| Autor |
Nachricht |
|
john61
|
Verfasst: Dienstag 19. August 2008, 10:37 |
|
|
|
Hallo,
ich bin neu hier. Ich verfolge Euren Club schon seit geraumer Zeit und ich muß dagen, daß mir alles sehr sympathisch ist.
Ich bräuchte mal Eure Hilfe!
Ich wohne in D. in einem kleinen Ort. Ich bin dort im Vorstand eines Kreisligisten. Bei Interessse:
"www.sg-ehrbachtal.de"
In unserer Vereinszeitschrift werden regelmäßig kleine Rätsel veröffentlicht. Aktuell wird nach Fußballbegriffen aus der Schweiz und Österreich gefragt.
Wißt Ihr, was "Hebammschüssli" bedeutet? Ferner "Faulisiech"?
Wäre sehr nett, wenn ich die Lösung hätte ...
Ich bedanke mich schon mal!
Gruß John61
|
|
 |
|
 |
|
black_panther
|
Verfasst: Dienstag 19. August 2008, 10:54 |
|
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:25 Beiträge: 1122 Wohnort: Zollikofen
|
|
Hallo
Also ein "Hebammschüssli" ist ein besonders schwacher Schuss Ein "Faulisiech" ist jemand, der viele Fouls begeht. Es ist ein zusammengesetztes Nomen aus "Faul" (Foul) mit der "-li"-Verniedlichung und dem Wort "Siech" was ein spezieller (berndeutscher?!?) Ausdruck ist. Wohl am besten mit "Typ" übersetztbar. Kann (wie bei Faulisiech) eher negativ behaftet sein aber auch postitiv (wie bei "Geile Siech" was in etwas "Geiler Typ" d.h. "Super Typ" bedeutet.
|
 |
|
Gonzo
|
Verfasst: Dienstag 19. August 2008, 13:34 |
|
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 10:37 Beiträge: 3822 Wohnort: Bern
|
Zitat: Also ein "Hebammschüssli" ist ein besonders schwacher Schuss Ein "Faulisiech" ist jemand, der viele Fouls begeht. Es ist ein zusammengesetztes Nomen aus "Faul" (Foul) mit der "-li"-Verniedlichung und dem Wort "Siech" was ein spezieller (berndeutscher?!?) Ausdruck ist. Wohl am besten mit "Typ" übersetztbar. Kann (wie bei Faulisiech) eher negativ behaftet sein aber auch postitiv (wie bei "Geile Siech" was in etwas "Geiler Typ" d.h. "Super Typ" bedeutet. Stimmt genau Ich könnte dies wohl nicht besser erklären! 
|
 |
|
john61
|
Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 06:46 |
|
|
|
Hi,
Dank an black_panther und gonzo!
Schaut' Ihr auch manchmal rüber zu den Ötzies? (Ausdruck ist von meiner Freundin, die im Allgäu unweit der österreichischen Grenze lebt).
Was bedeutet denn bei denen "Dribblanski", "Outwachla" und wenn ein Team "eingeraucht" spielt?
Ferner, wie sieht es am Wochenende aus mit den Young Boys gegen Aarau? Letze Saison habe ich beim Wetten einiges an € verloren, weil Eure Jungs kurz vor dem Titel 2 x daheim gepatzt haben.
Kann ich ein paar € wagen auf einen Sieg?
Viele Grüße John61
|
|
 |
|
 |
|
TNR
|
Verfasst: Donnerstag 21. August 2008, 10:05 |
|
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 22:29 Beiträge: 161 Wohnort: Wankdorf
|
Sorry, bei den "Ötzi-Begriffen" muss zumindest ich leider auch passen Die Situation für YB-Aarau sieht etwa so aus: Aarau hatte einen super Saisonstart und noch kein Spiel verloren. Sie spielen über ihrem Niveau und werden am Ende der Saison mit Sicherheit nicht mehr an zweiter Tabellenposition zu finden sein. Die Zeit für die erste Pleite ist mehr als fällig YB hatte einen harzigen Saisonstart mit nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen. Die letzten zwei (mit Uefa-Cup drei) Partien wurden aber gewonnen. Zuhause müsste YB die Aarauer eigentlich schlagen! Jetzt musst du selber abwägen, obs dir das Risiko wert ist. Ich würde auf uns setzen 
_________________ Mal verlieren wir, mal gewinnen die anderen
|
|
 |
|
 |
|
brevetto
|
Verfasst: Freitag 22. August 2008, 07:19 |
|
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 10:35 Beiträge: 30 Wohnort: Wabern
|
john61 hat geschrieben: Was bedeutet denn bei denen "Dribblanski", "Outwachla" und wenn ein Team "eingeraucht" spielt? der Dribblanski — ironisch und/oder abwertend für einen technisch versierten, aber ineffizient (für die Galerie) spielenden, "ballverliebten" Fußballer; abgeleitet von dribbeln (ursprünglich englisch) 'den Ball auf engem Raum technisch versiert/trickreich führen' Outwachla = Linienrichter "Die spielen, wie wenn sie angetrischkert (= angesoffen) / eingeraucht wären!" (Anmerkung: meint den Zustand nach übermäßigem Haschischkonsum) Fünf-Minuten-Recherche  Grüsse brev.
|
|
 |
|
 |
|
john61
|
Verfasst: Montag 25. August 2008, 17:22 |
|
|
|
Hallo an alle,
die mir geholfen haben. Recht herzlichen Dank!
Schade, mit dem Sieg letzten Sonntag hat's nicht ganz geklappt.
Gruß John61
|
|
 |
|
 |
|