Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 12. November 2008, 12:58 

BSC Young Boys - FC Luzern

Bild vs. Bild

Stadion Wankdorf
Sonntag, 16. November 2008
Zeit: 16.00 Uhr

Bild

Beitrag Verfasst: Mittwoch 12. November 2008, 17:31 

BSC Young Boys - FC Luzern 3:1

Tore YB: Schneuwly, Raimondi, Doumbia
Tor FCL: Ravasi

Zuschauer: 17'275

Beitrag Verfasst: Freitag 14. November 2008, 15:15 

Vorschau auf YB - Luzern

BSC Young Boys - FC Luzern, Sonntag, 16. November 2008, 16:00 Uhr, STADE DE SUISSE Wankdorf Bern.

Die Situation bei YB vor dem zweitletzten Heimspiel des Jahres 2008.

Verletzte Spieler:
Roman Bürki (Hirnerschütterung, zugezogen beim letztsonntäglichen Spiel mit U21); Thierry Doubaï (im Aufbautraining).

Gesperrter Spieler:
Alberto Regazzoni (1 Spielsperre nach roter Karte, Unsportlichkeit nach Provokation am letzten Sonntag gegen Xamax).

Letzte Saison:
YB gewann am 6. Oktober 2007 gegen den FC Luzern mit 6:1 (Tore: Häberli 2, Yakin, Raimondi, João Paulo, Schneuwly): am 24. April 2008 siegte der FC Luzern in Bern mit 1:0.

Laufende Saison:
6. Runde, 17. August 2008: Luzern - YB 0:3 (Schneuwly, Varela, Zayatte).
Die Young Boys spielten damals erstmals in der Meisterschaft unter Trainer Vladimir Petkovic. Seine bisherige Meisterschaftsbilanz: 9 Spiele, 5 Siege, 3 Unentschieden, 1 Niederlage.

Vorverkauf:
Bis Freitag mittag wurden rund 15'000 Tickets abgesetzt. Es empfiehlt sich, den Vorverkauf zu benützen.

bscyb.ch

Beitrag Verfasst: Freitag 14. November 2008, 15:17 

Ich hoffe auf ein erneut interessantes Spiel im Wankdorf und 3 Punkte.

Beitrag Verfasst: Sonntag 16. November 2008, 19:11 

YB : Luzern 6:1 Sieg und geil gespielt

:pyro: :lol1: :megaphon: :youngboys: :youngboys1: :hoppyb: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :bengal: :yb: :bengal: :bengal: :bengal: :headbang: :headbang: :headbang: :verycool: :headbang: :headbang: :headbang: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

Beitrag Verfasst: Montag 17. November 2008, 12:32 

Gratuliere zum Sieg, aber was die Protectas im FCL Fansektor geleistet haben ist eine Schande.

Gruss nach Bern

Beitrag Verfasst: Montag 17. November 2008, 14:09 

FCL-Fan hat geschrieben:
Gratuliere zum Sieg, aber was die Protectas im FCL Fansektor geleistet haben ist eine Schande.

Gruss nach Bern

Danke und Sorry!
Dies war leider kein Einzelfall in unserem Stadion. Spätestens seit die Protectas am Werk ist gibt es an JEDEM Spiel solche oder ähnliche Zwischenfälle.

Beitrag Verfasst: Montag 17. November 2008, 15:17 

Ausschreitungen: heftige Vorwürfe an Polizeikommandanten

Während und nach dem gestrigen Spiel YB - Luzern ist es zu Auseinandersetzungen zwischen Fans und der Polizei gekommen. Gegen den Polizeikommandanten Dr. Stephan Blättler werden aus Polizei-Kreisen schwere Vorwürfe erhoben.

Es würden sich Vorfälle von «krassen» Fehlentscheiden aneinanderreihen. Ein weiterer Vorwurf richtet sich an den Führungsstil von Dr. Stephan Blättler. Er habe keine Ahnung, wo der Schuh bei den Angehörigen der ehemaligen Stadtpolizei Bern drücke, ist einem Schreiben, welches TeleBärn vorliegt, zu entnehmen. Weitere Informationen zu den Vorwürfen gibt es heute Abend ab 18 Uhr in den TeleBärn-Nachrichten.

Auschreitungen zwischen Polizei und Fans

Im Gebiet der Bushaltestelle Wyler standen sich nach Spielschluss von YB - Luzern im Stade de Suisse rund 60 Fans und Polizisten gegenüber. Es flogen Bierflaschen und Steine, die Polizei setzte Gummischrot ein. Die Polizei bestätigte gestern Abend «Auseinandersetzungen zwischen Fans und Polizei», verwies für Details aber auf eine Mitteilung von heute Montag.

Bereits in der ersten Halbzeit war es im Stadion zu Scharmützeln gekommen. Laut Augenzeugen versuchten Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes Protectas, Transparente mit Texten wie «Nein zu Polizeiwillkür» im Sektor der Luzern-Fans zu entfernen. Gemäss Zuschauern wurden dabei auch Schlagstöcke eingesetzt. Diese Aktion habe «wohl Kettenreaktionen ausgelöst», sagt YB-Fanarbeiter Lukas Meier auf Anfrage.

Schlagstock-Vorwurf an Protectas

Die Protectas nimmt zum aktuellen Vorwurf, wonach beim Einsatz Schlagstöcke eingesetzt wurden, keine konkrete Stellung. Roman Lehmann, Leiter Unternehmenskommunikation der Protectas sagt nur: «Unsere Leute gehen nicht mit Schlagstöcken auf Menschen los». Die Mitarbeiter von Protectas hätten den Auftrag erhalten, das Transparent zu entfernen. Dies sei jedoch nicht geglückt. Beim Einsatz sei ein Sicherheitsmann gestürzt und habe beide Handgelenke gebrochen, so Lehmann. Anschliessend hätten sich die Einsatzkräfte geschlossen zurückgezogen.

Noch vor dem Spielende suchten Luzern-Anhänger hinter dem Stadion offenbar die Konfrontation mit der Polizei. Einige YB-Anhänger verbündeten sich nach dem Schlusspfiff auf dem Weg zwischen Stadion und S-Bahn-Station mit dieser Luzerner Gruppe. Es kam zu mehreren Anhaltungen seitens der Polizei.

Beitrag Verfasst: Montag 17. November 2008, 17:07 

20min.ch, 17.11.2008

Kanterniederlage für Fringer und den FC Luzern

Nach zwei Siegen in Folge musste Rolf Fringer mit seinem FC Luzern die erste schlimme Niederlage einstecken. Diskussionslos besiegten die Berner Young Boys das Schlusslicht aus der Innerschweiz mit 6:1. Im dritten Sonntagsspiel gewannen die Grasshoppers gegen Xamax äusserst glücklich mit 1:0.

Im dritten Spiel unter Rolf Fringer erlebten die Luzern nach zwei Siegen ihre erste herbe Enttäuschung. Gegen YB irrten die Innerschweizer wie ein Absteiger über den Kunstrasen. Die Berner führten nach 58 dominanten Minuten 4:0. Als Frimpong das Ergebnis temporär mit dem Ehrentor schönte, demütigte YB den inferioren Gast mit einer Doublette in der 89. und 91. Minute vollends.

Das 1:6 kommt einer schallenden Ohrfeige gleich. Jenen, die glaubten mit der Ankunft von Fringer habe sich nun alles grundlegend verändert, wurden die Augen geöffnet. «Wir liefen wie auf Eiern über den Kunstrasen. Aber kaputt machen lassen wir uns von diesem 1:6 nicht. Das war nur ein Unfall», federte Luzerns Goalie Zibung das Debakel verbal ab. Die sportlichen Fakten lassen auch andere Schlüsse zu.

Für YB verlief die Runde nach Plan. Dem Spitzenduo Basel und Zürich näherten sich die Berner zwar nur marginal, erstmals in dieser Saison gehört der Zweite der letzten Meisterschaft aber wieder zu den Top 3. Die Bilanz des Herbsts lässt sich durchaus sehen. Der Wechsel zu Coach Vladimir Petkovic hat sich gelohnt. Unter ihm haben die Berner in zehn Partien nur einmal (beim 1:3 gegen GC) verloren und 21 Punkte gewonnen.

Beitrag Verfasst: Montag 17. November 2008, 17:10 

zisch.ch, 17.11.2008

Ein Plakat löst Ausschreitungen aus

Im Fanblock der Anhänger des FC Luzern ist es am Sonntag während des Spiels YB gegen Luzern zu einer Auseinandersetzung gekommen. Ursache war ein Plakat mit dem Slogan «Nein zu Polizeiwillkür».

Augenzeugen berichten, dass etwa zehn Sicherheitskräfte in den Fanblock eingedrungen seien und mit Schlagstöcken um sich geschlagen hätten. Dabei seien auch Nasen blutig geschlagen worden, «und dies vor den Augen von Kindern», meinte ein im Stadion Anwesender. Grund für die Intervention war offenbar ein Plakat, das die FCL-Fans aufgehängt hatten. Dieses wies mit dem Slogan «Nein zu Polizeiwillkür» auf eine Abstimmung hin, für die sie im Kanton Luzern Unterschriften gesammelt hatten. Die Fanclubs wehren sich gegen das so genannte Hooligan-Gesetz.

Charles Beuret, Medienverantwortlicher des Stade de Suisse, bestätigt das «Techtelmechtel», wie er es nennt. «Zwei so genannte Fans wurden aus dem Block rausgenommen. Der Grund ist mir unbekannt», sagt Beuret, gibt aber zu, dass er vom Plakat gehört habe. Der Vorfall sei allerdings nicht gravierend gewesen.

YB-Fans solidarisierten sich

Nach dem Spiel eskalierte die Situation weiter. «Es kam zwischen Fans und der Polizei zu Auseinandersetzungen», sagt Thomas Jauch, Mediensprecher der Kantonspolizei Bern. Über Details informiere die Polizei heute. Auch Beuret hat diese Vorfälle mitbekommen: «Dabei haben sich YB-Fans mit den Luzernern gegen die Polizei solidarisiert.» Um 19.30 Uhr hatte sich die Lage wieder normalisiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch