Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Fussball allgemein

Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Montag 7. Februar 2005, 18:38 

Verdient die AXPO Super League überhaupt noch diesen Namen?

Lugano (NLB)
Luzern (NLB)
Sion (NLB)
Lausanne (1. Liga)
Servette (1.Liga)

.......all diese Traditionvereine fehlen in dieser Liga! Es ist jammerschade! Als Murat Yakin früher mal die Liga als Gurkenliga bezeichnete, ärgerte ich mich über diese/seine Meinung. Heute komme ich immer mehr zum Schluss das der gute alte Yakin irgendwie nichtmal so unrecht hatte. Unserer obersten Liga werden bald nur noch Provinzklubs angehören, welche die Liga nicht stärker und leider auch nicht attrakiver machen

Aus der Nationalliga B oder besser gesagt Challenge League, wird wohl Vaduz oder Yverdon oder gar beide Teams raufkommen. Für Sion und Luzern sowie Lugano ist der Punkterückstand schon beträchtlich!

Als zukünftiger Abo Besitzer des neuen Wankdorf will ich nicht YB gegen Schauffhausen, YB- Vaduz, oder YB - Yverdon etc. anschauen. Diese Partien haben keine Brisanz, keine Geschichte, keine Rivalität wie die Spiele gegen Sion, Servette, Luzern etc.

Klar in erster Linie gehe ich an ein Spiel um YB zu sehen, trotzdem finde ich die Spiele gegen die grossen Traditionsvereine weitaus spannender als gegen irgendwelche Provinzklubs.

Lösung habe ich leider keine. Vielleicht eine gschlossene Liga mit klaren Lizenzvergaben. Ich weiss nicht.

Ich weiss nur, dass wenn Vaduz und Yverdon raufkommen, wird dies der obersten Liga schaden zufügen und zwar bei allen Klubs.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 8. Februar 2005, 01:14 

schaden zufügen glaube ich nicht unbedingt, auf jeden fall internat. nicht. im ausland nimmt eh keiner von unserer liga notiz. aber das niveau wird weiter sinken. ich finde auch, dass vereine wie bspw. sion, luzern und lugano in die super league gehören. aber wenn solche klubs die sportliche leistung oder die finanziellen voraussetzungen nicht bringen haben sie trotzdem kein anrecht in der obersten spielklasse zu spielen, auch wenn sie früher einen guten namen hatten!

zu deiner frage...
gegenfrage: hat diese liga das wort "super" überhaupt je verdient gehabt?

noch etwas zu vaduz: das sind ja nicht mal schweizer, also wieso in der schweizer liga spielen. luxemburg hat auch fussballklubs, spielen die etwa in holland oder belgien? meines wissens nicht! die lichtensteiner profitieren eh nur von uns bez. post, währung und infrastruktur, aber wenns um die steuern geht... hat man eigene vorstellungen! ich kann diese exil-st.galler nicht ausstehen :evil:

so far... ich habe fertig

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 8. Februar 2005, 09:50 

kann mich nur disiz's meinung anschliessen:

Wenn ein Bauern-Team wie Thun nach einer Saisonhälfte auf dem zweiten Platz überwintert, muss ich wirklich sagen dass diese SuperLeague nichts mit Super zu tun hat. Jede Mannschaft kann jeden schlagen, viele Teams haben finanzielle Nöte und alle haben nur mittelmässige Ausländer...dazu kommt dass sich (ausser der FC Chemiestadt) international niemand behaupten kann, was den Länderquotienten eindeutig verschlechtert (und nun haben wir nächstes Jahr wieder nur ein CL-Quali, und knapp 3 UEFA-Plätze....)

Klar bin ich auch pro Sion,Servette,Luzern, Lugano und Lausanne, doch eben, auch die waren in der Vergangenheit auch nicht "super" und haben ihr Abstieg selbstverschuldet! Es ist verdammt schade, aber es ist halt nunmal so.

Hoffe immernoch auf ein halbes Wunder in der ChallengeLeague, dass der FC Sion den Aufstieg schafft. Wenn es Yverdon wäre, würde es mich auch nicht so stören, hauptsache ein Team aus der Westschweiz (oder gut wäre auch aus dem Tessin) um diese Region wieder zu vertreten. Einfach nicht Vaduz, ausser sie gäben uns ihr europäischen Platz....... 8)

Wie schon gesagt: Thun und Schaffhausen als Absteiger, Sion und Luzern als Aufsteiger......aaaaaaaah, das wäre schön :wink:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 8. Februar 2005, 11:54 

international werden wir wohl mit klubs wie thun, schaffhausen, wil etc. keinen blumentopf gewinnen. schade um den guten koeffizienten den wir mal hatten. :cry:

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Fussball allgemein