| Autor |
Nachricht |
|
shalako
|
Verfasst: Freitag 1. September 2006, 09:17 |
|
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Freitag 1. September 2006, 09:21 |
|
|
|
Bund, 01.09.2006
«Nun bin ich ein Svizzero»
Davide Chiumiento besitzt Qualitäten wie nur wenige Schweizer Fussballer. Bei YB nimmt er Anlauf, den Durchbruch zu schaffen.
Weshalb haben Sie sich für YB entschieden?
Davide Chiumiento: Ich wollte zu jenem Verein, der mir die besten Perspektiven bietet, um zu spielen. YB hat mir viel Vertrauen entgegengebracht. Nach den letzten zwei Jahren mit wenig Einsätzen will ich Fuss fassen.
Welche Ziele haben Sie mit YB?
Die Zielsetzungen des Vereins sind klar. Weshalb sollten wir nicht Meister werden? Und ich will zeigen, dass ich nicht schlecht geworden bin.
Sie galten als grösstes Talent des Schweizer Fussballs. Weshalb haben Sie den Durchbruch noch nicht geschafft?
Ich habe Entscheide gefällt, die im Nachhinein betrachtet nicht gut waren. Ich bin in den letzten Jahren oft kritisiert worden. Umso mehr ist dies nun für mich eine sehr wichtige Saison.
Sie als Doppelbürger hatten den Traum, für Italien zu spielen.
Ich habe auf den ganz grossen Durchbruch in Italien gehofft und deshalb vor zwei Jahren auf die EM-Teilnahme mit der Schweiz verzichtet. Köbi Kuhn hätte mich zudem für zwei Länderspiele aufbieten wollen. Auch da sagte ich ab. Mein italienischer Traum ist mittlerweile zu Ende. Nun bin ich ein Svizzero (lacht) und hoffe, dass das Nationalteam für mich wieder zu einem Thema wird. Aber dieses Ziel ist noch weit weg.
Sie wechselten als 15-Jähriger von St. Gallen in die Nachwuchsabteilung von Juventus Turin und wurden später an Siena und Le Mans ausgeliehen. Sahen Sie bei Juventus nach dem Zwangsabstieg keine Chance, vermehrt eingesetzt zu werden?
Viele Spieler haben Juventus nach dem Skandal verlassen, weshalb ich vorerst meinte, in der Serie B wäre mehr Platz für mich. Aber trotz des Abstiegs hat sich bei Juventus die Mentalität nicht verändert. Trezeguet, Del Piero und Nedved sind immer noch in Turin. Da wird es für einen jungen Spieler sehr schwierig, regelmässig zu spielen.
Sie haben einmal die Position direkt hinter den Stürmern als Lieblingsrolle bezeichnet. Bei YB zieht Hakan Yakin dort die Fäden.
Ich habe in den vergangenen Jahren auch oft auf den Seiten gespielt. Ich freue mich sehr auf Yakin und habe grossen Respekt vor ihm. Gute Spieler können immer zusammenspielen. Und es gibt Teams, die mit zwei oder drei Nummern 10 spielen.
Davide Chiumiento
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
hellbob
|
Verfasst: Samstag 2. September 2006, 09:24 |
|
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 20:18 Beiträge: 907 Wohnort: Bärn
|
|
Er wird mit der Nummer 11 auflaufen...
_________________ Ska Timer (1012997)
meetyourmeat
|
|
 |
|
 |
|
Madmax
|
Verfasst: Donnerstag 14. September 2006, 13:04 |
|
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 08:48 Beiträge: 465 Wohnort: Bern City
|
|
Weiss jemand ob Chiumiento am Montag spielberechtigt ist?
|
|
 |
|
 |
|
claudinho
|
Verfasst: Donnerstag 14. September 2006, 15:49 |
|
Registriert: Montag 21. November 2005, 16:50 Beiträge: 159 Wohnort: BERN
|
|
laut hottiger schon ja...
freu mich schon riesig ihn mal bei uns spielen zu sehen!
_________________ medén ágan
|
|
 |
|
 |
|
Mäthu
|
Verfasst: Donnerstag 14. September 2006, 16:03 |
|
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 09:35 Beiträge: 302 Wohnort: Aarwangen
|
|
Ich weiss nicht recht, ob ich unserem Hot-Tiger glauben soll :-S
Der hat schon viel versprochen, aber noch nicht viel eingehalten.
Ich weiss nicht, ob di Italiener schon wieder arbeiten, denn für die Freigabe (oder weiss ich was) von Redzepi hat YB auch über einen Monat gewartet!
_________________ Gügi, we will always remember you!
Für immer ä Bärner!

|
|
 |
|
 |
|
Madmax
|
Verfasst: Donnerstag 14. September 2006, 16:16 |
|
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 08:48 Beiträge: 465 Wohnort: Bern City
|
|
bi äbe o scho riisig gspannt ufe chiumiento.
hoffentläch erwarte mir nid scho wider d'viu vom ne nöiichouf!!
|
|
 |
|
 |
|
ljungberg
|
Verfasst: Freitag 15. September 2006, 07:08 |
|
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 16:51 Beiträge: 456 Wohnort: Olten
|
|
Gemäss 20min sigi d Freigab füre Chiumiento inzwüsche itroffe....
_________________ STOLZ YB-FAN ZU SEIN!!!
|
|
 |
|
 |
|
YB_for_ever
|
Verfasst: Samstag 16. September 2006, 07:14 |
|
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 05:47 Beiträge: 496 Wohnort: Wankdorfstadion
|
|
So, auso jetz zeig mau was chasch !
|
|
 |
|
 |
|
Pädu
|
Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2006, 10:46 |
|
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 06:02 Beiträge: 148 Wohnort: emne huere scheiss Kaff
|
|
Wird ein ganz grosser... Ist er eigentlich jetzt schon...
YB macht ihn mega gut...
|
 |
|