Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 22. März 2023, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
21.03.2023

Bild

Zitat:
Ein Jahr Pause?

YB-Goalie Von Ballmoos fällt nach Operation lange aus

David von Ballmoos hat sich nun doch operieren lassen müssen. Der Stammtorhüter der Young Boys dürfte mindestens weitere sechs Monate ausfallen, bis die Knieverletzung auskuriert ist.

David von Ballmoos muss länger pausieren. Der 28-Jährige hatte sich vergangenen November verletzt und dürfte somit ein ganzes Jahr ausfallen. Der Berner liess sich zunächst konservativ behandeln, aber es stellte sich keine Besserung ein. Er musste sich an seinem rechten Knie operieren lassen. «Aus medizinischer Sicht ist mit einer Wettkampfpause zwischen sechs und neun Monaten zu rechnen», schreibt YB in einer Mitteilung.

Seit Anfang Jahr wird Von Ballmoos bei den Bernern von Anthony Racioppi vertreten. Als Nummern 2 und 3 stehen der Schweizer U21-Nationalgoalie Marvin Keller und Dario Marzino zur Verfügung.


https://www.blick.ch/sport/ein-jahr-pau ... 20204.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 22. März 2023, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
David von Ballmoos ist operiert worden

YB-Torhüter David von Ballmoos hat sich an seinem rechten Knie operieren lassen müssen. Der medizinische Eingriff ist erfolgreich verlaufen. Obwohl der 28-Jährige in den letzten Wochen die körperliche Belastung gering gehalten hatte, trat keine Besserung ein, so dass die Operation unumgänglich wurde. Aus medizinischer Sicht ist mit einer Wettkampfpause zwischen sechs und neun Monaten zu rechnen.

Bis zur Winterpause hatte Von Ballmoos für YB 15 Meisterschaftsspiele, eine Cuppartie und fünf Begegnungen in der Qualifikation zur Europa Conference League bestritten und massgeblich dazu beigetragen, dass die Young Boys rekordverdächtig wenige Gegentreffer erhalten hatten. Seit Anfang Jahr wird er im YB-Tor von Anthony Racioppi vertreten, der seine Aufgaben hervorragend löst und dem Team ein grosser Rückhalt ist. Als Nummern 2 und 3 stehen der vom FC Wil geholte Schweizer U21-Nationalgoalie Marvin Keller und Dario Marzino zur Verfügung, die ihr Potenzial ebenfalls schon unter Beweis gestellt haben.

Der BSC Young Boys wünscht David von Ballmoos gute Besserung und freut sich auf seine Rückkehr in den Kreis der Mannschaft!




Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2023, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
18.05.2023

Bild

Zitat:
YB: Goalie David von Ballmoos hat seine Sarina geheiratet

Bei YB kann David von Ballmoos derzeit wegen einer schweren Verletzung nur zuschauen. Trotzdem hat der Goalie derzeit Grund zum Strahlen: Er hat geheiratet.

Das Wichtigste in Kürze

- David von Ballmoos (28) hat seine langjährige Freundin Sarina geheiratet.
- Das Paar teilt auf Instagram einige Fotos – und erhält etliche Gratulationen.

Schöne News aus dem Lager von Meister YB: Der derzeit verletzte Goalie David von Ballmoos hat Ja gesagt! Vor wenigen Tagen haben sich der 28-Jährige und seine langjährige Freundin Sarina das Ja-Wort gegeben.

«Ewigi Liebi», schreibt von Ballmoos über seinen Insta-Post und teilt dort einige Schnappschüsse seiner Hochzeit. Kommentiert wird die schöne Nachricht von etlichen aktuellen und ehemaligen Teamkollegen.

Das Paar hatte sich im Dezember 2021 verlobt, kennt sich aber schon seit über zwölf Jahren. Mit der Hochzeit bekommt von Ballmoos zudem einen anderen Super-League-Spieler zum Schwager. Ex-YB-Junior Joël Schmied steht beim FC Sion unter Vertrag und ist der jüngere Bruder von Sarina.


https://www.nau.ch/ort/bern/yb-goalie-d ... t-66497630

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Sonntag 28. Mai 2023, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
«Ich darf auch stolz sein»

David von Ballmoos zog sich am 6. November 2022 gegen Servette eine Knieverletzung zu und musste im März operiert werden. Der 28-jährige Goalie versucht, die schwierige Situation gelassen zu nehmen.

David, wie geht es Dir nach Deiner Knieoperation im März?
Ganz gut, dank intensiver Physiotherapie erziele ich die gewünschten Fortschritte. In rund drei Wochen steht die Dreimonatskontrolle an, die für mich so etwas wie ein nächstes Etappenziel darstellt.

Wann rechnest Du mit dem Comeback?
Nach einem Eingriff, wie ich ihn hatte, tut man gut daran, nichts zu überstürzen. Ich musste das auch lernen. Anfang Jahr dachte ich noch, ich würde bald zurückkehren. Aber dann wurde eine Operation doch unumgänglich. Ich versuche, so gelassen wie möglich mit der Situation umzugehen.

Du bist mit YB nun zum fünften Mal Meister geworden. Wie fühlt sich der Gewinn des Titels 2023 für Dich an?
Es gab Momente, in denen ich mich fragte: Habe ich einen genügend grossen Beitrag geleistet, um mich wie ein richtiger Schweizer Meister fühlen zu dürfen? Ich strebe immer das Maximum an und will natürlich so oft wie möglich spielen, aber in dieser Saison war das nicht so oft der Fall. Irgendwann kam ich aber zum Schluss: Doch, ich habe sehr wohl einiges zum Titelgewinn beigetragen und darf auch stolz auf den Erfolg sein. Ich versuche weiterhin, meine Rolle als Leader wahrzunehmen, auch wenn ich nicht auf dem Platz stehe.

Wie geht das?
Die Teamkollegen wissen: Ich bin immer für sie da. Ich arbeite mit dem Physiotherapeuten zwar allein und meistens nicht im Stadion, schaue aber, dass ich regelmässig bei der Mannschaft in der Kabine vorbeischauen kann. Für mich ist dieser Kontakt sehr wichtig,

Für YB steht nach dem Meisterschaftsfinale der Cupfinal gegen Lugano an. Denkst Du oft an dieses Spiel am 4. Juni?
Da geht es mir wohl wie allen bei YB: Es ist eine Partie, in der wir erneut Geschichte schreiben können. Wir haben die Möglichkeit, ein Ausrufezeichen zu setzen und mit dem Double eine ohnehin schon gute Saison zu krönen. Entsprechend ist der Cupfinal seit langem präsent.

Zuerst geht es aber noch gegen Winterthur – den Club, bei dem Du von 2015 bis 2017 in der Challenge League gespielt hast. Hast Du noch einen Bezug zum FCW?
Ich kenne noch einige Leute im Verein und habe nur gute Erinnerungen an die zwei Jahre auf der Schützenwiese. Winterthur half mir, in meiner Karriere einen grossen Schritt zu machen, allein darum bedeutet mir der Klub etwas. Ich hoffe, dass Winti auch in der kommenden Saison in der Super League dabei ist. Allerdings werden wir zum Abschluss der laufenden Saison keine Geschenke verteilen.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Freitag 21. Juli 2023, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
21.07.2023

Bild

Zitat:
YB – Wicky: «Von Ballmoos ist auf einem guten Weg»

Am Sonntag startet Meister YB gegen Aufsteiger Lausanne in die neue Saison. Im Tor dürfte Anthony Racioppi stehen – David von Ballmoos arbeitet am Comeback.

Das Wichtigste in Kürze

- Im März verletzt sich David von Ballmoos schwer und fällt seither aus.
- Laut Trainer Raphael Wicky macht der YB-Goalie Fortschritte.
- Einen Comeback-Termin könne man aber noch nicht benennen.

Über 30 Spieler stehen derzeit bei YB im Kader. Und besonders auffällig beim Meister: Nicht weniger als fünf Goalies stehen derzeit unter Vertrag: David von Ballmoos (28), Anthony Racioppi (24), Marvin Keller (21), Dario Marzino (26) und Leandro Zbinden (20).

Diese spezielle Konstellation ergibt sich auch aus dem Verletzungs-Pech der letzten Rückrunde. Neben Stammkeeper von Ballmoos fielen auch Zbinden und Racioppi aus. Im Cupfinal spielte Keller, der anschliessend einen grossen Teil der Vorbereitung wegen der U21-EM verpasste.

Zum Trainingsstart waren darum nur Marzino und Zbinden da und einsatzbereit. Jetzt hat sich die Situation verbessert: Anthony Racioppi stand in den Testspielen wieder im Tor und dürfte auch gegen Lausanne in der Startelf stehen. Marvin Keller ist die Nummer zwei und wird wohl auf der Bank Platz nehmen.

Aber wie geht es Stammkeeper und Pechvogel David von Ballmoos? «Er ist auf gutem Weg und macht Fortschritte», freut sich der Trainer. «Aber es ist schwierig abzuschätzen, da immer kleine Etappen anstehen.»

Ein genauer Comeback-Termin ist also noch nicht klar. Doch Sorgen macht sich Raphael Wicky auch ohne seinen verletzten Stammkeeper keine: «Wir haben immer noch vier gute Goalies im Kader.»


https://www.nau.ch/ort/bern/yb-wicky-vo ... g-66548075

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Sonntag 30. Juli 2023, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
30.08.2023

Bild

Zitat:
Führt zu Goalie-Flut in Bern

Der komplizierte Comeback-Plan bei Von Ballmoos

Vieles läuft wie am Schnürchen bei Double-Sieger YB. Doch auf der Goalie-Position müssen die Berner weiterhin auf Klarsicht warten.

Bereits der Blick auf das neuste Mannschaftsbild verrät, dass bei den YB-Goalies eine spezielle Situation herrscht. Fünf Goalies posieren in der Mitte nebeneinander. Mit ihnen könnte man eine halbe Startelf füllen. Ansonsten üblich in einem Profikader sind drei, maximal vier Goalies. Hauptgrund für die Goalie-Flut: Verletzungen – hauptsächlich die des eigentlichen Stammkeepers David von Ballmoos (28).

Die YB-Identifikationsfigur befindet sich nach seiner Operation an seinem rechten Knie im März einmal mehr auf dem Weg zurück. Diesmal ist er besonders steinig. Trainer Raphael Wicky (46) gibt zum Saisonstart ein Update: «Er ist auf einem guten Weg und macht Fortschritte. Aber er ist noch nicht im Mannschaftstraining. Dadurch ist es schwierig zu sagen, wann er wieder voll da ist.»

Nun sind es 266 Tage ohne Einsatz

Doch wie sieht der Comeback-Plan bei von Ballmoos aus? Wicky erklärt: «Bei der Rückkehr ins Spiel gibt es verschiedene Etappen, wo man jeweils schauen muss, wie ein Spieler auf die nächste Etappe reagiert, wie sein Körper darauf reagiert, ob man in die nächste Etappe gehen kann oder ein paar Tage anpassen muss.» Von Ballmoos befindet sich mittendrin in dieser Phase und spürt nun immerhin wieder den Rasen unter seinen Füssen.

Von Ballmoos hat es als YB-Eigengewächs aus der Region bis zum Nationalgoalie geschafft, wo er aber noch ohne Einsatz blieb. Er ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und gelernter Landmaschinenmechaniker. Anfang letztes Jahr kam er erst von einer schweren Schulterverletzung zurück. Vor 266 Tagen bestritt er sein letztes Spiel, als er sich im November in Genf am Knie verletzte.

Auch jetzige Nummer 1 war erst noch verletzt

Weitere Verletzungen tragen zur verworrenen YB-Goaliesituation bei. Anthony Racioppi (24), die jetzige Nummer 1 vor Riesen-Talent Marvin Keller (21), kam erst kurz vor dem Saisonauftakt von seiner Meniskusverletzung zurück. Und Leandro Zbinden (20) erhielt im Sommer eine Vertragsverlängerung bis Ende Jahr, um seine Bestform wiederzufinden, auch mit Einsätzen bei der U21.

Zusätzlich im Kader befindet sich Dario Marzino (26), mit dem als Backup erneut verlängert wurde. Wann folgt der Schlussstrich unter die komplizierte YB-Rechnung mit einer Reduktion auf eine übliche Goalie-Anzahl? Sportchef von Bergen im Juni zu Blick: «Eine Neubeurteilung gibts erst, wenn von Ballmoos zurückkommt.»


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 94534.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Samstag 12. August 2023, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
12.08.2023

Bild

Zitat:
YB: Lauper und von Ballmoos geben Comeback in der U21

Zwei Leistungsträger sind bei YB zurück auf dem Platz: Sandro Lauper und Torhüter David von Ballmoos geben in der Promotion League in der U21 ihr Comeback.

Das Wichtigste in Kürze

- Sandro Lauper und David von Ballmoos geben ihre Comebacks in der YB-U21.
- Lauper hatte seit dem Cup-Final wegen einer Meniskusverletzung pausieren müssen.
- Torhüter von Ballmoos fiel bereits seit Ende November nach einer Knie-OP aus.

Gute Nachrichten für den Schweizer Double-Gewinner: Zwei vom Verletzungspech geplagte Leistungsträger sind bei YB wieder auf dem Platz. Sandro Lauper und Torhüter David von Ballmoos gaben am Samstag beim U21-Duell gegen Lugano in der Promotion League ihr Comeback.

Lauper hatte sich im Cup-Final – ausgerechnet gegen Lugano – schon in der Startphase eine Meniskus-Verletzung zugezogen. Der 26-Jährige musste operiert werden und anschliessend eine Zwangspause einlegen. Nun rückt das Comeback in der ersten Mannschaft näher.

Deutlich länger war die Verletzungspause von Torhüter David von Ballmoos. Der 28-Jährige hatte seit November wegen Knieproblemen pausieren müssen. Im Frühjahr unterzog sich der Torhüter einer Operation, um das Problem zu beheben. Nun stand von Ballmoos erstmals seit Anfang November des Vorjahres wieder auf dem Platz.

Die erfreuliche Nachricht für YB: Neben dem Comeback zweier Mannschaftsstützen verläuft das Duell mit der Lugano-U21 ebenfalls erfolgreich. Dank eines Treffers von Felix Mambimbi gewinnen die Berner mit 1:0.


https://www.nau.ch/ort/bern/yb-lauper-u ... 1-66571860

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 16. August 2023, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
16.08.2023

Bild

Zitat:
Greift nun der YB-Goalieplan?

David von Ballmoos ist zurück

David von Ballmoos ist zurück! Der YB-Keeper hat am Wochenende in der U21 sein Comeback gegeben. Kommts nun auf der Goalieposition bald zum grossen Wechsel?

David von Ballmoos (28) hat auch seine dritte grosse Verletzungspause hinter sich gebracht. Nach zwei Operationen wegen Schulterluxationen nun das Knochenmark-Ödem im rechten Knie. Im November 2022 macht er sein letztes Spiel gegen Servette, muss nach einer Stunde raus. Fortan geht nichts mehr. Und weil das Knie keine Fortschritte macht, kommt der Emmentaler im März unters Messer.

Danach gehts aufwärts. Derart, dass er nun, nach neun Monaten Wettkampfpause, wieder ins Tor stehen kann: Beim 1:0-Sieg der U21 von YB gegen jene des FC Lugano in der Promotion League; durch ein Tor von Felix Mambimbi. «Wie zuvor vom Trainerteam definiert, stand Von Ballmoos über die ganze Spielzeit im Einsatz», erläutert Sportchef Steve von Bergen. Und der Goalie habe sich nach dem Spiel «gut» gefühlt.

Von Ballmoos ist diskussionslos die Nummer eins

Darf man also davon ausgehen, dass der Von-Ballmoos-Plan sehr bald greifen wird? Diesen hatte Von Bergen gegenüber Blick im März offengelegt: Sobald Von Ballmoos wieder fit sei, kehre er ins Tor zurück. «Er ist die Nummer eins. Das ist diskussionslos.»

Allerdings: Von Heute auf Morgen wird das nicht geschehen. «Es wäre falsch, etwas zu überstürzen», so Von Bergen. «Wir wollen ihm die nötige Zeit geben, um wieder zur Bestform zu finden. Auf der Goalieposition sind wir mit Anthony Racioppi und Marvin Keller ausgezeichnet besetzt.»

Vorderhand weitere U21-Einsätze geplant

Was heisst das konkret? Ganz sicher, dass Von Ballmoos noch einige Spiele in der U21 bestreiten wird. Seine Rückkehr ins Tor der ersten Mannschaft ist kein superaktuelles Thema. Mal schauen, wie es in der Länderspielpause Anfang September ausschaut. Dann wird die U21 drei weitere Spiele ausgetragen haben. Das dritte pikanterweise gegen Breitenrain, den Cupgegner von Freitag – der ersten Mannschaft …

Auch Lauper mit erfolgreichem U21-Comeback

Gegen Lugano 2 gab auch Sandro Lauper sein Comeback. Der Mittelfeldmotor hatte sich im Cupfinal kurz nach Spielbeginn am Knie verletzt – und das verheisst bei einem, der an beiden Knien an den Kreuzbändern hatte operiert werden müssen, nichts Gutes. Entsprechend flossen Tränen. Doch kurz darauf gabs Entwarnung: «Nur» eine Meniskusverletzung. Immerhin musste diese operiert werden. Aber nun, zweieinhalb Monate nach dem Cupfinal, ist Lauper wieder voll einsatzfähig. Es sei abgemacht gewesen, dass er die erste Halbzeit spiele, erklärt Von Bergen. «Auch für ihn wars ein wichtiger Schritt zurück und auch er fühlte sich nach Spiel gut.» Das Super-League-Comeback scheint hier sehr nahe.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 46482.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 14. September 2023, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
News zu Racioppi, Von Ballmoos und Keller

Racioppi bleibt im Tor, Von Ballmoos spielt im Cup, Keller leihweise zu Winterthur: Die Young Boys schätzen sich glücklich, Topgoalies in ihren Reihen zu haben. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es mehrere Torhüter auf höchstem Niveau braucht, um die hohen Erwartungen zu erfüllen. David von Ballmoos, Anthony Racioppi und Marvin Keller haben gezeigt, dass auf sie jederzeit Verlass ist. Von Ballmoos ist als fünffacher Meister und zweifacher Cupsieger bereits jetzt eine YB-Clublegende, Racioppi hat zuerst die Rolle des Ersatzmannes professionell ausgefüllt und sich danach als Stammkeeper äusserst positiv entwickelt. Und U21-Nationalgoalie Keller hat seit seinem Transfer zu YB im Februar 2023 sein grosses Potenzial eindrücklich unter Beweis gestellt – vor allem im Cupfinal gegen Lugano, als er massgeblichen Anteil am Titelgewinn hatte.

David von Ballmoos hat sich nach seiner Knieverletzung und monatelanger Wettkampfpause zurückgekämpft und bei den Einsätzen in der zweiten Mannschaft bewiesen, dass man wieder auf ihn zählen kann. YB-Trainer Raphael Wicky hat entschieden, dass Von Ballmoos am Freitag beim Cupspiel der zweiten Runde auswärts gegen Xamax spielen wird. Danach aber wird Anthony Racioppi, der in dieser Woche erstmals für die Schweizer Nationalmannschaft aufgeboten worden ist, wieder im YB-Tor stehen. Marvin Keller wird leihweise mit einem Vertrag bis Ende Saison an den FC Winterthur abgegeben, damit er vermehrt zu Spielpraxis kommen wird.

YB-Sportchef Steve von Bergen sagt: «Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen, die unsere Goalies in der Vergangenheit gezeigt haben. Und nun sind wir vor allem froh, dass David von Ballmoos wieder gesund und einsatzfähig ist. Er ist eine YB-Identifikationsfigur und tut unserer Mannschaft sehr gut. Gleichzeitig muss man berücksichtigen, dass sich Anthony Racioppi hervorragend entwickelt hat und für das Team stets ein grosser Rückhalt gewesen ist. Er hat es mit seinen konstant starken Leistungen verdient, weiterhin im Tor zu stehen. Das entspricht dem Leistungsprinzip, das wir bei YB auf allen Positionen pflegen wollen; jeder muss sich für Einsatzzeiten aufdrängen. Racioppi und Von Ballmoos werden sich einen Konkurrenzkampf auf hohem Niveau liefern und sich gegenseitig pushen. Und für Marvin Keller ist es ein guter Schritt, seine Entwicklung temporär bei Winterthur fortzusetzen.»


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 14. September 2023, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
13.09.2023

Bild

Zitat:
Von Ballmoos degradiert

YB klärt das Dringendste, aber die Goalie-Situation bleibt brisant

Die Young Boys vollziehen einen Turnaround: Obwohl David von Ballmoos wieder fit ist, bleibt Anthony Racioppi die Nummer 1. Derweil wird Marvin Keller ausgeliehen.

Die Aussage wiederholten die Young Boys immer und immer wieder. Als sei es ein Mantra. David von Ballmoos sei die Nummer 1, hiess es. So sagte dies Chefstratege Christoph Spycher, so sagten das auch Sportchef Steve von Bergen und Trainer Raphael Wicky. Obwohl der 28-jährige Goalie sein letztes Spiel im November bestritten hatte, noch vor der WM in Katar, und obwohl lange nicht absehbar war, wann überhaupt der Emmentaler auf den Platz zurückkehren könnte.

Ihn plagte ein Knochenmarködem im Knie, eine heimtückische Verletzung mit schwer abschätzbarem Heilungsverlauf. Letzten Winter sagte von Ballmoos während eines längeren Gesprächs: «Geduld ist gefragt. Ich habe aufgehört, mir ein Datum für die Rückkehr zu setzen.»

Und doch bekräftigen die Young Boys stets, dass sich an der Hierarchie der Goalies nichts verändern würde. Die Absicht dahinter war klar. Sie wollten ihren langjährigen Torhüter und Führungsspieler nicht zusätzlich verunsichern, sie wollten den Raum schaffen, dass er sich stressfrei von seiner Knieverletzung erholen kann. Sie nahmen in Kauf, dass sie damit je länger, desto mehr für Erstaunen sorgen würden. Gerade auch bei Anthony Racioppi, dem Stellvertreter von Ballmoos’.

YB vollzieht Turnaround

Racioppi ist keine typische Nummer 2. Bevor er nach Bern kam, war er Stammtorhüter des Schweizer U-21-Nationalteams gewesen, er hatte in der französischen Ligue 1 gespielt. Der 24-Jährige ist nicht bei YB, um auf der Ersatzbank zu versauern, sondern um seine Karriere wieder in Schwung zu bringen.

Das ist ihm gelungen. Seine Leistungen 2023 sind konstant gut. So gut, dass das Mantra der YB-Führungsetage immer stärker unter Druck geriet und immer fraglicher wurde, warum dieser Racioppi eigentlich seinen Platz einfach so räumen sollte, sobald von Ballmoos wieder bereit ist, einzugreifen.

Von Ballmoos bestritt im August Einsätze mit der U-21 in der Promotion League, nach der Länderspielpause wäre nun der Moment gekommen für eine Rückkehr ins YB-Tor. Das sorgte für Dringlichkeit in der Goaliefrage.

Deshalb reagieren die Young Boys nun. Sie geben eine Antwort, indem sie zum Turnaround ansetzen. Am Mittwoch kommunizieren sie, dass Racioppi im Tor bleibe und von Ballmoos vorerst nur im Cup zum Einsatz komme (die Young Boys gastieren am Freitag bei Xamax).

«Racioppi hat es mit seinen konstant starken Leistungen verdient, weiterhin im Tor zu stehen.»
YB-Sportchef Steve von Bergen

YB-Sportchef von Bergen sagt: «Wir sind froh, dass David von Ballmoos wieder gesund und einsatzfähig ist. Er ist eine YB-Identifikationsfigur und tut unserer Mannschaft sehr gut. Gleichzeitig muss man berücksichtigen, dass sich Anthony Racioppi hervorragend entwickelt hat und für das Team stets ein grosser Rückhalt gewesen ist. Er hat es verdient, weiterhin im Tor zu stehen.»

Das entspreche dem Leistungsprinzip, das bei YB auf allen Positionen gepflegt werden soll, führt von Bergen weiter aus. «Jeder muss sich für Einsatzzeiten aufdrängen. Racioppi und von Ballmoos werden sich einen Konkurrenzkampf auf hohem Niveau liefern und sich gegenseitig pushen.»

Keller soll bei Winterthur Spielpraxis sammeln

Doch damit nicht genug: Die Young Boys klären am Mittwoch einen weiteren Aspekt der Goaliefrage. Marvin Keller wird für eine Saison an den FC Winterthur verliehen.

Keller ist der dritte YB-Goalie mit dem Potenzial zur Nummer 1. Das bewies der 21-Jährige, als er vergangene Saison zu vier Einsätzen kam, darunter jener beim Triumph im Schweizer Cupfinal gegen Lugano, als Racioppi verletzt ausfiel. Als Patrick Foletti, der Torhütertrainer des Schweizer Nationalteams, vergangene Woche vom «Blick» gefragt wurde, wen er auf dem Radar habe, nannte er Keller hinter Luzerns Überflieger Pascal Loretz an zweiter Stelle und sagte: «Er hat grosses Potenzial, auch wenn er bei YB nicht regelmässig spielt.»

In Winterthur könnte Keller den bisherigen Stammgoalie Markus Kuster verdrängen und sich erstmals regelmässig auf höchster Stufe beweisen, ansonsten hätten ihn die Young Boys kaum an die Zürcher ausgeliehen. Keller trifft in Winterthur auf Patrick Rahmen, bis vor kurzem sein Trainer im U-21-Nationalteam.

Das Beispiel von Keller zeigt, wie heikel die Goaliesituation bei YB ist – und wie brisant sie bleiben wird. Von Ballmoos hat einen Vertrag bis 2025; als einer von nur drei YB-Spielern, die bei sämtlichen fünf Meistertiteln seit 2018 dabei waren, ist er eine Vereinslegende. Zudem war er in der Vorrunde der vergangenen Saison ein hervorragender Rückhalt, er konnte sich gar Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme mit der Schweiz machen.

Derweil gehört Racioppi, ebenfalls mit einem Vertrag bis 2025 ausgestattet, seit geraumer Zeit zu den besten Goalies der Super League. Anfang Woche wurde er für die Partie der Schweiz gegen Andorra nachnominiert und damit erstmals fürs Nationalteam aufgeboten. Zum Romand sagte Foletti: «Ich beobachte ihn nun genau, er hat Fortschritte gemacht.»

Und dann ist da noch Keller, der bei YB gar einen Vertrag bis 2027 besitzt und nächsten Sommer nach seiner Rückkehr aus Winterthur darauf drängen wird, die neue Nummer 1 in Bern zu werden.

Es bleibt also spannend. Aber eines ist schon jetzt klar: Es wird im YB-Tor Gewinner geben. Und prominente Verlierer.


https://www.bernerzeitung.ch/von-ballmo ... 4575003041

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de