Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Sonntag 14. Mai 2023, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
14.05.2023

Bild

Zitat:
YB - FCZ 1:1

Das Bewerbungsverfahren läuft

Nach dem gewonnenen Meistertitel geht es für die YB-Spieler darum, sich für grössere Aufgaben zu empfehlen. Das gelingt gegen den FC Zürich längst nicht allen.

Dass die Auswechslung überhaupt wie ein Abstrafen wirkt, sagt vieles über die Leistung von Fabian Lustenberger aus. Gegen den FC Zürich muss der YB-Captain zur Pause für Cédric Zesiger weichen, er sah bis dahin nicht gut aus. Und nicht nur, weil er den Penalty zum 1:1 verschuldete.

Aber der Grund für den Wechsel ist ein anderer. So sagt das YB-Trainer Raphael Wicky. Lustenberger habe sich am Sprunggelenk verletzt, der Knöchel sei leicht geschwollen gewesen.

1:1 steht es da, weil der einmal mehr starke Rechtsverteidiger Lewin Blum YB mit einem Direktschuss via Innenpfosten in Führung brachte (21.). 1:1 steht es auch am Ende. Die Young Boys sind zwar hoch überlegen, sie kommen auf 68 Prozent Ballbesitz und zu 17:4 Schüssen, aber sie holen nicht den Sieg. «Die Effizienz hat gefehlt», sagt Wicky und trauert «drei hundertprozentigen» Gelegenheiten nach der Pause nach.

Seine Enttäuschung hält sich in Grenzen, schliesslich sind die finalen Wochen der Meisterschaft nach dem Titelgewinn vor allem ein Testlauf – im Hinblick auf den Cupfinal gegen Lugano Anfang Juni, aber auch in Bezug auf die nächste Saison. Gerade auch für jene Spieler, die bisher keine Hauptrolle innehatten.

Insofern gewähren diese Wochen auch einen Einblick in die Zukunft: Hat etwa Marvin Keller das Potenzial, Druck auf die restlichen YB-Goalies auszuüben? Wie sieht die Abwehr ohne ihren Chef Zesiger aus, der nach Wolfsburg wechselt? Wer drängt sich im Mittelfeld für mehr Spielzeit auf? Und so weiter und so fort.

Das 1:1 am Sonntag im Wankdorf gibt zumindest Ansätze von Antworten. Keller, im Winter vom FC Wil gekommen, absolviert eine unaufgeregte Premiere im YB-Trikot, auch wenn er von den defensiv agierenden Zürchern kaum gefordert wird. Der 20-Jährige kann sich immerhin in der ersten Halbzeit bei den Chancen von Antonio Marchesano und Becir Omeragic auszeichnen, beim Penaltygoal von Bledian Krasniqi hechtet er zwar auf die richtige Seite, ist aber chancenlos. Wicky attestiert dem Goalie eine gute Leistung, ein Debüt vor ausverkauften Rängen sei nicht ohne. «Ich habe Marvin schon vor dem Spiel als sehr ruhig wahrgenommen. Und so wirkte er auch während der Partie.»

Lustenbergers erneutes Malheur

Lustenberger wird das Spiel – anders als Keller – hingegen rasch vergessen wollen, nicht nur, weil er sich dabei leicht verletzte. Mit 180 Zentimeter hatte er als Innenverteidiger nie Gardemasse, die hat der 19-jährige Aurèle Amenda, sein Partner in der Abwehr. Aber körperliche Defizite vermochte Lustenberger meist wettzumachen, indem er die Gefahr schneller als andere antizipierte und oft schon unterwegs an den richtigen Ort war, bevor der Gegner überhaupt auf die Idee kam, den Ball dorthin zu spielen.

Gegen den FCZ wirkt Lustenberger langsam – im Kopf wie auch auf den Beinen. Früh lässt er sich von Marchesano vor dessen Chance wegdrängen, dabei misst dieser nur 168 Zentimeter. Den Penalty verschuldet der Innenverteidiger gegen Fabian Rohner, weil er im Zweikampf zu spät kommt. Ein ähnliches Malheur unterlief ihm schon vor drei Wochen bei GC, auch da war die Konsequenz: Penalty für den Gegner.

Dass der 35-Jährige in der Hierarchie der Abwehrkräfte nicht mehr zuoberst steht, weiss er selbst. Und für alle, die es nicht wissen, machten es die Young Boys bei der kürzlich vollzogenen Vertragsverlängerung um ein Jahr klar. In der Medienmitteilung liess sich Sportchef Steve von Bergen zitieren, dass Lustenberger auch in der kommenden Saison ein wichtiger Spieler sein werde. «Auch wenn sich abzeichnet, dass seine Einsatzminuten nicht steigen werden.»

Rrudhani und der gewichtige Haken

Mehr Spielzeit erhofft sich dagegen Donat Rrudhani. Wie schon in der Vorwoche in St. Gallen steht er in der Startaufstellung. Der 24-Jährige agiert auf halbrechter Position in der Mittelfeldraute ansprechend, seine Darbietung hat allerdings einen gewichtigen Haken.

Kurz nach Wiederanpfiff setzt sich Blum auf rechts durch und legt beispielhaft zurück, Rrudhani verfehlt aus kurzer Distanz. Nur sechs Minuten später bringt erneut Blum den Ball zur Mitte, diesmal kommt Rrudhani noch näher am Tor zum Abschluss – und scheitert erneut. Natürlich, FCZ-Goalie Yanick Brecher reagiert blitzschnell, Rrudhanis Schuss gerät allerdings zu unplatziert.

So muss er – anders als Blum – weiter auf sein erstes Tor in der Super League warten. Will er künftig eine grössere Rolle einnehmen, wird er die Effizienz verbessern müssen. Das Bewerbungsverfahren läuft.

YB - FCZ 1:1 (1:1)
Wankdorf. - 31’500 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 21. Blum 1:0. 29. Krasniqi (Penalty) 1:1.
YB: Keller; Blum, Amenda, Lustenberger (46. Zesiger), Garcia (63. Benito); Lauper; Rrudhani (63. Fassnacht), Rieder, Ugrinic (63. Imeri); Nsame (74. Itten), Elia.
Bemerkungen: YB ohne von Ballmoos, Camera, Niasse (verletzt), Maceiras (nicht im Aufgebot). 46. Lustenberger verletzt ausgewechselt (Sprunggelenk).


https://www.bernerzeitung.ch/das-bewerb ... 2880146783

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 15. Mai 2023, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
15.05.2023

Bild

Zitat:
YB: So lustig feiert DJ Lewin Blum sein Traumtor gegen FCZ

Trotz des sehenswerten Treffers von Lewin Blum kommt YB gegen den FCZ nicht über ein 1:1 hinaus. Immerhin der Torjubel des 21-Jährigen sorgt für gute Stimmung.

Das Wichtigste in Kürze

- Der frischgebackene Meister YB und der abgelöste Meister FCZ trennen sich 1:1.
- Für den Höhepunkt in einem schwachen Spiel sorgt Aussenverteidiger Lewin Blum.
- Der U21-Nationalspieler trifft herrlich per Volley und zelebriert das Tor als DJ.

In seinem 29. Super-League-Spiel gelingt Lewin Blum gegen den FC Zürich das erste Tor. Mit einer herrlichen Direktabnahme hämmert er den Ball aus rund 16 Metern via Pfosten in die Maschen. Das Publikum im ausverkauften Wankdorf tobt.

Dem 21-Jährigen ist die Freude über sein Premieren-Tor anzusehen, er feiert dieses frenetisch. Wie einstudiert hüpft Blum über die Werbebande und mimt kurzerhand den DJ. Die Teamkollegen machen artig mit und imitieren eine Partie.

Lange hält die Freude über die Berner Führung allerdings nicht an. Acht Minuten nach dem 1:0 für YB gleicht Krasniqi für die Zürcher per Penalty aus. Captain Lustenberger ging im Strafraum ungeschickt in den Zweikampf und holte Rohner von den Beinen. Eine glasklare Sache.

Am Spielstand zwischen dem neuen und dem alten Schweizer Meister ändert sich bis zum Schluss nichts mehr. Der FCZ kann sich mit dem Punkt über den quasi sicheren Liga-Erhalt freuen. Und für Leader YB ist das Resultat sowieso zweitrangig.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-so ... z-66495188

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 15. Mai 2023, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
15.05.2023

Bild

Zitat:
Durch Pyros und Knallkörper

Zwei Fans bei YB-Match verletzt

Zwei Fussballfans wurden am Sonntag nach dem Spiel zwischen den Young Boys und dem FC Zürich verletzt. FCZ-Fans waren ausserdem Steine auf Polizisten.

Beim Fussballspiel zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Zürich am Sonntagnachmittag in Bern sind zwei Personen durch das Zünden von Pyros und Knallkörpern verletzt worden. Zudem haben Gästefans Polizistinnen und Polizisten mit Steinen beworfen.

Bereits vor und auch während des Spiels am Sonntag wurden im Stadion Pyros gezündet, wie die Kantonspolizei Bern am Montag mitteilte. Durch das Abbrennen von Rauchpetarden im Gästesektor musste eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vor Ort medizinisch betreut werden.

Nach Spielende bewarfen laut Polizei FCZ-Fans beim Rosalia-Wenger-Platz in der Nähe des Bahnhofs Wankdorf Polizistinnen und Polizisten mit Steinen. Verletzte gab es dabei keine.

Vor der Abfahrt eines Extrazugs warfen wiederum Gästefans diverse Knallkörper. Dabei wurde ein YB-Fan verletzt. Er begab sich in ärztliche Behandlung. Die Kantonspolizei Bern hat zu den Ereignissen Ermittlungen aufgenommen.


https://www.bernerzeitung.ch/zwei-fans- ... 5517594462

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 15. Mai 2023, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
15.05.2023

Bild

Zitat:
Auch Steinwürfe gegen Polizei

FCZ-Ultras verletzen sich und YB-Fans mit Pyros

Beim Fussballspiel BSC Young Boys gegen FC Zürich am Sonntagnachmittag in Bern sind zwei Personen durch das Zünden von Pyros und Knallkörpern verletzt worden. Zudem haben Gästefans Polizistinnen und Polizisten mit Steinen beworfen.

Bereits vor und auch während des Spiels am Sonntag wurden im Stadion pyrotechnische Gegenstände gezündet, wie die Kantonspolizei Bern am Montag mitteilte. Durch das Abbrennen von Rauchgastöpfen im Gästesektor musste eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vor Ort medizinisch betreut werden.

Nach Spielende haben laut Polizei FCZ-Fans beim Rosalia-Wenger-Platz Polizistinnen und Polizisten mit Steinen beworfen. Verletzte gab es dabei keine.

Vor der Abfahrt eines Extrazugs haben wiederum Gästefans diverse Knallkörper geworfen. Dabei wurde ein YB-Fan verletzt. Er begab sich in ärztliche Behandlung. Die Kantonspolizei Bern hat zu den Ereignissen Ermittlungen aufgenommen.


https://www.blick.ch/schweiz/bern/auch- ... 79427.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 15. Mai 2023, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
15.05.2023

Bild

Zitat:
Keller nach Debüt im Wankdorf

«Es war unglaublich»

YB und der FCZ trennen sich 1:1 im Wankdorf. Nach dem Spiel stellen sich Marvin Keller und Becir Omeragic den Fragen.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 76488.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de