Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Freitag 1. März 2024, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
01.03.2024

Bild

Zitat:
Double adé: Sion schaltet Titelverteidiger YB aus

Das unterklassige Sion schafft die Überraschung im Schweizer Cup und steht in den Halbfinals. Die Walliser entthronen die Young Boys mit einem 2:1-Heimsieg.

Sion und der Schweizer Cup, das ist eine Liebesgeschichte. Nur die Grasshoppers (19 Mal) haben diesen Wettbewerb öfter gewonnen als die Walliser, die wie Basel 13 Mal die Trophäe in die Höhe gestemmt haben. Der letzte Triumph liegt neun Jahre zurück. 2017 standen die Sittener letztmals im Final, in dem sie Basel 0:3 unterlagen. Es ist ihre bisher einzige Niederlage in einem Cup-Endspiel.

Seither ist einiges passiert, vor einem Jahr stieg Sion gar in die Challenge League ab. In der Folge übernahm Didier Tholot zum vierten Mal beim Traditionsverein den Trainerposten. Unter der Führung des Franzosen gewannen die Sittener 2009 und 2015 den Cup. Und nun trennen sie noch zwei Siege vom «Triple» mit Tholot.

Abwegig ist das nicht. Sion hat in nunmehr 27 Pflichtspielen in dieser Saison nur einmal verloren und führt die Challenge League klar an. Im Cup schaltete es in der zweiten Runde bereits die oberklassigen Grasshoppers (3:0) aus. Und nun siegten die Sittener verdient gegen YB, den Leader der Super League.

Dilettantisch verteidigt

Das wichtige 1:0 vor 14'200 Zuschauern im Tourbillon erzielte Ylyas Chouaref in der 19. Minute. Numa Lavanchy lancierte den Franzosen von der Seite im Strafraum, worauf dieser dem Berner Goalie Anthony Racioppi keine Chance liess. So schön der Treffer herausgespielt war, so dilettantisch stellten sich die Gäste an. Sie agierten viel zu ballorientiert, Chouaref hätte nie und nimmer dermassen frei zum Abschluss kommen dürfen.

Die Reaktion von YB: ineffektiver Ballbesitz. Auch nach der Pause kam lange keine Reaktion. Zwar starteten die Berner mit einem guten Angriff in die zweite Halbzeit, das war es dann aber auch. In der 64. Minute erhöhte Dean Sorgic auf 2:0, nachdem Joel Schmid zuvor noch mit einem Kopfball aus naher Distanz an Racioppi gescheitert war. Das Tor war symptomatisch für das Spiel, setzte doch Theo Bouchlarhem entschlossen nach und ermöglichte so erst den Treffer.

Diese Entschlossenheit fehlte den Bernern über weite Strecken der Partie. So schaute nicht mehr als der Anschlusstreffer durch Silvere Ganvoula (82.) heraus. In der Nachspielzeit hatten die Gäste Pech, als erneut Ganvoula den Ball an die Latte hämmerte.

Nutzlose Aussprache

YB war in den letzten Jahren stets ein Synonym für Ruhe. Damit ist es nun wohl endgültig vorbei, nachdem die Berner schon am Sonntag das wichtige Heimspiel gegen Servette 0:1 verloren haben, womit der Vorsprung auf die zweitplatzierten Genfer auf vier Punkte schrumpfte. Torhüter David von Ballmoos bemängelte danach die Einstellung einiger Spieler. Die Aussprache brachte jedoch vorerst nicht den gewünschten Erfolg. Es wird immer wahrscheinlicher, dass der Vertrag mit Raphael Wicky nicht verlängert wird, wenn er überhaupt bis Saisonende im Amt bleibt.


https://www.plattformj.ch/artikel/218552

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 1. März 2024, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
01.03.2024

Bild

Zitat:
Den Meister kaltgestellt, der FC Sion im Cupfieber

Die Walliser schreiben ein neues Kapitel ihrer Cupgeschichte. Als Unterklassiger Meister YB entzaubert.

Was für eine Cup-Party vor 14’200 Fans im Tourbillon! Der unterklassige FC Sion kegelte mit YB den Meister aus dem Wettbewerb. Faktisch eine Überraschung, anhand des Spielverlaufs war es absolut keine. Erst in den letzten Aktionen der Nachspielzeit musste der bis dahin souveräne auftretende Leader der Challenge League um seinen Erfolg bangen.

Didier Tholots Taktik sah nicht unerwartet eine personelle Massierung in der eigenen Hälfte vor. Hier wurden die Räume eng gemacht, damit nahm man YB das Tempo aus dessen Spiel. Das eigene schnelle Umschalten bei Ballbesitz zeigte Wirkung, über aussen fand Sitten die nötigen Freiräume.

YB lange Zeit harmlos

Eine solche Situation stand am Ursprung der Führung, welche den Favoriten erstmals ins Wanken brachte. Ein schnell ausgeführter Freistoss, Lavanchy mit Freiheiten über rechts und eine schnelle Hereingabe, die YBs Defensive sichtlich überraschte. Chouaref traf aus kurzer Distanz an Cup-Torhüter Racioppi vorbei zum 1:0 (20.).

Das brachte die Stimmung, welche man im und ums Tourbillon seit Jahren nicht mehr erlebt hat, erstmals zum Kochen. Das Walliser Cupfieber ist bereits im Viertelfinal gegen den Meister neu entfacht worden.

YB, das bis dahin nur bei einem frühen Itten-Kopfball nach einem Eckball ansatzweise gefährlich wurde, wirkte pomadig und unaufmerksam. Kabacalmans Weitschuss zwang Racioppi zu einer heiklen Intervention (24.), und dann schien Amendas Intervention im Strafraum gegen Chouaref nicht ganz sauber zu sein. Ref San pfiff nicht.

Was kam jetzt von YB? Wenig. Ohne Tempospiel gegen einen in der eigenen Zone gut organisierten Gegner wirkte der Meister offensiv zusehens ideenlos. Die Berner, in der Super League mit den besten Werten beim Toreschiessen, brachten bis zur Pause keinen einzigen gefährlichen Abschluss auf das gegnerische Tor zustande.

Als nur wenige Sekunden in der zweiten Hälfte gespielt waren und Fayulu einen abgelenkten Schuss knapp vor der Linie blockieren musste, schien sich eine Reaktion des Favoriten anzudeuten. Doch die Walliser konnten sich spielerisch immer aus einer drohenden Umklammerung lösen.

Das zweite Tor machte alles möglich

YB blieb weiterhin weit weg von einer Dominanz, um den Ausgleich zu erzwingen. Blums weite Einwürfe oder schon etwas verzweifelte Versuche aus der Distanz reichten nicht aus, um gefährlich in die Abschlusszone zu kommen.

Und dann kam sie: die Situation, die endgültig alles möglich machte. Ziegler schlug einen weiten, schwer zu berechnenden Freistossball in den Strafraum, wo Schmied mit seinem Kopfball vorerst an Racioppi scheiterte. Bouchlarhem kommt an den Abpraller nicht ganz heran – doch da ist Sorgic, der wuchtig und sicher zum 2:0 verwertet.

Keineswegs aus heiterem Himmel, denn der FC Sion war zuvor schon mit seinen schnellen Kontern gefährlicher als ein YB, das jetzt endgültig an seinem mangelndem Tempo und seiner Berechenbarkeit zu scheitern drohte. YB-Trainer Wicky reagierte und ersetzte die beiden wirkungslosen Monteiro und Itten, am Spielgeschehen änderte sich kaum etwas. Der FC Sion gewann die wichtigen Duelle in seiner Zone.

Das eine verlor Kabacalman trotzdem. Er schätzte einen weiten Ball falsch ein. Elia kann unbedrängt für Ganvoula auflegen, der zum 2:1 trifft (81.).

YBs Lattenschuss in der Nachspielzeit

Doch die Zeit läuft den Bernern davon. Die verzweifelten letzten Angriffe bleiben unkoordiniert, und jetzt liegen die Nerven blank. Ersatztorhüter Von Ballmoos wird wegen Reklamierens auf der Bank verwarnt, kurz da-rauf auch Lustenberger.

Aber es kam doch noch zur Ansammlung im Sittener Strafraum. Zuerst klärt Torhüter Fayulu mit den Fäusten, und dann muss er das Glück des Tüchtigen in Anspruch nehmen: Beim Eckball von Lakomy kommt Ganvoula an den Ball und zimmert den aus kurzer Distanz an die Latte. Den Abpraller setzt Husic neben das Tor (91.) – das wars.

Glück benötigte der FC Sitten nur in der Nachspielzeit, ansonsten hatte man das nervenaufreibende Cupspiel gut im Griff. Derweil im Tourbillon die Party der Spieler mit den Fans steigen konnte, werden die Fragezeichen bei YB und Trainer Raphael Wicky grösser. In der Meisterschaft kann es wieder eng werden, und jetzt ist man als Cupverteidiger am unterklassigen FC Sion gescheitert.

Es könnte unruhige Tage beim Meister absetzen.


https://pomona.ch/story/383281/den-meis ... en-lugano-

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de