Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RIP Toni Allemann
 Beitrag Verfasst: Sonntag 3. August 2008, 23:03 

YB-Legende gestorben

Der ehemalige Schweizer Internationale Toni Allemann ist am Sonntag im Alter von 72 Jahren verstorben. Der WM-Teilnehmer von 1958 erlag bei einem Tennisturnier in Klosters einem plötzlichen Herztod.

Seine grössten Erfolge feierte Allemann mit den Young Boys, mit denen er Mitte des letzten Jahrhunderts drei Meistertitel feierte. Der torgefährliche Stürmer (10 Treffer für die Nationalmannschaft) war einer der ersten Schweizer, der den Sprung ins Ausland wagte. Nach seiner Zeit bei YB spielte er für Mantova, Eindhoven und in der deutschen Bundesliga für Nürnberg, bevor er in die Schweiz (zu den Grasshoppers) zurückkehrte. (si)

blick.ch

Betreff des Beitrags: Re: RIP Toni Allemann
 Beitrag Verfasst: Montag 4. August 2008, 09:12 

Guten Morgen,
Habe die Meldung in der Zeitung gelesen.

WUNDERE MICH, DASS AUF DER YB Homepage nichts darüber zu finden ist.

Schade

Gruss

Beitrag Verfasst: Dienstag 5. August 2008, 18:05 

Blick, 04.08.2008

Der Held von Berlin ist tot

«Läck du miär, was, dä Toni isch tot?» Ex-Nati-Coach Köbi Kuhn (64) fiel fast der Telefonhörer aus der Hand, als er gestern durch BLICK vom Tod seines langjährigen Weggefährten Toni Allemann (72) erfuhr.

Der 27-fache Internationale, der mit YB von 1958 bis 1960 den Meister-Hattrick schaffte und später als erster Schweizer Profi in der Deutschen Bundesliga sein Geld verdiente, verstarb am Samstag in Klosters GR auf dem Tennisplatz (BLICK berichtete). Todes­ursache: Plötzlicher Herztod.

«Toni war ein Unikum, ein Spassvogel, ich kann mich zum Beispiel erinnern, wie er in Magglingen bei einem Nati-Zusammenzug die Trompete geblasen hat», erzählt Kuhn und kanns noch immer nicht ganz fassen. «Gopferdeckel, er war doch gsund und zwäg.» Mit den GC-Veteranen stand der wirblige Flügel bis zu seinem völlig überraschenden Tod jede Woche einmal auf dem Fussballplatz. Täglich spielte Toni, der seit zehn Jahren pensioniert war, eine Partie Tennis.

Allemann hat seinen Platz in der Schweizer Nati-Geschichte als Held von Berlin: Erst schoss der Solothurner am 29. Oktober 1961 im Berner Wankdorf beim 3:2-Erfolg gegen den damaligen Vize-Weltmeister Schweden den Siegtreffer, der den Schweizern ein Entscheidungsspiel in Berlin ermöglichte. Und auch dort schlug Allemann zu, schoss beim 2:1-Sieg ein Tor. Dank diesem Triumph auf neutralem Boden fuhr die Truppe von Coach Karl Rappan 1962 an die WM nach Chile.

Als Profi beim damaligen Serie-A-Klub AC Mantova (61 – 63), dem PSV Eindhoven (63 – 64) und dem 1. FC Nürnberg (64 – 66) war Allemann einer der ersten Schweizer Fussball-Söldner. Nach Abstechern zu GC (66 – 68), La Chaux-de-Fonds (68 – 69) und Solothurn (69 – 72) beendete Allemann 1973 mit 37 Jahren seine Profi-Karriere beim zweitklassigen FC Schaffhausen.

In einem seiner letzten Interviews sagte Allemann Ende April 2008 im «Migros-Magazin»: «Was war ich 1961 bei meinem Wechsel zu Mantova für ein naiver Siech!
70 000 Franken habe ich mit dem Wechsel verdient. Ich dachte, das ist ja ungeheuer viel Geld. Später erfuhr ich, dass man mir das Dreifache geboten hätte, wenn ich beim Verhandeln etwas hartnäckiger gewesen wäre.»

Allemann war mit einer Peruanerin verheiratet, hatte drei Kinder.

Köbi Kuhn hat seinen Kumpel Toni letztmals vor einem knappen Jahr gesehen: Mit 36 weiteren Alt-Internationalen hatte Allemann am 10. Oktober 2007 das Nati-Camp in Freienbach SZ besucht.

Beitrag Verfasst: Dienstag 5. August 2008, 18:08 

NZZ, 04.08.2008

Dribbelstark, schnell und wendig

Zum Tod des Schweizer Fussball-Internationalen Toni Allemann

rwe. Am Sonntag ist der ehemalige Schweizer Fussball-Internationale Anton (Toni) Allemann im Alter von 72 Jahren an einem Herzversagen verstorben. Der Tod ereilte den zuletzt sehr leidenschaftlichen Tennisspieler in Klosters, wo er an einem bekannten Turnier für Senioren teilnahm. Seine grosse sportliche Liebe galt jedoch dem Fussball, einer Sportart, in der er eine ungewöhnliche Karriere durchlief.

So gewann er beispielsweise mit den Young Boys zwischen 1958 und 1960 drei Mal den Meistertitel, später spielte er in Mantova, beim PSV Eindhoven und beim 1. FC Nürnberg. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz 1966 trug er bis 1968 die Farben des Grasshopper-Clubs. Nicht mehr relevant waren dann seine Stationen in La Chaux-de-Fonds, Solothurn und Schaffhausen, wo er 1973 die Laufbahn ausklingen liess.

«Kleiner Schweizer» in Italien

Dass der italienische Verein AC Mantova auf den dribbelstarken, schnellen und wendigen Aussenstürmer aufmerksam wurde, lag vor allem an den starken Leistungen Allemanns mit YB im Europacup (Pokal der Meisterklubs). Die Berner stiessen hier 1959 unter dem Trainer Albert Sing bis in den Halbfinal vor, wo sie an Stade de Reims scheiterten. Die Verpflichtung Allemanns von Mantova war damals eine nicht geringe Sensation, erlaubten doch die Reglemente Italiens nur den Zuzug weniger Ausländer.

Meistens holten die Klubs deshalb bekannte Namen aus Südamerika – der Transfer eines Schweizers löste im südlichen Nachbarland eher Kopfschütteln aus. Heinz Schneiter, heute Verwaltungsrat im BSC Young Boys und damals ein Weggefährte Allemanns sowohl bei YB als auch im Nationalteam, sagt: «Obwohl Toni sich in Italien durchsetzte, war er dort immer der <Kleine Schweizer>, was ihm die Aufgabe nicht unbedingt erleichterte.»

Schneiter beschreibt den einstigen Teamkollegen als einen speziellen Typen, als einen Einzelgänger, der stets wusste, was er wollte. «Ich habe ihn jedoch als sehr angenehm empfunden, und wir verbrachten einmal gemeinsam mit unseren Frauen einige Ferientage in England.» Zuletzt sahen sich die beiden vor der Euro 08 an einem Empfang für Altinternationale, im Hotel der Schweizer Nationalmannschaft in Feusisberg.

In die SFV-Auswahl war Allemann übrigens erstmals 1958 berufen worden, der Gegner hiess Schweden, und der flinke Angreifer, der – wie Schneiter lachend anfügt – auf dem Rasen gelegentlich sehr eigensinnig sein konnte, schoss zwei Treffer (2:3-Niederlage). Insgesamt trug er 27 Mal das Trikot mit dem Schweizer Kreuz und erzielte dabei neun Tore. Diese Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen, die Angaben differieren je nach Quelle.

Das Tor zur WM in England

Wichtige Eckdaten mit dem Nationalteam waren die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 1962 in Chile sowie das WM-Qualifikationsspiel im November 1965 gegen die Niederlande in Bern. Allemann erzielte kurz vor Schluss den Siegestreffer zum 2:1, die Schweiz hatte sich damit für die WM in England qualifiziert. Die Feierlichkeiten über diesen Erfolg fanden übrigens ohne Allemann statt. Er lag zu diesem Zeitpunkt im Spital und musste sich den Blinddarm operieren lassen.

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch