Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (5) Emiliano Ariel Dudar
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2009, 15:25 

Emiliano Dudar

Bild

Bild

Position: Verteidigung

Rückennummer: 5

Nationalität: Argentinien / Italien

Geburtsdatum: 17. Januar 1982

Grösse (cm): 191

Gewicht (kg): 85

Hobbies: Internet

bei YB seit: 2009

vorherige Clubs: Velez Sarsfield, Independiente, Ateltico Banfield, Ateltico Tigre, Vasco da Gama, CA Fenix, FC Chiasso, Olimpo de Bahía Blanca, AC Bellinzona

http://www.facebook.com/profile.php?id=100000780829839

Statistiken:
http://www.transfermarkt.ch/de/emiliano-ariel-dudar/profil/spieler_53887.html
http://www.football-lineups.com/footballer/13616_Emiliano_Ariel_Dudar

Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Emiliano_Ariel_Dudar

Betreff des Beitrags: Re: (5) Emiliano Ariel Dudar
 Beitrag Verfasst: Freitag 3. Juli 2009, 13:25 

20min.ch, 03.07.2009

YB spielt mit dem Feuer

Die Young Boys stellten bei ihrer Medienkonferenz mehrere Neuverpflichtungen vor. Doch dabei fasst der Vize-Meister heisse Eisen an. Denn bei drei Spielern ist noch nicht alles geregelt.

Transferaktivitäten in der Schweiz gaben in den letzten Wochen viel zu reden. Luzern meldete die Verpflichtung von Gamal Hamza, doch dann wurde dieser bei Mainz vorgestellt. Auch mit Hakan Yakin ist noch nicht ganz alles klar. Sion quält sich derweil mit dem «Fall El-Hadary» herum. Zudem geistert noch immer die Transfersperre gegen die Walliser herum. Und jetzt scheint sich auch YB in die Nesseln zu setzen.

Der Fall Dudar

Der Argentinier Emiliano Dudar wird seit zwei Wochen bereits im Training in Bellinzona erwartet, taucht dort aber unter fadenscheinigen Argumenten (Probleme mit dem Pass) nicht mehr auf. Vielmehr reist Dudar in die Hauptstadt und lässt sich dort im YB-Dress ablichten. Die Berner stellten Dudar als Neuzugang vor, obwohl weder eine schriftliche Einigung mit Bellinzona noch mit dem Spieler selbst erfolgt ist. «Wir sind uns mit dem Spieler einig», verkündete Sportchef Baumann an der Medienkonferenz, musste dann aber anfügen, dass noch nicht einmal der Vertrag mit dem Spieler selbst unterschrieben sei.

In Bellinzona ist man nicht nur frustriert über das Verhalten von Dudar, sondern auch überrascht über das Berner Vorpreschen. Marco Schällibaum erklärt gegenüber 20 Minuten Online: «Wir haben von YB noch überhaupt nichts gehört. Wir wissen nur, dass Dudar bei uns unter Vertrag steht, aber nicht mehr kommen will. So etwas lassen wir uns aber nicht bieten. Wenn jemand etwas von Dudar will, muss er mit uns sprechen.» Und das könnte für YB doppelt teuer werden. Würde Dudar bei den Bernern unterschreiben, könnte Bellinzona die Ablösesumme diktieren und mit dem Gang zur Fifa drohen, da sowohl die Young Boys als auch Dudar gegen geltendes Recht verstossen haben. Diese könnte weitere finanzielle und auch administrative Strafen nach sich ziehen. Nicht nur für YB, sondern auch für den Spieler Dudar selbst.

Wie ein namhafter Rechtsanwalt, der im Sportrecht auch schon mit dem Fussball- und dem Basketballverband zusammengearbeitet hat und diverse Sportvereine aller Sportarten vertritt gegenüber 20 Minuten Online erklärte, machte sich auch der Spieler nach Schweizer Recht bereits strafbar und ist damit sogar schadenersatzpflichtig. Konkret heisst dies, dass nicht nur die FIFA aktiv werden kann, sondern auch die AC Bellinzona. Sie könnten einen teuren Nachfolger verpflichten und die Differenz in Lohn und Ablösesumme zu Dudars Vertrag vom Spieler einfordern.

http://www.20min.ch/sport/fussball/story/YB-spielt-mit-dem-Feuer-16221125

Beitrag Verfasst: Freitag 3. Juli 2009, 17:49 

Hey no mau was isch mit YB los... Da muess me sech auso scho frage... Eine ga vorsteue wo weder e Freigab vom Exclub no e neuie Vertrag het... ungloublech... dä henne Baumann... tz...

Beitrag Verfasst: Samstag 4. Juli 2009, 01:07 

springtime87 hat geschrieben:
Hey no mau was isch mit YB los... Da muess me sech auso scho frage... Eine ga vorsteue wo weder e Freigab vom Exclub no e neuie Vertrag het... ungloublech... dä henne Baumann... tz...

Bire settige Vereinsfüehrig verwunderet eim söttigs nümm würklech..
Professionalität kenne die nume vom säge... Bume und niedermeier RAUS!!

Beitrag Verfasst: Montag 13. Juli 2009, 17:27 

Der Bund, 13.07.2009

Weltenbummler will Kontinuität

Emiliano Dudar soll für mehr Stabilität in der YB-Abwehr sorgen. Der Argentinier, dessen Karriere von vielen Wechseln geprägt ist, möchte in Bern Beständigkeit erhalten und freut sich, um Titel spielen zu können.

Bild

Als er neulich auf dem Internet surfte, da hat sich Emiliano Dudar so richtig gewundert. Die Young Boys seien der zwölfte Klub, für den der 27-Jährige in seiner Profikarriere tätig sei, steht im Onlinelexikon Wikipedia geschrieben. Dudar habe vor seinem Engagement in Bern für Velez Sarsfield, Independiente, Banfield, Tigre, Olimpo (Argentinien), Caracas FC, Carabobo (Venezuela), Libertad (Paraguay), Vasco (Brasilien) Chiasso und Bellinzona gespielt. «In Venezuela und Paraguay spielte ich nie Fussball. Wieso das dort behauptet wird, weiss ich beim besten Willen nicht.» Ein Erklärungsansatz ergibt sich auf Nachfrage bei den Young Boys. Zwar spielte Dudar zuletzt für Bellinzona, über den Transfer verhandelt haben die Berner aber mit dem uruguayischen Klub Fénix. Auch für dieses Team hat der Südamerikaner nie gespielt. YB-CEO Stefan Niedermaier sagt: «Fénix hat vor ein paar Jahren die Rechte Dudars gekauft und ihn dann ständig an andere Mannschaften vermittelt.» In solche Situationen gerieten gerade in Südamerika viele Spieler, der Überblick könne so rasch verloren gehen.

Mit Romario im Team

Aber auch ohne Engagements in Venezuela und Paraguay ist Dudars Laufbahn von vielen Wechseln geprägt: Aufgewachsen ist der Abwehrspieler mit zwei Schwestern in Buenos Aires. Aus der Nachwuchsabteilung von Velez Sarsfield gelang ihm als 17-Jähriger den Sprung in die erste Mannschaft. Zwischen 1999 und 2003 bestritt er 63 Partien für den Traditionsklub aus Argentiniens Hauptstadt. Danach begannen die Wanderjahre: Velez lieh den 1 Meter 91 grossen Verteidiger innerhalb Argentiniens an Independiente und Banfield aus. Dann vermittelte ihn Fénix 2006 erstmals ins Ausland, zu Vasco da Gama. Beim Klub aus Rio de Janeiro spielte Dudar gemeinsam mit dem brasilianischen Stürmerstar Romario. Er war dabei, als der Weltmeister von 1994 im Mai 2007 unter enormer Anteilnahme der Öffentlichkeit sein 1000.Karrieretor erzielte. «Ich habe Romario als tollen Kollegen erlebt, der alles tat für das Team», erinnert sich Dudar. Ein wenig anders nahm er den Teamkollegen neben dem Platz wahr. «Romario war eine sehr offene Person, die zu allem etwas zu sagen hatte. Entsprechend stark stand er im Fokus der Öffentlichkeit.» Nicht nur wegen seines exzentrischen Teamkollegen bleibt Dudar sein Aufenthalt in Rio de Janeiro in spezieller Erinnerung: Sein heute knapp zweijähriger Sohn wurde in Rio geboren.

Wohnung im Stadtzentrum

Anfang 2008 kam Dudar erstmals in die Schweiz und bestritt mit Chiasso die Rückrunde der Challenge League. Nach dem Abstieg der Tessiner kehrte er für ein halbes Jahr nach Argentinien zurück und spielte für Olimpo. Letzten Winter verpflichtete ihn dann Bellinzona, nun spielt er für die Young Boys. «Ich hoffe, nun kehrt in meiner Karriere Beständigkeit ein. Ich möchte ein paar Jahre in Bern spielen», sagt der Weltenbummler, der mit der Familie noch im Hotel Bern wohnt. Viel gesehen habe er von der Stadt noch nicht, doch das soll sich ändern: «Wir suchen eine Wohnung im Zentrum. Ich will dort wohnen, wo sich das Leben abspielt.» Gleichzeitig arbeitet er daran, den Trainingsrückstand aufzuholen. Ist das geschafft, soll er zum Abwehrchef werden, den sich die YB seit langem wünscht. Dudar meint, dem stehe nichts im Weg. «Ich bin bereits gut integriert, und wie jeder Profi freue ich mich über die Chance, um Titel zu spielen.»

http://www.derbund.ch/bern/dossier/alles-zu-den-berner-young-boys/Weltenbummler-will-Kontinuitaet/story/13489733

Beitrag Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 17:46 

NZZ, 20.07.2009

YB mit modifizierter Defensive

Emiliano Ariel Dudar

brb. An der vorsaisonalen Medienkonferenz der Young Boys musste sich ein Hüne als Erster der Neuen vor die versammelten Journalisten stellen. Emiliano Ariel Dudar war vorerst sichtlich unwohl, so ganz alleine alle Blicke auf sich zu vereinen, aber vielleicht war die Reihenfolge der Vorstellung ja nicht bloss ein Produkt des Zufalls. Der Argentinier, 1,92 m gross und mit viel Athletik ausgestattet, dürfte allem Anschein nach auch als Innenverteidiger öfters im Fokus stehen – er ist zusammen mit dem noch nicht spielberechtigten Tunesier Issam Mardassi mit der Aufgabe betraut worden, die defensive Stabilität zu erhöhen, (viel) weniger Tore zuzulassen als letzte Saison. Die Zahl von 46 Gegentoren zeigte als statistische Grösse, warum sich die Hoffnungen auf einen Titel vor zwei Monaten erneut zerschlugen. Jetzt soll (defensiv) alles besser werden – auch mit Dudar, dem neuen Abwehrchef. Ganz ruhig steht er physisch beeindruckend im Zentrum, schlaksig aufrecht ist sein Gang, robust sein Einsteigen in die Zweikämpfe; zwei gelbe Karten zeugen schon davon, dass es für Gegenspieler unangenehm werden kann, wenn seine Masse Tempo aufnimmt.

Dudar ist eine Art Weltenbummler. Er war bei vielen Klubs in Argentinien, Brasilien und jetzt in der Schweiz engagiert (Independiente, Atletico Banfield, Atletico Tigre, Vasco da Gama, CA Fenix, Chiasso, Olimpio de Bahia und zuletzt Bellinzona). Aus dem Hotel in eine Altstadt-Wohnung gezogen, hofft er jetzt, «einmal lange am gleichen Ort zu bleiben». Es gefalle ihm gut in Bern, aber der Klub brauche jetzt «Ruhe und Vertrauen», um die gesteckten Ziele zu erreichen. Er selbst müsse «Abstimmung und Kommunikation» mit den Mitspielern verbessern und sich an den Kunstrasen im Stade de Suisse gewöhnen.

Gegen St. Gallen zeigte Dudar am Samstag trotz dem enttäuschenden 1:1, dass seine Qualitäten gefragt sind. In der Einleitung des Führungstors von Doumbia hatte er dem gegnerischen Torhüter im Luftkampf Angst eingeflösst, in der Nachspielzeit wusste er im eigenen Strafraum mit viel physischem Engagement gegen Caceres die Niederlage zu verhindern. Der Trainer Petkovic vertraut Dudar, ja, er könne das, «was wir uns vorstellen, durchaus werden». YB muss als Team aus dem stereotyp aufgebauten Angriffsspiel aber schnell herausfinden, denn selbst Dudar wird nicht immer in letzter Sekunde retten können.

http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/emiliano_ariel_dudar_1.3111961.html

Beitrag Verfasst: Montag 3. August 2009, 23:08 

Emiliano Dudar - Neue Nummer 5 bei YB

Beitrag Verfasst: Donnerstag 17. September 2009, 14:22 

Blick, 17.09.2009

Kein Verfahren gegen YB-Dudar

BERN - YB-Verteidiger Emiliano Dudar schlug im Spiel gegen Xamax Mario Gavranovic den Ellbogen ins Gesicht. Ein Verfahren wird aber nicht eröffnet.

Die strittige Szene zwischen Emiliano Dudar und Mario Gavranovic wurde von Schiedsrichter Laperrière übersehen. Roy Darius Maybud, der stellvertretende Disziplinarrichter der Swiss Football League verzichtet aber gemäss der Zeitung «Der Bund» auf ein Verfahren.

«Die TV-Bilder zeigen, dass das Vergehen von Dudar nicht so schlimm ist, dass ein Verfahren eingeleitet und eine Sperre ausgesprochen werden muss», wird Maybud im «Bund» zitiert.

Beim Schlag handle es sich nicht um eine losgelöste Aktion, weshalb gemäss Maybud höchstens eine Gelbe Karte angebracht gewesen wäre.

Da der Schiedsrichter die Szene aber nicht gesehen hat, ist der Fall abgeschlossen und Dudar hat keine Sperre zu befürchten.

http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/kein-verfahren-gegen-yb-dudar-128830

Beitrag Verfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 12:17 

Berner Zeitung, 24.10.2009

«Das perfekte Team existiert nicht»

Emiliano Dudar hat sich bei YB sofort als Abwehrchef etabliert. Vor dem Spiel bei GC spricht der Argentinier über seine Ambitionen, die kurze Integrationszeit und die Vorteile einer Wohnung im Zentrum.

Die YB-Spieler wurden diese Woche vom Klub zum Fototermin aufgeboten. Sind da schon die Meisterporträts entstanden?

Emiliano Dudar (lacht): Nein, sicher nicht. Die Bilder werden, so viel ich weiss, am Jahresende verwendet, um Fans und Sponsoren für die Unterstützung zu danken. Für Meisterporträts ist es viel zu früh. Es sind ja noch zwei Drittel der Saison zu spielen. Es geht für uns zunächst darum, die Vorrunde mit so grossem Vorsprung wie möglich zu beenden.

Spielen die Young Boys bereits nahe am Optimum?

Die Zeichen sind gut, das perfekte Team existiert aber nicht. Auch wir müssen ständig dazulernen. Das Konterspiel etwa wollen wir weiter verbessern, und wir haben auch ein paar Gegentore zu viel zugelassen. Wollen wir eine grosse Mannschaft sein, müssen wir uns jede Woche beweisen und jede Partie gewinnen. Die Aufgabe heute gegen die Grasshoppers wird schwer. GC wird mit allen Mitteln versuchen, auf das Aus im Cup gegen Lugano zu reagieren.

Sportchef Alain Baumann sagte vor kurzem, neue Spieler bräuchten Zeit. In Ihrem Fall scheint das nicht zuzutreffen.

Es ist eine Frage des Vertrauens. Als ich von Bellinzona nach Bern wechselte, kam ich mit hohen Erwartungen. Partien gegen YB waren immer ein Ereignis. Als ich das Angebot erhielt, war das ein Zeichen des Vertrauens. Als ich hier ankam, übergab mir Trainer Vladimir Petkovic sofort Verantwortung. Und ich spürte auch gleich den Respekt der Teamkollegen.

Ist es für einen Verteidiger einfacher, sich in einem neuen Team zurechtzufinden, als für einen Offensivspieler?

(überlegt): Das mag sein. Die Position des Stürmers ist etwas komplexer. Der Angreifer ist stärker darauf angewiesen, dass das Zusammenspiel klappt. Das kann etwas dauern.

Stiessen Sie denn bei YB nie auf Schwierigkeiten?

Doch natürlich. Die Verständigung etwa ist für mich nicht einfach. Die meisten Mitspieler sprechen Deutsch oder Französisch. Ich hingegen spreche nur Spanisch und Italienisch. Aber wir arrangieren uns so gut es geht. Ich versuche mich anzupassen.

Anders als die meisten Teamkollegen wohnen Sie mitten in Bern. Weshalb haben Sie sich für eine Wohnung im Zentrum entschieden?

Ich mag das Stadtleben. Schon als ich für Klubs in Südamerika spielte, wohnte ich immer im Zentrum, oder in der Nähe. So sollte es auch in Bern sein. Der Verein bot mir Wohnungen in Schönbühl und Ittigen an, aber ich wollte, dass sie mir etwas im Zentrum zu suchen. Meine Frau und ich leben mit unserem kleinen Sohn jetzt in der unteren Altstadt. Wir geniessen die Möglichkeiten, die Bern uns bietet. Ausserdem brauche ich kein Auto, um ins Training zu fahren.

Sie haben in der Schweiz bereits für Chiasso in der 1.Liga gespielt, danach für Bellinzona und jetzt für YB. Wohin führt Sie Ihr Weg noch?

Zuerst will ich mit YB Titel gewinnen. Natürlich träume ich auch von einem Vertrag bei einem grossen Klub, in einer starken Liga. Welcher Fussballer tut das nicht? Mich interessiert vor allem die Premier League. Mein Lieblingsteam ist Arsenal London. Der Spielstil in England entspricht mir. Ich bin ein mannschaftsdienlicher Spieler, der alles gibt für den Klub, dessen Trikot er trägt. Der Weg führt aber über YB und die Leistung, die wir als Gruppe erbringen.

Wie beurteilen Sie als Argentinier die Leistungen des Nationalteams unter Trainer Maradona?

Die Mannschaft konnte ihr Potenzial zuletzt nicht abrufen. Ob das nur an Maradona liegt, kann ich nicht beurteilen. In der argentinischen Presse wird er jedenfalls stark kritisiert. Als Fussballer ist er für mich dennoch ein Idol. Mit seinen Eskapaden im Privatleben ist er aber kein Vorbild für die jungen Spieler.

In diesem Fall sind Sie froh, ist bei YB Vladimir Petkovic Ihr Trainer und nicht Maradona?

(lacht): Petkovic wird jedem gerecht, das ist in einer Mannschaftssportart wichtig. Er ist ein Trainer mit Persönlichkeit, der sich immer verbessern will. In diesem Punkt sind wir uns sehr ähnlich.

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Das-perfekte-Team-existiert-nicht/story/25409949#

Beitrag Verfasst: Montag 7. Dezember 2009, 09:21 

sportalplus.com, 07.12.2009

Dudar: Im Schatten der Stars

Doumbia, Degen, Regazzoni: Der YB-Höhenflug wird meistens an den Offensivspielern festgemacht. Einer ist aber ebenso wichtig: Emiliano Dudar. Mit sportal.ch spricht er über Fans, Träume und Sprachprobleme...

Ligaspitze in allen Belangen

Seydou Doumbia, Marco Schneuwly, David Degen, Alberto Regazzoni - wenn man über die Gründe für den YB-Höhenflug spricht, fallen meist diese Namen. Kein Wunder, stellen doch die Berner mit 42 geschossenen Toren das beste Offensivteam der Liga. Was allerdings manchmal in Vergessenheit gerät ist, dass das Team von Trainer Vladimir Petkovic auch die stärkste Abwehr besitzt. Lediglich 20 Tore wurden bislang zugelassen, auch dies ist Ligaspitze.

Einer, der das YB-Bollwerk massgeblich zu verantworten hat, ist Abwehrchef Emiliano Ariel Dudar. ''Es stört mich nicht, dass meistens über unsere Stürmer geschrieben wird - denn das heisst, dass es nicht viel über die Abwehr zu berichten gibt'', erklärt er. Der 27-Jährige ist überzeugt, dass sein Team den stärksten Sturm der Liga stellt, wobei er im gleichen Atemzug auch die Klasse der Basler Alex Frei und Marco Streller erwähnt. Es ist dies eine typische Anmerkung, denn Dudar ist die Bescheidenheit in Person.

Dudar: ''Haben noch einen langen Weg vor uns''

Der argentinisch-italienische Doppelbürger ist stolz auf das, was YB seit dem Sommer erreicht hat. Zwar erreichte man die Gruppenphase der Europa League nicht, dafür ist steht man im Cup-Viertelfinal und der Wintermeistertitel ist einem in der Liga sicher - egal, wie das letzte Spiel gegen Xamax ausgeht. Der auf dem Platz oft unscheinbare Abwehrhüne Dudar erklärt, dass dies die Konsequenz des grossen Zusammenhalts sei, der in der Mannschaft herrsche.

''Ich sehe Leute in der Garderobe, die auch bei Niederlagen immer zusammenhalten. Und wenn wir siegen, heben wir nicht ab.'' Sie würden auch trotz der gestiegenen Erwartungshaltung ruhig bleiben, ''denn wir wissen, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben.'' Dudar, der vor der Saison von Bellinzona zu YB gestossen ist, freut sich, endlich wieder einmal um Titel kämpfen zu können: ''Im Tessin spielte ich immer gegen den Abstieg - ist doch logisch, dass ich lieber um Titel kämpfe.''

Das Sprachproblem, das keines ist

16 Spiele hat Dudar bislang absolviert, der Grund für das Verpassen einer Partie liegt in einer Gelbsperre. Für Trainer Petkovic gibt es keinen besseren Innenverteidiger: Immer als Stammspieler auflaufend, wechselte er Dudar kein einziges Mal aus. Vor der Saison hätten ihm nicht alle solche Leistungen zugetraut, seine nicht vorhandenen Deutschkenntnisse wurden als mögliches Problem angesehen.

Wie würde Dudar, der Spanisch, Italienisch und aufgrund seiner zwei Saisons bei Vasco da Gama (Brasilien) auch etwas Portugiesisch spricht, mit seinen Teamkollegen kommunizieren? ''Es ist nicht einfach für mich, denn ich möchte eigentlich mit allen Spielern reden können'', erklärt Dudar. Aber auf dem Platz sei dies kein Problem, irgendwie verstünden sie sich alle. Seit seiner Ankunft habe man ihn trotz der Sprachbarriere spüren lassen, dass er einer der ''ihren'' sei, ''das ist ein tolles Gefühl.''

Der YB-Titel ''muss einfach passieren''

Nun hofft Dudar, der in dieser Saison auch schon ein Freistosstor erzielen konnte, dass YB den Schwung ins letzte Spiel gegen Xamax und über die Winterpause mitnehmen könne. ''Seit 1986 warten die Fans auf einen Titel, wir wollen ihnen dieses Geschenk machen'', erklärt der bei Argentiniens Velez Sarsfield ausgebildete Verteidiger.

Er ist optimistisch, dass es klappt, denn ''in diesem wunderschönen Stadion vor all diesen Leuten muss es einfach passieren.'' Eine Aussage, die so typisch ist für den ruhigen, bescheidenen und mit viel Herz spielenden YB-Hoffnungsträger.

Von Mathias Germann

http://www.sportalplus.com/sportch/generated/article/fussball/2009/12/06/10471900000.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer