Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (23) Loris Benito
 Beitrag Verfasst: Freitag 16. Februar 2024, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26794
15.02.2024

Bild

Zitat:
YB gegen Sporting ohne Benito: «Jedes Spiel, das ich verpasse, tut mir weh»

Es ist soweit, das Europa-Abenteuer für YB geht endlich weiter. Nachdem die Berner europäisch überwintern konnten, steht nun das Sechzehntelfinale der Europa League gegen Sporting Lissabon auf dem Programm. Was der verletzte YB-Verteidiger Loris Benito zum Spiel sagt, erfährst du hier im Interview.

YB-Innenverteidiger Loris Benito verpasst die Partie gegen Sporting verletzungsbedingt. Der 32-Jährige verletzte sich schwer am Knie und wurde daraufhin am Kreuzband operiert. Der ehemalige Spieler von Benfica Lissabon hat vor dem Spiel die Fragen von BärnToday beantwortet.

BärnToday: Loris Benito, wie geht es Ihnen nach der Operation?

Loris Benito: Es geht mir den Umständen entsprechend sehr gut. Ich habe die Operation gut überstanden. Es ist klar, der Tag der Diagnose war ein Tiefpunkt, wegen der Ungewissheit, was jetzt kommt. Am Tag danach war die Akzeptanz für das Ganze schon da und auch die Zuversicht, dass es gut kommt.

Wie sieht Ihr Reha-Plan in den nächsten Wochen aus?

Die ersten Wochen stehen im Zeichen der Schiene und der Stöcke. Das wird jetzt in den nächsten vier bis sechs Wochen so sein. Dann steht ein übliches Kreuzband-Protokoll an. Das heisst, in den ersten paar Wochen nach der Abgabe der Stöcke, geht es darum, das Lauf-Abc wieder zu machen, den Muskel aufzubauen, so dass man irgendwann an den Punkt kommt, an dem man wieder joggen und das Knie mehr belasten darf. Wenn man mal joggen kann, geht es recht schnell vorwärts. Dann kann man auch wieder den Ball dazunehmen, koordinative Sachen machen. Und irgendwann geht es darum, möglichst schnell wieder den Weg zur Mannschaft zurückzufinden.

Als Fussballer will man bei jedem Spiel auf dem Platz stehen. Sie haben selbst in Portugal gespielt – ist es darum besonders hart, am Donnerstag nicht mittun zu können?

Ja, natürlich. Jedes Spiel, das ich jetzt verpasse, tut mir sehr weh. Klar, das Spiel gegen Sporting Lissabon ist sicher sehr speziell – auch durch meine Vergangenheit in Portugal. Da wäre ich sehr gerne dabei gewesen, nicht nur beim Heimspiel, sondern auch bei der Auswärtsreise. Einige Mitglieder meiner Familie reisen zum Spiel. Es ist sicher ein Wermutstropfen, aber ich freue mich sehr, dass ich die Mannschaft trotzdem vor Ort unterstützen kann. Ich bin mir sicher, dass sie das ganz gut machen werden.

Wie werden Sie das Spiel in Bern schauen?

Momentan habe ich das Problem, dass ich das Knie nicht allzu lange nach unten halten kann und eher hochlagern sollte. Dementsprechend werde ich ziemlich sicher die Möglichkeit erhalten, das Spiel in der Loge zu verfolgen, wo ich den Fuss hochlagern kann. Dann muss halt der Bildschirm die Arbeit machen. Aber ich bin vor Ort.

Welche Erfahrungen aus Portugal können Sie dem Team für das Spiel gegen Sporting weitergeben?

Es hat nicht mehr viel mit dem zu tun, das ich damals vorgefunden habe. Es ist doch mittlerweile schon acht Jahre her, seit ich nicht mehr in Portugal bin. Das war eine ganz andere Mannschaft, als es jetzt ist. Wir haben in der Champions League Erfahrungen gesammelt. Da weiss jeder Spieler, was Sache ist und dass man absolut parat sein muss. Da muss man ihnen auch nichts mehr auf den Weg geben, sondern ihnen alles Gute und viel Glück wünschen. Vielleicht gibt es noch eine Motivationsspritze in der Kabine mit ein paar Worten. Ich bin sicher, dass die Jungs wissen, was zu tun ist.

Ich glaube, sie werden uns ein bisschen unterschätzen.
Loris Benito, YB-Verteidiger

Was ist bei einer portugiesischen Mannschaft anders als bei anderen Teams?

Der Spielstil in Portugal, wenn man jetzt die Liga anschaut, ist sicher technisch sehr hochstehend, aber auch körperlich sehr stark. Das darf man nicht unterschätzen. Da geht es recht zur Sache in dieser Liga. Und wenn man jetzt Sporting anschaut, dann weiss man, dass sie technisch einen guten Fussball spielen und eine feine Klinge führen. Darum darf man sicher eine Mannschaft auf absolutem Top-Niveau erwarten, die mit einer sehr breiten Brust kommt. Ihre Resultate sind absolut top momentan, dementsprechend muss man hellwach sein.

Auf dem Papier ist Sporting besser – was braucht es für einen YB-Sieg?

Ich glaube, es braucht eine absolute Topleistung von A bis Z. Wir können unsere Chancen absolut wahren, wenn man sieht, wie wir uns in den Heimspielen gegen andere europäische Grossmächte präsentiert haben. Darum können wir mit Selbstvertrauen in das Spiel gehen und im Wissen, dass wir parat sein werden. Wir sind immer für ein Tor gut, sind defensiv stabil und darum denke ich, dass sich YB etwas ausrechnen darf. Aber klar, es muss von A bis Z eine gute Leistung sein.

Was erwarten Sie am Donnerstag von Sporting?

Ich glaube, sie werden uns ein bisschen unterschätzen. Wir sollten es zu unserem Vorteil nutzen, dass sie dieses Spiel vielleicht nicht ganz so angehen, wie wenn sie gegen einen Gegner spielen, den sie in- und auswendig kennen. Der Kunstrasen könnte für sie unangenehm sein, aber sie werden sich dank des Trainings gut anpassen können. Sie werden hoch motiviert ins Spiel kommen, von Anfang an das Tor suchen und ihre Stärken ausspielen – welche besonders zum Zug kommen, wenn sie den Ball haben.

Was wäre ein optimales Resultat, um positiv gestimmt nach Portugal zu reisen?

Da die Auswärts-Tor-Regel abgeschafft wurde, sind die Anzahl Gegentore im Heimspiel etwas weniger relevant als früher. Trotzdem: Aus einer stabilen Defensive heraus den Match anzugehen, führt zum Erfolg. Wir wollen kein Tor bekommen und vorne die Chancen, die wir sicher erhalten werden, nützen, um mit einem gewissen Vorsprung nach Portugal zu reisen. Das wäre perfekt.

Werden Sie das Team in Lissabon vor Ort unterstützen?

Das Spiel ist leider schon nächste Woche. Am Montag werden mir die Fäden gezogen und ab dann dürfte ich mein Knie bis 90 Grad beugen. Ich habe aber immer noch die Stöcke, während eines Fluges kann das Knie wieder recht anschwellen. Darum glaube ich, dass ich die Reise nach Portugal nicht mitmachen kann.


https://www.baerntoday.ch/sport/fussbal ... -156240890

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (23) Loris Benito
 Beitrag Verfasst: Freitag 16. Februar 2024, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26794
15.02.2024

Bild

Zitat:
Benito über seine Kreuzband-Diagnose

«Es hat mir den Boden unter den Füssen weggezogen»

Loris Benito fällt wegen eines Kreuzbandrisses mehrere Monate aus. Der 32-Jährige spricht mit blue Sport über den Moment der Verletzung und der Diagnose.

Loris Benito stand bei der Partie gegen Lausanne nur wenige Minuten auf dem Platz, dann passierte es: Nach einem Zweikampf fiel der Verteidiger mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Seine ersten Worte zu Kollege Sandro Lauper: «Das Kreuzband.»

Und so war es dann auch: Loris Benito riss sich im Waadtland das Kreuzband. Im Gespräch mit blue Sport erinnert sich der 32-Jährige an den Moment der Diagnose zurück. «Es hat mir den Boden unter den Füssen weggezogen.» Er war zu diesem Zeitpunkt in Bern in der Mannschaftskabine, just in dem Moment, als das Team aus Lausanne zurückkam. «Bei mir sind alle Dämme gebrochen. Auch die Mitspieler waren genauso gezeichnet gewesen von diesem Moment.»

Das Leben des gebürtigen Aargauers mit spanischen Wurzeln sei in Zwei-Wochen-Schritten geplant. Zu wissen, dass er nun mehrere Monate ausfallen wird, sei brutal. Benito spürte von Beginn weg eine grosse Unterstützung seiner Mannschaftskollegen. «Ich habe gefühlt 25 Angebote erhalten, mich irgendwo hinzufahren oder etwas für mich einzukaufen.» Die Young Boys seien eine grosse Familie. «Wenn es einem der Familie schlecht geht, dann nimmt das alle mit.»

Mittlerweile geht es Benito «den Umständen entsprechend» sehr gut. Er habe den initialen Schock recht gut verdaut. «Ich freue mich auf die Möglichkeit, wieder schnell zurückzukommen.»

Benito blickt auf die Partie gegen Sporting Lissabon

Bis zu seinem Comeback schaut Benito seinen Young Boys von der Ferne aus zu. Am Donnerstag steht für den Meister die Europa League auf dem Programm. YB empfängt zuhause den 19-fachen portugiesischen Meister Sporting Lissabon (18:45 Uhr, live auf blue Sport).

Für Loris Benito sind die Portugiesen der Favorit. Sporting sei aktuell in einer sehr guten Verfassung. Dennoch: «Wir haben uns in der Champions League gut präsentiert und dürfen mit Selbstvertrauen in die Partie gehen.»


https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 85876.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (23) Loris Benito
 Beitrag Verfasst: Dienstag 19. März 2024, 02:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26794
18.03.2024

Bild

Zitat:
Verletzung am Knie

Sportprofis Joana Hählen und Loris Benito kämpfen sich zurück

Die Skirennfahrerin und der Fussballprofi müssen pausieren. Trotz Schwierigkeiten mit dem Knie geben sie nicht auf.

Der Frust kommt während der Abfahrt: Nach einem Schlag aufs Knie in der Abfahrt in Cortina d’Ampezzo muss Joana Hählen das Rennen abbrechen. Das war Ende Januar. Die Überraschung folgt sogleich.

Untersuchungen ergaben, dass das Kreuzband im rechten Knie schon lange vor dem Zwischenfall gerissen war. Eine Pause war dennoch nötig – und sie dauert noch an.

«Eigentlich kann ich zufrieden sein, wie die Genesung läuft», sagt Joana Hählen heute, «als Spitzensportlerin verliere ich aber dennoch zwischendurch die Geduld.» Sie hätte sich gewünscht, dass alles schneller dauert. Eine Operation war nicht nötig.

Sie trainiert schon wieder hart. Womöglich wird die Bernerin beim Weltcupfinal in Saalbach am nächsten Freitag im Super-G und einen Tag später in der Abfahrt am Start stehen.

Loris Benito kennt die Probleme

Auch YB-Fussballer Loris Benito müht sich seit ein paar Wochen an seinem Knie ab. Anfang Februar zieht sich der Aargauer gegen Lausanne einen Kreuzbandriss zu.

"Am Anfang war es ein Schock."
Autor: Loris Benito YB-Spieler

Rasch wird klar: Er wird YB und der Nati mehrere Monate fehlen. «Als ich das Ausmass der Verletzung realisierte, war es ein Schock», sagt der Innenverteidiger rückblickend. «Auch für meine Mutter war es hart, schliesslich begleitet sie mich eng», sagt Benito. «Nun sitze ich während der Spiele neben ihr und wir sind nur Zuschauer.»

Das zu realisieren, sei am Anfang eine «Tragödie» gewesen. «Mittlerweile habe ich das verdaut und bin als Kämpfer zurück.»

Das Kämpfen kennt auch Joana Hählen. Trotz Schwierigkeiten versucht sie, ihre Knie «gerne» zu haben. «Ich spreche nie negativ über sie», sagt Hählen und schmunzelt. Auch Loris Benito will sich nicht ärgern. «Schlussendlich bin ich dankbar, was ich dank meiner Beine erreicht habe.»

"Bleibt die Freude am Sport, gelingt es mit der Genesung besser."
Autor: Joana Hählen Skirennfahrerin

YB-Beobachter weisen bei der derzeitigen Mannschaftsleistung auf das Fehlen von Loris Benito hin – etwas, was den Spieler freut. «Das tut schon ein bisschen gut», sagt er. «Aber es schmerzt, wenn ich die derzeitige Mühe der Mannschaft sehe und nicht helfen kann.»

Wichtig sei, dranzubleiben, stellt Joana Hählen fest. Es gelte, weiterhin Freude am Sport zu haben und so gut wie möglich zu trainieren. «So geht die Genesung schneller und das Comeback wird besser gelingen.»


https://www.srf.ch/news/schweiz/verletz ... ch-zurueck

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (23) Loris Benito
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 20. März 2024, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26794
20.03.2024

Bild

Zitat:
YB – Benito über Kreuzband-Schock: «Mein Mami fuhr mich ins Spital»

Seit Wochen muss YB auf Verteidiger Loris Benito verzichten. Der 32-Jährige fällt mit einem Kreuzbandriss aus, bleibt aber trotz der Diagnose positiv.

Das Wichtigste in Kürze

- YB-Verteidiger Loris Benito (32) spricht über seine Kreuzband-Verletzung.
- Er habe sofort gemerkt, dass das Knie stark lädiert ist, so der Routinier.
- Seine Mutter war beim Spiel gegen Lausanne-Sport im Stadion.

Anfang Februar verletzt sich YB-Verteidiger Loris Benito im Spiel gegen Lausanne ohne gegnerische Einwirkung schwer. Die Diagnose ist erschütternd: Kreuzbandriss. Es ist der zweite in der Karriere des 32-Jährigen.

Er habe sich die Aktion im Nachhinein noch mehrmals angeschaut, sagt Benito im Podcast des «SRF-Regionaljournals Bern Freiburg Wallis». Dass es so wenig für einen Kreuzbandriss brauche, sei «Wahnsinn». «So eine Szene kommt in einem Match tausendmal vor.»

Für Mami bricht Welt zusammen

Benito merkt umgehend, dass das Knie stark lädiert ist. «Mein Mitspieler Sandro Lauper war innerhalb von zwei Sekunden bei mir. Ich habe ihm in die Augen geschaut und gesagt: ‹Das ist das Kreuzband.›»

Beim Spiel gegen Lausanne ist auch Benitos Mutter im Stadion. «Mein Mami hat mich ins Spital gefahren, um das MRI zu machen», so der Fussballer. Sie begleite ihn stets sehr eng. «Es ist klar, dass da auch ihre Welt zusammenbrach.»

Im ersten Moment sei die Verletzung ein Schock gewesen, sagt Loris Benito weiter. «Am ersten Tag nach der Diagnose hat es mir schon den Boden unter den Füssen weggezogen. Aber es ist, wie es ist. Man kann es nicht ändern.»

Die Ernüchterung schwappt darum schnell in Optimismus über. Benito: «Ab Tag zwei war ich wieder voll da, zuversichtlich und habe das Ganze akzeptiert.» Heute sehe er die Verletzung als «Service» für sein Knie. «Ich bin sehr dankbar, was mir meine Beine schon alles ermöglicht haben.»

Comeback bei YB im Sommer?

Für YB wird Loris Benito in dieser Saison keine Spiele mehr absolvieren. Und auch die EM 2024 ist für den Abwehrspieler gelaufen. Die Endrunde beschäftige ihn allerdings nicht so sehr. «Man müsste ja auch zuerst ein Aufgebot erhalten, das war nicht klar.»

Im Sommer möchte er wieder fürs Training auf den Platz zurückkehren. Im Kampf um die Meisterschaft nicht mittun zu können, schmerze ihm am meisten. «Das Team braucht derzeit jeden Spieler», sagt Benito.

In der Tat geht es für YB jetzt in die entscheidende Phase. Fünf Spiele stehen noch aus, dann wird die Liga geteilt. Servette liegt derzeit punktgleich mit den Bernern an der Tabellenspitze.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-be ... l-66729552

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de