esapce.ch, 15.07.2008
Häberli gefällt das neue YB-TrikotYB-Captain Thomas Häberli stellte sich am Dienstagmittag im Chat auf espace.ch den Usern. Er spricht über den Abgang von Hakan Yakin, über Köbi Kuhn und über die kommende Saison.

Thomas Häberli im BZ-Chat auf espace.ch / Urs Baumann
Moderator: Guten Tag und herzlich Wilkommen zum BZ-Chat mit YB-Captain Thomas Häberli. Sie können nun Ihre Fragen stellen.
kevin95: Hallo Herr Häberli. Wie bereiten Sie sich auf einem Match vor?
Thomas Häberli: Am Spieltag sind wir meistens im Hotel Bern und bereiten uns vor. Bei Freundschaftsspielen individuell.
kevin95: Was machen Sie gerne in der Freizeit (um zu entspannen)
Thomas Häberli: Bin mit der Familie zusammen. Ich habe zwei Kinder. Bin gerne in der Natur. Lesen oder manchmal Tennis gehören auch zu meinen Aktivitäten... und natürlich Jassen
Marco A.: Wie lange werden Sie noch Fussball spielen? Und beenden Sie Ihre Karriere in Gelb-Schwarz?
Thomas Häberli: Ich habe gerade meinen Vertrag bis 2010 verlängert. Bis 2010 werde ich sicherlich gelbscharz Tragen. Wie ich schon öfters erwähnt habe, werde ich meine Karriere in Bern beenden und hoffentlich mit einem Titel. Es bliebt als noch ein bisschen Zeit.
Doubai: Warst du traurig, dass du an der EM nicht spielen konntest?
Thomas Häberli: Vorallem dass ich Heim geschickt wurde, was ich bis heute aus sportlicher Sicht nicht nachvollziehen kann. Ich war sehr enttäuscht.
kevin95: Besteht eine Möglichkeit Ihr Tricot nach einem Match zu bekommen? (ich habe beim Testspiel im Laupen schon gefragt, aber da war es noch nicht möglich, weil die neue Tricots noch nicht vorgestellt waren).(Wäre heute Abend beim Obi-Cup Finale dabei

Thomas Häberli: Es ist schwierig, da ich oder wir Spieler oft solche Anfragen haben. Für uns sind die Leibchen leider nicht gratis wie in Bayern München.
kevin95: Kein Problem. Ich habe schon gehört, dass Sie die Tricots selber zahlen müssen. Und dass Sie mit solchen Fragen überhäuft werden, glaube ich sofort.
Feldspat: Reizt Sie ein Engagement im Ausland? In welcher Liga würden Sie am liebsten spielen?
Thomas Häberli: Jetzt nicht mehr. Ich wurde spät Profi und somit gab es wenige Möglichkeiten. Die Premier League war natürlich ein Traum.
Doubai: Wer ist dein Vorbild?
Thomas Häberli: Mein Vorbild war Maradonna.
Marco: Was halten Sie von den Neuzugängen?
Thomas Häberli: Es sind gute und vernünftige Transfer mit Perspektiven und auch für den sofortigen Erfolg. Trotzdem sind die Mittel in Bern beschränkt um einen Torschützenkönig zu ersetzen. Und ob man mit Geld eine Garantie für Klassespieler hat, ist ja nicht sicher.
Martin: Hallo Thomas Häberli Die Fans erwarten eine gesteigerte Winnermentalität und bedingungsloser Siegeswille. Wurde dieses Thema in der Vorbereitung behandelt - ist die Mannschaft bereit? Gruss und Hopp YB
Thomas Häberli: Das erwarten wir von uns auch. Siegeswille ist eine Qualität eines Spielers. Man kann gezielt darauf hin wirken. Der Hauptreiz oder Ehrgeiz muss der Spieler haben. Somit hängt vieles vom Spielermaterial zusammen, welches jetzt wieder ergänzt wurde.
Doubai: Wann warst du das erste mal auf einem Fussballplatz?
Thomas Häberli: Ab dem Kindergarten war ich im Fussballclub. Vorher natürlich zu Hause auf dem Vorplatz.
Maloney10: Wie gefällt dir das neue YB-Heimtrikot? lg
Thomas Häberli: Super! Wir Spieler waren total überrascht über die Kommentare. Aus der Ferne wirkt es anders... Also dringend im Fan-Shop vorbei.. Es ist EDEL.
Häbigol: Wie ist Ihr Verhältnis zu den Schiedsrichtern? Sie kritisieren sie ja gern mal auf dem Platz (meist zurecht).
Thomas Häberli: Sehr gut. Ich spreche oft mit Ihnen - aber korrekt und fair. Von aussen sieht es somit anders aus.
hopp YB: Freuen Sie sich auf die neue Saison?
Thomas Häberli: Natürlich, wir sind froh, dass am Freitag die Saison endlich los geht.
Mephisto: Was hast Du Köbi Kuhn erwidert, als er Dich aus dem Nati-Kader geschmissen hast?
Thomas Häberli: Er solle sich doch bitte das nächste Mal mehr überlegen, bevor er zum Telefonhörer greife.
Doubai: Findest du es schade das Hakan Yb verlassen hat?
Thomas Häberli: Natürlich. Er wollte es so und wir mussten es aktzeptieren.
Maloney10: Welches war bisher das schönste Fussballspiel für dich? lg
Thomas Häberli: Schöne Spiel hatte ich viel, dass speziellste und schwierigste war YB-St.Gallen mit dem anschliessenden Konzert. Zum Glück haben wir gewonnne.
laedinho: Was für ein Resultat erwartest du für das Eröffnungsspiel gegen den FCB? Gegen welchen Abwehrspieler ist es besonders schwer, sich durchzusetzen?
Thomas Häberli: Wir probieren natürlich unser Heimspiel zu gewinnen. Trotzdem kann man im Moment keinen Sieg erwarten, da wir und sicherlich auch Basel nicht wissen wo wir stehen.
Thomas Häberli: Die Abwehrspieler Veskovac und Diarra von Luzern können dich ganz schön bearbeiten.
kevin95: Glauben Sie, dass Sie beim neuen Nati-Trainer wieder eine Chance bekommen in der Nati zu spielen?
Thomas Häberli: Ich weiss es nicht und mache mir auch keine Gedanken darüber. Wenn ich mit YB so weitermache wie bisher, kommt der Rest von alleine.
hopp YB: Was erwarten Sie vom Spiel gegen den FC Basel?
Thomas Häberli: Einen abwartenden FC Basel, welcher sicherlich grossen Respekt im Stade de Suisse hat. Ebenfalls wird es ein schnelles und kampfbetontes Spiel geben. Wir wollen uns selbstverständlich für die 2:0 Niederlage revanchieren.
hopp YB: Ich wünsche Ihnen viel Erfolg in der kommenden Saison! lg
Thomas Häberli: Danke, werde mein Möglichstes geben.
Mephisto: Plastik oder Naturrasen: Das ist eine Glaubensfrage. Hand aufs Herz: Vermisst Du als "Giu" vom Land nicht, dass es in Bern nicht nach Rasen riecht und Du nicht dreckig wirst, wenn Du zu Boden gehst?
Thomas Häberli: Im Sommer spiele ich sicher lieber auf einem schönen Naturrasen. Aber ab Oktober fängt es an... Die Rasenqualität in der Schweiz ist nicht vergleichbar mit den Topligen. Oft verfälscht es das Spiel vorallem im Dezember oder Februar auf gefrorenem Boden.
Doubai: Verletzt man sich auf Kunstrasen häufiger?
Thomas Häberli: Nein - Was problematisch ist, wenn der Rasen abtrocknet gibt es Schürfungen bzw. Verbrennungen. Im Sommer also ab etwa der 30. Minute. Er muss also immer nass sein.
Doubai: Gegen welchen englischen Klub möchtest du mit YB gerne einmal spielen?
Thomas Häberli: Liverpool!
hopp YB: Haben Sie erwartet, dass Sie der Nachfolger von Hakan Yakin als Captain werden? Ich finde es eine gute Wahl

Thomas Häberli: Ja, ich hatte vorher schon viel Verantwortung auf und neben dem Platz. Ich freue mich auf die Aufgabe und hoffe dem Team noch mehr helfen zu können.
YB-Bibä: Hoi Häbi (bin jetzt so frech) Mich freuts bleibst du YB treu, bleib wie du bist und mach weiter so!
Doubai: Ich wünsche dir und YB eine gute Saison. Lg
Thomas Häberli: Besten Dank und bis bald im Stadion.
Moderator: Der Chat mit Thomas Häberli ist nun zu Ende. Wir danken Ihnen fürs Mitmachen!