|
news.ch, 20.11.2004
Mobulu M´Futi wird Schweizer
Der gebürtige Kongolese Mobulu M´Futi (23) wird bald den Schweizer Pass erhalten und wäre somit für die Nationalmannschaft verfügbar. Der Stürmer von Neuchâtel Xamax wird gemäss seinem Anwalt Freddy Rumo in wenigen Wochen die Aufenthaltbewilligung B erhalten.
"Beim Gesuch um Einbürgerung von M´Futi sind alle Bedingungen erfüllt. Das ist Sache der Kantone", liess sich Rumo im "L´Express" und im "L´Impartial" zitieren. "Ich habe von den zuständigen Behörden die Garantie erhalten, dass M´Futi die Schweiz nicht verlassen muss, wie befürchtet wurde." Das sogenannte "Livret F", das eine Ausschaffung verhindert, wird Xamax´ Goalgetter in den nächsten Tagen erhalten, die Aufenthaltsbewilligung B könnte schon als Weihnachtsgeschenk eintreffen.
Mobulu M´Futi kam im Alter von acht Jahren zusammen mit seiner Mutter als Flüchtling in die Westschweiz. Im Sommer 2002 wurde der derzeit zweitbeste Torschütze der Super League (8 Tore in 15 Spielen) von Sion zu Xamax transferiert. Bei den Neuenburgern steht er bis Juni 2007 unter Vertrag.
_________________ For Ever
|