Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (28) Fabian Lustenberger
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 11. Juli 2024, 23:57 

11.07.2024

Bild

Zitat:
Ab neuer Saison

Ex-YB-Captain Fabian Lustenberger wird Experte bei SRF

SRF engagiert ab der kommenden Super-League-Saison gleich zwei neue Experten. Einer davon ist der Ex-YB-Captain Fabian Lustenberger. Und auch der andere neue Mann vor der Kamera hat mit dem Berner Fussball einiges am Hut.

Nebst Fabian Lustenberger hat auch Marc Schneider einen Vertrag bei SRF als Fussballexperte unterschrieben. Der gebürtige Thuner Marc Schneider war selbst Fussballspieler und erlebte seine erfolgreichste Zeit Mitte der Nullerjahre, als er mit dem FC Zürich Cupsieger (2005) und zweimal Schweizer Meister (2006, 2007) wurde. Als Trainer führte der 43-Jährige den FC Thun in der Saison 2018/19 auf Rang 4 und in den Europacup.

Danach trainierte Schneider Teams der zweithöchsten Ligen in Belgien und Deutschland.

Erfahrung aus über 1000 Spielen

Fabian Lustenberger beendete erst vor wenigen Wochen seine aktive Laufbahn – mit dem vierten persönlichen Schweizer Meistertitel mit dem BSC Young Boys seit seinem Wechsel in die Bundesstadt im Jahr 2019. Der 36-Jährige debütierte 2006 beim FC Luzern in der Super League und wechselte bereits ein knappes Jahr später zu Hertha BSC Berlin in die deutsche Bundesliga. Für die Hertha absolvierte der Nebiker über 300 Spiele und wurde zum Captain. In dieser Zeit debütierte er unter Ottmar Hitzfeld auch im Schweizer Nationalteam.

Marc Schneider und Fabian Lustenberger werden primär bei den Super-League-Übertragungen und an Cup-Wochenenden zum Einsatz kommen, Lustenberger auch an einzelnen Europacup-Abenden. Die beiden ehemaligen Spieler bringen Erfahrungen aus über 1000 Spielen mit.

https://www.baerntoday.ch/bern/srf-holt ... -158070631

Beitrag Verfasst: Donnerstag 11. Juli 2024, 23:59 

11.07.2024

Bild

Zitat:
YB: Ex-Spieler Lustenberger und Schneider neue SRF-Experten

Kaum hat er seine Karriere bei YB beendet, beginnt für Fabian Lustenberger ein neues Kapitel. Der Luzerner wird die Super League auf SRF als Experte begleiten.

Das Wichtigste in Kürze

- SRF stellt ein neues Experten-Duo für die kommende Super-League-Saison vor.
- Fabian Lustenberger (36) und Marc Schneider (43) werden ausgewählte Spiele begleiten.
- Die neue Spielzeit beginnt am 20. Juli.

Nach der EM ist vor der Super-League-Saison. In etwas mehr als einer Woche startet die neue Spielzeit. Vor dem Auftakt präsentiert das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) zwei neue Experten.

Einer davon ist Fabian Lustenberger(36), der seine aktive Karriere erst vor wenigen Wochen beendet hat. Seit 2019 spielte er für Meister YB, davor war er jahrelang bei Hertha Berlin unter Vertrag.

Neben ihm wird auch Marc Schneider (43) im Studio zu sehen sein. Er ist aktuell Trainer des FC Vaduz und stand schon während der EM als Experte im Einsatz. Als Spieler lief auch er für YB auf. Mit dem FCZ wurde er sogar Cupsieger.

Beim SRF freut man sich über die beiden prominenten «Neuzugänge».

Reto Gafner, Verantwortlicher Fussball im Bereich Live Sport, wird wie folgt zitiert: «Schneider und Lustenberger kennen den professionellen Fussball mit all seinen Facetten. Von diesem Erfahrungsschatz kann unser sportbegeistertes SRF-Publikum nun Woche für Woche profitieren.»

Beide sollen primär bei den Super-League-Übertragungen und an Cup-Wochenenden im Studio zu sehen sein. Lustenberger werde zudem auch an einzelnen Europacup-Abenden im Einsatz stehen, heisst es.

https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-ex ... n-66794517

Beitrag Verfasst: Freitag 12. Juli 2024, 00:01 

11.07.2024

Bild

Zitat:
Marc Schneider und Fabian Lustenberger neue SRF-Fussballexperten

Am 20. Juli 2024 startet die Super League in die kommende Saison. SRF wird die höchste Schweizer Fussballliga mit zwei neuen Fussballexperten begleiten: Marc Schneider und Fabian Lustenberger. Die beiden ehemaligen Spieler bringen Erfahrungen aus über 1000 Spielen mit.

Nur 6 Tage nach dem Final der UEFA EURO 2024 startet die höchste Schweizer Fussballliga in die neue Spielzeit. Schweizer Radio und Fernsehen wird auch in der Saison 2024/25 in jeder der 38 Super-League-Runden ein Spiel live übertragen, in der Regel am Samstagabend ab 20:30 Uhr. Zum Auftakt zeigt SRF am Samstag, 20. Juli 2024, das Duell zwischen dem FC Winterthur und dem FC St.Gallen.

Im Anschluss an das Livespiel sowie am Sonntag ab 19:00 Uhr folgt jeweils die Sendung «Super League – Highlights» mit den Höhepunkten aller Partien der Super League sowie ausgewählter Spiele der Challenge League, Women’s Super League und europäischen Top-Ligen.

Neue Perspektiven dank Schneider und Lustenberger

Im Studio kann SRF dabei auf die Unterstützung zweier neuer Fussballexperten zählen: Marc Schneider und Fabian Lustenberger. Schneider erlebte seine erfolgreichste Zeit als aktiver Fussballer Mitte der Nullerjahre, als er mit dem FC Zürich Cupsieger (2005) und zweimal Schweizer Meister (2006, 2007) wurde. Als Trainer führte der 43-Jährige den FC Thun in der Saison 2018/19 auf Rang 4 und in den Europacup. Es folgten Stationen in der zweithöchsten belgischen Liga (Waasland-Beveren) sowie bei Greuther Fürth in der 2. Bundesliga. Seit diesem Februar ist Schneider Trainer vom Challenge-Ligisten Vaduz.

Lustenberger beendete erst vor wenigen Wochen seine aktive Laufbahn – mit dem 4. persönlichen Schweizer Meistertitel mit den Young Boys seit seinem Wechsel in die Bundesstadt im Jahr 2019. Der 36-Jährige debütierte 2006 beim FC Luzern in der Super League und wechselte bereits ein knappes Jahr später zu Hertha BSC Berlin in die deutsche Bundesliga. Für die Hertha absolvierte der Nebiker über 300 Spiele und wurde zum Captain. In dieser Zeit debütierte er unter Ottmar Hitzfeld auch im Schweizer Nationalteam.

Erfahrungen aus über 1000 Spielen

Schneider und Lustenberger werden primär bei den Super-League-Übertragungen und an Cup-Wochenenden zum Einsatz kommen, Lustenberger auch an einzelnen Europacup-Abenden. «Ich konnte bereits das eine oder andere Mal Studioluft schnuppern», sagt Schneider. Es sei aber jedes Mal wieder eine Herausforderung, ein Thema dem Publikum in kurzer Zeit verständlich rüberzubringen.

"Schneider und Lustenberger kennen den professionellen Fussball mit all seinen Facetten. Von diesem Erfahrungsschatz kann unser sportbegeistertes SRF-Publikum nun Woche für Woche profitieren."
Autor: Reto Gafner Verantwortlicher Fussball im Bereich Live Sport

Für Lustenberger bedeutet die Arbeit vor der Kamera derweil Neuland. «Etwas Lampenfieber wird sicher da sein vor dem ersten Auftritt», so der Luzerner. Aber: «Ich habe in meiner Fussballkarriere einiges gesehen und erlebt und freue mich, diese Erfahrungen nun als SRF-Experte weitergeben zu können.»

Reto Gafner, im Bereich Live Sport verantwortlich für die Fussballberichterstattung, freut sich über die Neuzugänge im Expertenteam: «Marc Schneider und Fabian Lustenberger waren zusammen an über 1000 Spielen aktiv beteiligt. Sie kennen den professionellen Fussball mit all seinen Facetten. Von diesem Erfahrungsschatz kann unser sportbegeistertes SRF-Publikum nun Woche für Woche profitieren.»

https://www.srf.ch/sport/mehr-sport/all ... llexperten

Beitrag Verfasst: Donnerstag 5. September 2024, 17:06 

04.09.2024

Bild

Zitat:
Nati-Assistent und TV-Experte

SFV erlaubt Doppelmandat von Gygax und Lustenberger

Fabian Lustenberger (36) und Daniel Gygax (43) sind neu Assistenztrainer der U21-Nati. Beide dürfen aber weiterhin TV-Experte bleiben. Anders als Bruno Berner (46) vor ein paar Jahren.

Mit Fabian Lustenberger (36) und Daniel Gygax (43) erhält Cheftrainer Sascha Stauch (50) neu gleich doppelte namhafte Unterstützung. Die beiden Ex-Nationalspieler gehören als Assistenztrainer neu zum Staff der Schweizer U21.

Was Lustenberger und Gygax neben einer erfolgreichen Profi-Karriere und dem neuen Job bei der U21 ebenfalls noch gemeinsam haben: Beide sind auch als TV-Experten tätig. Lustenberger sitzt seit Juli im SRF-Studio, Gygax ist seit Jahren bei Blue engagiert.

Berner musste für Nati SRF-Job abgeben

Wie heute Lustenberger gehörte auch Bruno Berner (46) einst zum SRF-Expertenteam. Doch als er im Sommer 2021 den Cheftrainer-Posten der U19-Nati übernahm, musste er seinen Experten-Job per sofort aufgeben. Man wolle möglichen Interessenskonflikten vorbeugen, teilte der SFV damals mit. «Ein solcher könnte entstehen, wenn Bruno Berner als TV-Experte bei Partien der Schweizer Liga Spieler beurteilen müsste, die er gleichzeitig als Trainer der U-19-Nati betreut», so der Verband.

Ein solcher Interessenskonflikt besteht nun auch bei Gygax und Lustenberger. Müssen sich also auch die beiden neuen U21-Assistenten Sorgen um ihren Zweitjob machen? «Wir machen hier eine klare Unterscheidung, weil die Entscheidungskompetenz und Verantwortlichkeit bezüglich Spieler und Team bei einem Cheftrainer liegt», sagt Adrian Arnold, Leiter Kommunikation SFV. «Zudem ist der Cheftrainer ein Festangestellter des Verbands, während die Assistenten der U-Nationalteams auf Taggeldbasis während der Länderspielfenster für den SFV arbeiten.»

Am Freitag trifft die U21-Nati in Lausanne auf Albanien, am Dienstag geht es auswärts gegen Montenegro. Mit zwei Siegen könnte die Nati einen grossen Schritt Richtung EM 2025 machen. Und Lustenberger und Gygax entspannt wieder ihren TV-Jobs nachgehen.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 04484.html

Beitrag Verfasst: Freitag 8. November 2024, 17:50 

«Es tat mir gut, Distanz zu gewinnen»

Fabian Lustenberger (36) hat im Mai 2024 seinen Rücktritt als Profifussballer gegeben. Nach einer kurzen Pause ist der frühere YB-Captain zurück im Club – als Defensivtrainer in der Youth Base.

Gab es Momente, in denen Du dachtest, dass es eigentlich schön wäre, noch aktiv zu sein?
Nein, dieses Kribbeln spürte ich nicht. Das werte ich als gutes Zeichen. Es zeigt mir, dass meine Entscheidung richtig war. Das Interesse am Fussball ist natürlich da. Ich schaue viele Spiele und informiere mich. Aber es ist nicht so, dass ich denke, zu früh zurückgetreten zu sein.

Was hast Du in den vergangenen Monaten gemacht?
Zuerst einmal genoss ich ausgiebige Ferien mit meiner Familie. Es war ungewohnt, während einer längeren Zeit nicht an einen Terminplan gebunden zu sein, sondern einfach tun zu können, worauf ich Lust hatte. Mir tat es gut, Distanz zu gewinnen. Trotzdem wurde es nie langweilig. Nach den Ferien absolvierte ich einen weiteren Teil meiner Trainerausbildung, und beim Schweizer Fernsehen war ich in meiner Funktion als Experte im Einsatz.

Steht für Dich fest, dass Du die Trainerkarriere einschlägst?
Das ist aktuell mein Plan, ja. Wie das in ein paar Jahren aussehen wird, weiss ich nicht. Derzeit bin ich am B-Diplom und habe vor, weitere Schritte zu machen.

Seit kurzem arbeitest Du auch in der Youth Base von YB. Wie sieht Deine Rolle da aus?
Ich bin Defensivtrainer aller Teams von der U16 bis U21, arbeite individuell mit Spielern oder auch mit Gruppen. Wir trainieren das Defensivverhalten auf dem Platz, und ich versuche, gewisse Prinzipien zu vermitteln. An den Wochenenden bin ich oft Zuschauer an Heimspielen von Teams, mit denen ich zu tun habe.

Hast Du weiterhin Kontakt mit der ersten Mannschaft?
Die Wege kreuzen sich regelmässig, sei es auf der Geschäftsstelle oder auch mal in einem Training. Ich freue mich immer wieder, die Kollegen zu sehen. Wir unterhalten uns natürlich über Spiele, aber es ist nicht so, dass ich ihnen Ratschläge gebe. YB ist nicht so gestartet, wie wir uns das alle gewünscht haben. Die Meisterschaft ist kein Selbstläufer, man kann nicht einfach erwarten, dass der nächste Titel geholt wird. Fussball ist manchmal sehr unberechenbar. Trotzdem glaube ich, dass die richtigen Schlüsse gezogen werden. Ich mache mir keine Sorgen um YB.

Am Sonntag kommt Lugano ins Wankdorf. Was für ein Spiel erwartest Du?
Der Gegner hat seine Qualitäten mehrfach unter Beweis gestellt. Aber YB hat in den vergangenen drei Heimspielen einen guten Eindruck hinterlassen. Lugano ist gut, aber YB ist eben auch gut. Ich rechne mit einem spannenden Sonntag – und einem positiven Ausgang für uns.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer