Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Freitag 13. August 2010, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26894
20min.ch, 13.08.2010

Affolter erhält viel Lob – doch er bleibt Lückenbüsser

KLAGENFURT. François Affolter (19) lieferte beim 1:0 gegen Österreich eine tolle Visitenkarte ab. Doch ob es schon für Nati-Einsätze in Pflichtspielen reicht, bleibt fraglich.

Ein dickes Lob kam vom Chef. «Er ist eine Bereicherung in unserem Spiel», sagte Ottmar Hitzfeld gestern Morgen am Flughafen in Klagenfurt über den YB-Verteidiger. Anders als ein Berufskollege namens Jonathan Rossini beim unsäglichen 1:3 gegen Uruguay im März dieses Jahres nutzte Affolter die Chance, die ihm der Nationaltrainer gewährte.

«Für sein Alter ist er enorm abgeklärt, sehr unaufgeregt», sagte einer, der es wissen muss: Goalie Diego Benaglio hatte 90 Minuten Zeit, die solide Arbeit des jungen Verteidigers zu beobachten. Auch Verteidigerkollege Reto Ziegler war des Lobes voll: «Er hat sehr gut gespielt. Ich habe ihm das nach dem Spiel auch gesagt. Der kann uns helfen.»

Ob François Affolter schon im nächsten Test am 3. September gegen Australien oder zum Auftakt der EM-Qualifikation am 7. September gegen Gruppen-Favorit England wieder mithelfen wird, darüber zerbricht er sich nicht den Kopf. «So weit denke ich nicht. Jetzt gilt es, von Nati auf Meisterschaft umzuschalten», sagt er so abgeklärt, wie er gespielt hat. «Schliesslich steht am Samstag ein wichtiges Spiel gegen Xamax an.»

In der Tat dürfte der junge Mann in der Innenverteidiger-Hierarchie auch nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Philippe Senderos erst an vierter Stelle kommen: hinter Abwehrchef Stéphane Grichting, hinter Steve von Bergen, der neu für Serie-A-Aufsteiger Cesena kickt, und vor allem hinter Johan Djourou. Der Mann vom FC Arsenal startet am Wochenende nach langer Verletzungspause fit in die Meisterschaft. Hitzfeld wird nicht umhinkommen, den 24-fachen Internationalen im September aufzubieten – das ist eine andere gute Nachricht, die im Nachgang zum Österreich-Spiel etwas vergessen gegangen ist.

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Dienstag 24. August 2010, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6180
Eins zu Eins: Portrait François Affolter




Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26894
Berner Zeitung, 30.10.2010

YB zählt auf den jungen Saubermann Affolter

Bisher gelangen YB in der Meisterschaft wenig Treffer, das soll sich gegen GC ändern. Tore zu verhindern, klappt aber gut – nicht zuletzt dank François Affolter und seinem steilen Aufstieg zum YB-Abwehrchef.

Der Motor stottert. Die Young Boys haben in der laufenden Meisterschaft zwar zwischenzeitlich auch überzeugt, was ihnen derzeit aber fehlt, sind Tore. Tore verhindern, das gelingt in dieser Saison deutlich besser. Mit 16 Gegentoren haben die Berner in der Super League hinter Sion (12) und Luzern (15) am drittbesten verteidigt. Anteil an der stabilen Abwehr hat auch François Affolter. Seit dem Hinspiel gegen die Grasshoppers am 8.August (2:1) amtet er in der Hintermannschaft als Verteidigungsminister – Emiliano Dudar hatte im Spiel zuvor gegen Bellinzona (1:2) die Rote Karte gesehen und sich nach der darauf folgenden Sperre zuerst am Sprunggelenk und dann, bei seinem Comeback, auf fürchterliche Art und Weise auch am Kopf verletzt. Seither lenkt Affolter die Abwehr, die nun schon seit einiger Zeit als Viererkette aufläuft. Der Chef selbst will sich zwar als solchen nicht wahrhaben: «Ich denke, in einer Viererkette hat es vier Abwehrchefs.»

Der jüngste Abwehrchef

Doch der Bieler, in seiner dritten Saison bei YB, besticht durch eine bemerkenswerte Konstanz auf ansprechendem Niveau. Mit 19 Jahren ist Affolter der jüngste Abwehrchef der Liga, 1991 ist in der zentralen Verteidigung derzeit ein Jahrgang mit Seltenheitswert. Der robuste, aber flinke 1,85-Meter-Mann hat, seit er vor zwei Jahren zum Stammspieler avanciert ist, beinahe jede Partie mitgemacht – allein letzte Saison kam Affolter auf 34 Ligaspiele. Klar, dass mit dem Erfolg auch mehr Verantwortung auf die jungen Schultern übertragen wird. Dass er in Abwesenheit von Emiliano Dudar davon noch mehr übernehmen muss, ist er sich bewusst: «Ich bin zwar der Jüngste in der Abwehr, trotzdem wurde mir diese Rolle zugewiesen.» Affolters Konstanz ist für Petkovic in der Disposition der Innenverteidigung ein Segen. Nach dem Ausfall von Dudar wirkte auch Ammar Jemal an Affolters Seite, seit einigen Spielen hat sich aber Zugang Alain Nef als ideale Ergänzung erwiesen. Auch Petkovic bezeichnet dieses Duo als eine «gute Mischung». Zwischen dem YB-Jungspund und dem 29-jährigen Nef liegen 10 Jahre, trotzdem scheint die Abstimmung gut zu klappen.

mit reiner Weste

Neben und manchmal auch auf dem Platz merkt man, dass Affolter keiner ist, der gerne grosse Reden schwingt. Der Saubermann, der in seiner ganzen Karriere noch nie einen Platzverweis hinnehmen musste, ist eine stille Natur. «Ich hatte anfangs Schwierigkeiten damit, dass ich nun auf dem Platz laut sein soll.» Doch Petkovic verlangt von seinem Schützling, dass er seine Nebenspieler dirigiert, dass er kommuniziert. Und nicht nur das, Petkovic sieht Affolter jetzt «in der zweiten Phase. Er muss seine Leaderposition bestätigen.» Angst, dass ihm das nicht gelingen könnte, hat sein Trainer nicht: «Er ist ein intelligenter Spieler, nicht so intuitiv wie andere.»

Das haben auch die Nationaltrainer im Schweizer Nachwuchs gemerkt. Mit 18 Jahren debütierte Affolter in der U-21 und hatte mit sieben Spielen über 90 Minuten massgeblichen Anteil an der Qualifikation für die EM nächsten Juni. Und in den Testspielen gegen Österreich und Australien kam er zu zwei Einsätzen in der A-Nationalmannschaft. Trotz den Aufgeboten bei den «Grossen»: Affolter hofft, nächsten Juni auch an der U-21-EM dabei sein zu dürfen. «Wir haben im Moment ein super Team, und der Reiz dieses Turniers ist gross.» Gross ist für andere Klubs auch der Reiz, den talentierten Verteidiger abzuwerben. Doch momentan ist Affolter für YB wichtiger denn je. Man zählt in diesen Tagen auf den jungen Saubermann.

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/YB-zaehlt-auf-den-jungen-Saubermann-Affolter/story/24431876

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Samstag 12. Februar 2011, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26894
sport.ch, 11.02.2011

Affolter wird von Franzosen beobachtet

François Affolter hat sich innerhlab der letzten Monate zu einer der grössten Schweizer Abwehrhoffnungen gemausert. Bei YB ist er schon in jungen Jahren absoluter Leistungsträger. Nun drohen ihn aber französische und italienische Klubs abzuwerben.

Paris und Palermo interessieren sich

Der 19-jährige Bieler wurde beim letzten Super League-Spiel der Young Boys in Bellinzona von Scouts von Paris St. Germain aus der Ligue 1 und von der US Palermo aus der Serie A beobachtet. Und das war wohl erst der Anfang: In der Rückrunde werden zahlreiche Augen auf den Abwehrspieler vom Schweizer Vize-Meister gerichtet sein, der auch schon über Erfahrung in der Nationalmannschaft verfügt.

Der Marktwert Affolters wird im Moment auf 4 Millionen Euro geschätzt. Sein Vertrag bei YB läuft noch bis 2014.

http://sport.ch.sportalsports.com//sportch/generated/article/fussball/2011/02/11/14383000000.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Freitag 18. Februar 2011, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26894
nachrichten.ch, 18.02.2011

Udinese will YB-Affolter

Nach Paris St. Germain und US Palermo bekundet nun auch Udinese Calcio grosses Interesse an YB-Talent François Affolter. Der Schweizer steht beim «Inler-Klub» ganz oben auf der Liste.

Udinese plant im Sommer den Abgang von Innenverteidiger Cristian Zapata. Als Ersatz wird François Affolter von den Berner Young Boys gehandelt.

Der 19-Jährige würde genau ins Anforderungsprofil der Italiener passen, die nach jungen, talentierten Spielern Ausschau halten, wie «sport.ch» schreibt. Bei YB längst Stammspieler, läuft Affolters Vertrag noch bis 2014. Udinese, bei dem auch der Schweizer Internationale Gökhan Inler spielt, müsste tief in die Tasche greifen. Die Ablöse für das YB-Juwel wird derzeit auf über 5 Mio. Franken geschätzt.

http://www.nachrichten.ch/detail/479051.htm

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Freitag 18. Februar 2011, 13:59 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 12:13
Beiträge: 738
Zitat:
Bei YB längst Stammspieler, läuft Affolters Vertrag noch bis 2014. Udinese, bei dem auch der Schweizer Internationale Gökhan Inler spielt, müsste tief in die Tasche greifen. Die Ablöse für das YB-Juwel wird derzeit auf über 5 Mio. Franken geschätzt.


hmmmm....da stellt sich die frage, viel geld einsacken oder den jungen affolter behalten?

sofern es keine verletzten gibt, hat petkovic bei einer 3er verteidigung die qual der wahl.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Dienstag 8. März 2011, 17:44 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 12:13
Beiträge: 738
das gerücht um einen wechsel zu zenit st. petersburg scheint wirklich aus der luft gegriffen zu sein, oder? kann mir nicht vorstellen, dass die russen an affolter interessiert sein sollen.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Samstag 23. April 2011, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6180
François Affolter im «Mittelpunkt»




Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Freitag 10. Juni 2011, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26894
10.06.2011

Bild

Zitat:
Hohe Ziele mit der Schweiz, als Fussballer im Fokus

François Affolter ist einer der Schweizer Hoffnungsträger an der U-21-EM. Der 20-jährige YB-Verteidiger wird von einigen ausländischen Klubs beobachtet.

Am nächsten Mittwoch beginnen die Young Boys unter dem neuen Trainer Christian Gross bereits mit der Vorbereitung auf die nächste Saison. Für die U-21-Nationalspieler François Affolter, Moreno Costanzo und Xavier Hochstrasser, der zuletzt an Padova ausgeliehen war, ist die alte Spielzeit aber noch gar nicht beendet. Im Gegenteil, ein Höhepunkt wartet noch auf das Trio: die U-21-EM in Dänemark. «Ich freue mich sehr auf dieses Turnier», sagt Affolter. Er hofft trotz anstrengender Saison, noch lange nicht in die Sommerferien zu gehen. Der EM-Final findet am 25.Juni statt, und der Titelgewinn ist ja das erklärte Ziel der Schweizer Auswahl. Affolter findet eigene Worte, um die hohen Erwartungen zu formulieren: «Mit unserem starken Team ist vieles möglich. Aber wir müssen einen Schritt nach dem anderen nehmen.» Zuerst, erklärt der 20-Jährige, wolle man am Samstag das Startspiel gegen Gastgeber Dänemark gewinnen. «Dann muss es unser Ziel sein, die Halbfinals zu erreichen. Und dann können wir über den Titel sprechen.»

Sehr breites Schweizer Kader

François Affolter schwärmt von der individuellen Klasse der helvetischen U-21-Auswahl, er lobt beispielsweise die starken Individualisten Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka, Pajtim Kasami und Nassim Ben Khalifa, vor allem aber sagt er: «Jeder Spieler von uns hat auf hohem Niveau bereits bewiesen, gute Leistungen bringen zu können. Ich denke, es ist unsere Stärke, ein ausgeglichenes und sehr breites Kader zu besitzen. Das kann im Turnierverlauf noch entscheidend werden.»

Das exzellent besetzte Schweizer Team ist ein Segen für die Auswahl, aber es ist gleichzeitig auch ein Fluch für die Akteure. «Stammplätze gibt es eigentlich nicht», sagt Affolter, «wir haben so viele gute Spieler, dass jeder um seine Position kämpfen muss.» In seinem Fall sind der zwei Jahre ältere Jonathan Rossini (1 A-Länderspiel), der Sampdoria gehört und zuletzt an den Serie-B-Verein Sassuolo ausgeliehen wurde, sowie der drei Jahre ältere Timm Klose, der nach starker Saison bei Thun zu Nürnberg wechselt, die Konkurrenten. Vermutlich aber wird Affolter in der Innenverteidigung spielen. «Ich glaube, ich habe meine Sache für die Schweiz meistens gut gemacht», sagt Affolter. «Ich bin ja trotz meinen erst 20 Jahren einer der erfahrenen Spieler.»

Transfers ins Ausland?

Vier Länderspiele hat Affolter schon für die Nationalmannschaft absolviert, nur Shaqiri (11) hat aus der U-21-Auswahl mehr. Und nach dem Rücktritt Stéphane Grichtings in der letzten Woche dürfte der YB-Abwehrspieler nächste Saison bei entsprechender Entwicklung wieder stärker in den Fokus von Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld rücken. «Damit beschäftige ich mich ab der neuen Saison. Jetzt gilt meine Konzentration nur der U-21-EM», sagt Affolter. Er erwartet eine ausgeglichene Vorrunde, schliesslich sei Dänemark als Gastgeber gefährlich, zudem habe Island in der Qualifikation Deutschland ausgeschaltet, und Weissrussland habe sich immerhin gegen Italien durchgesetzt. «Aber bei uns ist die Stimmung sehr gut. Wir glauben daran, Erfolg zu haben.»

So ein kontinentales Nachwuchsturnier ist ja auch immer eine riesige Talentschau mit zahlreichen Scouts auf den Tribünen. François Affolter wird seit langem von vielen ausländischen Klubs beobachtet, in der letzten Spielzeit stagnierte er bei YB zwar ein wenig, doch relativ schnelle, elegante, robuste und junge Verteidiger wie er, die zudem über ein solides Passspiel verfügen, sind international gefragt. «Von den vielen Gerüchten darf man sich nicht ablenken lassen», sagt Affolter. Ein klares Bekenntnis für die Young Boys, wo sein Vertrag noch bis 2014 datiert ist, lässt sich der begabte Verteidiger jedoch nicht entlocken. «An so einem Turnier kann viel passieren», sagt Affolter. «Es ist nicht so, dass ich einen Transfer unbedingt anstrebe. Doch selbstverständlich möchte auch ich einmal im Ausland spielen.»

Gespräch mit Gross

Bei YB ist man der Meinung, mindestens eine weitere Saison in Bern wäre der Entwicklung Affolters förderlich. Mit dem neuen Trainer Gross hat Affolter, wie jeder andere YB-Spieler, ein Gespräch geführt, dabei waren auch CEO Ilja Kaenzig und der Technische Direktor Hansruedi Hasler. «Ich habe in diesen rund zehn Minuten einen guten Eindruck von Gross erhalten», sagt Affolter. «Natürlich wäre es schön, mit YB noch einen Titel zu gewinnen.» Und wie lange seine Ferien dauern, wird der Bieler nach der letzten Schweizer U-21-EM-Partie von Hansruedi Hasler erfahren. Im Idealfall erst am 25. Juni.


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/25411553

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (20) François Affolter
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 22. Juni 2011, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 13:12
Beiträge: 3057
Wohnort: Bern
YB muss sich auf die Suche nach einem neuen Innenverteidiger machen! François Affolter (20) hat sich im Training an der U21-EM einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen und fällt rund sechs bis acht Wochen aus. Affolter wird trotz dieses negativen MRI-Resultats in Dänemark bleiben und das Team-Camp nicht verlassen.

Quelle: Blick


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de