Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 396 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (99) Guillaume Hoarau
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 27. April 2022, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
27.04.2022

Bild

Zitat:
Sion-Boss gibt ihm keinen neuen Vertrag mehr

CC serviert Hoarau ab

Er hat YB zu drei Meistertiteln geschossen und den FC Sion in der Super League gehalten. Doch jetzt gibts für Guillaume Hoarau keine Zukunft mehr im Wallis.

Es scheint schon ewig weg, der Ligaerhalt des FC Sion in extremis in der letzten Saison. Die schier hoffnungslose Ausgangslage mit dem wochenlangen Verharren auf dem letzten Platz. Bis Guillaume Hoarau explodierte: Vier Tore in den letzten vier Runden. Danach zwei Tore in den Barragespielen. Ja, AirFrance rettete dem FC Sion den Hintern.

Ein Jahr später. Anstatt die Saison nach der ordentlichen Vorrunde in Ruhe beenden zu können, schlittert der FC Sion langsam, aber sicher in eine kleine Krise. Kein Wunder bei nur 38 geschossenen Toren. Das ist bloss eines mehr als der FC Luzern. Nur dank dem Unvermögen der Innerschweizer im Abschluss in Basel haben die Walliser noch sieben Punkte Vorsprung auf den Barrageplatz. Doch nun kommt der erstarkte Meister YB ins Tourbillon und Luzern spielt zuhause gegen den abgeschlagenen Letzten Lausanne. Es kann schnell eng werden.

Hoarau ist viel effizienter als Stojilkovic

Da würden doch Tore von Hoarau guttun. Wie letzte Saison. Doch Trainer Paolo Tramezzani hat andere Pläne. Er sei körperlich nicht auf der Höhe, soll Tramezzani zum Thema Hoarau gesagt haben. Seit sieben Spielen sitzt der Franzose auf der Tribüne. Die drei davor sass er 90 Minuten auf der Bank. Tramezzani spielt lieber mit Filip Stojilkovic vorne. Acht Tore sind der Leistungsausweis des Zürchers. Er trifft alle 287 Minuten. Hoarau? Drei Tore. Eines alle 122 Minuten … Und wenn Stojilkovic mal gesperrt ist, kommt vorne Wesley zum Einsatz. Ein gelernter Verteidiger. So ist das bei Tramezzani.

Präsident Christian Constantin ist das ziemlich egal. Er definiert einen Trainer einzig über die Punkte. Furchtbar unattraktiver Resultat-Fussball ist da nicht mal ein Kollateralschaden. Und daran wird sich auch nächste Saison nichts ändern. Tramezzani hat noch Vertrag. «Deshalb bleibt er mein Trainer», sagt CC. Was für Hoarau, dessen Vertrag ausläuft, bedeutet: Seine Zeit im Walis geht nach zwei Saisons zu Ende. «So ist es», sagt CC. «Ich kann nicht mit einem Spieler verlängern, den der Trainer nicht will und auf die Tribüne setzt.»

«Alles im Leben kommt zu einem Ende»

Keine Zukunft also in Sion. Was macht der Mann nun, der in acht Saisons in der Super League 103 Tore gemacht hat? Er ist eben 38 geworden. Da stellt man sich die Grundsatzfrage: Mache ich weiter? Nun, Hoarau mag sich im Moment nicht zu seiner Zukunft äussern. Indizien gibt er auf Instagram. Er postet bei einem Besuch der Uefa in Nyon ein Foto von sich und seinem Sohn Andrea (13) mit dem Kommentar: «Wenn du deinem Sohn zu erklären versuchst, dass alles im Leben zu einem Ende kommt … Früher oder später. Aber es endet nicht wirklich.»

Was heissen könnte: Es endet als Spieler. Aber es geht im Fussball weiter. On verra – man wird sehen.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 36571.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (99) Guillaume Hoarau
 Beitrag Verfasst: Montag 23. Mai 2022, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
23.05.2022

Bild

Zitat:
Guillaume Hoarau: «Nicht Sion entscheidet über Karriere-Ende»

Die Zeit von Guillaume Hoarau (38) beim FC Sion läuft ab. Doch der Franzose hat noch grosse Ziele – und denkt nicht an den Rücktritt vom Profifussball.

Das Wichtigste in Kürze

- In zwei Jahren kommt Guillaume Hoarau in Sion auf 34 Spiele, erzielt dabei 12 Tore.
- Sein Vertrag wird nicht verlängert – er sucht einen neuen Verein.

Am Sonntag verabschiedet YB mit Miralem Sulejmani einen langjährigen Leistungsträger. Der 33-jährige Linksfuss erhält von Sportchef Christoph Spycher keinen Vertrag mehr. Dafür gibt es Standing Ovations im Wankdorf – und viele Abschiedstränen.

Die Szene erinnert an den Abschied von Guillaume Hoarau. Auch er steht für den YB-Erfolg – auch er erhielt 2020 nach 118 Toren in 188 Spielen keinen Vertrag mehr. Und auch er wollte, wie jetzt Sulejmani, seine Karriere fortsetzen. Nach 34 Spielen (und 12 Toren) in zwei Jahren für Sion ist aber auch dieses Kapitel bald beendet.

Eine Verletzung bremst den mittlerweile 38-Jährigen lange aus. Seinen einzigen Einsatz in diesem Jahr hat er beim 3:3 in Basel Anfang Februar. Er kommt für die letzten Minuten drei rein. Seither ist er kaum mehr Teil des Sion-Aufgebots, deshalb verlängert Christian Constantin den Vertrag mit dem fünffachen französischen Nationalspieler nicht.

Nähert sich die grossartige Karriere von Guillaume Hoarau also dem Ende zu? Offenbar nicht! «Es ist nicht der FC Sion, der darüber entscheidet, wann meine Karriere zu Ende ist», so Hoarau in der «NZZ». Und er erklärt: «Ich möchte in der Super League bleiben, mein Berater ist auf der Suche.»

Holt Guillaume Hoarau noch Marco Streller ein?

Denn: Guillaume Hoarau hat einen letzten Rekord im Visier. Seit der Super-League-Einführung hat Marco Streller mit 111 Toren am meisten eingenetzt. «Mir fehlen acht Tore zum besten Torschützen der Super League aller Zeiten, das wäre ein schöner Meilenstein», so Hoarau.

Falls sich kein neuer Arbeitgeber für den 38-jährigen Stürmer finden lässt, dürfte es ihm nicht langweilig werden. «Ich bin im Austausch mit «blue Sport» für eine Funktion als Fernsehexperte. Und könnte mir vorstellen, einmal Sportchef zu werden oder Uefa-Lehrgänge zu absolvieren», sagt er der «NZZ».

Und sonst bietet sich beim Franzosen auch eine Rückkehr in die Heimat an. «Auf La Réunion kann ich meine Aktivkarriere beenden. Und die Idee einer Guillaume-Hoarau-Fussballakademie vorantreiben.»


https://www.nau.ch/sport/fussball/guill ... e-66184582

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (99) Guillaume Hoarau
 Beitrag Verfasst: Montag 6. Juni 2022, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
06.06.2022

Bild

Zitat:
Nach Sion-Aus – Guillaume Hoarau hat Mega-Angebot aus Malaysia vorliegen

Bei YB ist er eine Legende, zuletzt spielte er im Wallis beim FC Sion. Dort ist die Zeit des 38-Jährigen zu Ende. Nun hat Guillaume Hoarau drei Möglichkeiten.

Darum gehts

- Guillaume Hoarau erhält bei Sion keinen neuen Vertrag mehr.
- Nun ist unklar, wohin es den Franzosen zieht.
- Oder beendet der 38-jährige Stürmer seine Karriere?

Die Zeit von Guillaume Hoarau (38) beim FC Sion läuft ab – sein Vertrag wird nicht verlängert. In zwei Jahren kam der Franzose bei den Wallisern auf 34 Spiele, er erzielte in diesen zwölf Tore. Vor allem aber in dieser Saison lief es so überhaupt nicht bei Hoarau. Eine Verletzung bremste ihn lange aus, im Jahr 2022 stand er nur einmal während eines Super-League-Spiels auf dem Rasen: Anfang Februar beim 3:3-Spektakel-Remis gegen den FC Basel. Der 38-Jährige spielte zwei Minuten.

Wie geht es also weiter für den Stürmer, der bei den Young Boys Legenden-Status hat? Hoarau hat drei Möglichkeiten. Entweder spielt er in der Schweiz weiter, sucht sich in der Super oder Challenge League einen neuen Verein. Er geht in eine exotische Liga, um nochmals richtig abzukassieren. Oder: Hoarau beendet seine Karriere. Wie 20 Minuten weiss, ist alles offen. Der 38-Jährige tendiert aber dazu, seine Spieler-Laufbahn – bei einem passenden Angebot – fortzusetzen. Aber welcher Verein will ihn?

Schweizer Vereine sind interessiert

Hoaraus Berater Michel Urscheler sagt gegenüber 20 Minuten: «Er hat ein sehr lukratives Angebot aus Malaysia vorliegen. Da würde er das Doppelte wie in der Schweiz verdienen.» Doch wechselt der Familienmensch wirklich in das ferne asiatische Land? Wohl unwahrscheinlich. «Ich habe auch schon mit mehreren Schweizer Vereinen konkrete Gespräche geführt», so Urscheler. Hoarau müsse sich halt entscheiden. Tatsache sei, in der Schweiz würde er nicht reich werden. «Aber darum geht es ihm ja auch gar nicht mehr», so der Berater. Es müsse einfach ein Projekt sein, das den Stürmer begeistert.

Hoarau hat in seiner Karriere bisher in 535 Spielen 238 Tore erzielt und 68 vorbereitet. Der Franzose kickte für PSG, Le Havre, stand in China bei Dalian Professional unter Vertrag. Mit den Young Boys wurde er dreimal Schweizer Meister. Kurz: Der 38-Jährige hat in seiner Karriere viel erreicht – er schoss bei jedem Verein seine Tore. Und: Er ist ein Gewinn für jede Kabine. Hoarau spricht zwar nicht viel, aber wenn, dann hören alle auf ihn.

Hoarau befindet sich in seiner Heimat

Man darf also gespannt sein, wohin es den Torjäger zieht. Derzeit will Hoarau einfach nur abschalten – nicht reden, nur geniessen. Er weilt in seiner Heimat in La Réunion. Hoarau besucht seine Familie, geniesst die Zeit mit seinen Freunden – und ja, vermutlich überlegt sich der 38-Jährige auch, was er in seiner Zukunft vorhat. Gegenüber der NZZ meinte er jedenfalls zuletzt: «Es ist nicht der FC Sion, der darüber entscheidet, wann meine Karriere zu Ende ist.»


https://www.20min.ch/story/nach-sion-au ... 6996211430

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (99) Guillaume Hoarau
 Beitrag Verfasst: Dienstag 30. August 2022, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
30.08.2022

Bild

Zitat:
Karriere-Aus für Guillaume Hoarau

Der ehemalige YB-Spieler beendet im Alter von 38 Jahren seine Profikarriere. Dies verkündet der Franzose auf Instagram.

Seine sportlich erfolgreichste Zeit erlebte der einstige Stürmer von Paris Saint-Germain und fünffache französische Internationale im Dress der Young Boys, mit denen er zwischen 2014 und 2020 dreimal Schweizer Meister wurde. In der Saison 2018/19 krönte er sich mit 24 Treffern zudem zum Torschützenkönig der Super League. In 171 Spielen in der höchsten Schweizer Liga gelangen ihm 109 Goals.

Nachdem sein auslaufender Vertrag mit den Bernern im Sommer 2020 nicht mehr verlängert worden war, wechselte Hoarau zum FC Sion. Dort kam er in zwei Saisons nur noch auf 34 Pflichtspiel-Einsätze (zwölf Tore). Seinen letzten Ernstkampf bestritt der grossgewachsene Mittelstürmer und Hobby-Musiker im März dieses Jahres, als er mit der zweiten Sittener Mannschaft in der Promotion League gegen YB II antrat.


https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/202677/

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (99) Guillaume Hoarau
 Beitrag Verfasst: Dienstag 30. August 2022, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
30.08.2022

Bild

Zitat:
YB-Ikone Guillaume Hoarau (38) beendet seine Profi-Karriere

Mit 38 Jahren zieht Guillaume Hoarau einen Schlussstrich: Der Franzose beendet seine Profi-Karriere und kehrt in seine Heimat nach Réunion zurück.

Das Wichtigste in Kürze

- Kult-Torjäger Guillaume Hoarau beendet mit 38 Jahren seine Karriere.
- Der Franzose kehrt in seine Heimat nach Réunion zurück.
- Er heuert wieder bei seinem Jugend-Club JS Saint-Pierre an.

«Das ist es, hier sind wir», schreibt Guillaume Hoarau auf Instagram. Das Tränen-Emoji hinter diesem Satz macht schnell klar – es sind Worte des Abschieds, die der Franzose hier postet.

Mit 38 Jahren beendet der Stürmer seine Profi-Karriere. Seit dem Sommer war der einstige YB-Kultkicker vereinslos, sein Vertrag beim FC Sion war ausgelaufen. Einen neuen Verein auf Profi-Niveau fand Hoarau nicht mehr.

Deshalb kehrt der Franzose nun dorthin zurück, wo alles anfing – in seine Heimat nach Réunion. «I'm coming home», schreibt er zu einem Foto von sich im Trikot von JS Saint-Pierre. Beim Club aus der gleichnamigen Hafenstadt hatte Hoarau einst seine Karriere begonnen.

Bei YB wird Guillaume Hoarau zur Berner Legende

Zur Ikone wurde er bei YB: Zwischen 2014 und 2020 lief er im Trikot der Berner Young Boys auf. 188 Einsätze bestritt er in Schwarz-Gelb – für keinen seiner anderen Clubs lief Hoarau öfter auf. Mit 118 Toren machte sich der Franzose in Bern unvergesslich.

Mit den Young Boys holte Hoarau zudem dreimal in Folge den Meistertitel sowie den Cupsieg 2020. Zur Liste seiner Erfolge zählt auch der Ligue-1-Triumph mit PSG 2013. Mit den Parisern holte Hoarau zudem 2010 den französischen Pokal.

In seinem Instagram-Post bedankt sich Hoarau bei Fans, Betreuern und Kollegen für «18 Jahre voller Erinnerungen». Und er schliesst – ganz charakteristisch – mit einem Witz. «Wohin geht Messi, wenn er verletzt ist? In die Phar-Messi!»


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-ik ... e-66261019

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (99) Guillaume Hoarau
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 1. September 2022, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Zum Karrierenende von Guillaume Hoarau

Guillaume Hoarau hat seine Karriere als Fussballprofi beendet. Der Stürmer spielte von 2014 bis 2020 für YB. In 188 Spielen erzielte der Franzose 118 Tore und lieferte 36 Assists. Die legendäre Nummer 99 wurde mit den Young Boys dreimal Schweizermeister sowie einmal Cupsieger.

Wir ziehen den Hut, verneigen uns und sagen: MERCI GUI!




Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (99) Guillaume Hoarau
 Beitrag Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
25.10.2022

Bild

Zitat:
Guillaume Hoarau: YB-Meisterheld feiert Cup-Titel in La Réunion

Dreimal gewinnt Guillaume Hoarau mit YB den Meistertitel. Mittlerweile lässt der Stürmer seine Karriere in der Heimat ausklingen – und das äusserst erfolgreich.

Das Wichtigste in Kürze

- Guillaume Hoarau spielt mittlerweile für Saint-Pierroise in seiner Heimat La Réunion.
- Am Sonntag gewinnt er mit seinem Team den Cup.
- Bei YB gehört der 38-Jährige zu den erfolgreichsten Stürmern aller Zeiten.

Bei YB gilt Guillaume Hoarau als absolute Legende. 118 Tore schiesst der Angreifer zwischen 2014 und 2020 für Gelb-Schwarz. Dreimal holt er mit den Bernern den Meistertitel.

Titel in Heimat La Réunion

Nach einem Abstecher zum FC Sion entscheidet sich Hoarau im letzten Sommer, in seine Heimat La Réunion zurückzukehren. Der 38-Jährige kickt seit August für Saint-Pierroise auf der Insel östlich von Madagaskar, die Frankreich angehört. Und das durchaus erfolgreich.

Am Sonntag gewinnt sein Team den «Coup de la Réunion». Guillaume Hoarau postet Aufnahmen von den Feierlichkeiten auf Instagram (Video oben). Es ist der 13. Pokal-Erfolg für Saint-Pierroise, im Final gibt es einen 2:1-Sieg gegen Trois-Bassins.

Mit dem Double wird es jedoch nichts. In der «D1 Promotionelle», der höchsten Liga der Insel, sind noch drei Runden zu spielen. Saint-Pierroise klassiert sich auf Rang zwei, liegt jedoch zwölf Punkte hinter dem Leader und vorzeitigen Meister Saint-Denis zurück.


https://www.nau.ch/sport/fussball-int/g ... n-66313501

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (99) Guillaume Hoarau
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2023, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6121



Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (99) Guillaume Hoarau
 Beitrag Verfasst: Montag 21. August 2023, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
21.08.2023

Bild

Zitat:
YB: Guillaume Hoarau kehrt als TV-Experte in die Schweiz zurück

Der welsche «Blue»-Sender verpflichtet einen prominenten Namen als Experten: Guillaume Hoarau kehrt nach seiner Zeit bei YB und Sion in die Schweiz zurück.

Das Wichtigste in Kürze

- Nach einem Jahr auf La Réunion kehrt Guillaume Hoarau in die Schweiz zurück.
- Der Ex-YB-Star wird «Blue»-Experte und drückt den Bernern die Daumen für die Königsklasse.
- Hoarau freut sich auf die Rückkehr zu Schatz Manuela Frey.

2014 wechselt Guillaume Hoarau zu YB – und bringt den Erfolg nach Bern! In 188 Pflichtspielen trifft er 118 Mal für Gelbschwarz, wird dreimal Meister und einmal Cupsieger. Sein Vermächtnis in der Super League ist beachtlich, auch wenn er zum Karriereabschluss bei Sion keine Stricke mehr zerreisst.

Im Anschluss an seine Karriere kehrt er zurück in seine Heimat nach La Réunion. Aber schon nach einem Jahr ist das Inselleben im Indischen Ozean vorbei: Guillaume Hoarau kehrt in die Schweiz zurück! Der 39-Jährige startet auf dem welschen «Blue»-Sender als neuer Fussball-Experte eine Zweitkarriere!

«Beziehung auf Distanz ist schwierig»

«Ich bin zurück zu Hause», erklärt Hoarau im Gespräch mit dem «Blick». Der frühere Stürmer wird künftig zwischen mehreren Orten «hin- und herjetten». Die Destinationen: Fribourg, wo die «Blue»-Studios sind, Paris (dort lebt sein Sohn), Bern (dort lebt sein Cousin) und Zürich. Dort lebt Schatz Manuela Frey – «da werde ich hauptsächlich sein», so der Franzose.

Die Beziehung zum 26-jährigen Schweizer Model ist auch ein Grund für seine Rückkehr. «Wir haben gemerkt, wie schwierig eine Beziehung auf Distanz ist. Wir sind sensible Menschen, die Rückkehr in die Schweiz war nichts als logisch», so Hoarau.

Eine Hochzeit der beiden ist trotz der Wiedervereinigung nicht geplant, erklärt der Franzose: «Im Moment ist das kein Thema. Wir haben beide unsere Jobs und sind ausgelastet.»
Guillaume Hoarau glaubt an YB und kickt vielleicht bald bei Berner Senioren

Sportlich bleibt Guillaume Hoarau natürlich mit seiner Fussball-Liebe YB verbunden. Als «Blue»-Experte wäre er erst ab den CL-Gruppenspielen vor Ort. Davor wartet noch Maccabi Haifa im Playoff der Königsklasse.

Und vielleicht wird bald der eine oder andere Senioren-Kicker zweimal hinschauen müssen, wenn er gegen einen Berner Club spielt. Denn: «Meine Kumpels vom FC Länggasse haben mich schon gefragt, ob ich bei den Senioren mitkicken wolle», erzählt Hoarau. Ausschliessen will er das nicht: «Ein bisschen Fussballtraining würde mir nicht schaden.»


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-gu ... k-66579350

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (99) Guillaume Hoarau
 Beitrag Verfasst: Montag 21. August 2023, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
21.08.2023

Bild

Zitat:
Auch wegen der Liebe zu Manuela Frey

YB-Legende Hoarau kehrt in die Schweiz zurück

Guillaume Hoarau ist zurück in der Schweiz! Nach einem Jahr La Réunion hat er festgestellt: Ich bin kein Insulaner. Nun kommentiert er die Champions League fürs welsche blue Sport. Hoffentlich mit YB!

Guillaume Hoarau, es ist eine beliebte Einstiegsfrage in ein Interview. Oft ist sie unsinnig. Bei ihnen aber total passend. Wo stecken Sie gerade?
Ich bin in der Badi von Renens bei Lausanne, mit meiner Freundin Manuela Frey und mit Freunden.

Und am Dienstag gehts nach Israel?
Nein, das noch nicht. Ich reise erst ab den Gruppenspielen an die Champions-League-Destinationen von YB.

Sie haben schon mal in Israel gespielt. Ihre Erinnerungen?
Das war mit PSG bei Maccabi Tel Aviv. Es war heiss – und wie! Von den Temperaturen und von der Atmosphäre im Stadion her. Es mag dort «bloss» 30 Grad sein. Aber das fühlt sich an wie 38! Wir haben dann auch verloren, 3:4. Ich habe immerhin ein Tor gemacht.

Wie schätzen Sie die Chance von YB fürs Erreichen der Gruppenphase ein?
Spiele dieser Art sind Spiele zwischen Teams auf Augenhöhe. So wie wir 2018, als wir uns gegen Dinamo Zagreb qualifiziert haben. YB hat einen Vorteil, und der ist nicht klein: Das Rückspiel findet im Wankdorf statt.

Dann werden Sie dabei sein.
Klar. Und nicht nur dort. Ich werde jetzt zwischen Freiburg, wo die welschen Blue-Studios sind, Paris, wo mein Sohn lebt und wo Canal plus zu Hause ist, für die ich auch arbeite, Bern, weil mein Cousin dort geblieben ist, und Zürich hin- und herjetten.

Zürich?
Ja, da werde ich hauptsächlich sein, weil Manuela hier lebt. Ich bin zurück zu Hause.

Werbung

Ist ihr Zuhause nicht La Réunion?
Ich habe das Insulanerleben ein Jahr lang gelebt. Und ich habe gemerkt: Das ist nichts mehr für mich. Und ich habe festgestellt, dass der Prophet im eigenen Land nichts gilt. Natürlich, ein Grossteil meiner Familie ist dort, meine Wurzeln auch, aber ich fühle mich in der Schweiz mittlerweile wohler.

Zumal ihr Leben mit Fussball weitergeht. Das wäre auf einer Insel im Indischen Ozean etwas schwieriger gewesen.
Was heisst schwieriger? Unmöglich! Ich habe nach 20 Jahren Profi-Fussball gemerkt, dass ich nicht ohne sein kann. Das ist, wie wenn eine Beziehung nach 20 Jahren plötzlich auseinandergeht, ohne dass man das will. Die Folge ist ein echter Trauerfall.

Sie werden ihrer Freundin Manuela wieder ganz nahe sein. Das ist eher kein Grund zu Trauer?
Wir haben gemerkt, wie schwierig eine Beziehung auf Distanz ist. Wir sind Menschen. Und Menschen sind sensibel. Die Rückkehr in die Schweiz war also nichts als logisch.

Wäre es die Hochzeit auch?
(Hoarau ruft seiner Freundin zu: «Manuela, Alain Kunz von Blick fragt, wann wir heiraten, was soll ich ihm sagen?») Also: Ich sage es Ihnen, wenn Manuela entscheidet, es zu wollen … Nein, ernsthaft: Im Moment ist das kein Thema. Wir haben beide unsere Jobs und sind ausgelastet.

Werbung
WERBUNG

Zum Schluss haben sie Ihre Karriere auf La Réunion ausklingen lassen. Wie ging das?
Ganz ehrlich? Nicht gut. Ich habe bei Saint-Pierroise noch zwei Monate gespielt. Doch das war irgendwann zu gefährlich für mich.

Gefährlich?
Ja. Alle wollten es dem Ex-Profi zeigen und gingen wie die Wilden auf mich los. Das muss ich mit 39 Jahren nicht mehr haben. Also begann ich dort Basketball zu spielen, wie mein Bruder. Das machte viel mehr Spass. Und auch mein Sohn, der mit 14 bereits 1,83 Meter gross ist, wird ein toller Basketballer werden. Aber ich habe meine Fussballerkarriere dort beendet, wo ich sie begonnen habe. Es hat also durchaus Sinn gemacht.

Und jetzt, in der Schweiz?
Meine Kumpels vom FC Länggasse haben mich schon gefragt, ob ich bei den Senioren mitkicken wolle.

Und?
Warum nicht? Ich war zuletzt nur im Fitnessstudio. Ein bisschen Fussballtraining würde mir nicht schaden.

Hatten Sie Kontakt mit YB vor den Spielen gegen Maccabi?
Ich habe das Team vor einiger Zeit besucht. Wenn YB-Sportchef Steve von Bergen und Marco Wölfli wollen, dass ich vor dem Rückspiel als Motivator reinschaue, komme ich gerne. Aber ich glaube, dass sie ganz genau wissen, was zu tun ist. Zudem bin ich überzeugt, dass YB das schafft. Ich spüre das. Es würde doch einfach Sinn machen, dass ich das Team an die Spiele begleiten kann. Einfach auf der anderen Seite des Fussballs-Business’. Nicht auf jener des Fussballers, sondern des Journalisten.

Haben Sie jemanden speziell angespitzt?
Klar. Jean-Pierre Nsame. Mit ihm habe ich immer Kontakt. Ich habe ihn schon mächtig aufgezogen!

Und was ist mit der Musik?
Auch da gebe ich mein Comeback. Am 7. September steigt ein Gig mit meinen Copains im Wankdorf. Aber psst. Ist noch geheim …


Hoarau und Fickentscher werden Blue-Experten

Auf dem welschen Sender von Blue Sport kommen künftig zwei neue Experten zum Einsatz. Neben dem früheren YB-Meister-Knipser Guillaume Hoarau (39) konnte der Bezahl-Sender auch Ex-Sion-Goalie Kevin Fickentscher (35) verpflichten. Das Duo soll auch als Co-Kommentatoren eingesetzt werden.


https://www.blick.ch/sport/fussball/auc ... 61258.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 396 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de