Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 6. April 2023, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 13:12
Beiträge: 3040
Wohnort: Bern
BSC Young Boys - FC Lugano (Cupfinal)

Bild vs. Bild


Stadion Wankdorf, Bern
Sonntag, 4. Juni 2023
Zeit: 14.00 Uhr

Bild


Webseiten FC Lugano:
http://www.fclugano.com
http://www.luganclubviganello.ch
http://www.transfermarkt.ch/fc-lugano/s ... erein/2790
https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Lugano
https://www.youtube.com/LuganoFootballclub
https://www.facebook.com/footballclublugano
https://twitter.com/fclugano1908
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadio_di_Cornaredo
http://www.stades.ch/Cornaredo-photos.html

Forum FC Lugano:



Statistiken / Vergleiche vs. FC Lugano:
https://www.sfl.ch/klubs/detail/fc-luga ... rt-facts-1
https://www.transfermarkt.ch/spielberic ... ht/4053272
http://www.football-lineups.com/team/AC_Lugano
https://de.soccerway.com/teams/switzerl ... ugano/2951
https://de.soccerway.com/matches/2023/0 ... no/4048254
https://de.soccerway.com/matches/2023/0 ... /head2head
https://www.fussballdaten.de/schweiz/schweizercup/2023/
https://www.fussballdaten.de/vereine/yo ... /fc-lugano
http://www.weltfussball.com/teams/bsc-y ... -lugano/11
https://de.fcstats.com/vergleich,bsc-yo ... ,47424.php
https://footystats.org/clubs/bsc-young-boys-94
https://www.kicker.de/vereinslos-gegen- ... /spielinfo
https://www.sofascore.com/tournament/fo ... er-cup/399
https://www.sofascore.com/team/football/fc-lugano/2443


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 6. April 2023, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3178
Wohnort: In der Brauerei
Infos zum Cupfinal YB - Lugano

Der BSC YB wird für den Schweizer Cupfinal gegen den FC Lugano (Sonntag, 4. Juni 2023 14:00 Uhr, Stadion Wankdorf) ein Ticketkontingent in gleichem Umfang wie der gegnerische Club erhalten. Dieses Kontingent, das voraussichtlich rund 12'500 Tickets umfassen wird, wird nicht ausreichen, um sämtlichen Saisonkartenbesitzer:innen die Möglichkeit zu geben, ein Ticket zu erwerben. Aus diesem Grund wird es eine Verlosung geben, für die sich alle interessierten Saisonkartenbesitzer:innen vorgängig anmelden müssen. Fördermitglieder und weitere YB-Fans ohne Saisonkarte werden leider keine Möglichkeit erhalten, ein Cupfinal-Ticket zu erwerben.

Weitere Infos zur Verlosung und zum Anmeldeprozedere folgen, sobald die Details mit dem SFV als Veranstalter des Cupfinals geklärt sind.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 7. April 2023, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
05.04.2023

Bild

Zitat:
Am 4. Juni im Wankdorf

Lugano fordert YB im Cupfinal

Nach YB hat auch Lugano den Einzug in den Cupfinal geschafft. Der Final steigt am 4. Juni im Wankdorf in Bern.

Die Berner Young Boys und Lugano werden am 4. Juni im Wankdorf den Sieger des 98. Schweizer Cups unter sich ausmachen. YB sicherte sich die Finalqualifikation mit einem 4:2-Auswärtssieg beim FC Basel am Dienstag, am Mittwoch zog Lugano nach. Die Tessiner setzten sich auswärts in Genf erst dramatisch im Penaltyschiessen durch, nachdem sie in der 96. Minute noch den Ausgleich erhalten hatten.

Dem FC Lugano bietet sich damit die Chance, als erstes Team seit dem FC Basel (2007/2008) den Titel im Cup zu verteidigen. YB hingegen strebt das dritte Double der Vereinsgeschichte an. Für die Berner wäre es der 8. Titel im Pokal, Lugano dürfte zum 5. Mal jubeln.
Der Weg in den Cupfinal:

Von den Young Boys:

- 1. Runde: 10:1 gegen den FC Schoenberg (2.Liga)
- 2. Runde: 1:0 gegen Stade Lausanne-Ouchy (Challenge League)
- Achtelfinal: 5:1 gegen Lausanne-Sport (Challenge League)
- Viertelfinal: 5:0 gegen den FC Thun (Challenge League)
- Halbfinal: 4:2 gegen den FC Basel

Vom FC Lugano:

- 1. Runde: 5:1 gegen den FC Linth (1. Liga)
- 2. Runde: 4:0 gegen den FC Breitenrain (Promotion League)
- Achtelfinal: 1:0 gegen den FC Winterthur
- Viertelfinal: 3:0 gegen den FC Sion
- Halbfinal: 5:3 n.P. (2:2 n.V.) gegen Servette Genf


https://www.srf.ch/sport/fussball/schwe ... m-cupfinal

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 7. April 2023, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
06.04.2023

Bild

Zitat:
Achtung YB! Ist Lugano auch im Cupfinal so unsportlich?

Seit gestern Abend ist klar: Titelverteidiger Lugano wird YB am 4. Juni im Cupfinal herausfordern. Auf die Berner wartet ein Team, das einige Tricks kennt.

Das Wichtigste in Kürze

- Gleich drei Lugano-Spieler werden gegen Servette wegen Zeitspiels verwarnt.
- Zwar gleichen die Genfer noch aus, im Penaltyschiesse setzt sich aber Lugano durch.
- Die Tessiner treffen am 4. Juni im Cupfinal im Wankdorf auf YB.

Trotz einem Rückstand nach 22 Minuten zieht der FC Lugano erneut in den Cupfinal ein. Der Titelverteidiger dreht das Spiel in Genf gegen Servette und setzt sich am Ende nach Penaltyschiessen durch. Auf dem Weg zum Erfolg ist dem Team von Trainer Croci-Torti dabei offenbar jedes Mittel recht – auch die unsportlichen.

Denn: In der Schlussphase der regulären Spielzeit ziehen die Tessiner alle Register. Seit dem zweiten Treffer von Aliseda (40') führt Lugano – und beginnt darum mit exzessivem Zeitspiel. Und so hat es funktioniert:

Nach 87 Minuten sieht Goalie Osigwe Gelb, weil er einen Abstoss verzögert. Zwei Minuten später wieder Abstoss für die Tessiner, diesmal setzt Verteidiger Fabio Daprela den Ball. Und wartet so lange, bis Schiri Fedayi San Gelb zeigt. In der fünften Minute der Nachspielzeit das gleiche Spiel, diesmal wird Arigoni verwarnt.

Damit nehmen die Tessiner viel Zeit von der Uhr – allerdings nicht genug. Kurz nach der Gelben Karte gegen Arigoni gelingt Servette-Stürmer Crivelli das 2.2. Die Tessiner Cleverness wird eiskalt bestraft.

Ausgleichende Gerechtigkeit? Nur zum Teil, denn am Ende ist es trotzdem Lugano, das sich im Penaltyschiessen für den Final qualifiziert.

Konsequenzen für das Endspiel gegen YB hat die Kartenflut übrigens nicht. Nach dem Halbfinal werden alle Verwarnungen gestrichen. Entsprechend werden die farbigen Kartons in den beiden Spielen auch gesammelt. Nach sieben Verwarnungen zwischen Basel und YB zückt Schiri San gestern gar 13 Mal die Gelbe Karte!

Am Ende gibt der Erfolg den Tessinern recht, die Luganesi haben am 4. Juni die Chance, ihren Cup-Titel zu verteidigen. Und YB kann sich auf einen Gegner einstellen, der mit allen Wassern gewaschen ist.


https://www.nau.ch/sport/fussball/achtu ... h-66468039

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 5. Mai 2023, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
03.05.2023

Bild

Zitat:
Verlosung gilt nicht für alle

YB sichert ausgewählten Fans Cupfinal-Tickets zu

Offiziell gibt es für die limitierten Cupfinal-Tickets eine Verlosung unter allen Saisonabobesitzern. Tatsächlich aber werden Einzelne bevorzugt. Zu Recht?

Den Young Boys könnten Festtage bevorstehen, die selbst für die inzwischen feiererprobten YB-Fans Seltenheitswert hätten: Kaum ist der Schweizer-Meister-Titel geholt, steigt am kommenden Sonntag die offizielle Party mit Umzug durch die Stadt.

Und das Dessert könnte erst noch kommen. Anfang Juni bietet sich YB die Möglichkeit, beim Cupfinal gegen Lugano zu Hause im Wankdorf das Double zu holen. Die undurchsichtige Ticketvergabe, bei der einzelne Supporter bevorzugt werden, trübt die Fan-Vorfreude nun allerdings. «So geht das gar nicht», sagt Mike Zürcher. Der langjährige YB-Fan und Saisonabobesitzer spricht von einer «Verarschung». Was läuft da genau?

Luxusproblem wird zum Dilemma

Ausrichter des Cupfinals ist der Schweizerische Fussballverband (SFV). Auch wenn das Spiel im Berner Wankdorf stattfindet, ist es also offiziell kein Heimspiel für die Young Boys. Das heisst: Beide Finalisten – der BSC YB wie der FC Lugano – erhalten vom Verband das gleiche Kontingent von je 13’000 Tickets für ihre jeweiligen Fans.

Wie bei Finalspielen üblich, übersteigt die Nachfrage das Angebot. Für YB war das in der Vergangenheit jeweils noch relativ einfach lösbar. Zum Beispiel 2018 hatte der Verein erst rund 10’000 Jahreskartenbesitzerinnen und -besitzer. Ihnen gab der Club folglich ein Vorkaufsrecht, die restlichen Tickets des Kontingents gelangten später noch in den Verkauf. Als YB 2020 das Double holte, waren wegen Corona keine Zuschauer zugelassen.

Inzwischen hat YB aber ein Luxusproblem: Denn aktuell zählt der Club über 20’000 Saisonabobesitzer. Bei einem Kontingent von total 13’000 Tickets bedeutet das für den anstehenden Cupfinal: 7000 treue Fans werden diesen wohl oder übel nicht im Stadion mitverfolgen können. Wie soll man bei dieser Ausgangslage vorgehen?

Deal zwischen Club und Hardcore-Fans

YB hat sich diese Frage auch gestellt – und sich für eine Ticketverlosung unter allen Saisonkartenbesitzenden entschieden. Dies sei «die fairste Lösung», schrieb YB Ende April in einem Statement zum Thema. Eine Alternative sei gewesen, die Tickets aufgrund von anderen Kriterien zu verteilen – zum Beispiel aufgrund davon, wie lange jemand bereits im Besitz einer Saisonkarte sei oder wie viele Heimspiele jemand in der aktuellen Saison mitverfolgt habe. «Hier hätte sich aber die Frage gestellt, welches Kriterium wie stark gewichtet worden wäre.» Der Verein kam deshalb zum Schluss: «Wir sind der festen Überzeugung, dass eine Verlosung unter den Saisonkartenbesitzern die fairste Lösung ist.»

«Ich habe von YB eine Zusicherung für ein Cupfinal-Ticket erhalten.»
Heinz Nievergelt, YB-Fanclub-Mitglied

Jetzt zeigt sich jedoch: Die Verlosung gilt nicht für alle Saisonkartenbesitzenden. Supporter, die einem Fanclub angehören, werden von YB bevorzugt – die anderen gucken in die Röhre. YB-Fan Mike Zürcher, der immerhin seit 2007 ein Abo besitzt, musste dies kürzlich über seinen YB-Gruppen-Chat erfahren: «Kollegen von mir, die in einem Fanclub sind, haben bereits ein Ticket auf sicher.» Er hingegen müsse auf Glück bei der Auslosung hoffen. «Ich finde das eine fragwürdige Praxis», sagt Zürcher zur Priorisierung. Zumal YB dies nicht kommuniziert habe.

Zu den Privilegierten gehört unter anderen Heinz Nievergelt, langjähriger Fan und Vorstandsmitglied des YB-Fanclubs «9i-Tram Wankdorf». Er bestätigt: «Ich habe von YB eine Zusicherung für ein Cupfinal-Ticket erhalten.» Dies sei aber nichts Neues. Durch den steilen Anstieg der Anzahl YB-Saisonkartenbesitzer habe sich diese Bevorzugungspraxis in den letzten Jahren ergeben.

Nievergelt nennt es «ein ungeschriebenes Arrangement zwischen YB und den Fanorganisationen». Dieses sei neben Cupfinals etwa auch schon bei Champions-League-Matches zur Anwendung gekommen. Der Ablauf sei dabei folgender: Jeder Fanclub muss bei seinen Mitgliedern nachfragen, wer Interesse an einem Ticket hat. Der Fanclub versucht dann eine entsprechende Ticketzahl vorzureservieren.

YB verteidigt sich

YB-Medienchef Albert Staudenmann bestätigt die Praxis auf Anfrage: «Es trifft zu, dass einige Anspruchsgruppen gewisse Ticketkontingente erhalten.» Darunter fielen Mitarbeitende, Familien der Spieler, Sponsoren und eben auch die Fan-Dachverbände. In letzterem Fall sei dies «mittels Memorandum zwischen Club und Fans geregelt». Staudenmann sieht kein Problem darin: «Die Fans der organisierten Dachverbände, die bei allen Spielen, ob zu Hause oder auswärts, dabei sind und die Mannschaft lautstark unterstützen, sollen auch beim Cupfinal mit von der Partie sein.»

«Für uns war es logisch, dass dieser Teil der Fans Vorrang hat.»
Albert Staudenmann, YB-Medienchef

Dass die besonders treuen und engagierten Fans für wichtige Spiele einen Vorsprung erhalten, mag einleuchten. Nur: Warum hat der Verein die Priorisierung innerhalb der Saisonkartenbesitzer nicht auch so kommuniziert, als er die Verlosung ankündigte? Staudenmann sagt dazu: «Für uns war es logisch, dass dieser Teil der Fans sowie auch andere Anspruchsgruppen Vorrang haben.» Abgesehen davon sei man nicht der einzige Club, der dies so handhabe.

Wie viele der total 13’000 Tickets an die erwähnten Anspruchsgruppen gehen, lässt sich laut Staudenmann nicht beziffern. Er verweist darauf, dass die Anmeldung für die Verlosung nach wie vor laufe und zudem auch noch nicht sicher sei, ob der FC Lugano sein Ticketkontingent überhaupt ausnutzen werde. «Wir sind guten Mutes, dass wir am Ende noch zusätzliche Billette in die Verlosung geben können», so Staudenmann.

Undurchsichtige Vergabepraxis

Tatsache ist: Es gibt zwei YB-Fan-Dachverbände, «Gelbschwarzsüchtig» sowie die «Ostkurve». Darunter fallen mehrere Dutzend Fanclubs. Wie viele YB-Anhänger insgesamt einem Fanclub angehören, ist unklar. Konkrete Zahlen dazu können weder der BSC YB noch die Fanarbeit Bern liefern. Es dürften aber mehrere Tausend sein.

Doch längst nicht für sie alle bedeutet die Ticketvergabe rund um den Cupfinal ein Wunschkonzert. «Nicht für jedes Fanclub-Mitglied wird auch ein Ticket vorreserviert», stellt YB-Medienchef Albert Staudenmann klar. Auch innerhalb der Fangruppierungen finde eine Priorisierung statt. Will heissen: Nur die allertreusten der treuen Fans kommen in den Genuss eines sicheren Tickets. «An wen die Billetts der Fan-Dachverbände verteilt werden, entscheiden letztlich die Dachverbände selbst», so Staudenmann. Wie viele Tickets YB für seine Anspruchsgruppen insgesamt vorreserviert, bleibt indes undurchsichtig. Der Verein gibt dazu keine Zahl bekannt.

So oder so freut sich der eingefleischte YB-Fan Heinz Nievergelt, dass auch er eines der begehrten Tickets auf sicher erhält. Er finde dies auch legitim, sagt er. «Die Fan-Organisationen engagieren sich überdurchschnittlich stark für YB.» Dass sie bei der Ticketvergabe bevorzugt würden, sei ein Zeichen der Wertschätzung seitens des Vereins. Dennoch habe auch ihn das Statement von YB etwas verwundert, sagt Nievergelt. «Man wollte das offenbar nicht an die grosse Glocke hängen.»

Und Mike Zürcher? Er weiss noch nicht, ob er zu den Glücklichen gehört, die ein Ticket zugelost bekommen. Selbst wenn nicht, werde er sein Abo trotz Enttäuschung nicht abgeben: «Ich bin und bleibe YB-Fan.»


https://www.bernerzeitung.ch/yb-sichert ... 3852233933

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 5. Mai 2023, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
03.05.2023

Bild

Zitat:
YB: Werden einige Fans für Cupfinal-Tickets bevorzugt?

In genau einem Monat findet in Bern der Cupfinal zwischen YB und Lugano statt. Die Vergabe der Tickets sorgt im Vorfeld für Wirbel.

Das Wichtigste in Kürze

- YB trifft im Cupfinal am Sonntag, 4. Juni, auf den FC Lugano.
- Bei den Bernern dürfte der Ansturm auf die Tickets riesig sein.
- Allerdings sorgt im Vorfeld eine vermeintliche Bevorzugung für Unmut.

Am 4. Juni trifft der frischgebackene Schweizer Meister YB im Cupfinal auf Titelverteidiger Lugano. Die Partie wird quasi zum Heimspiel für die Berner, da sie im Wankdorf Stadion stattfindet. Ein riesiger Vorteil?

Eigentlich nicht, denn das Kontingent für Tickets wird fair aufgeteilt. Beide Teams erhalten 13'000 Karten für das Spiel. Doch bei Gelb-Schwarz wird das zum Problem, weil man damit nicht allen Saisonkartenbesitzer Zutritt gewähren kann.

Über 20'000 Fans von YB haben sich ein Jahresabo gekauft – und hätten somit ein Vorverkaufsrecht. Nun werden die Tickets unter allen treuen Anhängern verlost, was aber offenbar nicht ganz gerecht abläuft.

Der langjährige YB-Fan Mike Zürcher spricht gegenüber der Berner Zeitung von einer «Verarschung». Grund für seine Wut: Supporter eines Fanclubs werden bei der Ticketvergabe bevorzugt. Ihnen wurden bereits eine Eintrittskarte für den 4. Juni zugesichert, während andere auf die Auslosung warten.

«Es trifft zu, dass einige Anspruchsgruppen gewisse Ticketkontingente erhalten», bestätigt YB-Medienchef Albert Staudenmann gegenüber der BZ. «Die Fans der organisierten Dachverbände, die bei allen Spielen, ob zu Hause oder auswärts, dabei sind und die Mannschaft lautstark unterstützen, sollen auch beim Cupfinal mit von der Partie sein.»

Bei den Bernern hofft man, dass Lugano nicht das ganze Kontingent ausschöpft und somit noch mehr Tickets zu YB wandern. «Wir sind guten Mutes, dass wir am Ende noch zusätzliche Billette in die Verlosung geben können», so Staudenmann.


https://www.nau.ch/ort/bern/yb-werden-e ... t-66487515

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2023, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3178
Wohnort: In der Brauerei
Erste Ticketverlosung wurde vorgenommen

Für den Cupfinal vom 4. Juni 2023 (Beginn 14:00) zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Lugano stehen beiden Teams im Stadion Wankdorf bekanntlich rund 13'000 Tickets zur Verfügung. Mit dem Grossteil der YB-Billette wurde nach Abzug der Tickets verschiedener Anspruchsgruppen wie Angehörige der Spieler und der Staff-Mitglieder, Mitarbeitende, Dachverbände der Fanclubs sowie Sponsoren und Partner mittels Zufallsgenerator eine Verlosung vorgenommen. 75 Prozent der YB-Fans mit Saisonkarten, die sich für die Verlosung angemeldet hatten, wurden gezogen. Sie erhielten am Montagnachmittag eine Nachricht per Mail mit den entsprechenden Informationen.

Auch jene 25 Prozent, die nicht ausgelost wurden, wurden per Mail informiert. Diese können nun auf die zweite Verlosung vom 22. Mai hoffen. Es zeichnet sich ab, dass es fast sicher zu einer zweiten Verlosung kommen wird – mit Karten, welche der FC Lugano nicht braucht und aus Restkontingenten. Der BSC Young Boys ist bemüht, so viele Tickets wie möglich in diese zweite Verlosung zu geben.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2023, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
10.05.2023

Bild

Zitat:
Vor dem Cupfinal gegen Lugano

YB geht gegen überteuerte Schwarzmarkt-Tickets vor

Billette für den anstehenden Cupfinal vom 4. Juni sind begehrt – und werden online bereits zu Wucherpreisen feilgeboten. Bei YB ist man darüber nicht erfreut.

Die Meisterschaft hat YB schon gewonnen, die Meisterfeier ist passé – nun fiebern die Fans dem 4. Juni entgegen. Dann nämlich treten die Young Boys im Cupfinal gegen den FC Lugano an und können sich mit einem Sieg das Double holen.

Letzte Woche wurde bekannt, dass viele der 13'000 Tickets aus dem Kontingent, das YB zur Verfügung steht, unter den mehr als 20'000 Saisonabo-Besitzenden ausgelost werden – aber nicht alle: YB-Fangruppierungen erhalten vorab ein Sonderkontingent an Billetten, das nicht in die Verlosung gelangt.

Jene vieldiskutierte Verlosung hat nun stattgefunden – 75 Prozent jener YB-Fans mit Saisonabo, die sich dafür angemeldet hatten, können sich glücklich schätzen und werden den Cupfinal live mitverfolgen können. Sie wurden bereits darüber informiert, dass sie ein Ticket erhalten werden.

«Fast sicher» eine zweite Verlosung

Auch die anderen 25 Prozent – jene, die bei der Verlosung kein Glück hatten – erhielten am Montag eine E-Mail von YB. Sie werden aber vom Verein auf eine mögliche zweite Verlosung vertröstet, die am 22. Mai stattfinden wird.

Dass es eine zweite Verlosung geben werde, sei so gut wie sicher, sagt YB-Mediensprecher Albert Staudenmann. Wie viele Tickets in die Verlosung gelangen werden, hängt auch vom FC Lugano ab: «Es kommt darauf an, wie viele Billette der FC Lugano aus seinem Kontingent zurückgibt», so Staudenmann. Die Tessiner müssen dem Fussballverband im Verlauf der nächsten Woche melden, wie viele Tickets sie verkauft haben.

«Wir sind bemüht, so viele Tickets wie möglich in die zweite Verlosung zu geben.»
Albert Staudenmann, YB-Mediensprecher

Ausserdem werden die Young Boys wohl auch aus dem eigenen Kontingent Restbestände haben. «Dies zum Beispiel, wenn Familien von Spielern nicht alle Tickets beanspruchen, die ihnen zur Verfügung stehen», erklärt Staudenmann. Und weiter: «Wir sind bemüht, so viele Tickets wie möglich in die zweite Verlosung zu geben.»

Tickets auf dem Schwarzmarkt

Wie immer, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, werden Tickets zu überteuerten Preisen auf Onlinemarktplätzen angeboten. So auch beim bevorstehenden Cupfinal: Auf Ricardo etwa gibt es zwei Tickets für den Fansektor D für 395 Franken zu kaufen. Werden diese direkt über YB bezogen, kosten sie lediglich 60 Franken pro Ticket. Für jenes Angebot sind Stand Montagnachmittag bereits 17 Gebote eingegangen.

Tut YB etwas dagegen, dass Cupfinal-Tickets auf Internetplattformen weiterverkauft werden? «Grundsätzlich ist es in der Schweiz nicht verboten, erworbene Billette weiterzuverkaufen», sagt Staudenmann. Ein Problem sieht YB dann darin, wenn der Weiterverkauf zu überhöhten Preisen geschieht. Dies verstösst gegen die Geschäftsbedingungen, welche die Käuferin oder der Käufer mit dem Erwerb der Tickets akzeptiert.

Gegen den Weiterverkauf zu Wucherpreisen gehe man vor, indem man versuche, die Anbieter ausfindig zu machen. «Gelingt dies, werden die entsprechenden Tickets gesperrt und anderweitig weitergegeben», stellt Staudenmann klar. «Ausserdem behalten wir uns gemäss unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor, den Anbietern ihre Saisonkarte zu entziehen.»


https://www.bernerzeitung.ch/yb-geht-ge ... 0830108574

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2023, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
10.05.2023

Bild

Zitat:
YB geht gegen Schwarzmarkt-Tickets für Cup-Final vor

Bei YB reicht das Kontingent nicht aus, um alle Abo-Besitzer mit einem Cup-Final-Ticket auszustatten. Im Netz werden die begehrten Karten derweil teuer verkauft.

Das Wichtigste in Kürze

- Der Ticketanstrum für den Cup-Final zwischen YB und Lugano ist gross.
- Auf Onlinemarktplätzen werden Billets für mehrere hundert Franken verkauft.
- Die Young Boys wehren sich gegen die Anbieter der überteuerten Karten.

Über 20'000 Fans sind im Besitz einer YB-Jahreskarte, wodurch sie automatisch ein Vorverkaufsrecht für den Cup-Final vom 4. Juni gegen den FC Lugano haben.

Problem: Das Ticket-Kontingent wird gleichmässig auf die beiden Finalisten aufgeteilt. YB erhält dadurch – genauso wie Lugano – insgesamt 13'000 Tickets.

Ein Teil davon geht direkt an die verschiedenen Fangruppierungen. Die übrig gebliebenen wurden mittels Verlosung unter den restlichen Abo-Inhabern verteilt. Rund ein Viertel von ihnen ging dabei leer aus.

Tickets zu überhöhten Preisen im Netz angeboten

Ein Blick auf die Onlinemarktplätze zeigt: Die begehrten Tickets werden bereits zu teilweise stark erhöhten Preisen gehandelt.

So werden auf der Plattform «Ricardo» beispielsweise zwei Karten für den Sektor D Parkett (Originalpreis 60 Franken) verkauft. Das aktuelle Gebot (Stand Donnerstagmittag) liegt bei 400 Franken. Die Auktion läuft noch über eine Woche.

Gegenüber der «Berner Zeitung» erklärt YBs Kommunikationschef Albert Staudenmann: «Grundsätzlich ist es in der Schweiz nicht verboten, erworbene Billette weiterzuverkaufen.»

YB versucht, Anbieter ausfindig zu machen

Allerdings werde gegen die Geschäftsbedingungen verstossen, sobald der Weiterverkauf zu überhöhten Preisen geschieht. Darum greift YB ein. In jenen Fällen versuchte der Club, entsprechende Anbieter ausfindig zu machen. «Gelingt dies, werden die Tickets gesperrt und anderweitig weitergegeben», erklärt Staudenmann.

Für jene Fans der Berner, welche bei der Verlosung leer ausgingen, besteht sowieso noch eine Chance, auf Tickets. Die Chance, dass es eine zweite Verlosung geben werde, sei gross, so Staudenmann.

«Es kommt darauf an, wie viele Billetts der FC Lugano aus seinem Kontingent zurückgibt.» Wie viele Karten in einem zweiten Durchgang abgegeben werden können, hänge daher auch von den Tessinern ab.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-ge ... r-66492696

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2023, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
17.05.2023

Bild

Zitat:
Team um Lukas Fähndrich leitet den 98. Final des Schweizer Cup

Das Schiedsrichter-Team für den 98. Schweizer Cup Final zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Lugano vom Sonntag, 4. Juni 2023, 14.00 Uhr, steht fest. Das Ressort Spitzenschiedsrichter des Schweizerischen Fussballverbands hat Lukas Fähndrich als Schiedsrichter für die Partie im Berner Wankdorf nominiert.

Der 38-jährige Innerschweizer mit FIFA-Status seit 2020 wird im Endspiel von Pascal Hirzel und Susanne Küng an der Linie assistiert. Als vierter Offizieller wurde Alessandro Dudic aufgeboten, als Ersatzassistent Guillaume Maire. In Volketswil werden Sandro Schärer als VAR und Esther Staubli als AVAR mit wachem Auge vor den Bildschirmen sitzen.

Fähndrichs Statistiken seit dem Aufstieg in die höchste Schweizer Liga 2016 umfasst mehr als 100 Einsätze in der Credit Suisse Super League, dazu kommen ebenfalls über 100 Spiele in der dieci Challenge League und 25 im Schweizer Cup. International leitete der Berufsschullehrer bislang je eine Partie der WM- und EM-Qualifikation, drei Länderspiele sowie insgesamt sechs in den Qualifikationen zur Europa und zur Conference League. Von der UEFA wird Fähndrich in der zweithöchsten Referee-Kategorie geführt.


https://www.football.ch/sfv/schweizer-c ... r-cup.aspx

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de