Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 22. Juni 2011, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26894
22.06.2011

Bild

Zitat:
Affolter erlitt Muskelriss im Oberschenkel

EM-Out von Verteidiger Affolter

Am Tag des Halbfinals gegen Tschechien hat der Schweizer Verteidiger François Affolter sein persönliches EM-Out zu verkraften.

Der Spieler der Young Boys erlitt im Training einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel und fällt bis zum Ende des Turniers aus.

Der 20-Jährige gehörte in den letzten zwei Partien nicht mehr zum Stamm der Equipe. Er verlor seinen Platz nach dem Startsieg gegen die Dänen (1:0), wäre aber der erste Ersatz gewesen, falls sich Timm Klose oder Jonathan Rossini verletzt hätte.

Affolter wird trotz des negativen MRI-Check-Resultats in Dänemark bleiben und das Team-Camp bis zur Rückreise am kommenden Sonntag nicht verlassen.


http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/akt ... 14553.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2011, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3206
Wohnort: In der Brauerei
François Affolter verlängert bis 2016

Der BSC Young Boys freut sich, dass der Vertrag mit Verteidiger François Affolter vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert werden konnten: Der Nationalspieler hat bis 2016 unterschrieben.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Dienstag 30. August 2011, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26894
30.08.2011

Bild

Zitat:
François Affolter: «Avec la Suisse M21, j’ai un sacré challenge à relever»

FootballFinaliste de l’Euro en juin, le Biennois repart cette semaine avec une nouvelle volée. Et des espoirs

Il est parfois difficile de retomber sur terre après avoir tutoyé les sommets. Même quand on promène encore l’insouciance et les rêves de ses 20 ans, le contrecoup peut être brutal. François Affolter a ainsi mis plusieurs semaines à rebondir à l’issue de la finale de l’Euro M21, perdue contre l’Espagne le 25 juin dernier.

Blessé à la cuisse, le défenseur de Young Boys a vu sa préparation estivale écourtée puis a dû se battre pour faire son trou dans un effectif remodelé. Cette semaine, il s’élance toutefois dans une nouvelle aventure, toujours sous le tricot des Rougets, mais dans une version différente de la précédente. La plupart de ses compagnons de l’épopée danoise étant atteints par la limite d’âge, le Biennois – très lucide à l’analyse – doit endosser un costume taille patron à l’heure d’entamer la campagne en vue du championnat d’Europe 2013, qui démarre jeudi en Estonie, puis se poursuit lundi à Sion contre la Croatie. Entretien.

François Affolter, est-ce difficile de repartir avec une nouvelle équipe après avoir été vice-champion d’Europe?

Un petit peu, mais je considère cela comme un sacré challenge. Une nouvelle volée arrive et notre pays doit continuer sur la voie ouverte en juin. J’ai l’occasion d’en faire partie, c’est une chance.

Qu’avez-vous retenu de l’Euro?

Pour moi, cela a été un peu différent que pour mes coéquipiers. J’ai peu joué, puis j’ai été blessé. J’ai quitté la compétition avec un goût amer sur le plan personnel. Mais, rétrospectivement, des éliminatoires à la finale, l’aventure restera un grand souvenir. Ça n’arrive pas tous les jours à des footballeurs suisses.

Est-ce à dire que la génération qui débarque ne fera pas aussi bien que la précédente?

Pas forcément! Je suis certain qu’on peut également réaliser quelque chose de très bien. J’ai ressenti du positif en match amical contre l’Italie au mois d’août(ndlr: 1-1). Il y a parmi nous quelques champions du monde M17, des 1990, 1991, 1992, mais il faut trouver une alchimie, ce qui est primordial pour la réussite.

Dans ces éliminatoires, la Suisse aura fort affaire avec… l’Espagne pour adversaire!

Tout est possible, surtout que les meilleurs deuxièmes peuvent aussi passer l’épaule. Il faudra aussi se méfier de la Croatie, qui reste un vrai challenger. Mais on va montrer notre potentiel, même contre les Ibères!

Personnellement, vous êtes appelé à devenir un leader…

Oui, c’est vrai. Cet été, le sélectionneur a demandé à Philipp Koch (Zurich) et à moi d’encadrer les autres. Nous sommes là depuis longtemps, il veut que nous prenions nos responsabilités. Je m’en réjouis. A ce titre, j’ai apprécié d’être capitaine face aux Italiens.

Vous qui avez déjà évolué à quatre reprises en «A», n’êtes-vous pas frustré de voir des joueurs comme Barmettler, Ferati, Klose ou Rossini vous passer devant dans la hiérarchie?

Ottmar Hitzfeld sait convoquer les bonnes personnes au bon moment. Mon temps de jeu étant limité, je ne pouvais pas prétendre revenir en équipe nationale. La concurrence est rude en défense centrale. Je me concentre pour l’instant sur YB et sur les M21 ans. Je ne désespère pas non plus d’évoluer un jour à l’étranger. En Angleterre ou en Italie, cela me plairait bien.

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Dienstag 1. November 2011, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26894
01.11.2011

Bild

Zitat:
Sutter & Affolter im freien Fall

Sie gehörten zu den Shooting-Stars der letzten Saison. Nun wärmen die beiden YB-Stars François Affolter und Scott Sutter die Bank.

Das Europa-League-Out von YB und seine Spätfolgen. Weil praktisch jede Position doppelt besetzt ist, aber meist nur ein Spiel pro Woche ansteht, fehlen Trainer Christian Gross die Rochade-Möglichkeiten. So ist ein Klübchen der Unzufriedenen entstanden mit Affolter und Sutter an der Spitze. Aber auch mit Jan Lecjaks (Tsch), der immerhin seine Chance gegen Lausanne mit einem tollen Tor gepackt hat, und mit Juhani Ojala (Fi). Von Emiliano Dudar (Arg), der beim 3:1-Sieg in Naters am Weekend erstmals die U21 in der 1. Liga verstärkt hat, spricht schon niemand mehr.

Für Affolters Berater Jean-Bernard Beytrison kommt in dieser Situation die Sportler-RS für seinen Klienten fast wie gerufen. Gestern ist der Bieler zusammen mit Sébastien Wüthrich von Xamax und den Hoppers Steven Zuber und Izet Hajrovic in das 18-wöchige Leben im Tenue Grün nach Lyss eingerückt. «Ohne Einsätze verliert François alles, was er in zwei Jahren aufgebaut hat. Auch seinen Transferwert.» Deshalb sucht Beytrison noch diesen Monat das Gespräch mit den YB-Verantwortlichen.

«Es gibt für François nur eine Lösung: Er muss spielen. Ob bei YB oder anderswo.» Noch im Sommer zeigten Klubs wie Zenit St. Petersburg oder Palermo Interesse am Innenverteidiger. Er wurde zum Nati-Spieler. Jetzt steht ihm das Duo Nef/Veskovac vor der Sonne.

Sutter seinerseits hat das Anfang Saison offene Rennen als rechter Aussenverteidiger gegen Elsad Zverotic verloren. «Die Situation ist schwierig, ich erlebe das zum ersten Mal in meiner Karriere», sagt Sutter. «Zudem hat Elsad seinen Stellenwert mit der Qualifikation für die EM-Barrage mit Montenegro noch gesteigert.» Sutter will in einem Gespräch mit Gross feststellen, ob der Coach in der Rückrunde auf ihn setzt. «Ich bin zwar zufrieden bei YB. Aber ich will spielen.»

Einzig Lecjaks konnte sich ein wenig in den Vordergrund spielen. Auch Lecjaks hatte andere Vorstellungen, als er als Stammspieler der tschechischen U21-Nati von Anderlecht zu YB wechselte. «Dennoch ist die Zeit hart für mich. Christoph Spycher spielt stark. Mein Glück kann sein, dass es links nicht zu viele Spieler gibt.»

Der Klub der Unzufriedenen. Jeder wartet auf die nächste Chance. Vielleicht kommt diese schon am Sonntag im Spiel bei Servette.

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 9. November 2011, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26894
09.11.2011

Bild

Zitat:
Angelt sich Luzern YB-Affolter?

François Affolter will weg von YB. In der Innenverteidiger-Hierarchie ist er nur noch die Nummer 4.

Noch im Sommer stand Affolter an der U21-EM im Rampenlicht, schaffte den Sprung in die A-Nati. Jetzt stehen ihm Nef, Veskovac und Ojala bei YB vor der Sonne. Sein Berater Jean-Bernard Beytrison sagt: «François muss spielen. Ob bei YB oder anderswo.»

Also anderswo. Zum Beispiel in Luzern. Trainer Murat Yakin hat sich in Genf intensiv mit Beytrison unterhalten. Allerdings sagte YB-Coach Christian Gross, niemand werde YB im Winter verlassen. Die Investoren werden einer solchen Kapitalvernichtung indes kaum tatenlos zuschauen.

«Es kommt auf die Planung des Cheftrainers an», sagt CEO Ilja Kaenzig. «Aber wenn François in der Rückrunde die Nummer vier bleibt, muss man das sicher anschauen.» Im Klartext: Er wird wohl ausgeliehen. Ob der FCL da infrage kommt? Kaenzig: «Es würde uns nicht nur eine Option fehlen, wir würden auch einen Konkurrenten stärken.»

Und im Sturm? Emmanuel Mayuka darf trotz Interesse von Klubs wie Kiew, Bordeaux und Newcastle nicht weg. Und nach einem Bienvenu-Nachfolger schauen sich die Berner bei Roter Stern Belgrad um. Im Fokus: Die Brasilianer Bruno Mezenga, Evandro, Cadù und Vinicius Pacheco sowie der Serbe Andrija Kaludjerovic.


http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... ern-186559

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 10. November 2011, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 13:07
Beiträge: 252
Affolter hat sich eigentlich bei YB wunderbar entwickelt, leider ist diese Entwicklung nun ein wenig ins stocken geraten, was absolut normal für einen jungen Fussballer ist. Ich würde ihn unbedingt bei YB halten, wenn er mehr Spielpraxis will und sich bei YB nicht durchsetzen kann aus welchen Gründen auch immer, dann bitte ins Ausland ausleihen.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Montag 14. November 2011, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26894
14.11.2011

Bild

Zitat:
Reservist bei YB statt Schweizer Nationalspieler

François Affolter ist wohl das grösste Schweizer Abwehrtalent. Aber der 20-Jährige ist bei YB nur zweite Wahl – und in der U-21-Auswahl derzeit gerade krank.

Es sind schwierige Zeiten für François Affolter. Doch der junge Mann, von dem es schon immer hiess, er sei für sein Alter ausgesprochen reif, spricht abgeklärt über seine Situation. Und irgendwann sagt Affolter, gerade mal 20 Jahre alt: «Fussball ist so. Manchmal bist du oben, manchmal läuft es nicht gut.» Er hätte auch sagen können, manchmal sei man unten, doch das würde seiner positiven Einstellung widersprechen. Affolter sagt nämlich auch: «Ich bin ganz sicher, dass ich meinen Weg machen werde. Ich habe hohe Ziele und viele Träume.»

François Affolter ist vielleicht die grösste Verteidigerbegabung der Schweiz. Vor 15 Monaten debütierte er im Nationalteam beim 1:0-Sieg im Testspiel in Österreich. Auch in seinen Länderspielen gegen Australien sowie auf Malta (jeweils 0:0) erhielt die Schweiz keinen Gegentreffer – und beim vierten Einsatz des damals 19-Jährigen gegen die Ukraine (2:2) verlor die Auswahl ebenfalls nicht. Das ist eine ansprechende Bilanz, aber heute sagt Affolter: «Ich habe von Ottmar Hitzfeld nichts mehr gehört.» Er wisse aber, dass sich der Nationaltrainer bei YB-Coach Christian Gross informiert habe, wie seine Trainingsleistungen seien.

Und jetzt noch die Sportler-RS

François Affolter, vor wenigen Monaten noch bei Zenit St.Petersburg, Lyon oder Wolfsburg im Gespräch, erlebt gerade die erste Krise seiner jungen Karriere. Er wäre als YB-Stammspieler bestimmt im Nationalteam, schliesslich hat Hitzfeld einen radikalen Verjüngungsprozess eingeleitet. Aber weil Affolter bei YB überraschend nicht mehr erste Wahl ist, kann er kein Thema für Hitzfelds Nachwuchscombo sein.

In der helvetischen U-21-Auswahl ist Affolter nach wie vor gesetzt und hinter Zürichs Philippe Koch zweiter Captain. Doch es passt wohl zu seiner unschönen Lage, dass er heute im U-21-EM-Qualifikationsspiel in Spanien wegen einer Angina nicht dabei sein kann. «Das ist Pech», sagt Affolter, der die Reise nach Spanien gar nicht mitgemacht hat, nachdem er schon am Donnerstag beim 5:0-Sieg gegen Georgien in Lugano krank gefehlt hatte. «Ich litt bereits vor rund einem Monat an einer Angina», erklärt Affolter. «Ich muss das auskurieren, dann greife ich wieder an.»

Unglücklicherweise absolviert der Bieler Affolter seit Anfang November mit 13 anderen Spitzensportler auch noch die Sportler-RS. Die ersten fünf Wochen findet die Basisausbildung (unter anderem am Gewehr) in Lyss statt, später wird Affolter bis Mitte März in Magglingen stationiert sein. «An den YB-Morgentrainings kann ich nicht mitmachen», sagt Affolter, «das ist schade.» Aber er hat die Hoffnung nicht aufgegeben, bei den Young Boys bald wieder eingesetzt zu werden. «Trainer Gross hat mir gesagt, dass er auf mich zählt», sagt Affolter. Der Coach jedoch setzt in der zentralen Abwehr auf die routinierten Alain Nef und Dusan Veskovac. Affolter wurde erst in vier Ligapartien eingesetzt und sass zuletzt bei der 0:1-Niederlage in Genf gegen Aufsteiger Servette sogar nur auf der Tribüne. «Das ist nicht befriedigend», sagt Affolter. Sein Trainer sagt, Affolter kämpfe mit dem jungen Finnen Juhani Ojala um Platz 3 im Innenverteidigerranking: «Affolter besitzt gute Qualitäten, muss aber noch lernen.»

Wertzerfall des Talents

In der YB-Chefetage beobachtet man den rapiden Wertzerfall des vermutlich kostbarsten Talents im Kader nervös, die finanzielle Situation verlangt ja regelmässig Spielerverkäufe. «Wenn Affolter nicht häufiger spielt, müssen wir bald eine Lösung finden», sagt CEO Ilja Kaenzig. «Aber der Trainer entscheidet.» Gross betont, er wolle im Winter keinen Spieler abgeben. Und Affolter erklärt: «Ich möchte YB-Stammspieler sein. Wir haben ein starkes Team und können Titel gewinnen, wenn wir konstanter spielen.»

Bis 2016 läuft Affolters Vertrag in Bern. Spätestens in der Winterpause will er das Gespräch mit Gross erneut suchen: «Ich benötige in meinem Alter jede Woche Spielpraxis.» Es würde ihm auch nichts ausmachen, an einen Ligakonkurrenten wie Luzern ausgeliehen zu werden. Affolter weiss, dass es im Fussball schnell gehen kann, bis das Glück einen wieder findet.


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/29704454

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2011, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 13:12
Beiträge: 3057
Wohnort: Bern
Affolter ziehts zu GC....

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... hte-189533


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Dienstag 10. Januar 2012, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26894
10.01.2012

Bild

Zitat:
«Ich will YB nicht unbedingt verlassen, ich möchte unbedingt spielen»

Seit Christian Gross bei YB an der Seitenlinie steht, sitzt der junge YB-Verteidiger François Affolter fast nur noch auf der Ersatzbank. Im Interview mit Bernerzeitung.ch spricht er über seine Wechselgelüste, seine Defizite und seine Konkurrenten.

Sie sind bei den Berner Young Boys seit Saisonbeginn nicht mehr erste Wahl. Was sagen Sie zur aktuellen Situation?
François Affolter: Ich bin natürlich nicht zufrieden mit dieser Situation, ich habe hohe Ziele, die ich so nicht erreichen kann. Ich konnte in den letzten sechs Monaten kaum Erfahrungen auf dem Platz sammeln.

Medien haben berichtet, dass sie YB unbedingt verlassen wollen...
Ich will YB nicht unbedingt verlassen, ich möchte unbedingt spielen. Ich mag die Mannschaft und den Trainer, viel wichtiger wäre mir aber Spielpraxis.

Zuletzt wurden Sie mit GC Zürich in Verbindung gebracht.
GC hat tatsächlich meinen Berater kontaktiert. Ich glaube auch, dass ein leihweiser Wechsel zu GC eine gute Möglichkeit für mich wäre. Ich käme zu mehr Einsatzzeit und Ciriaco Sforza könnte mir viel beibringen.

Was steht einem Transfer im Weg?
Die YB-Verantwortlichen wollen mich nicht an einen direkten Konkurrenten abgeben. Obwohl ich das grundsätzlich verstehe, frage ich mich schon manchmal, wieso sie mich behalten wollen, wenn ich sowieso nicht spiele. Auf der Ersatzbank sinkt ja auch mein Transferwert...

Ein Wechsel ins Ausland ist kein Thema?
Einen Transfer ins Ausland zu realisieren ist schwierig, weil ich noch bis im März während zwei Tagen pro Woche meinen Militärdienst absolviere und weil ich nicht gespielt habe. Die ausländischen Klubs wissen ja gar nicht, ob ich in Form bin. Einmal bei einem grossen Klub zu spielen, bleibt aber das höchste Ziel in meinem Leben.

Was glauben Sie, wieso Sie nicht mehr spielen dürfen?
Ich habe sicher noch Defizite bei den Kopfbällen und bei der Balleroberung. Ich fühle mich aber zu 100 Prozent bereit und mache Sonderschichten.

Möchten Sie, dass bei YB mehr rotiert wird?
Es muss nicht mehr rotiert werden, ich möchte einfach spielen. Ich verstehe ja eigentlich auch, dass der Trainer an Veskovac und Nef festhält – sie haben in der Hinrunde stark gespielt. Ich behaupte auch nicht, dass ich besser bin als die Beiden.

Glauben Sie überhaupt an Ihre Chance?
Es wird auch in der Rückrunde schwer sein, an Veskovac und Nef vorbeizukommen - schwer aber nicht unmöglich. Ich werde zudem weiter Fortschritte machen, um dem Trainer besser zu gefallen.

Ihr Vertrag mit YB läuft noch bis 2016. Was werden Sie tun, wenn sich Ihre Situation auch in der Rückrunde nicht ändert?
Ich habe schon jetzt zu lange nicht gespielt. Das stoppt mich nach drei guten Saisons auf meinen Weg zu einem grossen Klub. Wenn sich keine Besserung abzeichnet, muss ich zusammen mit YB unbedingt eine neue Lösung finden. Wenn ich aber wieder mehr spielen darf, bleibe ich sehr gerne in Bern.


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/11981802

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2012, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26894
24.01.2012

Bild

Zitat:
Wechselt Affolter zu Bremen?

François Affolter ist heute aus dem Trainingslager der Berner Young Boys in Südspanien abgereist. Grund dafür sind Sondierungsgespräche in Bremen.

Weil sich Werder Bremens Sebastian Prödl bei einem unglücklichen Zusammenprall verletzt hat und mehrere Wochen ausfällt, sind die Werderaner auf der Suche nach einem Abwehrspieler. Der bei den Berner Young Boys zuletzt überzählige Innenverteidiger François Affolter steht beim Bundesligisten zuoberst auf der Wunschliste.

In Bern nur auf der Ersatzbank

François Affolter war bei YB lange Zeit hoch im Kurs und schaffte gar den Sprung in die Nationalmannschaft. Seit längerem wird der 20-jährige Bieler bei den Bernern unter Christian Gross aber nur noch sporadisch eingesetzt. Der grossgewachsene Innenverteidiger ist denn auch nicht mehr glücklich bei seinem derzeitigen Arbeitgeber, die Berner wollten ihn aber nicht an einen anderen Superligisten abgeben.

Bremen braucht einen Innenverteidiger

Da kommt das Interesse Werder Bremens gerade recht. Der Bundesliga-Fünfte muss bis auf Weiteres auf die Dienste von Innenverteidiger Sebastian Prödl verzichten. Der österreichische Nationalspieler wurde von einem unabsichtlichen Tritt Dorge Kouemahas (Kaiserslautern) im Gesicht getroffen und brach sich dabei sowohl die Nase als auch den Kiefer. Prödl wird mindestens sechs Wochen ausfallen.

Mit was für einem Vertrag Affolter in Bremen ausgestattet werden soll - es ist auch ein Leihgeschäft denkbar - ist noch unklar.

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/30256045

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de