|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Rino
|
Verfasst: Dienstag 17. März 2009, 10:40 |
|
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 12:12 Beiträge: 3258 Wohnort: Bern
|
BSC Young Boys - FC Zürich vs.  Stadion Wankdorf Sonntag, 22. März 2009 Zeit: 16.00 Uhr   Webseiten: http://www.fczforum.ch/forum/
Zuletzt geändert von Rino am Freitag 20. März 2009, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Dienstag 17. März 2009, 10:56 |
|
|
|
news.ch, 17.03.2009
FUSSBALL: Hassli mit Muskelfaserriss
FCZ-Stürmer Eric Hassli hat sich im Spiel gegen Xamax Neuenburg am Sonntag einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen. Der 13-fache Torschütze wird dem Leader der Super League für drei bis vier Wochen fehlen. Der Franzose verletzte sich ohne fremde Einwirkung in der Startphase des Spiels und spielte danach noch eine Weile weiter, ehe er sich auswechseln liess. Hassli verpasst damit mindestens das Cup-Spiel gegen Basel am Mittwoch sowie den Spitzenkampf gegen die Berner Young Boys am Sonntag.
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 00:22 |
|
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21 Beiträge: 3440 Wohnort: In der Brauerei
|
|
17'000 Plätze für YB - FCZ verkauft
Am kommenden Sonntag gastiert der aktuelle Leader der Super League, der FC Zürich, im STADE DE SUISSE Wankdorf Bern. Bis Dienstagmittag wurden für diesen Spitzenkampf über 17'000 Karten abgesetzt. Der BSC Young Boys empfiehlt den Matchbesuchern dringendst, die Tickets für dieses Spiel im Vorverkauf zu beziehen.
Die Preise der Jahreskarten sind vor dem FCZ-Spiel nach unten angepasst worden sind. Eine Jahreskarte im Stehplatzbereich Sektor D gibt es für Erwachsene bereits ab CHF 183.00. Noch günstiger ist die Jahreskarte im Family Corner Sektor B: Dort kostet ein Abo pro Person CHF 154.00 (mindestens 1 Kind / 1 erwachsene Person). Nach jeweils drei YB-Heimspielen werden die Jahreskartenpreise gesenkt.
|
|
 |
|
 |
|
erichhänzifussballgott
|
Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 18:22 |
|
|
Hoffe auf 120min Cupfight heute abend für den FCZ mit 2 rote Karten gegen Schlüsselspieler 
_________________ Wankdorf war...als Verteidiger Hugo Streun bei minus neun Grad den Ball dreissig Meter über das Tor schoss und trotzdem alle «Hugo , Hugo» riefen.
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Freitag 20. März 2009, 09:09 |
|
|
|
20min.ch, 20.03.2009
Schneider: Parallelen zum FCZ im Meisterjahr
2006 und 2007 gewann Marc Schneider mit dem FCZ noch den Titel. Jetzt will er mit YB zuschlagen.
Um dieses Ziel zu erreichen, fordert Marc Schneider am Sonntag gegen den FC Zürich einen Sieg. «Wir müssen die Punkte zurückholen, die wir vor einer Woche in Vaduz verloren haben.» Der Verteidiger weiss aber aus eigener Erfahrung, dass es gegen den Leader nicht einfach wird, auch wenn dieser am Mittwoch im Cup nicht brillierte und gegen Basel ausschied. «Das war ein typisches Cupspiel und kann nicht mit einer Meisterschaftsbegegnung verglichen werden. Spielerisch ist der FCZ immer noch eine sehr starke Mannschaft, deshalb wird für ihn auch der Kunstrasen im Stade de Suisse kein Nachteil sein.»
2006 konnte Schneider als FCZ-Captain überraschend den Meisterpokal in die Höhe stemmen. In Bern sieht er derzeit viele Ähnlichkeiten zur damaligen Situation: «Wir mussten damals in der Tabelle aufholen, hatten prompt einen guten Lauf und waren vor allem eine richtige Mannschaft. Das alles ist jetzt bei YB ähnlich.» Deshalb glaubt der Uetendorfer, dass er nun auch in Bern reüssieren kann.
Um allerdings im Meisterrennen zu bleiben, gilt für Schneider und das Team am Sonntag: Verlieren verboten! Sonst würde der Rückstand auf den FCZ bereits neun Punkte betragen.
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Freitag 20. März 2009, 09:15 |
|
|
|
Berner Zeitung, 20.03.2009
Almen Abdi: «Gewinnen wir, ist YB weg»
YB-Gegner FC Zürich kommt als Leader nach Bern (So 16.00) – und als Geschlagener des Cupviertelfinals gegen Basel. Spielmacher Almen Abdi (22) über den Mittwoch, die Young Boys und seinen Traum vom Ausland.
Der Tag danach, es ist Mittag. Almen Abdi sitzt im Restaurant Oval des Zürcher Letzigrund, ihn beschäftigt, was am Vorabend in diesem Stadion passiert ist. Oder noch besser: Was eben fehlte, um anderntags in besserer Stimmung zu sein. Der FC Zürich hat gegen Basel 0:1 verloren und sich in den Viertelfinals aus dem Cup verabschiedet. Der FCZ hat es auch im zehnten Pflichtspiel in Folge nicht geschafft, den Erzrivalen zu bezwingen.
Abdi, mit seinen 22 Jahren Teamleader bei den Zürchern, fragt sich: «Warum hats schon wieder nicht geklappt?» Eine Antwort findet er nicht so schnell, weil er plötzlich anderes zu tun hat. Fünftklässler vom Zollikerberg haben Abdi entdeckt, und vorbei ist es mit der Ruhe. Der Fussballer posiert für Fotos, schreibt geduldig Autogramme und findet dank den Kindern doch sein Lächeln.
Ist das Ausscheiden gegen den FC Basel verarbeitet?
Almen Abdi: Noch nicht ganz, aber wir können uns nicht mehr zu lange daran aufhalten. Ich frage mich halt noch: Was kann man besser machen? Welche Vorwürfe müssen wir uns gefallen lassen?
Und zu welchem Ergebnis kommen Sie?
Wir haben zu wenig gemacht, um Basel zu schlagen. Das ist der ausschlaggebende Punkt.
Die Entscheidung fiel nach einem Fehlentscheid des Schiedsrichters. Besonders erregte Gemüter sprachen davon, dass der FCZ betrogen worden sei.
Nein, nein, Betrug war das nicht, das ginge entschieden zu weit. Wir Spieler machen auch Fehler und haben auch schon von einem Fehlentscheid profitiert. Dass Streller vor der Aktion mit Stahel im Offside stand, steht zwar ausser Frage. Aber damit hat es sich auch.
Richten Sie auch einen Vorwurf an sich selber?
Ich kam sicher nicht wie gewünscht ins Spiel. Mit der Kritik fange ich immer zuerst bei mir an, bevor ich auf andere zeigen darf. Mir ist es sicher nicht sehr gut gelaufen.
Weil Benjamin Huggel ein unangenehmer Schatten war?
Ja, auch. Er hat mir keinen Raum gegeben.
Anfang Jahr hatten Sie keine gute Phase...
...ich spielte drei Mal unter meinen Möglichkeiten und wurde dafür auch kritisiert...
...worauf Sie sich gleich einen Mentaltrainer nahmen.
Das stimmt. Aber das hat die Wirkung nicht verfehlt. Er hilft mir, mental stärker zu werden und Kritiken besser zu verarbeiten, zumal ich weiss, dass im Ausland alles zehn Mal heftiger ausfällt.
Der FC Zürich spielte gegen Basel ohne Eric Hassli, und er muss auch am Sonntag gegen YB auf den bulligen Stürmer verzichten. Ist die Mannschaft ohne ihn zu leicht berechenbar?
Was das Toreschiessen angeht, ist schon vieles auf Hassli, Alphonse und mich abgestützt. Wir haben zusammen zwei Drittel aller Treffer erzielt. Aber wir haben trotzdem andere wie die schnellen Djuric oder Nikci, die auch torgefährlich sein können. Ausserdem treffen wir am Sonntag auf ein Team, das uns vermutlich besser liegt als Basel. Ich will dem FCB nicht zu nahe treten, aber das ist mit den ständigen weiten Bällen nicht der Fussball, der mir zusagt. YB ist uns im Stil ähnlich.
Was ändert sich am Zürcher Spiel ohne Hassli?
Mit ihm konnten wir zwischendurch zum Mittel mit dem langen Ball greifen. Ohne ihn müssen wir variieren, über die Seiten angreifen oder den Pass in die Tiefe suchen. Wir müssen auch ohne Hassli erfolgreich sein können.
Wie bedeutend wird der Sonntag für den weiteren Verlauf der Meisterschaft?
YB - FCZ ist ein Schlüsselspiel. Gewinnen wir, ist YB weg. Dann rechne ich mit einem Zweikampf mit Basel um den Titel.
Die Partie ist auch die Begegnung der beiden offensiv stärksten Mannschaften: Der FCZ hat 56 Tore erzielt, YB 54. Das verspricht ein Spektakel zu werden.
Daran glaube ich nicht unbedingt. Es steht zu viel auf dem Spiel, und primär werden wohl die Abwehrreihen im Vordergrund stehen. Aber natürlich suchen wir den Sieg auch. Nach dem Ausscheiden aus dem Cup bleibt uns nur noch eine Möglichkeit, einen Titel zu holen.
Wenn Sie mit dem FCZ Meister werden, wäre das bereits das dritte Mal. Danach...
... könnte ich gehen, meinen Sie? (schmunzelt)
Beim FCZ rechnen die Verantwortlichen damit, dass Sie ein Jahr vor Ablauf Ihres Vertrags den Verein Richtung Ausland verlassen.
Klar ist, dass ich mit 18 Jahren nicht ins Ausland gegangen wäre. Aber ich werde in diesem Jahr 23, ich fühle mich reif und glaube, dass ich dem Druck standhalten kann.
Hat das nicht auch damit zu tun, dass Sie keine Lust mehr haben, vier Mal pro Saison gegen Vaduz oder Aarau zu spielen?
Nein, keineswegs. Das Ausland ist einfach ein Traum von mir. Und den möchte ich unbedingt verwirklichen.
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Freitag 20. März 2009, 09:16 |
|
|
|
punkt.ch, 20.03.2009
FCZ-Challandes tobt weiter
Bernard Challandes, wie sehr schmerzt das Cup-Out gegen Basel am Tag danach?
Es ist für den FCZ einfach schade, dass der Cup vorbei ist. Ins Final zu kommen ist immer ein Traum. Wenn der Gegner besser ist, habe ich kein Problem mit einer Niederlage. Aber das war gegen Basel nicht so.
Für Sie ist also Schiedsrichter Zimmermann schuld?
Ich will nicht sagen, dass wir nur wegen ihm ausgeschieden sind. Wir spielten nicht gut, hatten viele Bälle verloren. Mich stört aber, dass die Schiris keine klare Linie haben, wenn wir gegen Basel spielen.
Was meinen Sie konkret?
Beim Liga-Spiel in Basel musste Stahel vom Platz, weil er eine gelbe Karte gefordert hatte. Huggel und Carlitos machten genau das gleiche, ich habe die Bilder gesehen. Was passiert? Nichts. Und dann das schlimme Foul am Mittwoch von Gjasula an Nikci. Wenn Adrian nicht hochspringt, sind seine Beine gebrochen. Doch was passierte? Nicht einmal eine Karte gab es. Und dann natürlich dieser Penalty.
Am Sonntag hat der FCZ auswärts gegen die Young Boys die nächste schwere Aufgabe.
Der Kalender ist etwas komisch, ich glaube nicht an Zufälle. Ich verstehe ja, dass man wegen des Fernsehens das YB Cupspiel um zwei Wochen vorverlegt hat. Aber YB hatte jetzt die ganze Woche Ruhe, während wir viel Kraft brauchten. Wir hatten auch einen Tag weniger Erholung als Basel. Leider können wir diese Dinge nicht beeinflussen.
Reicht Ihnen gegen YB ein Remis?
So zu kalkulieren wäre gefährlich. Wir sind Leader, wir wollen jedes Spiel gewinnen. Mit einer Leistung wie gegen Basel wird das schwierig. Klar, es braucht eine grosse Steigerung.
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Freitag 20. März 2009, 09:34 |
|
|
Berner Zeitung, 20.03.2009 Die Problemzone WankdorfAm Sonntag findet im Stade de Suisse das Spiel YB - Zürich statt. Für Polizei und Sicherheitsleute gibts mehrere Gefahrenherde. http://files.newsnetz.ch/upload/2/1/2153.PDFAuch an diesem Sonntag wird ein SBB-Extrazug Hunderte FCZ-Fans im Berner Nordquartier abladen. Seit der Eröffnung des Stade de Suisse im Sommer 2005 reisen Fussballfans aus der ganzen Schweiz mit dem Zug via S-Bahn-Station Wankdorf an die Spiele in Bern. Polizeieskorte zum StadionMit einem Grossaufgebot begleitet die Kantonspolizei die FCZ-Fans vom Bahnhof Wankdorf ins wenige hundert Meter entfernte Stade de Suisse. YB - Zürich ist nicht nur ein Spitzenkampf. YB - Zürich ist zugleich ein Hochrisikospiel. In der Vergangenheit wurde diese Partie wiederholt von Ausschreitungen zwischen rivalisierenden Fangruppen und Scharmützeln zwischen Fans und Sicherheitskräften begleitet. Bekannte GefahrenherdeBei Hochrisikospielen, wie es auch Partien gegen Basel und GC sind, treten rund um den Bahnhof Wankdorf immer wieder die gleichen Probleme zu Tage. Vor dem FCZ-Spiel äussern sich Exponenten zu den bekannten Problemzonen (siehe Grafik). 20000 Tickets verkauftDer Vorverkauf fürs Spiel (Anpfiff: 16 Uhr) läuft gut: 20000 Tickets wurden laut YB-Pressechef Charles Beuret bisher abgesetzt. Er rechnet, je nach Wetter, mit 25000 Zuschauern. Bernerinnen und Berner darunter werden gebeten, das Stadion via Guisanplatz oder über die Route Papiermühlestrasse/Stauffacherstrasse zu verlassen (siehe Karte). Mittels Lautsprecherdurchsagen und Hinweisen im Matchprogramm wird YB diesem Wunsch Nachdruck verleihen.
|
|
 |
|
 |
|
Warlock
|
Verfasst: Freitag 20. März 2009, 11:33 |
|
|
|
------------------Wölfli-----------------
Portillo-----------Ghezal----------Affolter
Schwegler--Hochstrasser--Yapi---Raimondi
Varela------Schneuwly---------Regazzoni
YB - FC Zürich 3:1
YB: Varela, Doumbia, Rega FC Zürich: Abdi
Zuschauer: 24'800
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Freitag 20. März 2009, 15:15 |
|
|
|
drs.ch, 20.03.2009
Kapitales Spiel im Stade de Suisse
Drei oder neun Punkte: Das ist der Rückstand von YB auf Leader FCZ nach einem Sieg oder einer Niederlage am Sonntag im Direktduell. Lachender Dritter könnte der FC Basel werden.
«Wenn ich diese Saison keinen Titel hole, habe ich ein Problem», sagte FCZ-Trainer Bernard Challandes unlängst. Mittlerweile hat sein Team nach der Niederlage im Cup zuhause gegen den FC Basel eine von zwei Chancen bereits begraben müssen. Challandes bleibt nur die Meisterschaft, um sich diese Schwierigkeiten zu ersparen.
Titelträume von YB
Ein Titel wäre auch das Ziel der Young Boys. 1987 gewannen die Berner den Cup, seither konnten die Gelb-Schwarzen keine der beiden wichtigen Trophäen im Schweizer Fussball in die Höhe stemmen. 2009 ist noch alles drin, auch das Double.
Das Spiel am Sonntag zuhause gegen den FC Zürich wird für YB wegweisend sein. Um den Kontakt zur Spitze (zur Zeit sechs Punkte hinter dem Leader) nicht zu verlieren, darf das Team von Vladimir Petkovic nach der überraschenden Pleite gegen Vaduz am vergangenen Wochenende unter keinen Umständen verlieren - noch besser wäre natürlich ein Sieg.
Basel der lachende Dritte?
Der FC Basel (zwei Punkte hinter dem FCZ) kann gegen Vaduz bereits am Samstag vorlegen und hat natürlich drei Punkte budgetiert. Die Liechtensteiner sind nach dem Heimsieg gegen YB zwar im Hoch, Basel hat mit dem Cupsieg gegen Zürich die Moral-Batterien aber ebenfalls voll aufgeladen.
Grasshoppers ohne Perspektive
Die Grasshoppers, die sich gegen Ende der Hinrunde noch auf UEFA-Cup-Kurs befanden (am 7.12.08 nur ein Punkt hinter YB), befinden sich nach zwei Pleiten in der Meisterschaft und dem Cup-Out im Niemandsland der Tabelle. Nach vorne geht wohl nichts mehr (11 Punkte Rückstand auf YB), gegen hinten haben die Hoppers nicht zu befürchten. Gegner Xamax wird im Abstiegskampf sicher auch kein Aufbaugegner.
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |