|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Bier_Boxer
|
Verfasst: Mittwoch 31. August 2005, 15:55 |
|
|
ljungberg hat geschrieben: ach du heilige riesen scheisse!! jetzt bin ich richtig schockiert! hat sich dieser wechsel schon länger abgezeichnet? habe irgendwie nichts mitbekommen!
wo rauch ist, ist auch ein feuer... ich habe das 1. mal gestern von einem möglichen transfer gehört.
_________________ Langer Schwede - Kurzer Finn
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Mittwoch 31. August 2005, 16:29 |
|
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21 Beiträge: 3440 Wohnort: In der Brauerei
|
|
Gretar Steinsson verlässt YB
Der isländische Verteidiger Gretar Steinsson verlässt den BSC Young Boys
und wechselt in die holländische Ehrendivisie zum aktuellen
Tabellenführer AZ Alkmaar. Die Verantwortlichen des BSC Young Boys
entsprechen bei diesem Transfer dem Wunsch von Gretar Steinsson, den
Verein trotz laufendem Vertrag bis Sommer 2007 verlassen zu dürfen.
Die Vereinsführung von YB ist sich bewusst, dass sie durch diesen Abgang
einen Publikumsliebling verlieren. Sie wollte indessen den Wegzug des
Spielers gegen seinen absoluten Willen nicht verhindern.
YB-Sportchef Marcel Hottiger verheimlicht seine Enttäuschung nicht:
"Gretar Steinsson wollte YB unbedingt verlassen, obwohl wir ihm eine
tolle Plattform und Perspektiven geboten haben. Mit seinem engagierten
Auftreten schlossen ihn unsere Fans schnell ins Herz, er war ein
Publikumsliebling. Steinsson selber hat auch immer wieder betont, wie
viel ihm YB bedeute. Deshalb fällt es uns noch schwerer, diesen abrupten
Abgang zu verstehen. Wir wünschen ihm aber trotzdem in seiner weiteren
Karriere nur das Beste".
|
|
 |
|
 |
|
Ebbe Sand
|
Verfasst: Mittwoch 31. August 2005, 18:34 |
|
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 13:47 Beiträge: 205 Wohnort: Wankdorf D4 / Veltins-Arena N3
|
|
Gar nicht schön, so kurz vor Transferschluss, damit wir ganz sicher nicht mehr reagieren können. Also werden wir wohl die Vorrunde mit einem Eugster spielen müssen. Ich kriege jetzt schon das Herzflattern, wenn ich daran denke, dass jetzt jeder 17-jährige Jungspunt bei seinem ersten NLA-Einsatz einfach so durchlaufen kann.
Gretar selber enttäuscht mich schwer. Ich habe gedacht, er sei noch einer dieser Spieler, die wirklich was von Vereinstreue halten. Aber kaum wedelt einer mit einem Tausendernötli mehr, ist's vorbei mit der Vereinstreue. Eine Fussballhure wie die Meisten anderen auch...
Da lobe ich mir Leute wie ein Gügi oder ein Magnin.
|
|
 |
|
 |
|
black_panther
|
Verfasst: Mittwoch 31. August 2005, 19:30 |
|
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:25 Beiträge: 1122 Wohnort: Zollikofen
|
Zitat: Da lobe ich mir Leute wie ein Gügi oder ein Magnin.
Chani nume zuestimme. Dr Gügi isch würklech meh aus treu zu üssem YB! Das sich no ä Fuessbauer mit Format und Klasse.
Wi gseit, im Sport geits bi de meiste nume no um z'Gäud. Und das isch definitif zum Chotze!!! 
|
 |
|
YBMONSTER
|
Verfasst: Mittwoch 31. August 2005, 21:01 |
|
|
Ja ganz mini meinig. Lieber ä chli meh üsi Spieler wo viel für YB hei müesse opfere afürä. Z.B. Raimondi het bessere Agebot ka, dänkt aber ou ächhi a sini wurzlä und het sich für YB entschiedä. Oder Häberli, Magnin, Sermeter. Was hei die Herrä scho aus für YB ta. Die hei scho mängs verschissnä spiu grettet!
De chunt irgend so ä steinsson wo üs nach öppä sechs monät wieder verlat, spielt sini Rollä, chunt bi dä Fans guet a und isch uf zmau üsä liebling.
Guet i bin ou druf ikeit, meine er het sich scho müe geh, i ha aber die ganzi ziit gmeint Yb sig öppis speziels für in. Ig meine bimä anderä klub het är vielicht die chance nid übercho gegä basel igsetzt werdä und het vielicht si durchbruch nid gschafft. Isch itzä scheisse für neui spieler wos vielicht guet meine, denä trouä itzä d´Fans ou nüme zue, dass sie bi YB bliebä. Zuedäm het YB i dä schwiz ä besserä Status als Alkmaar in Holland. Bi furchtbar enttüscht!!

_________________ ...habe fertig!
|
|
 |
|
 |
|
Alex
|
Verfasst: Mittwoch 31. August 2005, 22:02 |
|
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 17:48 Beiträge: 21 Wohnort: Rapperswil (nei nid z ZH)
|
|
findäs huärä schaad daser jetz geit.. är isch wük wichtig gsi für yb.. hoffä s geit de ou ohni ihn.. muäss aso ou am beni zuästimmä.. är isch immer mega sympatisch überä cho.. hät nid dänkt daser eifach so ohni mit dr wimperä z zuckä yb dr rüggä zuächehrt.. aber itz äs muäss ou ohni ihn gha!
_________________ Never Give Up The Dreams u Have!!!
|
|
 |
|
 |
|
Gonzo
|
Verfasst: Mittwoch 31. August 2005, 23:40 |
|
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 10:37 Beiträge: 3822 Wohnort: Bern
|
|
Bin immer noch enttäuscht, sauer und zugleich wütend auf den Kerl. Er hätte hier in Bern was reissen und aufbauen können. Die Fans lagen ihm zu Füssen, die Kultfigur schlechthin wäre er geworden. Nun wechselt er zu einem lausigen N(T)ulpenklub!
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 1. September 2005, 08:20 |
|
|
BZ, 01.09.2005
Steinsson verlässt die Young Boys
Schwerer Schlag für YB. Der grosse Publikumsliebling Gretar Steinsson wechselt zum holländischen Spitzenverein AZ Alkmaar.
Gretar Steinsson wechselt von YB zu AZ Alkmaar / Keystone
Die YB-Fans sind erzürnt, Sportchef Marcel Hottiger ist niedergeschlagen – und die Young Boys haben ein grosses Problem. Was ist passiert? Gretar Steinsson verlässt die Berner per sofort Richtung Holland, wo er sich dem Tabellenführer und letztjährigen Uefa-Cup-Halbfina- listen AZ Alkmaar anschliesst. «Das ist brutal», sagt Hottiger, «denn Steinsson war ein Fixpunkt bei uns.» Am Sonntagabend, nach dem 1:0-Sieg in St. Gallen, sei er vom Isländer kontaktiert worden. «Er erklärte, dass er unbedingt zu Alkmaar wechseln wolle. Steinsson bombardierte mich danach mit Anrufen und SMS aus Island, wo er mit dem Nationalteam im Trainingslager weilt.» Der enttäuschte YB-Sportchef erklärt, es hätte keinen Sinn gemacht, Steinsson zu zwingen, bei YB bleiben zu müssen. Louis Van Gaal, der Startrainer von Alkmaar, das fünf holländische Nationalspieler im Kader hat, schwärmt derweil vom neuen Verteidiger: «Steinsson ist ein kopfballstarker Abwehrspieler, den wir rechts und in der Mitte einsetzen können.»
Der Nationalspieler und Publikumsliebling besass bei YB keine Ausstiegsklausel. Mit weitem Abstand vor Hakan Yakin sind die Leibchen des Isländers am meisten verkauft worden. Nun herrscht bei den Anhängern der grosse Frust, denn «Gretzky», wie Steinsson gerufen wurde, hatte stets betont, wie stolz er sei, bei YB spielen zu dürfen …
Doch im Fussball herrschen spezielle Gesetze. Und so dürften die Young Boys, die etwas mehr als eine Million Franken für Steinsson erhalten, froh sein, haben sie Adrian Eugster nicht an Thun abgegeben. Es ist gut möglich, dass YB nun Fabian Geiser von Lausanne oder Mark Disler aus Schaffhausen zurückholt. Steinsson aber wird kaum zu ersetzen sein.
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 1. September 2005, 08:23 |
|
|
|
Bund, 01.09.2005
Steinssons Abgang durch die Hintertür
Der Isländer wechselt von den Young Boys zum holländischen Tabellenführer AZ Alkmaar
Schmerzlicher Verlust für die Young Boys kurz vor Ablauf der internationalen Transfer-periode: Gretar Steinsson wechselt zu AZ Alkmaar in die holländische Ehrendivision: Die Berner kassieren immerhin rund eine Million Franken Ablöse.
Gretar Steinsson ist zurzeit mit der isländischen Nationalmannschaft unterwegs. Er wird nach den Spielen gegen Kroatien und Bulgarien nur noch nach Bern zurückkehren, um seine Wohnung aufzulösen und das Kästchen in der YB-Garderobe zu räumen: Gestern ist sein Transfer zu Alkmaar besiegelt worden.
Steinsson besass bei den Young Boys einen bis 30. Juni 2007 laufenden Vertrag. Das heisst: Sein Wechsel nach Holland bringt den Bernern eine nicht budgetierte Transfereinnahme von rund einer Million Franken. Das ist – aus Berner Sicht – die positive Seite dieses Abgangs.
Es gibt aber auch negative Aspekte: Steinsson gehörte in der nun zusammenwachsenden YB-Mannschaft zum Gerippe, zudem war er in der Abwehr im wahrsten Sinn des Wortes vielseitig verwendbar: Als gelernter Rechtsverteidiger konnte er auch links oder im Abwehrzentrum aufgestellt werden – er spielte im Konzept von Trainer Hanspeter Zaugg und Sportchef Marcel Hottiger eine wichtige Rolle beim Neuaufbau der Young Boys.
Hottiger: «Alles versucht»
Weshalb also liess man Steinsson ziehen? «Wir liessen ihn nicht ziehen, sondern mussten ihn ziehen lassen», sagt Sportchef Marcel Hottiger. Das Problem sei, dass der Spieler YB mitgeteilt habe, er werde «unter keinen Umständen» nach Bern zurückkehren.
Diese Äusserung traf die YB-Verantwortlichen wie ein Blitz aus heiterem Himmel, denn mit dem Spieler gab es in keiner Beziehung Schwierigkeiten: «Das Verhältnis war so gut, dass wir schon in den letzten Wochen daran gedacht hatten, den Vertrag mit Steinsson vorzeitig um zwei weitere Jahre zu verlängern», sagt Hottiger. Offenbar habe Steinssons holländischer Spielervermittler nun das Blaue vom Himmel versprochen – man habe alles versucht, um ihn umzustimmen. Erfolglos.
Hottiger und Zaugg sind von der Einstellung Gretar Steinssons masslos enttäuscht: Man habe ihm in kürzester Zeit zum internationalen Durchbruch verholfen – da habe man vom Spieler schon ein wenig mehr Loyalität gegenüber YB erwarten dürfen. «Für uns ist die Haltung des Spielers eine riesige Enttäuschung», sagt Hottiger.
Theoretisch wäre es natürlich möglich gewesen, Gretar Steinsson für Alkmaar nicht freizugeben. Doch der Sportchef hat diese Möglichkeit nach längeren Sitzungen mit seinem technischen Team verworfen: Ein unzufriedener Spieler hätte die gute Atmosphäre in der Mannschaft nur vergiftet – dieses «Affentheater» habe man sich ersparen wollen, zumal das Problem unlösbar gewesen sei.
Vorerst kein Ersatz
Obschon die Young Boys mit dem Transfer Steinssons gutes Geld verdient haben (dies im Gegensatz zum Wechsel von Alain Rochat nach Rennes, der den Bernern keinen Rappen einbrachte, weil der Vertrag ausgelaufen war), werden sie kurzfristig keinen Neuzuzug tätigen. Der Abgang Steinssons sei eine neue Chance für Adrian Eugster, sagt der YB-Sportchef, der nun auch für die guten Nachwuchsleute im erweiterten Kader mehr Einsatzmöglichkeiten sieht.
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
black_panther
|
Verfasst: Donnerstag 1. September 2005, 09:19 |
|
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:25 Beiträge: 1122 Wohnort: Zollikofen
|
Zitat: . Der Abgang Steinssons sei eine neue Chance für Adrian Eugster, sagt der YB-Sportchef, der nun auch für die guten Nachwuchsleute im erweiterten Kader mehr Einsatzmöglichkeiten sieht.
Ich bin für den Nachwuchs!!!!
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |