Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Montag 13. März 2023, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 13:12
Beiträge: 3050
Wohnort: Bern
BSC Young Boys - FC Basel

Bild vs. Bild


Stadion Wankdorf, Bern
Sonntag, 19. März 2023
Zeit: 16.30 Uhr

Bild


Webseiten FC Basel:
http://www.fcb.ch
http://www.joggeli.ch
http://www.muttenzerkurve.ch
http://www.bravehearts.ch
http://www.curvabirra.ch
https://twitter.com/rotblauapp
http://www.basel-knights.ch
https://twitter.com/FCBasel1893
https://www.facebook.com/fcbasel1893
https://www.instagram.com/fcbasel1893
https://fcb-fanclub-basilisk.clubdesk.com/clubdesk/www
http://www.transfermarkt.ch/de/fc-basel ... in_26.html
http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Basel
http://de-de.facebook.com/pages/FC-Base ... 1126076406
http://de-de.facebook.com/pages/FC-Basel/8236313426
http://www.stades.ch/StJakobPark-photos.html

Forum FC Basel:
http://www.fcbforum.ch/forum

Statistiken / Vergleiche FC Basel:
https://www.sfl.ch/klubs/detail/fc-base ... rt-facts-1
https://www.transfermarkt.ch/spielberic ... ht/3841076
https://www.football-lineups.com/team/F ... 23/fixture
https://de.soccerway.com/teams/switzerl ... basel/2174
https://de.soccerway.com/matches/2023/0 ... el/3803199
https://de.soccerway.com/matches/2023/0 ... /head2head
https://www.fussballdaten.de/schweiz/2023/25
https://www.fussballdaten.de/vereine/yo ... n/fc-basel
http://www.weltfussball.com/teams/bsc-y ... c-basel/11
https://de.fcstats.com/vergleich,bsc-yo ... 81,883.php
https://footystats.org/clubs/bsc-young-boys-94
https://footystats.org/switzerland/fc-b ... -h2h-stats
https://www.kicker.de/young-boys-gegen- ... /spielinfo
https://www.sofascore.com/team/football/basel/2501


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Dienstag 14. März 2023, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3194
Wohnort: In der Brauerei
Das Spiel YB - Basel ist ausverkauft

Die Begegnung YB - Basel vom Sonntag ist ausverkauft, das YB-Jubiläumsspiel wird vor 31'500 Zuschauenden stattfinden.

Nach dem Umbau des Gästesektors und verschiedenen weiteren Anpassungen beträgt das Fassungsvermögen des Wankdorfstadion neu 31'500 (anstatt 31'120).


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Samstag 18. März 2023, 01:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3194
Wohnort: In der Brauerei
BSC Young Boys - FC Basel


Personelle Situation / Infos

- Bei YB fehlen die verletzten Benito, Camara, Rüegg und Von Ballmoos.
- Die Begegnung YB - Basel vom Sonntag ist ausverkauft, das YB-Jubiläumsspiel wird vor 31'500 Zuschauenden stattfinden.
- Informationen zum Rahmenprogramm gibt es hier.
- An- und Abreiseinformationen gibt es hier.


«Wir sind eine echte Einheit»

Goalie Anthony Racioppi (24) liefert seit dem verletzungsbedingten Ausfall von David von Ballmoos tadellose Leistungen ab. Der gebürtige Genfer freut sich auf eine prickelnde Ambiance im Wankdorf, wenn es gegen den FC Basel geht.

Anthony, Du hast in dieser Saison bisher 14 Einsätze absolviert – und YB hat dabei noch nie verloren. Wie fühlt sich diese Erfolgsserie an?
Sehr gut. Aber diese positive Bilanz hat natürlich nicht allein mit mir zu tun, sondern mit einer funktionierenden Mannschaft, mit einer echten Einheit bei YB, in der eine tolle Atmosphäre herrscht. Wir ziehen alle in die gleiche Richtung und helfen uns gegenseitig.

Du hast Anfang November 2022 den Posten des verletzten David von Ballmoos übernommen. Wer wird im Tor stehen, wenn David wieder fit ist?
Wir Goalies verstehen uns sehr gut, wir pflegen einen sehr respektvollen Umgang miteinander. Und am Ende steht eines über den individuellen Interessen: der Erfolg von YB. Das heisst in dieser Saison: den Gewinn des Doubles. Jeder hat dazu seinen Beitrag zu leisten, in welcher Rolle auch immer. Selbstverständlich möchte jeder so oft wie möglich auf dem Platz stehen, das gilt auch für mich. Meine Lust, im Tor zu stehen, ist gross. Wir werden sehen, wie es weitergeht. Aber bei allem Konkurrenzkampf herrscht bei uns Harmonie.

In welcher Sprache kommunizierst Du eigentlich auf dem Platz mit Deinen Vorderleuten?
Wir reden Französisch miteinander. Damit hat keiner unserer Verteidiger ein Problem.

Und wie steht es um Deine Deutschkenntnisse?
Ouh… Zweimal pro Woche besuche ich den Deutschunterricht. Es geht voran, wenn auch nicht wahnsinnig schnell. (lacht)

Am Sonntag gastiert der FC Basel im Wankdorf. Was für eine Partie erwartest Du?
Die Ambiance im ausverkauften Wankdorfstadion wird sicher wunderbar sein. Wir treffen auf einen Gegner, der über viel Talent verfügt. Ich rechne mit einer schwierigen Aufgabe und freue mich gleichzeitig auf das Wiedersehen mit zwei Altbekannten: Mit Andi Zeqiri und Dan Ndoye spielte ich in der Schweizer U21-Nationalmannschaft. Klar ist, was wir anstreben: den Sieg. YB feiert diese Woche sein 125-jähriges Bestehen gefeiert – da wollen wir ein Geschenk in Form von drei Punkten machen.


Basel unter Heiko Vogel im Aufwind

Der FCB blieb unter seinem Interimstrainer in bislang fünf Super-League-Partien ungeschlagen. Und am Donnerstag zog er in den Viertelfinal der Europa Conference League ein.

***

Am 4. Februar wars, als der FC Basel in Zürich gegen die Grasshoppers 0:1 verlor. Der entscheidende Treffer fiel in der 94. Minute – und hatte Konsequenzen für Trainer Alex Frei: Der 43-Jährige, der im Sommer die Mannschaft übernommen hatte, musste seinen Posten räumen.

Heiko Vogel, der per 1. Januar 2023 als Sportchef verpflichtet worden war, sprang ein. Unter seiner Leitung verloren die Basler keine der bisherigen fünf Partien in der Credit Suisse Super League. Ausserdem schafften sie am Donnerstag den Einzug in den Viertelfinal der Europa Conference League. Nach dem 2:2 im Hinspiel gegen Slovan Bratislava machten sie auswärts einen 0:2-Rückstand wett. 2:2 stand es nach 120 Minuten – im fälligen Penaltyschiessen erwies sich der FCB als nervenstark und setzte sich 4:1 durch. Goalie Marwin Hitz wehrte zwei Elfmeter ab.

Basel ist im Aufwind. Und doch betonte Vogel wiederholt, dass er nicht dauerhaft als Trainer zur Verfügung stehe. Der 47-jährige Deutsche, der zwischen 2009 und 2012 beim FCB zuerst Assistenz-, dann Interims- und schliesslich Cheftrainer war, will sich um die für ihn ursprünglich vorgesehene Aufgabe kümmern, sobald ein neuer Coach gefunden ist.

In der Credit Suisse Super League belegen die Basler nach 24 Runden Rang 6. Die Bilanz: sieben Siege, zehn Remis, sieben Niederlagen, 33:28 Tore. Als beste Torschützen taten sich Andi Zeqiri (7) und Zeki Amdouni (6) hervor. Die jungen Stürmer sind bereits in der A-Nationalmannschaft unter Trainer Murat Yakin zum Zug gekommen und stehen auch im Aufgebot für die EM-Qualifikationsspiele gegen Weissrussland (25. März) und Israel (28. März). «Die beiden sind in guter Form, unbekümmert und sehr lauffreudig», sagte Yakin nach der Kaderbekanntgabe.

Das erste Duell mit YB in der laufenden Saison endete in Basel 0:0, die zweite Partie Ende Oktober ging im Wankdorf an die Berner: Fabian Rieder, Meschack Elia und Vincent Sierro hiessen die YB-Torschützen beim 3:1-Erfolg. Nach der heutigen Begegnung treffen die zwei Teams bis am 16. April zwei weitere Male aufeinander. Am 4. April kommt es im St. Jakob-Park zum Halbfinal im Schweizer Cup, zwölf Tage später am gleichen Ort zum neuerlichen Wiedersehen in der Super League.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Sonntag 19. März 2023, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26745
19.03.2023

Bild

Zitat:
Klassiker im Wankdorf

Verdirbt der FC Basel den Young Boys die Feierlaune?

YB begeht dieser Tage sein 125-Jahr-Jubiläum und möchte die Feier mit einem Sieg abrunden. Der FCB hat etwas dagegen.

Die Berner Altstadt gelb-schwarz beflaggt, Kuriositäten aus der YB-Geschichte in der Lokalpresse, ein spezielles «Jubiläums-Shirt» im Fanshop: Der diese Woche begangene 125. Geburtstag der Young Boys hat in Bern allerlei Aktivitäten ausgelöst. Und dank einem 16-Punkte-Polster ihres Lieblingsklubs in der aktuellen Super-League-Tabelle kann sich die YB-Fangemeinde auch mit anderem befassen als mit nervösen Rechnereien über Meisterchancen.

Das genaue Datum des Jubiläums – der 14. März – wird passenderweise von zwei YB-Heimspielen eingerahmt. Jenes am letzten Wochenende gewann das Wicky-Team gegen Sion souverän mit 4:0, am Sonntag steht der Klassiker gegen den FC Basel an. Die Berner meldeten für das Jubiläumsspiel bereits am Freitag: ausverkauft. Vor der Partie bietet der Klub ein Rahmenprogramm vor dem Stadion an.

Schlechte FCB-Bilanz im Wankdorf

Trainer Raphael Wicky wird darauf hoffen, dass seine Spieler durch die Feierlichkeiten nicht allzu sehr abgelenkt werden. Denn eigentlich sind die Young Boys gegen Basel favorisiert, was auch durch die Statistik untermauert wird. Seit 7 Jahren hat der FCB im Wankdorf gegen YB nicht mehr gewonnen (ein 3:2 im Mai 2016) und seither 10 Niederlagen kassiert, darunter ein 1:7 im Herbst 2018 und zuletzt ein 1:3 im Oktober 2022.

«Klar ist, was wir anstreben: den Sieg», wird YB-Hüter Anthony Racioppi auf der Klub-Homepage zitiert. Man wolle zum Jubiläum «ein Geschenk in Form von drei Punkten machen». Der 24-Jährige, der für den weiterhin verletzten David von Ballmoos einspringt, freut sich insbesondere auf die Ambiance vom Sonntag.

Vogel: Remis «keine Option»

Allerdings befindet sich der Gegner im Aufwind und hat durch den Last-Minute-Vorstoss in den Conference-League-Viertelfinal weiter Selbstvertrauen geschöpft. «Ein Unentschieden ist für mich vor dem Spiel keine Option. Ich spiele immer auf Sieg – egal mit wem gegen welche Mannschaft», so Coach Heiko Vogel auf fcb.ch.

Besondere Aufmerksamkeit dürfte den vier Spielern zukommen, die Murat Yakin für die kommenden EM-Quali-Spiele in die Nati berufen hat. Es sind dies Cédric Zesiger und Fabian Rieder auf Berner sowie Zeki Amdouni und Andi Zeqiri auf Basler Seite. YB-Innenverteidiger Zesiger wird sich mit den zwei wirbligen FCB-Stürmern auseinandersetzen müssen. Zeqiri (7 SL-Saisontore) und Amdouni (6) sind die derzeit torgefährlichsten Akteure von Rot-Blau.


Auf diese Spieler müssen die Cheftrainer verzichten

YB: Loris Benito, Mohamed Ali Camara, Kevin Rüegg, David von Ballmoos.

Basel: Arnau Comas, Fabian Frei, Wouter Burger, (fraglich: Hugo Novoa).


https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... feierlaune

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Sonntag 19. März 2023, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26745
19.03.2023

Bild

Zitat:
Achtung, Verkehrspuff wegen YB-Spiel

In Bern findet am Sonntag das Jubiläums-Fussballspiel zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Basel statt. Aufgrund des Besucherandrangs ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die Kantonspolizei Bern empfiehlt Matchbesucherinnen und -besuchern die frühzeitige Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Anpfiff für das Fussballspiel zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Basel ist am Sonntag um 16.30 Uhr im Stadion Wankdorf in Bern. Der Einlass ins Stadion erfolgt ab 15.00 Uhr, wie die Kantonspolizei in einer Medienmitteilung schreibt.

Aufgrund des Spiels ist im Grossraum Wankdorf mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und entsprechenden Einschränkungen zu rechnen. Die Winkelriedstrasse wird vor und nach dem Fussballspiel jeweils in beide Richtungen vorübergehend gesperrt. Matchbesucherinnen und -besuchern wird empfohlen, frühzeitig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Gästefans zurückgehalten

Nach dem Schlusspfiff werden die Gästefans im Stadion zurückbehalten. Die Fans der Heimmannschaft sind angehalten, das Stadion Wankdorf rasch zu verlassen.

Unter dem Titel «FanInfo» hat die Kantonspolizei Bern anlässlich des Spiels BSC YB – FC Basel ein Merkblatt für die Besucherinnen und Besucher herausgegeben und verteilt. Dieses kann unter http://www.police.be.ch heruntergeladen werden.


https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/208387

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 20. März 2023, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26745
19.03.2023

Bild

Zitat:
Fans, Geld, Siege, Transfers

Wo YB den FC Basel überall abgehängt hat

Ausser international hat YB den einst unantastbaren Rivalen vom Rheinknie überholt und teilweise abgehängt. Eine erstaunliche Entwicklung dokumentiert in vier Punkten.

1. Die Fans

Die Zahlen sind gewaltig und erstaunen selbst die YB-Funktionäre. Der aktuelle Zuschauerschnitt liegt bei 28'197. Das sind weit über 3300 mehr als letzte Saison. Damit hat YB den FC Basel weit abgehängt. Der kommt heuer auf 21'920 im Schnitt. Dabei sah die Schweizer Fussballwelt vor nur zehn Jahren komplett anders aus. Damals hatte der FCB den stolzen Schnitt von 27'841 Fans, YB einen solchen von bloss 17'553. Eine Spielzeit später kam Rot-Blau gar auf fast 29'000 Zuschauer. Es ist die historische Schweizer Rekordmarke. Doch nach dem ersten YB-Meistertitel der Neuzeit im Jahr 2018 kippt es. In der darauffolgenden Saison hat YB erstmals mehr Fans als Basel. Daran hat sich bis heute nichts geändert. «Wir haben mittlerweile über 20'000 Abonnenten. Das ist schlicht fantastisch», frohlockt Sportchef Steve von Bergen. «Selbst in Spielen gegen nicht ganz so attraktive Gegner erreichen wir unseren Schnitt.» Die Fans lechzen nach der enttäuschenden letzten Saison richtiggehend nach erfolgreichem Fussball. Und den bietet YB: Die Berner haben bloss eines von 14 Heimspielen diese Saison verloren: in den Conference-League-Playoffs gegen Anderlecht.

2. Die YB-Siege gegen Basel

Auch sportlich hat YB seinen Rivalen überholt. Die Basler warten seit elf Spielen auf einen Sieg gegen Gelb-Schwarz. Den letzten gabs am 11. Juli 2020. Campo und zweimal Cabral trafen bei einem 3:2, das Basel wohl auf sechs Punkte an YB herankommen liess. Aber sechs Runden vor Schluss war das zu spät. Und als es wieder so richtig zählte, einen Monat später im Cupfinal, verlor der FCB wieder. Eine solch lange Serie der Erfolglosigkeit hatte auch YB einst eingefahren. Elf Spiele zwischen 2003 und 2006. Beeindruckend ist auch diese Zahl: Von den letzten 25 Konfrontationen zwischen den beiden Dominatoren der letzten Jahre hat Basel gerade mal 3 gewonnen. Eine war zudem ein bedeutungsloses 5:1 im Jahr 2018, als YB eben Meister geworden und noch Partynachwehen hatte.

3. Das liebe Geld

Was waren das noch für Zeiten, als der FC Basel dank den Champions-League-Millionen Reserven im zweistelligen Millionenbereich bilden konnte. Man übertraf gar die Marke von 100 Millionen Umsatz! Zuletzt stand man 2017 in der Königsklasse. YB hat das seither zweimal geschafft. Und funktioniert seither autark gegenüber den einstigen Mäzenen der Familie Rihs. Oder um es in Zahlen auszudrücken (die letzten wurden von der Liga vor elf Monaten publiziert): YB präsentierte einen Umsatz von 78 Mio. Franken, der FCB einen solchen von knapp 60 Mio. Eigenkapital von YB: 18,2 Mio. Jenes von Basel: noch gerade 1,5 Mio. Krass geht die Schere auch in der Erfolgsrechnung auseinander: Derweil YB fast 15 Mio. Franken Gewinn verbuchen konnte, waren es beim FCB fast 14,4 Mio. Verlust. Netto-Differenz: knapp 30 Mio.! Beim FC Basel sollen 2022 weitere 1,2 Mio. Schulden hinzukommen. Umso wichtiger sind die Erfolge in der Conference League, in welcher der FCB in den Viertelfinals steht. YB scheiterte in den Playoffs an Anderlecht, was aufgrund hoher Transfereinnahmen aber zu verkraften ist.

4. Transfers

Dass es beim FC Basel finanziell nicht noch düsterer aussah, liegt an den Transferüberschüssen. So schwemmten die Abgänge von Cabral und Zhegrova im Januar 2022 rund 22,5 Millionen Franken in die FCB-Kasse. Doch auch hier hat es im Laufe des letzten Jahres gekehrt. Der Transferwert der Berner wird von Transfermarkt auf 56 Millionen Franken geschätzt. Basels auf 42. Und die Transferbilanz des letzten Sommers? Die steht bei den Baslern bei einem Mini-Umsatz von rund drei Millionen bei einer halben Million plus. Dies deshalb, weil im FCB-Kader extrem viele Leihspieler stecken. Bei YB hingegen gibt es ein Plus von gut 16 Millionen. Auch wenn Kastriot Imeri mit drei Millionen Franken, die die Berner an Servette überwiesen, zum teuersten Spieler wurde, der innerhalb der Super League wechselte; und auch Ugrinic, Itten und Persson Beträge im Millionenbereich kosteten – YB hat im Sommer mit den Verkäufen von Martins, Siebatcheu, Kanga, Aebischer und Ngamaleu abgesahnt. Die brachten über 24 Millionen ein. Und schwächten YB kein bisschen. Basel ist ebenfalls auf Transfer- oder Europacup-Einnahmen angewiesen, um finanziell bestehen zu können. Weil grosse Transfers zuletzt ausblieben, sind die Conference-League-Einnahmen also überlebenswichtig.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 13308.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 20. März 2023, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26745
19.03.2023

Bild

Zitat:
Nach Bratislava ist vor YB

Der FC Basel steht vor der nächsten grossen Aufgabe

Im Tessin steigt am Sonntag das Duell zwischen dem Zweiten Servette und dem Dritten Lugano. Das eigentliche Topspiel der 25. Runde findet aber in Bern statt, wo die Young Boys den FC Basel empfangen.

Nach dem Effort in der Conference League am Donnerstag bei Slovan Bratislava mit dem Vorstoss in die Viertelfinals nach einem 0:2-Rückstand spricht die Statistik gegen die Basler, die in der Liga nur auf Platz 6 liegen.

Der letzte Auswärtssieg des FCB im Wankdorf datiert vom 22. Mai 2016 (3:2). Seither setzte es in 13 Anläufen zehn Niederlagen ab. Auch zuhause blieben die Erfolge gegen YB in den letzten Jahren aus. Seit einem 3:2-Sieg vor drei Jahren gab es fünf Niederlagen und fünf Unentschieden.

Drei Tage nach der Zusatzschlaufe in der Conference League über das Penaltyschiessen dürften die in der Liga fünfmal ungeschlagenen Basler beflügelt, aber nicht mit den frischesten Beinen antreten. In Bern fehlt neben den verletzten Fabian Frei und Arnau Comas zudem Wouter Burger aufgrund einer Sperre.


http://www.bluewin.ch/de/sport/super-le ... 70513.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 20. März 2023, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26745
19.03.2023

Bild

Zitat:
Itten schiesst den FC Basel ab – Hitz zuerst mirakulös, dann patzt er

Am Sonntagnachmittag kam es in Bern zum Top-Duell zwischen Tabellenführer YB und dem FC Basel. Am Ende war das Spiel eine klare Angelegenheit.

Die Szene des Spiels

Filip Ugrinic zog aus gut 20 Meter aus dem linken Halbfeld ab. Und für einmal machte der sonst überragende Marwin Hitz keine gute Figur. Der FCB-Goalie liess den Schuss nach vorne abprallen, Cédric Itten konnte profitieren und den Nachschuss in die Maschen hauen. Califiori und Hitz wollten den Ball noch klären, behinderten sich aber gegenseitig. Es war der erste Treffer des Berners 3:0-Erfolgs.

Die Schlüsselfigur 1.0

Mal für mal scheiterten die YB-Angreifer im Jubiläumsspiel an FCB-Schlussmann Hitz. Mit seinen starken Paraden liess er seine Gegner regelrecht verzweifeln und hielt in der 36. Minute gar einen Penalty von Jean-Pierre Nsame. Seine Vorderleute konnten sich bei ihrem Keeper bedanken, dass die Null so lange stand.

Doch beim Führungstor sah der 35-Jährige nicht gut aus. Den Schuss von Ugrinic liess Hitz nach vorne abprallen. Und nur vier Minuten später räumte der ehemalige Nati-Goalie Meschack Elia ab, Schiri Fähndrich zeigte umgehend auf den Punkt.

Die Schlüsselfigur 2.0

Cedric Itten verbrachte seine gesamte Jugendzeit beim FC Basel. Bei den Profis konnte er sich dann aber nicht durchsetzen. Nun schoss der YB-Stürmer gleich drei Tore gegen seinen Ex-Verein.

Die bessere Mannschaft

Der Leader liess von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass sie hier als Gewinner vom Platz gehen wollen. Die Young Boys waren dem FCB immer gedanklich einen Schritt voraus und erspielten sich unzählige hochkarätige Chancen. Doch sie scheiterten immer wieder an Hitz oder am eigenen Unvermögen.

Das Tribünen-Gezwitscher

Bereits nach wenigen Minuten kam es im ausverkauften Wankdorf zu einer bitteren Szene. FCB-Stürmer Andi Zeqiri ging mit Cédric Zesiger ins Laufduell und dann knickte der FCB-Stürmer unglücklich weg.

Zeqiri, der am Donnerstag von Murat Yakin in die Nati aufgeboten wurde, blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Für den 23-Jährigen ging es nicht mehr weiter, er musste abtransportiert werden. Auch Stürmer-Kollege Hugo Novoa musste verletzt runter, nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung.

Die Tore

76.’ | 1:0 | Cédric Itten reagierte nach einem Abpraller bei Marwin Hitz am schnellsten und traf zur überfälligen YB-Führung.

80.’ | 2:0 | Doppelpack Cédric Itten. Der YB-Stürmer mit Basler Vergangenheit verwandelte einen Foul-Penalty.

90.’ | 3:0 | Hattrick Cédric Itten. Fassnacht setzt den Stürmer mit einer mustergültigen Flanke in Szene. Itten wuchtet den Ball per Kopf in die Maschen.

So gehts weiter

Jetzt geht es zuerst in die Nati-Pause. Danach trifft der FC Basel auf Aufsteiger Winti. Für YB geht es mit dem Spitzenspiel gegen Servette weiter.


https://www.20min.ch/story/cup-hauptpro ... 0795024765

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 20. März 2023, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26745
19.03.2023

Bild

Zitat:
Unglücksrabe Hitz

Itten-Hattrick im YB-Jubiläumsspiel

YB bezwingt den FC Basel im Heimspiel vor ausverkauftem Haus 3:0. Bis zur Erlösung scheitern die Berner mehrmals an Marwin Hitz – dann hilft der FCB-Goalie mit Patzern mit.

Das Spiel

Im Berner Jubiläumsspiel zeigt sich Gelb-Schwarz erst in der YB-Viertelstunde von der souveränen Seite. Zuvor scheitern die Berner immer wieder an den sensationellen Paraden von Marwin Hitz. Bis dem FCB-Goalie plötzlich das Pech an den Händen klebt.

Zu Beginn der Partie pariert Hitz den Abschluss von Imeri nach einer sehenswerten Kombination von YB mit dem Fuss ab (16.). Dann schlägt erneut seine Stunde als Penalty-Killer: Den zentralen und halbhohen Schuss von Nsame kratzt er mit der rechten Hand von der Linie (36.). Drei Tage zuvor wurde er im Penaltyschiessen in Bratislava in der Conference League zum Basler Held.

Und die Liste der Hitz-Paraden im Wankdorf geht weiter: Drei Minuten nach dem gehaltenen Penalty stoppt er den solo heranstürmenden Elia (39.). Nach der Pause hält er erneut gegen Elia bärenstark (47.). Dann bricht die 76. MInute an: Einen Ugrinic-Weitschuss lässt Hitz nur nach vorne abprallen, auch den Itten-Nachschuss kann er nicht festhalten.

Drei Minuten später verursacht Hitz auch noch einen Penalty, den Itten souverän verwertet (80.). Beim dritten Gegentor ist Hitz machtlos (89.).

Als Itten seinen Hattrick perfekt macht, ist das Wankdorf längst zur Festhütte geworden – passend zum 125-jährigen Bestehen von YB. Es sind so viele Fans im Stadion wie noch nie: Nach dem Umbau des Gästesektors und weiteren Anpassungen durften neu 31'500 rein statt 31'120 – die Tickets waren bereits eine Woche vor Anpfiff vergriffen.

Die Fans sehen zum Start gleich ein unschönes Bild: Der formstarke FCB-Stürmer Andi Zeqiri verletzt sich und muss in der 13. Minute mit der Bahre vom Feld. Bitter für den Romand: Vor wenigen Tagen wurde er wieder für die Nati berufen. Und dann triffts auch noch Novoa: Eine Minute nach seiner Einwechslung muss der Spanier wieder runter (83.) – er wird von Itten umgemäht und verletzt sich.

Die Tore

76. Minute, 1:0, Itten: Jetzt patzt Marwin Hitz, der zuvor sensationell gehalten hat. Zuerst lässt er den Weitschuss von Ugrinic abprallen, dann kann er den Itten-Abschluss nicht festhalten.

80. Minute, 2:0, Itten (Penalty): Hitz holt den blitzschnellen Elia von den Beinen. Den Foulpenalty verwertet Itten – diesmal hat Hitz keine Chance, weil der Ball hoch unter der Latte einschlägt.

89. Minute, 3:0, Itten: Fassnacht findet Itten mit einer butterweichen Flanke im Strafraum. Wuchtig köpfelt der Joker ein.

Der Beste

Bis zur YB-Viertelstunde ist das keine Frage: Der überragende Mann ist Marwin Hitz. Und dann kippt mit dem Fehler des Basler Keepers alles! Joker Cédric Itten wird zum Hattrick-Helden und ergo Man of the Match. Trotz seines unschönen Fouls gegen Basels Novoa.

Der Schlechteste

Andy Pelmard. Der FCB-Abwehrchef sieht gegen Nsame schlecht aus, als er den ersten Elfer verursacht. Und hat dann gegen Itten keine Lösung.

Das gab zu reden

Diese Stimmung! Unfassbar, elektrisierend, unschweizerisch heiss. Von der ersten bis zur letzten Sekunde. Auch seitens der FCB-Fans, die sogar die YB-Viertelstunde mit einläuten … Das volle Wankdorf ist eine einzige Festhütte. Sofern man nicht FCB-Anhänger ist.

Die Noten

Bild

So gehts weiter

Jetzt folgt die Nati-Pause. Die Schweiz trifft auf Belarus (Sa., 25.3.) und Israel (Di., 28.3.). Am 1. April spielt YB in Genf, der FCB im Joggeli gegen Winterthur. Und dann folgt bereits die Neuauflage des Krachers: FCB – YB am Dienstag, 4. April, im Cup-Halbfinal in Basel.

YB – Basel 3:0 (0:0)

Wankdorf, 31’500 Fans (ausverkauft)

SR: Fähndrich

Tore: 76. Itten (Ugrinic) 1:0. 80. Itten (Foulpenalty) 2:0. 93. Itten (Fassnacht) 3:0.

Aufstellung YB: Racioppi; Blum, Lustenberger, Zesiger, Garcia; Lauper; Fassnacht, Imeri; Rieder; Nsame, Elia.

Aufstellung Basel: Hitz; Lang, Pelmard, Calafiori; Ndoye, Adams, Diouf, Lopez; Males, Andoumi; Zeqiri.

Einwechslungen: YB: Amenda (62. für Lustenberger), Ugrinic (62. für Imeri), Itten (62. für Nsame), Monteiro (82. für Elia), Niasse (90. für Rieder). Basel: Fink (14. für Zeqiri), Millar (46. für Males), Augustin (64. für Amdouni), Novoa (82. für Lopez), Kade (82. für Ndoye).

Gelb: 50. Calafiori. 57. Lustenberger. 78. Garcia. 79. Hitz. 91. Zesiger (alle Foul).

Bemerkungen: YB ohne Von Ballmoos, Rüegg, Benito, Camara (verletzt). – Basel ohne Frei, Comas (verletzt), Burger (gesperrt).


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 12799.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 20. März 2023, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26745
19.03.2023

Bild

Zitat:
YB gewinnt Klassiker

Joker Itten glänzt mit Hattrick – starker Hitz reicht dem FCB nicht

YB schlägt den FC Basel im Prestigeduell 3:0. Cedric Itten avanciert mit einem Hattrick in der Schlussviertelstunde zum Matchwinner.

Ein Spitzenkampf war es diesmal nicht, das Duell zwischen den Young Boys und dem FC Basel. 23 Punkte trennen die beiden erfolgreichsten Schweizer Fussballklubs der letzten Jahre in der Tabelle, nachdem die Young Boys am Sonntag mit ihrem 3:0-Sieg einen weiteren Schritt Richtung 16. Meistertitel nahmen.

Trotz der sportlich überschaubaren Brisanz war der Rahmen für das Prestigeduell prächtig, das Wankdorfstadion erstmals ausverkauft, seit die Kapazität auf 31'500 Personen erhöht worden ist. Denn eben, ein Sieg ist moralisch und emotional meist mehr wert als drei Punkte, wenn sich diese beiden Teams gegenüberstehen. Und die Young Boys luden an diesem regnerischen Sonntag zum Jubiläum. Unter der Woche wurde der Verein 125-jährig, und zu Ehren dieses Geburtstags liefen die Berner in einem extra für dieses Spiel designten Trikot auf.

Das fast komplett in schwarz gehaltene T-Shirt sollte für die Mannschaft Raphael Wickys nicht zum Unglücksbringer werden, obwohl sich die Berner gedulden mussten, ehe der zweite Sieg in Serie feststand. Und YB brauchte dabei einen, der beim Gegner einst als zu wenig gut eingestuft worden war: Cedric Itten. Der Basler in Berner Diensten wurde nach einer Stunde eingewechselt, beim Schlusspfiff von Schiedsrichter Lukas Fähndrich hatte er seinen ersten Hattrick im Trikot der Berner erzielt. Erst verwertete er einen Abpraller von FCB-Goalie Marwin Hitz nach einem Schuss Filip Ugrinics (76.), dann verwertete er einen Penalty souverän und machte es somit besser als sein ausgewechselter Sturmkollege Jean-Pierre Nsame, der nach einer guten halben Stunde noch an Hitz gescheitert war. Und schliesslich traf Itten mit Anbruch der Nachspielzeit per Kopf nach einer Flanke Christian Fassnachts.

Während die Berner zum achtzehnten Mal in Folge in der Liga ungeschlagen bleiben, muss der FCB, der unter der Woche in extremis gegen Slovan Bratislava in die Viertelfinals der Conference League einzog, im sechsten Ligaspiel unter Interimstrainer Heiko Vogel die erste Niederlage einstecken.


https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 70661.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de