Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 14. September 2023, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26875
13.09.2023

Bild

Zitat:
Gegen Xamax

Von Ballmoos für Cup zurück im YB-Tor – Stammkeeper bleibt Racioppi

YB-Goalie David von Ballmoos kehrt nach einer langen Verletzungspause zurück in die erste Mannschaft. Trainer Raphael Wicky will den Topgoalie im Cupspiel gegen Xamax am Freitag einsetzen. Stammkeeper bleibt allerdings Anthony Racioppi.

Wegen einer Knieverletzung musste David von Ballmoos monatelang aussetzen. Doch der Topgoalie habe sich zurückgekämpft, wie der BSC YB in einer Medienmitteillung schreibt. Bei einigen Einsätzen für die zweite Mannschaft habe er bewiesen, dass man wieder auf ihn zählen könne. Nun gibt er auch in der ersten Mannschaft sein Comeback: Trainer Raphael Wicky will von Ballmoos im Cupspiel gegen Xamax aufs Feld schicken. Die Auswärtspartie findet diesen Freitag statt.

Anthony Racioppi, der sich als Stammkeeper äusserst positiv entwickelt habe, werde danach wieder im YB-Tor stehen, während Marvin Keller bis Ende Saison an den FC Winterthur ausgeliehen wird.

«Konkurrenzkampf auf hohem Niveau»: Racioppi und von Ballmoos kämpfen um Einsatzzeiten

Auch YB-Sportchef Steve von Bergen sagt zur Rückkehr des starken Goalies: «Und nun sind wir vor allem froh, dass David von Ballmoos wieder gesund und einsatzfähig ist. Er ist eine YB-Identifikationsfigur und tut unserer Mannschaft sehr gut.»

Man müsse gleichzeitig berücksichtigen, dass sich Anthony Racioppi hervorragend entwickelt habe und für das Team stets ein grosser Rückhalt gewesen sei, so von Bergen. «Er hat es mit seinen konstant starken Leistungen verdient, weiterhin im Tor zu stehen.» Dies entspreche dem Leistungsprinzip, das man bei YB auf allen Positionen pflegen wolle; jeder müsse sich für Einsatzzeiten aufdrängen. «Racioppi und von Ballmoos werden sich einen Konkurrenzkampf auf hohem Niveau liefern und sich gegenseitig pushen.»


https://www.baerntoday.ch/sport/fussbal ... -153514032

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 14. September 2023, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26875
13.09.2023

Bild

Zitat:
Goalie-Beben bei YB

Von Ballmoos als Stammkeeper abgesetzt, Racioppi neue Nummer 1

Bei den Young Boys herrscht auf der Goalie-Position eine neue Hierarchie. Anthony Racioppi löst David von Ballmoos als Nummer 1 ab. Marvin Keller wechselt leihweise zu Winterthur.

In der verletzungsbedingten Abwesenheit von David von Ballmoos vermochte Anthony Racioppi im YB-Tor zu überzeugen. Nun wurde der 24-Jährige gar erstmals zur A-Nati berufen. Auch nach der Rückkehr von David von Ballmoos, der zuletzt in der U21 der Young Boys wieder Spielpraxis sammelte, wird Racioppi zwischen den Pfosten bleiben. Das teilen die Berner auf ihrer Webseite mit.

«David von Ballmoos hat sich nach seiner Knieverletzung und monatelanger Wettkampfpause zurückgekämpft und bei den Einsätzen in der zweiten Mannschaft bewiesen, dass man wieder auf ihn zählen kann», schreibt YB in einer Mitteilung.

Deshalb habe Trainer Raphael Wicky entschieden, dass von Ballmoos am Freitag beim Cupspiel der zweiten Runde auswärts gegen Xamax spielen wird. «Danach aber wird Anthony Racioppi, der in dieser Woche erstmals für die Schweizer Nationalmannschaft aufgeboten worden ist, wieder im YB-Tor stehen.»

YB-Sportchef Steve von Bergen wird wie folgt zitiert: «Wir sind froh, dass David von Ballmoos wieder gesund und einsatzfähig ist. Er ist eine YB-Identifikationsfigur und tut unserer Mannschaft sehr gut. Gleichzeitig muss man berücksichtigen, dass sich Anthony Racioppi hervorragend entwickelt hat und für das Team stets ein grosser Rückhalt gewesen ist. Er hat es mit seinen konstant starken Leistungen verdient, weiterhin im Tor zu stehen.»

Keller leihweise zu Winterthur

Die Berner teilen ausserdem mit, dass der dritte Goalie, Marvin Keller, leihweise mit einem Vertrag bis Ende Saison an den FC Winterthur abgegeben wird, «damit er vermehrt zu Spielpraxis kommen wird». Winti reagiert damit auf den überraschenden Rücktritt des erst 23-jährigen Keepers Jozef Pukaj.


https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 85559.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 14. September 2023, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26875
13.09.2023

Bild

Zitat:
YB: Racioppi hat von Ballmoos verdrängt – Keller leihweise zu Winti

Meister YB gibt bekannt, dass Anthony Racioppi bei YB auch nach der Rückkehr von David von Ballmoos die Nummer 1 im Tor bleiben wird.

Das Wichtigste in Kürze

- Anthony Racioppi hat David von Ballmoos im YB-Tor offenbar verdrängt.
- «Das entspricht dem Leistungsprinzip», meint Sportchef Steve von Bergen.
- Derweil wird Goalie-Talent Marvin Keller an den FC Winterthur verliehen.

Seit der Verletzung von David von Ballmoos im November letzten Jahres steht Anthony Racioppi bei YB zwischen den Pfosten. Und der 24-jährige Genfer überzeugt mit stets starken Leistungen. So sehr, dass er erstmals für die Schweizer Nati aufgeboten wurde.

Diese Konstanz wird auch Club-intern belohnt. Wie die Berner am Mittwoch bekannt geben, bleibt Racioppi die Nummer 1. Trotz der Tatsache, dass von Ballmoos wieder einsatzfähig ist. Dieser kommt vorerst nur im Cup zum Einsatz, heisst es.

Von Bergen: «Entspricht dem Leistungsprinzip»

Sportchef Steve von Bergen meint: «Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen, die unsere Goalies in der Vergangenheit gezeigt haben. Und nun sind wir vor allem froh, dass David von Ballmoos wieder gesund und einsatzfähig ist.» Er tue der Mannschaft sehr gut und sei eine YB-Identifikationsfigur.

«Gleichzeitig muss man berücksichtigen, dass sich Anthony Racioppi hervorragend entwickelt hat. Und er ist für das Team stets ein grosser Rückhalt gewesen», so von Bergen weiter. «Er hat es mit seinen konstant starken Leistungen verdient, weiterhin im Tor zu stehen. Das entspricht dem Leistungsprinzip, das wir bei YB auf allen Positionen pflegen wollen.»

Keller von YB nach Winterthur verliehen

Im gleichen Zug gibt der Meister bekannt, dass Marvin Keller leihweise bis Ende Saison zum FC Winterthur wechselt.

Beim Liga-Konkurrent soll das 21-jährige Goalie-Talent vermehrt zum Einsatz kommen. Er stiess erst im Februar vom FC Wil in die Bundesstadt.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-ra ... i-66599421

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 14. September 2023, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26875
13.09.2023

Bild

Zitat:
Paukenschlag beim Meister

Racioppi ist die neue Nummer 1 bei YB – obwohl von Ballmoos wieder fit ist

Meister YB setzt das Goalie-Karussell in Gang: Anthony Racioppi verdrängt David von Ballmoos aus dem Tor, Marvin Keller geht nach Winterthur – und dürfte dort bald im Tor stehen.

Neue Goalie-Hierarchie beim Ligakrösus: Fünffach-Meister David von Ballmoos (28) muss auf die YB-Ersatzbank – obwohl er wieder fit ist.

Heisst: Anthony Racioppi (24) hat die YB-Identifikationsfigur verdrängt. Von Ballmoos stand zuletzt dreimal für die U21 von YB im Einsatz. Jetzt wird er zum Cup-Goalie und soll am Freitag gegen Xamax zwischen den Pfosten stehen. Racioppi, zuletzt für den leicht angeschlagenen Gregor Kobel (25) in der Nationalmannschaft nachnominiert, kehrt danach in der Meisterschaft und Champions League ins Tor zurück.

Das ist ein Paukenschlag. Noch im Frühjahr hatte YB-Sportchef Steve von Bergen keine Zweifel daran gelassen, dass von Ballmoos gesetzt ist. «Er ist die Nummer eins», sagte er damals zu Blick. Wenn er nach seiner Knieverletzung wieder fit sei, spiele der Emmentaler auch.

Sportchef von Bergen macht eine Rolle rückwärts

Nun also die Kehrtwende. «Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen, die unsere Goalies in der Vergangenheit gezeigt haben», sagt von Bergen. «Und nun sind wir vor allem froh, dass David von Ballmoos wieder gesund und einsatzfähig ist. Er ist eine YB-Identifikationsfigur und tut unserer Mannschaft sehr gut. Gleichzeitig muss man berücksichtigen, dass sich Anthony Racioppi hervorragend entwickelt hat und für das Team stets ein grosser Rückhalt gewesen ist. Er hat es mit seinen konstant starken Leistungen verdient, weiterhin im Tor zu stehen.»

Das entspreche dem Leistungsprinzip, das man bei YB auf allen Positionen pflegen wolle. «Jeder muss sich für Einsatzzeiten aufdrängen. Racioppi und von Ballmoos werden sich einen Konkurrenzkampf auf hohem Niveau liefern und sich gegenseitig pushen.» Heisst auch: Von Ballmoos kann sich wieder herankämpfen. Aber zunächst einmal verliert er den Posten an den jüngeren Konkurrenten, der in den letzten Monaten geglänzt hat und der in der vergangenen Saison zum Meistergoalie wurde.

Für Stress sorgen sollte das unter den YB-Goalies nicht. «Es mag zwar ungewöhnlich sein, aber wir Goalies verstehen uns untereinander supergut!», sagte Racioppi im August zu Blick, als er noch damit rechnen musste, wieder ins zweite Glied zurückversetzt zu werden. «Wir unternehmen auch neben dem Feld Dinge, gehen gemeinsam essen und so.»

Marvin Keller spielt neu für Winterthur

Und dann gibt es noch eine weitere Goalie-Nachricht aus Bern: U21-Nati-Goalie Marvin Keller (21) wird von YB nach Winterthur ausgeliehen. Er dürfte dort schon bald den bisherigen Stammgoalie Markus Kuster (29) bedrängen.

Winterthur hatte auf der Keeper-Position Handlungsbedarf, nachdem Ersatzmann Jozef Pukaj (23) seine Karriere per sofort beendete. «Für Marvin Keller ist es ein guter Schritt, seine Entwicklung temporär bei Winterthur fortzusetzen», sagt von Bergen über das Talent, das im Mai im Cupfinal gegen Lugano im YB-Tor stand.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 38057.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 14. September 2023, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26875
13.09.2023

Bild

Zitat:
Zum Goalie-Beben bei YB

Von Ballmoos zu degradieren, ist die richtige Entscheidung

Dass die Young Boys David von Ballmoos als Nummer 1 absägen, mag der eigenen Ansage widersprechen. Dabei ist es nur vernünftig, schreibt Fussball-Reporter Alain Kunz.

Zwei Zitate. Steve von Bergen, YB-Sportchef, im Blick, März 2023: «Wenn David von Ballmoos wieder fit ist, kehrt er ins YB-Tor zurück. Er ist die Nummer eins. Das ist diskussionslos.»

Konrad Adenauer, erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, 50er-Jahre: «Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.»

Und nun, September 2023. Da ist YB-Goalie von Ballmoos wieder fit – und er kehrt nicht ins Tor zurück. Das zeichnete sich seit ein paar Wochen ab und war YB ein bisschen peinlich, weshalb der Klub das damals autorisierte Wort «diskussionslos» bei einer Goalie-Story vom 22. August strich.

Doch warum eigentlich? Sport ist schnelllebig. Jeder Tag bringt neue Fakten. Neue Grundlagen für Entscheidungen. Und da heisst es doch, sich diesen anzupassen. Auch wenn das «Geschwätz» von damals halt ad absurdum geführt wird. Völlig egal. YB reagiert auf die neuen Fakten professionell. Und die heissen: Anthony Racioppi hat derart stark gehalten, dass es schlicht unmöglich ist, ihn aus dem Tor zu nehmen.

Das ist bitter für von Ballmoos, ganz bitter. Schon mögliche Auslandtransfers sind wegen seiner Verletzungen geplatzt. Den Nationalmannschaftsplatz hat er verloren. Nun hat Racioppi auch diesen geerbt. Das Leistungsprinzip ist erbarmungslos und kennt keine Sentimentalitäten. Nicht mal gegenüber einer Klublegende wie von Ballmoos.

Und, ja. Der Geschwätz-Teil des adenauerschen Zitats ist nicht bis ins letzte Detail belegt. Jener schon: «Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden.» Genauso verfährt YB.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 38845.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 28. September 2023, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26875
28.09.2023

Bild

Zitat:
«Ich will meine Chance nutzen»

Von Ballmoos gibt sich mit Degradierung nicht zufrieden

Eigentlich wurde er zum Reserve-Goalie degradiert. Doch gegen St. Gallen steht David von Ballmoos plötzlich wieder im Tor. Und sagt ganz klar: «Ich habe den Anspruch, wieder Nummer 1 zu werden.»

Am 6. November 2022 machte David von Ballmoos (28) sein letztes Spiel für die Berner Young Boys. Danach fiel er mit einer Knieverletzung (Knochenmark-Ödem im rechten Knie) für ein dreiviertel Jahr aus. Nach drei Spielen für die U21 machte von Ballmoos sein erstes Spiel nach der Verletzung beim 1:0 im Cup gegen Neuchâtel Xamax vor rund zwei Wochen.

Nun stand er bei der 1:2-Niederlage des Meisters gegen St. Gallen überraschend auch in der Super League im Kasten. Überraschend deshalb, da die Berner vor einer Woche erst bekanntgaben, dass Anthony Racioppi (24) die neue Nummer 1 beim Titelverteidiger ist.

Anspruch auf die Nummer 1

«Ich war eine lange Zeit (elf Monate, d. Red.) weg, deswegen gilt es, das alles ein bisschen einzuordnen», erklärt von Ballmoos nach kurzer Überlegung auf die Frage, ob sein Einsatz auch für ihn überraschend kam. «Es braucht einfach Zeit, ich kann nicht davon ausgehen, dass ich zurückkomme und gleich alle drei Tage spielen kann. Ich soll langsam wieder in den Rhythmus reinkommen. Wir haben eine gute Lösung gefunden.»

Wie diese Lösung aussieht, ob es bei den Young Boys jetzt eine Rotation im Tor gibt – da wollte von Ballmoos aber nicht mit herausrücken. «Gute Lösung war vielleicht der falsche Ausdruck. Meine Wunschvorstellung war, dass ich nach der Rückkehr sofort wieder jedes Match mache. Natürlich versuche ich, meine Chancen zu nutzen. Denn ich habe den Anspruch, wieder die Nummer 1 zu werden. Und am Schluss ist es ein Konkurrenzkampf mit Anthony, das ist ganz klar.»

An von Ballmoos lag es jedenfalls nicht, dass YB in St. Gallen die erste Saisonpleite in der Liga einstecken musste. Vielmehr hielt er seine Mannschaft immer wieder im Spiel, war der beste Berner in der Ostschweiz. «Es war viel zu wenig, um in St. Gallen etwas mitzunehmen. Das kreide ich uns an, dass wir das Spiel verloren haben», ärgerte sich der Ur-Berner nach der Niederlage bei seinem Comeback. «Den Ausgang habe ich mir natürlich anders vorgestellt – obwohl es ein schönes Gefühl war, wieder im Tor zu stehen.»


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 88506.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Freitag 3. November 2023, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26875
02.11.2023

Bild

Zitat:
Doch kein Zweikampf mit Racioppi um die Nummer Eins bei YB?

Von Ballmoos in der schwierigsten Phase seiner Karriere

Endlich wieder spielen! Fünf Wochen nach seinem letzten Einsatz steht David von Ballmoos bei YB wieder zwischen den Pfosten. In der schwierigsten Phase seiner Karriere.

«Nein, lieber nicht.» David von Ballmoos mag im Moment nicht reden. Gut, bei SRF steht er Red’ und Antwort. «Dort muss ich», sagt der 28-Jährige. Am Ende macht er es doch. Weil er von Ballmoos ist. Weil er immer hinsteht. Der Thomas Müller von YB. Der musste auch wieder herhalten, als es galt, das unfassbare Cup-Out bei Drittligist Saarbrücken zu erklären. Müller tats. Von Ballmoos stand dann auch hin. Der kleine Unterschied: YB hat seine Pflichtaufgabe gegen den Drittligisten erfolgreich bewältigt. Glanzlos zwar. Aber bewältigt. Anders als die Bayern.

Weshalb es bei von Ballmoos nicht um den Klub geht. Sondern um den Menschen. Immer die Nummer eins, seit er diese Position von Yvon Mvogo im Sommer 2017 übernahm. Und es ist auch anders als im Juli 2018, als von Ballmoos von seiner ersten monatelangen Absenz wegen seiner ersten Schulteroperation zurückkam. Da löste er Marco Wölfli sogleich wieder ab. Obwohl dieser einen tollen Job und den ersten Meistertitel von YB nach 32 Jahren dingfest gemacht hatte. Dasselbe passierte im Februar 2022, bei der ersten YB-Zeit von Anthony Racioppi als temporäre Nummer eins. Von Ballmoos ist zurück. Von Ballmoos ist die Eins.

Von Ballmoos froh um jede Minute

Nun kehrt der Emmentaler ins Tor zurück, ja. Aber nur als Cup-Goalie. Oder ist das nicht so definiert? Von Ballmoos wägt die Worte vorsichtig ab. «Das müssen wir anschauen. Ich komme von einer langen Verletzung zurück. Schritt für Schritt. Ich nehme die Minuten, die ich erhalte.»

Nimmt er. Und eines fällt auf: Von Ballmoos kann die wochenlange Absenz nicht kaschieren. Ein-, zweimal verliert er den Ball untypischerweise aus den Händen. Auch mit dem Fuss unterläuft ihm der eine oder andere Abspielfehler. Dinge, die völlig normal sind, wenn man in zwei Monaten lediglich dreimal in der U21 spielt. Dazu bei der einzigen Meisterschaftsniederlage in St. Gallen Ende September und eben im Cup, zuerst im September bei Xamax und nun bei Rapperswil-Jona.

Zweikampf mit Racioppi?

Dabei war das Versprechen ein ganz anderes gewesen. Nämlich, dass von Ballmoos wieder die Eins werde, wenn er zurück ist. Doch die tollen Leistungen von Racioppi haben dieses Versprechen von Sportchef Steve von Bergen nachvollziehbar obsolet gemacht. Hart für von Ballmoos. Sehr hart. Und als er zu seinen ersten beiden Einsätzen Ende September kommt, sagt er, er habe den Anspruch, wieder die Nummer eins zu werden, dass es zu einem Zweikampf um diese Position komme. Da ging er davon aus, dass er eine echte Chance haben würde. Doch Racioppi hielt weiter überragend, von den Gegentoren gegen RB Leipzig und bei Roter Stern Belgrad abgesehen. Doch offenbar reichten diese Böcke für die YB-Bosse nicht als Argumente aus, sich Gedanken um eine Rückkehr von von Ballmoos zu machen. Bitter für den Emmentaler.

Es sei unheimlich schön gewesen, wieder mal mit den Jungs auf dem Platz stehen zu dürfen, sagt er als Kurzfazit des 2:0-Sieges in Rapperswil. Dann noch ein paar Worte zu Spiel und Gegner. Viel mehr mag er nicht wirklich sagen. Oder dann irgendwann unter vier Augen, wenn die Wahl der Worte ohne störende Einflüsse getroffen werden kann. Was an einem nichts wird ändern können: dass von Ballmoos durch seine schwierigste Karriere-Phase geht.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 03370.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 6. Dezember 2023, 01:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26875
05.12.2023

Bild

Zitat:
Von Ballmoos oder Racioppi?

Der YB-Goalietrainer nimmt Stellung

Stammgoalie Anthony Racioppi leistet sich Fehler um Fehler. Ist das die Chance von David von Ballmoos? Christoph Born im Interview über die brisante Situation.

Christoph Born, wer steht am Mittwoch gegen Lausanne-Ouchy im Tor – Anthony Racioppi oder David von Ballmoos?

Das ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Es liegt nicht an mir, die Aufstellung zu kommentieren. Aber natürlich bin ich im engen Austausch mit Trainer Raphael Wicky.

Wie lautet denn Ihre Empfehlung an Wicky?

Der Inhalt unserer Diskussionen bleibt intern. Alle sehen jetzt die Fehler von Racioppi und vergessen, wie oft er uns gerettet hat …

… gegen Zürich, Roter Stern und Servette spielte er jeweils in der Startphase dem Gegner den Ball direkt in die Füsse. Wie erklären Sie sich das?

Wenn ich das wüsste, wäre ich Hellseher. Grundsätzlich ist das Spiel mit dem Ball eine Stärke von ihm.

Grundsätzlich?

Als er noch in Frankreich spielte und wir ihn beobachteten, hatte er hie und da solche Aussetzer. Auch in der ersten Phase in Bern. Aber er hat sich in dieser Hinsicht enorm verbessert, er wurde geradliniger. Nun ist er vorübergehend in alte Muster zurückgefallen.

Weshalb?

Eine gewisse Nervosität oder Verunsicherung mag da eine Rolle spielen. Aber mir gefiel auch sehr, wie er jeweils auf die Fehler reagierte. Er hat immer schnell in den Match gefunden und starke Leistungen gezeigt.

Racioppi scheint aber nicht aus Fehlern zu lernen.

Er ist selbstkritisch, er ist sich bewusst, dass er die Situationen anders hätte lösen müssen. Wir betreiben viel Videostudium, reden oft miteinander. Es geht darum, die Spielsituationen zu lesen, darauf vorbereitet zu sein, wenn der Gegner von Beginn an früh presst.

Eine Lösung wäre, den Ball wegzuschlagen.

Das ist so. Racioppi ist für mich ein Strassenfussballer unter den Goalies. Er ist technisch gut, hat den Ball gern am Fuss, er ist deshalb auch bereit, in der Spielauslösung Risiken einzugehen. Er muss nun wieder die Balance finden: Wann darf ich einen Pass spielen, wann nicht? Er muss eine klare Passsprache haben. Damit der Gegner versteht: Heute gibt es nichts zu holen.

Zu den Fehlern zuletzt kamen jene in Belgrad und gegen Leipzig dazu. Man hat den Eindruck, seit von Ballmoos, immerhin fünffacher Meistergoalie, im August zurückgekehrt ist, hat Racioppi an Souveränität verloren.

Das sehe ich nicht so. Er hat teilweise überragend gehalten. Er weiss, dass er sich keine Minute zurücklehnen kann. Das gehört zur Vereinspolitik von YB: Wir wollen auf jeder Position einen gesunden Konkurrenzkampf.

Wie lassen sich die Fehler dann erklären?

Die mentale Müdigkeit kann ein Faktor sein. Anthony Racioppi erlebt erstmals als Stammgoalie eine europäische Kampagne. Alle vier Tage performen zu müssen, das ist herausfordernd. Der Ausgleich in Belgrad kurz vor Schluss hat ihn enorm beschäftigt, nach dem Spiel war er am Boden zerstört. Und was macht von Ballmoos? Er ist sofort nach dem Schlusspfiff mit Dario Marzino zu Racioppi gegangen, um ihn zu unterstützen. Das hat gezeigt, dass im Goalieteam ein guter Spirit herrscht.

Was halten Sie davon, Racioppi eine Denkpause zu gewähren?

Bisher war das nicht unser Ansatz. Es ist klar, dass der Cheftrainer das Gespür für die ganze Mannschaft hat und die Entscheide trifft.

Bei Servette wechseln sich die Goalies Jérémy Frick und Joël Mall regelmässig ab. Wäre dieses Modell auch bei YB denkbar?

Ich weiss nicht, welche Gedanken in Genf dahinterstecken. Es kann funktionieren. Aber persönlich bin ich kein Fan von ständiger Rotation. Ein Goalie muss wissen, wie sich die Verteidiger und die Mittelfeldspieler verhalten – und umgekehrt. Wechselt man auf dieser Position hin und her, kann die Abstimmung leiden.

Bald ist Winterpause. Werden die Karten dann neu gemischt?

Das werden wir sehen. Klar ist, dass beide den Anspruch haben, die Nummer 1 zu sein.

Und dann hat YB mit Marvin Keller einen weiteren potenziellen Stammgoalie, der momentan an Winterthur ausgeliehen ist.

Wir haben eine Luxussituation. Eine, wie ich sie als Goalietrainer noch nie erlebt habe. Marvin brauchte Spielpraxis. Es macht Spass, zu sehen, dass er sich in Winterthur in der Super League sofort etabliert hat. Das zeigt, wie talentiert er ist. Aber er braucht natürlich noch Zeit und weitere Spielminuten, um auf höchstem Niveau in jeder Partie ausgezeichnet zu performen.


https://www.bernerzeitung.ch/von-ballmo ... 1101912320

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2023, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26875
07.12.2023

Bild

Zitat:
YB: Bleibt David von Ballmoos jetzt im Tor?

Wer steht am Samstag gegen den FC St.Gallen bei YB im Tor? Nach dem Goaliewechsel vom Mittwoch deutet vieles auf David von Ballmoos hin.

Das Wichtigste in Kürze

- Raphael Wicky begründet den Goaliewechsel bei YB auch mit dem Leistungsprinzip.
- David von Ballmoos spielt gegen Ouchy zu null, Anthony Racioppi sitzt auf der Bank.
- Am Samstagum 18 Uhr empfangen die Berner den FC St.Gallen zum Spitzenspiel.

Mit 1:0 knorzt sich YB zuhause gegen Aufsteiger Lausanne-Ouchy zu drei Punkten. Den entscheidenden Treffer erzielt Jean-Pierre Nsame, der zuvor einen Penalty verschossen hatte. Doch die Figur des Abends steht bei den Bernern zwischen den Pfosten.

David von Ballmoos darf wieder einmal von Beginn ran. Der fünffache Schweizer Meister hatte nach längerer Verletzungspause die Nummer 1 an Anthony Racioppi abtreten müssen. Und der Genfer überzeugte lange, zuletzt schlichen sich aber einige technische Mängel ein.

«Anthony hatte fantastische Spiele und ich zweifle nicht an seinen Qualitäten», erklärt Raphael Wicky vor dem Spiel bei «blue». «Aber es ist halt eine Leistungsgesellschaft, auch bei den Goalies.» Er habe zwei Top-Keeper zur Verfügung, jetzt spiele David von Balloos. «Dävu wird dem Team mit seiner Persönlichkeit gut tun», so Wicky.

Und diese eine von sieben Änderungen in der Startelf zahlt sich aus. YB zittert sich in Unterzahl zum 1:0-Sieg über den Aufsteiger, von Ballmoos hält seinen Kasten rein. Bleibt der 28-jährige Keeper jetzt auch gleich drin?

Wer steht am Samstag gegen den FCSG bei YB im Tor?

Die Hierarchie scheint zumindest nicht mehr in Stein gemeisselt. «Jeder Spieler hat immer die Chance, sich zu beweisen, wenn er seine Minuten bekommt», so Wicky nach dem Spiel. Die Leistung seines Keepers überrascht ihn nicht: «Es ist ein Top-Keeper und Nationalgoalie», so der Walliser.

Also spielt David von Ballmoos auch am Samstag im Spitzenspiel gegen den FCSG? «Wir schauen am Donnerstag und Freitag, wie die Spieler die 90 Minuten verarbeitet haben. ‹Dävu› hat ja zuvor lange nicht mehr gespielt, es ist wenig Erholungszeit. Dann schauen wir, wer am Samstag im Tor steht.»

Dann wiederholt der Trainer, was er bereits vor dem Spiel gesagt hatte: Wir haben eine Leistungsgesellschaft, auch bei YB. Darum hat Anthony jetzt mal eine Pause erhalten – jetzt schauen wir für die nächsten drei Spiele weiter.» Klingt nicht danach, als käme es bei YB vor Weihnachten zu einem erneuten Goalie-Wechsel!


https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 96949.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2023, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26875
07.12.2023

Bild

Zitat:
Das war wohl der nächste Wechsel der Nummer eins

Von Ballmoos stand im YB-Tor, um zu bleiben

David von Ballmoos steht wieder im YB-Tor. Die Anzeichen deuten darauf hin, dass dies auch so bleiben wird.

Da stand er also wieder. Wie eine Wand. Liess die Abschlüsse von Ajdini, Mahmoud und Konsorten an sich abprallen wie an Wassertropfen an Teflon. Unspektakulär. Ohne viel BlingBling. David von Ballmoos (28) verkürzte den Winkel und blieb einfach stehen. Das und Alu-Glück reichte, um die Null zu halten. YB holt so trotz einer offensiv wie defensiv total durchzogenen Leistung die gegen Aufsteiger Stade-Lausanne-Ouchy budgetierten drei Punkte. Und bleibt damit zum 30. Mal in Folge zuhause ungeschlagen.

Der Wechsel auf der Goalie-Position war nach den zuletzt drei grossen Böcken in Folge von Anthony Racioppi folgerichtig. Alles andere wäre einem unverständlichen Affront gegenüber der fünffachen Meister Von Ballmoos, der Klubikone, gleichgekommen. Und einem Über-Bord-Spülen der bei YB so hoch gehandelten Leistungskultur.

«Antho hat falsche Entscheidungen getroffen»

Auf diese verwies auch Trainer Raphael Wicky explizit auf die Frage nach den Gründen für den Wechsel. «Antho hat in den letzten zwölf Monaten sehr viel gespielt und viele fantastische Matches gemacht, aber in den letzten paar Wochen einige falsche Entscheidungen getroffen, die zu gefährlichen Situationen und zu Toren geführt haben. Das und ein, zwei andere Sachen haben mich dazu bewogen, den Goalie zu wechseln. Ich dachte, dieses Spiel sei ein guter Moment dafür.»

Und dann strahlt auch Wicky bei der nächsten Frage, jene nach Von Ballmoos' überragender Leistung. «Die war sehr, sehr gut! Ja, überragend. Aber das war überhaupt nicht überraschend. Wir wissen alle, dass Dävu ein Top-Goalie ist. Schweizer Nati-Goalie.»

Racioppi wieder ins Tor stellen – geht das?

Solch eine Leistung verunmöglicht nun quasi, Racioppi am Samstag gegen St. Gallen wieder zwischen die Pfosten zu stellen. Das weiss auch Wicky, logisch, dennoch sagt er: «Schauen wir zuerst mal, wie Dävu diese neunzig Minuten verarbeitet. Er hatte ja lange nicht mehr gespielt. Es ist ja sehr wenig Zeit zum Erholen bis Samstag. Und dann schauen wir weiter.»

Und nun, ist Von Ballmoos wieder die Nummer eins? Wicky: «Wir werden das analysieren und besprechen. Dävu hat das sehr gut gemacht. Wir haben Antho auch deshalb eine Pause gegeben, weil wir in einer Leistungsgesellschaft sind.»

Es sei keine einfache Zeit, sagt Von Ballmoos

Von Ballmoos selber, der sich in den letzten Monaten voll reingekniet hat und – natürlich zähneknirschend – gute Miene zu bösem Spiel gemacht hat, konnte nach seinem zweiten Meisterschaftseinsatz diese Saison nach jenem beim 1:2 in St. Gallen endlich wieder mal richtig strahlen. «Es macht mich unheimlich stolz, wieder vor den eigenen Fans vor der Kurve stehen zu dürfen», sagt er auf Blue Sport.

Es sei keine einfache Zeit für ihn, fügt er bei SRF an. Die Böcke von Racioppi, die ihn wieder ins Tor gespült haben, mag Von Ballmoos hingegen nicht gross kommentieren – wer kanns ihm verübeln? «Wir versuchen, uns im Training zu pushen. Ich versuche, ihm mit meiner Erfahrung zu helfen. Doch auch ich hatte den einen oder anderen Fehler drin. Das gehört dazu. Wichtig ist, was man daraus macht, wie man darauf reagiert.»

Und St. Gallen? «Keine Ahnung. Mein Fokus lag ganz klar auf dem Spiel gegen Stade Lausanne. Job erfüllt. Jetzt schauen wir weiter.»

Was passiert im Winter mit Racioppi?

Von Ballmoos spielt wohl auch am Samstag. Und dann auch in Leipzig. Und wohl auch am Samstag in einer Woche bei Stade Lausanne Ouchy. Richtig spannend wirds erst danach. Aber eigentlich ist vorgegeben, wie es weitergeht. Von Ballmoos bleibt die Nummer eins. Racioppi? Das wird dann richtig schwierig für YB. Der Genfer ist keiner, der murrt. Ein absoluter Teamplayer. Also wäre er eine perfekte Nummer zwei. Doch damit vernichtet man Transferkapital. Also sofort verkaufen? Es bleibt spannend in der Akte «Goalies» bei YB.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 18723.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de