Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 21. April 2007, 22:59 

wird häberli immer aggressiver? von total drei verwarnungen in dieser saison, kriegte er zwei gelbe karten in den letzen beiden spielen!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 21. April 2007, 23:19 

Wegen 2 Gelben in 2 Spielen solche schlüsse ziehen? bisschen früh.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 20. Juli 2007, 01:34 

lut http://www.transfermarkt.de het üse häbigol mou ir nati gspielt..?! chan mir öpper sege wenn das gsi isch? :D

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 20. Juli 2007, 12:20 

HIVito hat geschrieben:
lut http://www.transfermarkt.de het üse häbigol mou ir nati gspielt..?! chan mir öpper sege wenn das gsi isch? :D

schweiz-färöer 6-0 http://www.fussballdaten.de/wm/2006/europa/qualifikation/gruppe4/schweiz-faeroeer/
er hätte sogar fast noch ein tor geschossen!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 09:32 

Eigentlich finde ich es stark, dass es Häberli immer wieder schafft, sich für die Startelf aufzudrängen. Obwohl man auf dem Papier wahrscheinlich bessere Stürmer hat, spielt und kämpft er immer wieder. Zudem ist er ja der treuste Spieler der Liga!!!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 8. Oktober 2007, 08:54 

Aargauer Zeitung / MLZ; 06.10.2007

Kennen Sie Thomas Häberli?

Fussball Bei den Young Boys kämpfen sechs Stürmer um einen Platz

YB will verhindern, dass der Titelkampf zu einem Duell zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel wird. YB-Stürmer Thomas Häberli sagt vor dem Heimspiel gegen Luzern: «Es wird Zeit, dass wir aus dem Schatten des FCZ und des FCB treten.»

Ruedi kuhn
Aus sechs mach eins. Mit Frimpong, Joao Paulo, Madou, Schneuwly, Shi Jun und Häberli haben die Young Boys sechs Stürmer unter Vertrag. Weil das Dreiermittelfeld mit Carlos Varela, Hakan Yakin und Alberto Regazzoni äusserst offensiv ausgerichet ist, setzt Trainer Martin Andermatt in der Regel auf ein 4-2-3-1-System und spielt also nur mit einer Spitze.

Logisch, dass der Konkurrenzkampf um den Platz an der Sonne dementsprechend gross ist. Momentan hat Thomas Häberli die besten Karten. Ausgerechnet Häberli, einer der wohl am meisen unterschätzten Spieler der Super League. «Daran habe ich mich längst gewöhnt», so Häberli, «vor der Saison rechnet kaum einer mit mir. Und so im Laufe des Augusts komme ich jeweils so richtig auf Touren.»

Lange Zeit sah es nicht so aus, als würde Häberli auf seine alten Tage hin noch für Schlagzeilen sorgen. Schon mit 20 Jahren wollte er seine Karriere wegen Rückenproblemen beenden. Schliesslich hielt sich der Zentralschweizer bei Klubs wie Hochdorf und Schötz einigermassen fit, spielte danach für den SC Kriens und Basel, bevor er im Sommer 2000 zu den Young Boys wechselte.

Inzwischen gehört Häberli bei den Bernern beinahe schon zum Inventar. Nach acht Jahren ist er zu einem sicheren Wert geworden. In dieser Saison erzielte er schon drei Tore. Ans Aufhören denkt er überhaupt nicht, hat er doch unlängst einen Vertrag bis 2009 unterschrieben. «Momentan», so Häberli, «fühle ich mich wie im vierten, ja sogar fünften Frühling. Ein Vorteil ist», fügt Häberli hinzu, «dass ich nach achtjähriger Tätigkeit als Profi noch nicht so gravierende Abnutzungserscheinungen habe wie andere Spieler in meinem Alter.»

Wenn Häberli heute Abend im Stade de Suisse gegen den FC Luzern spielen wird, kommen allerdings schlechte Erinnerungen auf. Erinnerungen ans Hinspiel in der Allmend (2:2), als er nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Mitspieler Kader Mangane eine Hirnerschütterung und ein Schleudertrauma erlitt. Danach war er während zweier Monate zum Nichtstun verurteilt. Beim 4:1-Sieg gegen Aarau und dem 3:3 gegen GC bewies Häberli mit je einem Treffer, dass mit ihm in Zukunft wieder zu rechnen ist.

Bezüglich Saisonziel gibt sich Häberli zwar vorsichtig, hat aber dennoch klare Ziele: «Irgendwann müssen wir aus dem Schatten der Basler und der Zürcher treten. Klar ist: Rang 3 muss es Ende dieser Saison ganz einfach sein.» Von der Klasse der Einzelspieler können die Berner mit dem Meister und dem Cupsieger mithalten. Als Mannschaft fehlt es allerdings an der Konstanz. Noch ist YB eine Wundertüte, Thomas Häberli möchte dafür sorgen, dass das schon bald anders ist.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 8. Dezember 2007, 11:35 

Jubiläum für Thomas Häberli

YB-Stürmer Thomas Häberli bestritt in St. Gallen sein 200. Spiel in der höchsten Schweizer Spielklasse.

Seit dem Sommer 2000 hat Häberli für die Young Boys insgesamt 221 Meisterschaftsspiele (inkl. NLB-Spiele) bestritten. In der Zeitspanne bis zum Spiel gegen Sion ergaben sich imposante Werte:

- 221 Meisterschaftsspiele für YB
- 15'457 Minuten
- 56 Tore
- 40 Assists
- 96 Skorerpunkte

Tore pro Spiel: 0,25
Assists pro Spiel: 0,18
Skorerpunkte pro Spiel: 0.43

Der BSC Young Boys gratuliert seinem «Urgestein» Thomas Häberli zu diesem Jubiläum!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 15. Februar 2008, 20:31 

«Die Woche» mit Thomas Häberli

Am Wochenende spielen die Young Boys zum dritten Mal in dieser Saison in Neuchâtel. Nach zwei Niederlagen (Meisterschaft und Cup) streben die Berner im dritten Anlauf den ersten Sieg an. StadeTV blickt in der Rubrik «Die Woche» gemeinsam mit Thomas Häberli zurück auf die letzte Partie bei den Grasshoppers sowie auf den Match in Neuenburg.

«Die Woche» mit Thomas Häberli

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sonntag 9. März 2008, 10:25 

Blick, 8.3.2008

Freie Sicht auf Köbi

Thomas Häberli (33) schiesst Tor um Tor für YB. Wer ist der Altmeister, der noch lange nicht ans Aufhören denkt?

Bild
Häberli vor seinem Haus – im Hintergrund Kuhns Reich, die Rigi. (Toto Marti)

Seine Scholle ist Ballwil – oder «Baubu», wie man das 2400-Seelen-Dorf auf gut Luzerndeutsch nennt. Dort ist «Häbi» geboren, aufgewachsen, und dort hat er seine Zelte endgültig aufgeschlagen.

Denn im Winter ist der Bauernsohn in sein schmuckes neues Heim eingezogen. Die Pläne für sein Einfamilienhaus hat er selbst angefertigt, sogar ein Modell im Massstab 1 zu 50 selbst gebastelt. Er sagt: «Ich bin ein leidenschaftlicher Mensch. Packt mich der ­Enthusiasmus, ziehe ich ein Ding voll durch.» Wehe, wenn Häberli losgelassen, das gilt ebenso fürs ­Jassen wie für die Fasnacht.

Vorrang bei der Einrichtung seiner neuen Bleibe hatten die Kinderzimmer für seine Töchterchen Lielle (4) und Eline (18 Monate).

Sorgen um Nesthäkchen

Um sein Nesthäkchen machte sich der YB-Star in den letzten ­Tagen grosse Sorgen. Seine Frau Olivia blieb auch nachts im Kinderspital Luzern. Eline lag apathisch in ihrem Bettchen. Die Ärzte mussten ihr Sauerstoff zuführen. Ein Infekt der Atemwege und eine Mittelohrentzündung waren die Ursachen. Das Bangen nahm am Mittwoch ein Ende. Zu Hause braucht sein Baby aber weiterhin noch Pflege.

Die Häberlis wohnen am Rigiblick 1. Nomen est omen: Die Rigi ist in Sichweite. Der beliebte Ausflugsberg ist auch das Refugium von Köbi Kuhn. Auf 1453 Metern über Meer hat er schon viel über seine Nati-Spieler nachgedacht.

Häberli hofft, auch sein Name gehe Kuhn durch den Kopf. Wie im September 2004. Vor dem WM-Quali-Spiel gegen die Färöer waren Frei gesperrt, Streller, Gygax und Muff verletzt. So kam Häberli, der schon damals mit YB einen Lauf hatte, beim 6:0 zu seinem Nati-Debüt.

Bereits 14 Saisontore

Mit seinen bisher 14 Saisontoren hat er sich für die Nati wieder ins Gespräch gebracht. Denn, so banal es tönt: Häbi wird besser, je älter er wird. Sichtkontakt zu Köbi hat er. Er sagt: «Vielleicht wird es ja auch mehr. In der Nati wieder etwas bewegen zu können, ist schon mein Traum.»

EM hin oder her: Ans Aufhören denkt er nicht. Im Gegenteil. Der Paolo Maldini von YB sagt: «Es tönt irgendwie nicht logisch, aber ich bin physisch stark wie noch nie, ich bin schneller als früher, die Kraft ist da und das Selbstvertrauen auch. Ich möchte auf jeden Fall noch drei, vier Jahre weiterspielen.» Auch um Verpasstes nachzuholen. Denn seine Karriere begann spät. Mit 20 löste er seinen Vertrag bei Lausanne auf, eine vermeintliche Diskushernie war diagnostiziert worden. Sechs Jahre später und erlöst von den Rückenschmerzen fand er wieder Gefallen am Leben als Profi.

Er erinnert sich. «Ich spielte damals für Basel, und Erich Vogel war mein Sportchef. Er sagte mir, ich würde diese sechs Jahre nie wieder aufholen.» Der heutige GC-Vizepräsident behielt nicht recht.

Denn Häberli hat längst bewiesen, dass er ein Klasse-Stürmer ist. Nicht zuletzt dank seinem Enthusiasmus. Auch für den Fussball.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sonntag 9. März 2008, 10:26 

Um Häberli ist grad was los...unglaublich....

Häbigoooouuuu, häbiggggooooouuu!!!!!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer