat.»

Von Bergen weiter: «Wir bringen ein Projekt, das seit vier Jahren läuft und sportlich sowie wirtschaftlich für alle Beteiligten stimmt, gemeinsam zum Ende. Cédric hat einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass YB in den letzten Jahren grossartige Erfolge feiern konnte. Es wäre ihm zu gönnen, dass er seine Berner Zeit mit dem Cupsieg abschliessen könnte. Und wer weiss: Vielleicht wird er irgendeinmal zu YB zurückkehren.»


https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 25007.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (5) Cédric Zesiger
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2023, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26917
03.05.2023

Bild

Zitat:
YB: Verteidiger Cédric Zesiger wechselt im Sommer in die Bundesliga

Der erste Abgang eines Meisterhelden im Sommer ist fix: Cédric Zesiger (24) verlässt YB nach vier Jahren in Richtung Bundesliga und wechselt zum VfL Wolfsburg.

Das Wichtigste in Kürze

- Cédric Zesiger schliesst sich im Sommer dem VfL Wolfsburg an.
- Die Ablöse beläuft sich auf ungefähr fünf Millionen Franken.

Dieser Wechsel hat sich abgezeichnet: Verteidiger Cédric Zesiger hat einen Vierjahresvertrag in der Bundesliga unterschrieben. Wie Nau.ch weiss, wechselt er nach Niedersachsen zum VfL Wolfsburg. Die Ablösesumme soll sich auf rund 5 Millionen Franken belaufen.

Zesiger wechselte 2019 von den Grasshoppers zu YB. Seither gewann er mit den Bernern drei Meistertitel und einmal den Schweizer Cup.

In 135 Spielen für Gelb-Schwarz erzielte der gebürtige Fribourger sechs Tore. Für die Schweizer Nati absolvierte der 1,94 Meter grosse Innenverteidiger bislang zwei Spiele.

Zesiger: «Bin unendlich dankbar»

Die Berner vermelden den Transfer noch am Mittwochmorgen als fix. Sie zitieren Zesiger: «Was ich bei den Young Boys in den letzten Jahren erleben durfte, ist aussergewöhnlich. Und wird mir immer in bester Erinnerung bleiben.»

Den Verantwortlichen von YB sei er «unendlich dankbar, dass sie an mich geglaubt haben.» Denn er sei vor vier Jahren an einem schwierigen Punkt in einer Karriere gewesen. «Mit dem Wechsel zu Wolfsburg geht für mich ein Traum in Erfüllung.» Vorher wolle aber noch mit Gelb-Schwarz den Cupsieg holen.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-ve ... a-66486652

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (5) Cédric Zesiger
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2023, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26917
03.05.2023

Bild

Zitat:
Cédric Zesiger wechselt zu Wolfsburg

Der BSC Young Boys und sein Verteidiger Cédric Zesiger gehen nach dieser Saison getrennte Wege: Der 24-jährige Berner hat beim deutschen Bundesligisten VfL Wolfsburg einen Mehrjahresvertrag unterschrieben, wie der Schweizer Meister mitteilt.

Cédric Zesiger kam im Juli 2019 vom Grasshopper Club zum BSC Young Boys. Seine Entwicklung vom U21-Nationalspieler zum YB-Leistungsträger und Mitglied der Nationalmannschaft verlief nahezu nach Bilderbuch.

Der 194 Zentimeter grosse und kampfstarke Abwehrspieler absolvierte bisher für YB 135 Ernstkämpfe (sechs Tore und fünf Assists) und holte mit der Mannschaft 2020 das Double sowie 2021 und 2023 jeweils den Meistertitel. Zum Abschluss seiner YB-Zeit bietet sich Zesiger am 4. Juni im Cupfinal gegen Lugano abermals die Chance, in der gleichen Saison die Meisterschaft und den Cup zu gewinnen.

YB-Sportchef Steve von Bergen sagt, es gebe ein weinendes und ein lachendes Auge: «Einerseits verlieren wir einen Musterprofi, der sich auf höchstem Niveau etabliert hat und mit seinem Willen, seiner Leidenschaft und Entschlossenheit vielen Spielern als Vorbild dient. Anderseits freuen wir uns mit Cédric, weil er sich den Transfer in die Bundesliga mit konstant starken Leistungen verdient hat.

Wir bringen ein Projekt, das seit vier Jahren läuft und sportlich sowie wirtschaftlich für alle Beteiligten stimmt, gemeinsam zum Ende. Cédric hat einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass YB in den letzten Jahren grossartige Erfolge feiern konnte. Es wäre ihm zu gönnen, dass er seine Berner Zeit mit dem Cupsieg abschliessen könnte. Und wer weiss: Vielleicht wird er irgendeinmal zu YB zurückkehren.»

Ein Traum geht in Erfüllung

Cédric Zesiger sagt, es werde ihm nicht leichtfallen, YB zu verlassen. «Was ich bei den Young Boys in den letzten Jahren erleben durfte, ist aussergewöhnlich und wird mir immer in bester Erinnerung bleiben. Ich war vor vier Jahren an einem schwierigen Punkt in meiner Karriere. Ich bin den YB-Verantwortlichen unendlich dankbar, dass sie an mich geglaubt haben.

Es ist für mich eine grosse Ehre, dieses Trikot bis zum Ende der Saison zu tragen und alles dafür zu tun, um mit YB wieder das Double zu gewinnen. Mit dem Wechsel zu Wolfsburg geht für mich ein Traum in Erfüllung. Ich bin überzeugt, dass dieser ambitionierte Club ideal ist, um den nächsten Schritt zu machen.

Ich habe grossen Respekt vor der Bundesliga, aber fühle mich bereit für diese Herausforderung. Vorerst aber freue ich mich sehr auf die letzten Spiele der Saison – mit dem Cupsieg als weiterem grossen Ziel für YB.»


https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/209639

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de