Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (33) Pascal Schüpbach
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 13. August 2020, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
Pascal Schüpbach


Bild


Position: Verteidigung

Rückennummer: 33

Nationalität: Schweiz

Geburtsdatum: 11. April 2000

Grösse (cm): 178

Gewicht (kg): ?

Hobbies: ?

bei YB seit: 2017

vorherige Clubs: BSC Young Boys U18/U21


Statistiken:
https://www.transfermarkt.ch/pascal-sch ... ler/311799
https://www.football-lineups.com/footballer/131526

Wikipedia:


Facebook:


Instagram:
https://www.instagram.com/pascalschub

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Pascal Schüpbach
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 13. August 2020, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
11.08.2020

Bild

Zitat:
Profiverträge für Nachwuchsspieler

YB gab am Dienstag zudem bekannt, die 20-jährigen Nachwuchsspieler Nico Maier und Pascal Schüpbach in die erste Mannschaft zu integrieren. Die beiden wechselten mit elf Jahren in die Juniorenabteilung der Young Boys und stammen aus der Region. Der linke Aussenverteidiger Schüpbach, der letzte Woche gegen St. Gallen zu seinem Debüt in der Super League kam, erhält einen Vertrag bis 2024. Der Kontrakt von Meier, einem offensiven Mittelfeldspieler, ist derweil bis 2023 gültig.


https://www.bernerzeitung.ch/eben-noch- ... 6447043726

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (33) Pascal Schüpbach
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 3. September 2020, 01:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3178
Wohnort: In der Brauerei
Pascal Schüpbach zum FC Winterthur

Der 20-jährige Pascal Schüpbach wird in der kommenden Saison 2020/21 leihweise beim FC Winterthur in der Challenge League spielen. Der linke Aussenverteidiger hat kürzlich bei YB einen Profivertrag unterschrieben und soll nun in Winterthur Spielpraxis sammeln.

Der BSC YB wünscht Pascal Schüpbach eine gute Saison in Winterthur, mit viel Freude und positiven Erfahrungen.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (33) Pascal Schüpbach
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3178
Wohnort: In der Brauerei
Pascal Schüpbach leihweise zum FC Thun

Die Young Boys leihen ihren linken Verteidiger Pascal Schüpbach für die kommende Saison an den Challenge-League-Klub FC Thun aus. Im Leihvertrag gibt es eine Klausel, wonach Schüpbach in gewissen Zeitfenstern von YB zurückgeholt werden kann, sollte es die Kadersituation erfordern.

Pascal Schüpbach kam bei den Young Boys im letzten Spiel der Saison 2019/2020 beim 3:1-Sieg gegen St. Gallen zu seiner Premiere in der Super League. Die vergangene Spielzeit absolvierte der 21-jährige Schweizer Nachwuchs-Nationalspieler, dessen Vertrag bei YB bis Sommer 2024 gültig ist, in der zweithöchsten Spielklasse beim FC Winterthur.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (33) Pascal Schüpbach
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
07.08.2021

Bild

Zitat:
Pascal Schüpbach wechselt zu den Oberländern

Der Thuner Fussballclub verpflichtet den Linksverteidiger vom BSC Young Boys. Der 21-Jährige spielt leihweise für eine Saison im Berner Oberland.

Der FC Thun Berner Oberland erhält einen neuen Spieler für eine Saison, wie er mitteilt. Der 21-jährige Linksverteidiger Pascal Schüpbach durchlief bei den Berner Young Boys alle Nachwuchsabteilungen und unterschrieb letztes Jahr einen Profivertrag. Um Spielpraxis zu sammeln, wechselte er vergangene Saison leihweise zum FC Winterthur in die Challenge League. «Pascal ist ein vielversprechender junger Spieler mit einer unglaublichen Dynamik», sagt Thun-Trainer Carlos Bernegger zum Transfer. Mit der Verpflichtung von Pascal Schüpbach reagiert der FC Thun Berner Oberland auf den Rücktritt von Sven Joss und den Abgang von Chris Kablan. Im Leihvertrag gibt es eine Klausel, wonach Schüpbach in gewissen Zeitfenstern von YB vorzeitig zurückgeholt werden kann, sollte es die Kadersituation erfordern. Schüpbach ist bereits im Trainingslager in Schönried angekommen und hat am Mittwoch das Training mit der Mannschaft aufgenommen.


https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/191839/

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (33) Pascal Schüpbach
 Beitrag Verfasst: Freitag 9. Juli 2021, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
09.07.2021

Bild

Zitat:
Pascal Schüpbach leihweise von YB zum FC Thun

Der FC Thun verpflichtet Linksverteidiger Pascal Schüpbach vom BSC Young Boys. Der 21-jährige spielt leihweise für eine Saison im Berner Oberland.

Stockhorn Arena statt Wankdorf: Der FC Thun Berner Oberland verpflichtet Linksverteidiger Pascal Schüpbach vom YB. Der 21-jährige wird leihweise für eine Saison im Berner Oberland auflaufen.

Der FC Thun reagiert auf die Abgänge von Joss und Kablan

Der 21-jährige Linksverteidiger Pascal Schüpbach durchlief bei den Berner Young Boys alle Nachwuchsabteilungen und unterschrieb letztes Jahr einen Profivertrag. Um Spielpraxis zu sammeln, wechselte er vergangene Saison leihweise zum FC Winterthur in die Challenge League.

«Pascal ist ein vielversprechender junger Spieler mit einer unglaublichen Dynamik», sagt Thun-Trainer Carlos Bernegger zum Transfer. Mit der Verpflichtung von Pascal Schüpbach reagiert der FC Thun Berner Oberland auf den Rücktritt von Sven Joss und den Abgang von Chris Kablan.

Im Trainingslager angekommen und schon mit der Mannschaft auf dem Platz

Im Leihvertrag gibt es eine Klausel, wonach Schüpbach in gewissen Zeitfenstern von YB vorzeitig zurückgeholt werden kann, sollte es die Kadersituation erfordern. Schüpbach ist bereits gestern im Trainingslager in Schönried angekommen und hat heute das Training mit der Mannschaft aufgenommen.


https://www.nau.ch/ort/thun/pascal-schu ... n-65961935

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (33) Pascal Schüpbach
 Beitrag Verfasst: Samstag 12. März 2022, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
12.03.2022

Bild

Zitat:
Die YB-Leihgabe

Der Wirbelwind auf der linken Seite

Pascal Schüpbach gehört beim FC Thun zu den Entdeckungen. Der 21-jährige Verteidiger fällt vor allem mit seinem ausgeprägten Offensivdrang auf.

Er passt eigentlich perfekt in das neue Konzept des FC Thun: Pascal Schüpbach ist jung, talentiert und hat einen regionalen Bezug. Der 21-Jährige pendelt mit dem Zug zwischen Bern und Thun. Für diese Saison ist der Stadtberner von YB an die Oberländer ausgeliehen. Unter Carlos Bernegger erhält Schüpbach viel Einsatzzeit. «Darüber bin ich natürlich glücklich», sagt Schüpbach. Nur die routinierten Pius Dorn, Marco Bürki, Nicola Sutter, Nicolas Hasler und Grégory Karlen können mehr Spielminuten vorweisen als der Youngster.

Obwohl er zu den Entdeckungen gehört, zeigt sich der Linksverteidiger nicht restlos zufrieden: «Ich bin selbstkritisch und weiss, dass ich es noch besser machen kann.» Er sehe viele Verbesserungsmöglichkeiten. Wegen seiner Körpergrösse von 1,78 Metern müsse er im Kopfballspiel und Timing in den Luftduellen zulegen, nennt er Schwachpunkte. Mit seiner Schnelligkeit und Athletik ist Schüpbach dagegen für seine Läufe auf der linken Seite prädestiniert. «Die gehören zu meinen Stärken», sagt der Wirbelwind.

Noch ohne Skorerpunkt

Auch in diesem Bereich will sich Schüpbach noch steigern. Er orientiert sich dabei an seinem Mitspieler auf der rechten Abwehrseite. Der 25-jährige Deutsche Pius Dorn kann schon drei Tore und elf Vorlagen vorweisen. «Pius zählt zu meinen Vorbildern im Team. Von ihm kann ich viel lernen», betont Schüpbach, der in Thun noch auf Assists oder Tore wartet. Dorn, der aus dem Nachwuchs des SC Freiburg stammt, hat mit Stationen in Lustenau und Vaduz indes schon deutlich mehr Erfahrungen gesammelt.

Schüpbach dagegen absolviert seine erste richtige Saison als Profi. Im August 2020 war er bei YB im letzten Saisonspiel gegen St. Gallen (3:1) ab der 63. Minute zu seiner Premiere in der Super League gekommen. «Mich verbinden schöne Emotionen damit, denn damals wurde YB auch Meister.» Bei den Young Boys besitzt Schüpbach einen Vertrag bis im Sommer 2024. Gespielt hat er für die Berner indes nicht mehr.

Im Vorjahr wurde er an Winterthur ausgeliehen. Doch bei den Zürchern kam er in der Challenge League bloss auf neun Einsätze. Immerhin gelang ihm dort vor zwölf Monaten beim 1:0-Auswärtssieg über GC in der 89. Minute sein bisher einziges Tor. Aber mehrheitlich hatten ihn Verletzungen am Durchbruch gehindert. «Zuerst bremste mich ein Adduktoren-Bündelriss, anschliessend verletzte ich mich zweimal am Sprunggelenk.» Auch die ersten Runden beim FC Thun hatte er im vergangenen Sommer wegen erneuter Adduktorenprobleme verpasst. Doch seit September gehört er unter Trainer Bernegger zu den Stammkräften. Im November kam er auch erstmals für die Schweizer U-21-Auswahl zum Einsatz.

Super League bleibt Ziel

Entsprechend sieht sich Schüpbach auf der richtigen Spur. Dem einstigen Junior des FC Wyler ist bewusst, dass sich ehemalige YB-Teamkameraden wie etwa Stürmer Felix Mambimbi schneller auf
höchster nationaler Stufe etabliert haben. Für ihn ist klar: «Obwohl ich jetzt den Weg über die Challenge League mache, möchte ich eines Tages unbedingt wieder in der Super League auflaufen.»

Doch vorerst gilt die Konzentration voll und ganz der aktuellen Saison. Denn der Sohn eines Nigerianers und einer Schweizerin erlebte mit den Oberländern im Februar eine Krise. «Wir haben genügend erfahrene Spieler im Kader, damit wir aus dieser schwierigen Phase herausfinden. Ich denke, mit dem 1:0-Erfolg in Kriens ist uns bereits ein Neustart gelungen. Jetzt gilt es, am Samstag die Aufwärtstendenz gegen Stade Lausanne-Ouchy fortzusetzen.» Spätestens im Sommer wird sich dann weisen, wie und wo es für ihn weitergeht. Durchaus denkbar, dass YB seinen Leihvertrag mit den Thunern verlängert.


https://www.bernerzeitung.ch/der-wirbel ... 2402224692

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (33) Pascal Schüpbach
 Beitrag Verfasst: Montag 4. Juli 2022, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3178
Wohnort: In der Brauerei
Schüpbach zu Breitenrain, Eberhard zum FC Aarau

Der 22-jährige Pascal Schüpbach wechselt von YB zum FC Breitenrain in die Promotion League. Der linke Verteidiger wurde mit den Young Boys im Jahr 2020 Meister und Cupsieger und kam in der Credit Suisse Super League am 3. August 2020 beim 3:1-Heimsieg gegen St. Gallen zum Einsatz. Schüpbach absolvierte für die Schweizer U21-Nationalmannschaft ein Länderspiel und wurde von YB in den letzten Jahren zu Thun und Winterthur ausgeliehen. Nun hat sich der ehemalige YB-Junior entschieden, trotz mehreren Angeboten von Proficlubs in den Amateurbetrieb zu wechseln und sich beruflich neu zu orientieren. «Die Zeit im Profifussball war für mich sehr lehrreich, aber nicht immer einfach, zumal ich mehrmals verletzt war. Ich habe mich entschieden, Abschied vom Profifussball zu nehmen und neue Wege zu gehen. Ich möchte die Berufsmaturität abschliessen und werde gleichzeitig beim FC Breitenrain meine Leidenschaft für den Fussball ausleben.»

Der BSC Young Boys bedankt sich herzlich bei Pascal Schüpbach und wünscht ihm für die private und berufliche Zukunft alles Gute.

Mischa Eberhard leihweise zu Aarau

Mischa Eberhard wechselt leihweise für die kommende Saison zum FC Aarau. Zudem wurde der Vertrag des 20-jährigen Mittelfeldspielers bei YB um ein Jahr bis Juni 2024 verlängert.

Der ehemalige YB-Nachwuchsspieler hatte zuletzt – ebenfalls auf Leihbasis – bei Yverdon gespielt. Eberhard kam in 29 Challenge-League-Partien zum Einsatz (4 Tore).


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de