Wie wird der Fussball attraktiver?
BERLIN – Nur 2,27 Tore im Schnitt: Fifa-Präsident Sepp Blatter kündigt eine Regeldebatte an. Machen Sie Vorschläge, wie der Fussball attraktiver gemacht werden kann.
Aus einer gesicherten Defensive den Erfolg suchen – praktisch alle Mannschaften ziehen Sicherheits-Fussball dem Offensiv-Spektakel vor. Zum Leidwesen der Fans. Was kann man ändern, was muss man ändern?
Vor 14 Jahren wurde die Rückpassregel neu eingeführt. Jetzt sind wieder Anpassungen gefragt. Aber welche? Die Experten-Vorschläge sind verschieden. So fordert etwa der frühere Brasilien-Captain Socrates die Reduzierung der Teams auf zehn Spieler.
Andere Vorschläge: Grössere Tore, Handspiel des Torhüters nur noch im Fünferraum, Neugestaltung der Offsideregel.
Nach dieser Endrunde wird es eine Analyse-Sitzung geben. «Wir machen ein grosses Symposium mit den 32 WM-Nationaltrainern, den Schiedsrichtern, Medizinern und der Technical Study Group der Fifa», sagte Blatter. «Dann lasse ich die Spezialisten darüber reden, was möglich ist.»
Sollte tatsächlich etwas geändert werden, würde dies zuerst im Junioren-Bereich getestet, ehe sie vom zuständigen Fifa-Board mit Mitgliedern aus England, Wales, Schottland und Nordirland sowie vier weiteren Fifa-Vertretern verabschiedet werden.
Unterstützen Sie die Fifa-Denker und machen Sie Vorschläge. Die besten werden im Fast Feedback auf Blick Online veröffentlicht.
Fast Feedback: Wie könnte man den Fussball attraktiver machen?
Die Gelbe Karte abschaffen und nur die härtesten Fouls mit rote karte Bestrafen. Die Kleinen Fouls mit sprachliche verwarnung.
David, Basel
was nützen alle aenderungen wenn die trainer nur 1 stürmer aufstellen? bei 0: 0 zur pause schon elfmeterschiessen. der sieger geht dann mit 1: 0 in die 2. hälfte. nach 120 min penaltyschiessen vom anstoss-punkt, alleine auf goalie zulaufen.... (alle 10 feldspieler schiessen)
Häfliger Pirmin, Sins
Italien nicht mehr an den Turnieren teilnehmen lassen!
Jürgen Klinsmann, Berlin
Grössere Tore, Handspiel des Torhüters nur noch im Fünferraum, Neugestaltung der Offsideregel finde ich alles unsinnig! Als langjähriger Torwart kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, den ball nur im torrraum in die hände zu nehmen. Auch die tore sind genug gross! Die offsideregel kann man nicht ändern, die ist so wie sie ist, die kann man nicht verbessern. Das problem liegt nicht bei den regeln, sondern bei den trainern, welche ihre mannschaften defensiv einstellen. Aber wenn es um so viel geht wie WM, CL oder Uefacup ist dies auch verständlich. Also lassen es wir doch beim alten!
Thomas, Zürich
Bei Schwalben der Gegenmannschaft Penalty zusprechen. Mal schauen wer sich dann noch getraut im 16er zu fliegen!
Robert J,, Zuchwil
Alle Kommentare:
http://www.blick.ch/wm06/artikel40414?display=kommentar
blick.ch