Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Cedric Itten
 Beitrag Verfasst: Dienstag 11. Juli 2023, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26805
10.07.2023

Bild

Zitat:
YB: Wann feiert Stürmer Cedric Itten sein Comeback?

YB hat bereits vier Testspiele bestritten, Cedric Itten kam aber bisher noch nicht zum Einsatz. Wie geht es dem Stürmer nach seiner Gehirnerschütterung?

Das Wichtigste in Kürze

- In 39 Pflichtspielen für YB erzielt Cedric Itten 23 Tore und sammelt 12 Assists.
- Mitte Mai zieht sich der Stürmer eine Gehirnerschütterung zu.
- Jetzt ist er wieder voll im Training und steht vor dem Comeback.

Ende Juli startet Double-Sieger YB gegen Aufsteiger Lausanne in die neue Saison. Der Anpfiff im Wankdorf erfolgt genau 50 Tage nach dem Cup-Sieg über den FC Lugano. Schon länger zurück liegt dafür der letzte Einsatz von Cedric Itten. Der treffsichere Stürmer zieht sich Mitte Mai gegen den FCZ eine Gehirnerschütterung zu.

Bitter für Itten: Der 26-Jährige verpasst mit seiner Verletzung auch den Cup-Final. Und muss Teamkollege Jean-Pierre Nsame in der Torschützenliste an sich vorbeiziehen lassen. In der laufenden Vorbereitung ist Itten zwar im Training zu sehen, in den vier Testspielen kam er aber nicht zum Einsatz.

Leidet der Ex-FCB-Junior etwa immer noch unter seiner Verletzung? YB gibt auf Nau.ch-Anfrage Entwarnung: «Cedric Itten ist wieder voll im Teamtraining», so Medienchef Albert Staudenmann. Ein Comeback dürfte also demnächst erfolgen.

Vielleicht bereits am Mittwoch in Biel? Die Berner treffen in der Tissot-Arena im «Match for Peace» um 19 Uhr auf Dynamo Kiew.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-wa ... k-66540613

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Cedric Itten
 Beitrag Verfasst: Freitag 4. August 2023, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3197
Wohnort: In der Brauerei
«Wir lassen uns nicht nervös machen»

Cedric Itten (26) spricht über das 2:2 bei Aufsteiger Yverdon, seinen Penaltytreffer in der 97. Minute gegen Lausanne – und die nahenden Playoffs für die Champions League.

Cedric, YB führte gegen Yverdon zweimal, und doch reichte es nicht zum zweiten Saisonsieg. Woran lag es?
Zum einen an der Präzision, zum anderen müssen wir uns als Mannschaft noch finden. Nicht alle Spieler waren in der Vorbereitung von A bis Z dabei, entsprechend sind noch nicht alle auf dem gleichen Level, was die körperliche Verfassung angeht. Aber deswegen lassen wir uns nicht nervös machen. Die Qualität im Kader ist gross, wir werden uns kontinuierlich steigern.

Du hast im ersten Heimspiel zu einem Sieg in letzter Sekunde beigetragen, indem Du einen Penalty zum 2:1 gegen Lausanne verwertet hast. Was ist Dir durch den Kopf gegangen, als Du in der 97. Minute Anlauf genommen hast?
Dass ich den Ball reinhaue, dieses Selbstvertrauen habe ich. Wenn ich zu einem Penalty antrete, tue ich das mit hundertprozentiger Überzeugung und schaffe es, alles um mich herum auszublenden - auch die Tatsache, dass in diesem Moment alle im Stadion nur auf mich schauen. Ausserdem habe ich mir im Training eine gewisse Routine angeeignet.

Kann man eine solche Situation überhaupt simulieren?
Natürlich ist der Rahmen im Wettkampf ein anderer, und der Druck ist im Training nicht da. Aber was ich üben kann, ist die Genauigkeit. Das gibt mir eine gewisse Sicherheit.

Nun kommt Winterthur nach Bern. Mit welcher Erwartung gehst Du in diese Partie?
Wir haben als Meister den Anspruch, dass wir uns durchsetzen - im Wissen, dass wir eine konzentrierte Leistung abliefern müssen, weil Winterthur eine Mannschaft ist, die sich zu wehren weiss. Aber nach dem 2:2 in Yverdon ist von uns eine Reaktion gefordert. Wir wissen, dass wir besser spielen können und auch besser spielen müssen.

Danach naht der erste europäische Auftritt: YB bietet sich im Playoff die Möglichkeit, sich nach 2018 und 2021 zum dritten Mal für die Champions League zu qualifizieren.
Wir werden mit aller Entschlossenheit die zwei Spiele bestreiten. Die Champions League ist für uns alle ein grosses Ziel. Und national geht es darum, die Erfolge der vergangenen Saison zu bestätigen, das heisst: Wir wollen den Meistertitel und den Cupsieg verteidigen.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Cedric Itten
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 9. August 2023, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26805
08.08.2023

Bild

Zitat:
YB-Star und Ex-Rangers-Stürmer Cedric Itten warnt Servette

«Unglaublich wie im Ibrox die Post abgeht»

Nicht mal die Servette-Beobachter kennen den Genfer Quali-Gegner Glasgow Rangers so gut wie Cedric Itten. Der Nationalspieler stand 49-mal im Einsatz für die Schotten. Und warnt Servette.


https://www.blick.ch/sport/fussball/cha ... 21004.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Cedric Itten
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 31. August 2023, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26805
31.08.2023

Bild

Zitat:
YB-Reaktionen zum CL-Los

Itten freut sich auf Haaland: «Seine Zahlen sprechen für sich!»

Cedric Itten, Raphael Wicky, Loris Benito und Lewin Blum teilen ihre Eindrücke zur Champions-League-Auslosung direkt aus dem Wankdorf.


https://www.blick.ch/sport/fussball/cha ... 98550.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Cedric Itten
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 14. September 2023, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26805
13.09.2023

Bild

Zitat:
YB-Fans aufgepasst: Nati-Tor von Itten im Video

Nach drei Länderspielen ohne Tor trifft Cedric Itten wieder für die Schweiz. Damit hält der Stürmer von YB seine Quote im Nati-Trikot weiter hoch.

Das Wichtigste in Kürze

- Die Schweiz schlägt Andorra am Ende klar mit 3:0.
- Grossen Anteil am Erfolg hat YB-Knipser Itten, der das 1:0 markiert.
- Er trifft beinahe in jedem zweiten Länderspiel für die Nati.

Die Schweizer Nati darf sich auch bei Cedric Itten bedanken, dass sie gegen Fussball-Zwerg Andorra gewinnt. Der Stürmer von YB trifft kurz nach der Pause zum erlösenden 1:0 gegen den tief stehenden Gegner. Nach dem Dosenöffner ist der Bann gebrochen.

Und das Tor des 26-Jährigen ist erst noch ein ansehnliches. Nach einer schönen Kombination über Vargas und Shaqiri spielt Xhaka den Ball in den Strafraum zu Itten. Dieser nimmt den Ball perfekt mit, dreht sich und trifft zwischen den Beinen des Goalies hindurch zur Führung.

Damit beendet der 1,90 m grosse Mittelstürmer seine kleine Durststrecke von drei Länderspielen ohne Tor. Jetzt steht Itten bereits bei fünf Treffern in nur elf Spielen. Nur Zeki Amdouni (fünf Tore in sieben Spielen) weist von den noch aktiven Profis eine bessere Quote auf.

Für Itten liegt der Fokus jetzt wieder auf YB. Am Freitag (19.30 Uhr) treffen die Berner im Cup-Sechzehntelfinal auswärts auf Xamax. Nächsten Dienstag (21 Uhr) empfängt der Meister zum Auftakt der Champions-League-Gruppenphase RB Leipzig im Wankdorf.


https://www.nau.ch/ort/bern/yb-hier-sch ... a-66599283

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Cedric Itten
 Beitrag Verfasst: Sonntag 1. Oktober 2023, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26805
01.10.2023

Bild

Zitat:
«Instinkt»

So erklärt YB-Matchwinner Cedric Itten sein Zaubertor

Cedric Itten spricht im Interview mit blue Sport über seinen goldenen Treffer gegen die Grasshoppers. Darian Males macht derweil klar, wieso man für das Spiel im Letzigrund die eigene Taktik angepasst hat.

Cedric Itten avanciert im Spiel gegen die Grasshoppers mit einem wunderschönen Treffer zum Matchwinner. Der 26-jährige Stürmer lenkte eine Flanke aus zirka zwölf Metern aus dem Flug mit dem Absatz in die weite, tiefe Torecke.

«Eins von meinen schöneren Toren», gesteht Itten nach dem Schlusspfiff im Interview mit blue Sport. «Es war ein Instinkt in diesem Moment. Ich hatte das Gefühl, dass ich den Ball Richtung Tor bringen kann, wenn ich ihn so nehme. Dass er so reingeht, ist wunderschön.»

Males: «Wir probierten in der ersten Halbzeit, zu spielen»

Von Ittens Traumtor abgesehen legt der amtierende Schweizer Meister im Letzigrund aber keinen Glanzauftritt hin. «Wir wussten, dass es über den Fight gehen muss», sagt Darian Males. «Wir probierten in der ersten Halbzeit, zu spielen. Das fiel uns relativ schwer.»

Und so entschliessen sich die Berner in der Pause zu einer Umstellung. «Wir haben entschieden, dass wir mit langen Bällen und über den Kampf agieren. Das, was wir in St.Gallen vermissen liessen, haben wir heute gezeigt.»


https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 08610.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Cedric Itten
 Beitrag Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2023, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26805
08.10.2023

Bild

Zitat:
Warum Cedric Itten nun bei YB auf Torejagd geht und nicht in seiner Heimat

Gibt der verlorene Sohn dem FCB den Rest?

Warum eigentlich schiesst der Basler Cedric Itten seine Tore nun für YB und nicht für den FCB? Eine Spurensuche.

Warum eigentlich schiesst der Basler Cedric Itten seine Tore nun für YB und nicht für den FCB? Es gibt nur einen Schluss. Die Basler (mit dem damaligen Trainer Wicky) haben 2017 versagt.

Den 4. Oktober 2023. Dieses Datum wird Cedric Itten seinen Lebtag nicht mehr vergessen. Es ist das Datum, an dem er sein erstes Tor in der Champions League schiesst. Ein Penalty unter einem ohrenbetäubenden Pfeifkonzert. Itten macht dieses Tor aber nicht für den FC Basel, wie es die Logik vor fünf Jahren geboten hätte. Sondern für YB. Am Flughafen Nikola Tesla in Belgrad sagt der aufgekratzte junge Mann: «Das ist ein Kindheitstraum, der in Erfüllung gegangen ist. Das hatte mir noch gefehlt und bedeutet mir sehr viel.»

FCB? Itten zuckt bloss mit den Schultern

Champions League. Eine Bühne, von der die Basler aktuell Lichtjahre entfernt sind. Rot-Blau scheitert heuer irgendwo in den Steppen von Kasachstan, gegen Tobol Kostanay, die Nummer 178 Europas, und liegt in der Super League auf dem letzten Platz. Punktgleich mit GC und Lausanne. Der tiefe Fall des FCB ist beispiellos.

Itten tut sich nicht einfach mit einer Analyse dieses Niedergangs seines Jugendvereins. «Es ist ein bisschen schwierig im Moment beim FCB», sagt er vor dem Gang der Basler nach Bern. YB vs. FCB. Das war in den letzten Jahren immer das magische Duell. Die beiden Branchenleader. Nun ist es das Spiel zwischen Champions-League-Teilnehmer und Co-Letztem, der gleich wenige Punkte hat wie GC und Lausanne. Surreal? «Die aktuelle Situation ist halt so, dass Basel derzeit in der Tabelle einen ungewöhnlichen Platz belegt», sagt Itten trocken und achselzuckend.

Und was sagt Itten-Kumpel Kevin Rüegg?

Es sei für ihn schwierig, das von aussen mitzuverfolgen. «Ich habe Kontakt mit Kevin Rüegg, der ein guter Freund ist. Er sagt, es sei eine schwierige Phase. Aber ich hoffe, sie kommen da raus.»
Da wäre einer wie Itten durchaus nützlich. So wie im Mai 2016, als der FCB letztmals bei YB gewann. Mit einem blutjungen Itten im Team. «Das war unter Urs Fischer und meine erste Halbsaison als Profi. Zu diesem Zeitpunkt waren wir schon Meister.» Tempi passati.

Und kurz darauf ist Itten beim FCB weg. «Ich war damals Stürmer Nummer drei, vier. Das wäre auch in der nächsten Saison der Fall gewesen. Also machte eine Leihe nach Luzern absolut Sinn.» Die Stürmer hiessen Seydou Doumbia, Andraz Sporar und Marc Janko.

Der FCB mit Trainer Wicky verkauft Itten für ein Butterbrot

Itten etabliert sich in dieser FCL-Saison in der Super League. Er kehrt zum FCB zurück. Zweimal darf er von Beginn weg ran. Achtmal ist er Joker. Zweimal nicht im Kader. Nun steht ihm Ricky van Wolfswinkel vor der Sonne. Und im Oktober holt der FCB Albian Ajeti zurück. Der Trainer damals: ein gewisser Raphael Wicky. Der FCB spielt in einem 4-2-3-1-System. Also mit einem Stossstürmer. Itten ist nur noch die Drei. «Mir wurde gesagt, ich würde eine wichtige Rolle spielen. Aber das war dann nicht der Fall. So machte es keinen Sinn mehr, bei Basel zu bleiben. In St. Gallen aber setzten sie auf mich.»

Es ist eine zweite Ausleihe. Auch da kann man noch ein gewisses Mass an Verständnis aufbringen. Doch im Sommer wird Itten in die Ostschweiz verkauft. Für rund eine halbe Million Franken. Basel mit Trainer Wicky braucht ihn nicht mehr. St. Gallen aber profitiert von Itten. Von seinen 36 Toren, die er in zweieinhalb Saisons für Grün-Weiss schiesst. Und von einem schönen Transfergewinn, rund 2,5 Millionen Franken, als er zu den Glasgow Rangers wechselt.

YB hatte Itten lange auf dem Radar

Spätestens da müsste der FCB wieder ins Spiel kommen. Es ist aber YB, das Itten auf dem Radar hat. Und das nicht erst damals. «YB hatte mich schon sehr lange beobachtet. Mein Berater erzählte mir immer wieder vom Interesse der Berner. Diese Wertschätzung war auch etwas, das dafür sprach, zu YB zu wechseln.»

Nun spielt Itten also in Gelb-Schwarz. 29 Tore hat er schon für den Meister gemacht. Letzte Saison ist er die Nummer zwei der SL hinter Teamkollege Jean-Pierre Nsame. YB holt den Titel zurück. Gewinnt den Cup. Und steht in der Champions League. Dazu ist Itten mit Amdouni auch in der Nati gesetzt,seit Embolo verletzt ist. Seine Bilanz im Nati-Dress: 11 Spiele, 5 Tore. Exzellent.

Ist da der Gedanke an eine Rückkehr in die Heimat überhaupt statthaft? Itten: «Man weiss nie, was die Zukunft bringt. Aber im Moment bin ich mehr als glücklich bei YB und habe den Kopf nur da.»
Und so spielt Itten eine andere Rolle. Jene als personifizierter FCB-Schreck. Er trifft mit Abstand am meisten gegen die Basler. Zehnmal in 16 Spielen. Heiko Vogel und Co. zittern schon vor dem Sonntag und dem verlorenen Sohn.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 21236.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Cedric Itten
 Beitrag Verfasst: Montag 9. Oktober 2023, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3197
Wohnort: In der Brauerei
YB verlängert mit Cedric Itten

Der BSC Young Boys freut sich sehr, dass der 2026 auslaufende Vertrag mit Cedric Itten vorzeitig um eine weitere Saison bis im Sommer 2027 verlängert werden konnte. Der 26-jährige Stürmer ist bei YB ein Leistungsträger, dessen Wert für die Mannschaft auch bei den Skorerpunkten zum Ausdruck kommt. Seit Itten im Juli 2022 von den Glasgow Rangers zu den Bernern wechselte, hat er in 54 Ernstkämpfen 30 Tore und 13 Assists erzielt. In der laufenden Spielzeit bringt er es bisher nach 15 Pflichtspiel-Einsätzen auf 7 Tore und 1 Assist. Für die Schweizer Nationalmannschaft hat der YB-Stürmer in 11 Partien 5-mal getroffen. Auch im Hinblick auf das EM-Qualifikationsspiel vom Sonntag in St. Gallen gegen Weissrussland gehört Itten dem Schweizer Aufgebot an.

YB-Sportchef Steve von Bergen sagt, er freue sich, auch in der Zukunft auf Cedric Itten zählen zu können. «Es ist toll, dass Cedric als Schweizer Nationalstürmer bei uns unter Vertrag steht. Er hat seine Qualitäten in den letzten Jahren auch auf höchstem Niveau bewiesen und lebt täglich die Werte vor, die wir bei YB definiert haben.»

Cedric Itten erklärt: «Die Vertragsverlängerung ist ein weiteres Zeichen für die Wertschätzung, die ich von YB erhalte. Ich bin glücklich bei YB in diesem familiären Umfeld und freue mich sehr, den eingeschlagenen Weg mit dem Team und dem Club weiterzugehen. Es hat mir viel bedeutet, mit YB in der letzten Saison die Meisterschaft und den Cup zu gewinnen. Auch in der laufenden Spielzeit haben wir in allen Wettbewerben hohe Ziele, die wir gemeinsam erreichen wollen.»


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Cedric Itten
 Beitrag Verfasst: Montag 9. Oktober 2023, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26805
09.10.2023

Bild

Zitat:
YB verlängert Vertrag mit Goalgetter Cedric Itten bis 2027

Der Schweizer Meister und Cupsieger YB bindet Torjäger Cedric Itten bis zum Sommer 2027: Der Vertrag mit dem 26-Jährigen wird um ein Jahr verlängert.

Das Wichtigste in Kürze

- YB hat den Vertrag mit Cedric Itten vorzeitig bis 2027 verlängert.
- Der 26-Jährige ist sowohl bei YB als auch in der Schweizer Nati ein wichtiger Spieler.
- Er freut sich über die Wertschätzung und das familiäre Umfeld bei YB.

Der Schweizer Double-Gewinner YB hat den Vertrag mit Stürmer Cedric Itten bis Sommer 2027 verlängert. Das bisherige Arbeitspapier des Schweizer Nati-Spielers wäre ein Jahr früher, im Sommer 2026, ausgelaufen.

Itten wechselte 2022 von den Glasgow Rangers nach Bern und ist dort zum Leistungsträger avanciert. Seither hat der 26-Jährige in 54 Spielen für den Meister 30 Tore und 13 Assists erzielt. Auch zum Aufgebot der Schweizer Nati für die EM-Qualifikation gegen Belarus gehört der Stürmer.

Sportchef Steve von Bergen freut sich über die Vertragsverlängerung: «Es ist toll, dass Cedric als Schweizer Nationalstürmer bei uns unter Vertrag steht. Er hat seine Qualitäten in den letzten Jahren auch auf höchstem Niveau bewiesen. Und er lebt täglich die Werte vor, die wir bei YB definiert haben.»

Cedric Itten selbst sieht in der Vertragsverlängerung eine Anerkennung seiner Leistungen: «Die Vertragsverlängerung ist ein weiteres Zeichen für die Wertschätzung, die ich von YB erhalte. Ich bin glücklich in diesem familiären Umfeld. Ich freue mich sehr, den eingeschlagenen Weg mit dem Team und dem Club weiterzugehen.»


https://www.nau.ch/ort/bern/yb-verlange ... 7-66624448

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Cedric Itten
 Beitrag Verfasst: Samstag 21. Oktober 2023, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26805
21.10.2023

Bild

Zitat:
Itten über YB-Konkurrenz: «Haben wir Erfolg, steigt der Marktwert von uns allen»

Mit einem Sieg am Samstag gegen Leader FCZ kann Meister YB die Tabellenführung erobern. Im Luxus-Kader der Berner wird aller Voraussicht nach einmal mehr Cedric Itten zum Zug kommen.

Darum gehts

- Cedric Itten erfreut sich im Club und in der Nati absoluter Topform.
- Diese will der YB-Stürmer nun im Spitzenkampf gegen den FCZ nützen.
- Während des Nati-Zusammenzugs plauderte er aus dem Nähkästchen.

Sieben Tore in 15 Pflichtspielen diese Saison für YB (ein Assist), fünf Tore in zwölf Länderspielen: Cedric Itten lässt seinen Trainern momentan wenige Argumente, nicht auf ihn zu setzen. Bei YB ist dies Raphaël Wicky, der den 26-Jährigen diese Saison in insgesamt neun Spielen von Anfang an brachte. Zum Vergleich: Jean-Pierre Nsame, immerhin fünffacher Meister und dreifacher Torschützenkönig in der Liga, durfte nur sechs Mal von Anfang ran. In der Champions League (inklusive Playoffs) kein einziges Mal.

Das Verhältnis unter den hochkarätigen Offensivkräften sei dennoch gut, verrät Itten an einer Medienrunde im Rahmen des Nati-Zusammenzugs vor dem Topspiel gegen Zürich (Samstag, ab 18 Uhr live bei uns): «Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu Jean-Pierre Nsame.»

In Bern sein Glück gefunden

Der Basler führt aus, er habe beispielsweise Nsame nach der Geburt dessen Kindes besucht. Und: «Umgekehrt hat er mir während meiner Nackenverletzung Gesellschaft geleistet.» Dennoch sei klar: Beide wollten Tore schiessen. «Unbeschwertes Jubeln für ein Tor des anderen ist kein Problem», so Itten. Schliesslich gehe es immer ums Team: «Haben wir Erfolg, steigt der Marktwert von uns allen. Da sind wir intelligent genug.»

Der Mittelstürmer scheint in Bern sein Glück gefunden zu haben. Erst Anfang Oktober hat er seinen Vertrag frühzeitig bis 2027 verlängert. Auch der Kunstrasen mache ihm nichts aus: «Am Anfang muss man sich etwas an die andere Belastung gewöhnen, aber es ist mir lieber, als irgendwo auf einem Acker zu spielen.» Itten wohnt gemeinsam mit Freundin Nina in der Nähe des Wankdorfs.

Dank Muskelaufbau zum Sturm-Tank

Die Nähe zur YB-Infrastruktur nützt Itten, um auch ausserhalb des Teamtrainings fleissig zu trainieren. «Das habe ich speziell bei meiner Zeit in Glasgow gelernt», so der 1,90-m-Hüne. Itten war 2020 für rund drei Millionen Franken vom FC St. Gallen zu den Glasgow Rangers gewechselt. In der ersten Saison avanciert er sofort zum Stammspieler – und wird schottischer Meister. In der darauffolgenden Spielzeit wird er zum designierten Bundesliga-Absteiger Greuther Fürth ausgeliehen und laboriert nach seiner Rückkehr im Winter lange an den Folgen seiner Corona-Erkrankung.

Im Sommer 2022 ist Itten endlich wieder fit – und YB holt ihn für knapp zwei Millionen Franken zurück in die Super League. Mit den Bernern holt er sich im Mai seinen zweiten Schweizer Meistertitel und setzt sich trotz grosser Konkurrenz schnell als Stürmer Nummer eins – bzw. Nummer neun – durch. Auch, weil er seit seiner Zeit in Schottland und dem gesteigerten Trainingsfleiss sechs bis sieben Kilo Muskeln zugelegt habe. Itten schmunzelt: «Hauptsächlich Muskeln.»

«Dosenöffner» in der Nationalmannschaft

Die neu gewonnene Wasserverdrängung hilft Itten auch in der Nati, wo ihn Murat Yakin in allen Länderspielen des Jahres 2023, in denen Itten fit war, auch spielen liess – vier von fünf Mal in der Startelf. Gepaart mit intelligenten Bewegungen ist er zum idealen Spieler geworden, um gegen zähe, tief stehende Gegner den sogenannten «Dosenöffner», also das erlösende erste Tor, herzubringen. «Solche Teams gibt es immer mehr», stellt er fest.

Am Sonntag gegen Belarus stand Itten erneut in der Startaufstellung. Für einmal traf er nicht, freute sich dennoch über den Auftritt in seiner alten Wirkungsstätte St. Gallen, wo er 2019 bei seinem Länderspiel-Debüt auch gleich getroffen hatte. «Und das nach meinem Kreuzbandriss», ergänzt er. Nun liegt der Fokus aber wieder auf der Super League und dem Kracher gegen den FCZ. Mit einem Sieg luchst man dem Gegner direkt die Tabellenführung ab.

Übrigens: Zum ersten Mal Schweizer Meister war er 2015/16 mit seinem Jugendclub Basel geworden, wo er schliesslich durch die Maschen fiel. Die Krise des momentanen Schlusslichts, gegen das er im Direktduell (3:0) höchstpersönlich getroffen hatte, will er nicht kommentieren. Er sagt schulterzuckend: «Ein ungewöhnlicher Tabellenplatz.»


https://www.20min.ch/story/superstar-li ... 6099896506

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de