Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbereitung Rückrunde 07/08
 Beitrag Verfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 16:24 

Trainingsstart und Kadersituation

Am kommenden Donnerstag, 3. Januar 2008, beginnt für die Young Boys die Vorbereitung zur Rückrunde 2008. Genau ein Monat später findet das erste Meisterschaftsspiel gegen den FC Basel statt (03.02.2008, 16:00 Uhr). Bis dahin stehen diverse Testspiele sowie ein zehntägiges Trainingslager im spanischen Estepona (14.01. bis 24.01.2008) auf dem Programm.

Die Kadersituation eine Woche vor dem Trainingsstart präsentiert sich wie folgt:

Torhüter:
Marco Wölfli, Paolo Collaviti, Roman Bürki.

Verteidiger:
Aron Liechti, Tiago Calvano, Kamil Zayatte, Miguel Portillo, Christian Schwegler, Mario Raimondi, Toni Kallio.

Mittelfeldspieler defensiv:
Thierry Doubaï, Xavier Hochstrasser, Gilles Yapi.

Mittelfeldspieler offensiv:
Alberto Regazzoni, Hakan Yakin, Christian Schneuwly, Carlos Varela, Erhan Kavak, Marco Schneuwly.

Stürmer:
Thomas Häberli, Shi Jun, Franck Madou, Joetex Asamoa Frimpong.

Ab dem 3. Januar 2008 wird zudem Defensivspieler Baykal Kulaksizoglu mittrainieren. Der 24-jährige Berner war zuletzt beim 1. FC Köln unter Vertrag.

Die geplanten YB-Testspiele

12.01.2008, YB - Delémont, STADE DE SUISSE Wankdorf Bern, 15:00 Uhr.
18./19./21.01.2008, drei Testspiele im Trainingslager in Spanien. Mögliche Gegner: Mönchengladbach, Legia Warschau, Austria Wien.
26.01.2008, Gegner offen, geplanter Spielort STADE DE SUISSE Wankdorf Bern.

Quelle: bscyb.ch

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2008, 22:32 

Trainingsbeginn bei den Young Boys

YB-Trainer Martin Andermatt hat sein Kader heute vormittag zum ersten Training des Jahres versammelt. Mit dabei: Die Spieler Gilles Yapi und Joetex Asamoa Frimpong, die nach längeren Verletzungsphasen für den Afrika-Cup von ihren Nationalcoaches nicht aufgeboten worden sind. Kamil Zayatte hingegen wird den Afrika-Cup bestreiten - er absolviert mit Guinea das Vorbereitungsprogramm.

Mit Baykal Kulaksizoglu (Baykal) wird bei YB zurzeit ein neuer Spieler getestet. Der 24-jährige Baykal ist Stadtberner, er spielte u.a. beim FC Thun und beim FC Basel, bevor er zum 1. FC Köln wechselte. Dort hat er seinen Vertrag aufgelöst - er möchte seine Karriere bei den Young Boys fortsetzen. Trainer Martin Andermatt: «Ich werde den Spieler in den nächsten zehn Tagen intensiv beobachten und dann entscheiden, ob ein Engagement in Frage kommt.» Baykal ist defensiver Mittelfeldspieler, er kann aber auch als zentraler Verteidiger eingesetzt werden.

Beim Trainingsauftakt der Young Boys nicht dabei war der Finne Toni Kallio. Ein Klubwechsel des Abwehrspielers nach Russland ist wahrscheinlich; Ablöseverhandlungen sind aber noch nicht geführt worden.

Interview mit Martin Andermatt bei StadeTV

Der YB-Trainer stand heute morgen bei StadeTV Red und Antwort. Was erwartet Martin Andermatt von seiner Mannschaft in der Rückrunde?

http://www.bscyb.ch/yb_stade-tv.htm?act ... krunde.wmv

Trainingslager und Vorbereitungsspiele

Die YB-Mannschaft wird vom 14. bis 24. Januar in Estepona (Spanien) ein Trainingslager (geplant sind Spiele gegen Mönchengladbach, Legia Warschau und Austria Wien) abhalten, um sich auf die bereits am 3. Februar beginnende Frühjahrssaison (YB - Basel, 16:00 Uhr) vorzubereiten. Am Samstag, 12. Januar, wird YB gegen SR Delémont (STADE DE SUISSE, 15:00 Uhr) ein erstes Testspiel bestreiten.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 16:57 

Ein erster Test gegen Delémont

Im Rahmen der Vorbereitung für die Rückrunde Saison 2007/08 bestreitet der BSC Young Boys am kommenden Samstag, 12. Januar 2008, im STADE DE SUISSE ein Testspiel gegen Delémont aus der Challenge League.

Dieses Spiel wird um 15:00 Uhr angepfiffen. Das Stadion wird ab 14:30 Uhr durch den Eingang A1 (Neben dem Restaurant Eleven) zugänglich sein. Die Matchbesucher haben freien Eintritt. Die Zuschauer können sich im unteren Bereich des Sektors A aufhalten. Dort wird ein Verpflegungsstand geöffnet sein.

Zwei Spiele im Trainingslager fixiert

Zwei von drei geplanten Testspielen im Trainingslager in Estepona (Spanien, 14. bis 24. Januar 2008) sind fixiert.

- Freitag, 18. Januar 2008, YB - Borussia Mönchengladbach, 16:00 Uhr
- Samstag, 19. Januar 2008, YB - Legia Warschau, 16:00 Uhr

Die dritte Partie wurde noch nicht bestätigt. Geplant ist ein Spiel am Dienstag, 22. Januar 2008, gegen Austria Wien.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2008, 19:55 

Vorschau auf das erste YB-Testspiel

Testspiel am Samstag, 12. Januar 2008, 15:00 Uhr, BSC Young Boys - SR Delémont, STADE DE SUISSE Wankdorf Bern.

Beim ersten Testspiel gegen den Challenge-League-Klub Delsberg (trainiert vom ehemaligen YB-Sportchef Marcel Hottiger) wird YB-Trainer Martin Andermatt vor allem jene Akteure einsetzen, die in der letzten Zeit wenig Spielpraxis erhielten. In der Startformation dürfte auch Baykal stehen: Der 24-jährige Mittelfeldspieler (zuletzt 1. FC Köln) hat im Testtraining bisher einen guten Eindruck hinterlassen.

Spielbeginn im STADE DE SUISSE ist um 15:00 Uhr, die Tore werden eine halbe Stunde vor dem Anpfiff geöffnet. Der Eintritt für das Publikum ist gratis, den Zuschauern steht das Parterre im Sektor A (mit Verpflegungsstand) zur Verfügung.

Trainingslager mit fünf Nachwuchsspielern

Am Montag fliegen die Young Boys ins Trainingslager nach Südspanien. In Estepona sind Spiele gegen Mönchengladbach (18.), Legia Warschau (19.) und Austria Wien (22.) vorgesehen.

Das Trainingslager der ersten Mannschaft werden auch fünf YB-Nachwuchsspieler mitmachen. Von der U21 die Spieler Daniele Battista, Roman Bürki und Dario Dussin, von der U18 die Spieler Cesar Ledesma Turbi und Steven Ukoh.

Vorverkauf für alle Heimspiele der Frühjahrssaison

Der Vorverkauf für sämtliche YB-Heimspiele der Frühjahrssaison läuft ab kommenden Montag. Meisterschaftsstart im STADE DE SUISSE ist am 3. Februar 2008 (16:00 Uhr) mit dem Spitzenspiel YB - FC Basel.

Die Aktion Jahreskarten läuft weiter. Ab Januar 2008 werden sämtliche Kartenbesitzer automatisch YB-Mitglied und profitieren von diversen Vergünstigungen (u.a. YB MAG, ÖV an Spieltagen, im Vergleich zu Einzeleintritten im Jahr 6 Spiele gratis, Rabatte im Fan-Shop).

YB wird 110 Jahre alt

Am 14. März (Freitag) feiert YB seinen 110. Geburtstag. Die Meisterschaftspartie wird zu einer eindrücklichen YB-Geburtstagsparty. Datum unbedingt reservieren!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 12. Januar 2008, 18:16 

Offensives YB siegt deutlich

Die Young Boys bestritten heute das erste Testspiel während der Vorbereitungsphase. Dabei wurde SR Delémont aus der Challenge League vor 850 Zuschauern im STADE DE SUISSE mit 4:0 bezwungen.

YB war über die ganze Spielzeit klar tonangebend, vergab aber in der ersten Halbzeit eine grosse Anzahl guter Torchancen. Frimpong sah nach 23 Minuten seinen Foulpenalty (nach Foul an Kavak) von Delémont-Goalie Inguscio gehalten. Wenig später scheiterte der engagiert auftretende Stürmer zweimal nur knapp. Besser klappte es in der zweiten Halbzeit: Nach einer Stunde lief Aussenverteidiger Aron Liechti über das halbe Feld und bediente letztlich Frimpong mustergültig, welcher nur noch einzuschieben brauchte. Nun war der Bann gebrochen. Dem Gegner aus Delémont war mit längerer Spieldauer anzumerken, dass das Team erst seit drei Tagen im Training steht. YB erhöhte gegen Ende des Spiels noch einmal das Tempo und kam so zu weiteren Treffern. Franck Madou erzielte dabei zwei Tore, Christian Schneuwly traf ebenfalls ins Netz.

Trainer Martin Andermatt konnte auf einen gelungenen Test zurückblicken: «Die Mannschaft hat nach intensiven 10 Tagen der Vorbereitung in diesem Match gegen Delsberg viel Spielfreude gezeigt und vier schöne Tore erzielt. Erfreulich war zudem, dass wir kein Tor erhalten haben. Die vielen jungen Spieler, welche im Einsatz standen, haben sich gut integriert und stark gespielt.»

Der nächste Programmpunkt für die Young Boys: Abreise ins 10-tägige Trainingslager nach Spanien am Montag.

YB - Delémont 4:0 (0:0)
STADE DE SUISSE Wankdorf Bern. - 850 Zuschauer. - SR Petignat.
Tore: 62. Frimpong (Liechti) 1:0, 75. Madou (C. Schneuwly) 2:0, 78. C. Schneuwly (Hochstrasser) 3:0, 88. Madou (Battista) 4:0.
YB: Wölfli; Schwegler (62. Ledesma), Portillo (46. Kallio), Baykal, Liechti; M. Schneuwly (75. Dussin), Doubaï (75. Ukoh), Hochstrasser, Kavak (67. C. Schneuwly); Madou, Frimpong (70. Battista).
Bemerkungen: YB ohne Tiago, Zayatte, Regazzoni, Yakin, Häberli, Raimondi, Varela, Shi Jun und Yapi (alle abwesend). Bei YB kamen Testspieler Baykal, sowie die Nachwuchsakteure Ledesma, Ukoh (beide U18), Battista und Dussin (beide U21) zum Einsatz.
23. Inguscio hält Foulpenalty von Frimpong.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 09:00 

Fotos unter: ybfotos.ch.vu

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 17:16 

Trainingsspiel am 25. Januar gegen den FC La Chaux-de-Fonds

Die Young Boys bestreiten am Freitag, 25. Januar 2008, mit Ankick um 19:00 Uhr im STADE DE SUISSE Wankdorf das letzte Trainingsspiel vor Wiederbeginn der Meisterschaft: Gegner ist der FC La Chaux-de-Fonds, zurzeit auf dem 6. Rang der Challenge League platziert. Der Eintritt ist gratis.

Die nächsten Termine der 1. Mannschaft:
Freitag, 18. Januar 2008, Testspiel YB - Mönchengladbach, 16:00 Uhr in Estepona (Spanien)
Samstag, 19. Januar 2008, Testspiel YB - Legia Warschau, 16:00 Uhr in Estepona (Spanien)
Dienstag, 22. Januar 2008, Testspiel YB - Austria Wien, 16:00 Uhr in Estepona (Spanien)
Freitag, 25. Januar 2008, Testspiel YB - La Chaux-de-Fonds, 19:30 im STADE DE SUISSE Wankdorf Bern
Sonntag, 3. Februar 2008, Rückrundenstart YB - Basel, 16:00 im STADE DE SUISSE Wankdorf Bern

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2008, 22:18 

Nachwuchsspieler im Trainingslager

Die fünf Nachwuchsspieler Daniele Battista, Roman Bürki, Dario Dussin (alle U21), Cesar Ledesma Turbi und Steven Ukoh (U18) sind mit der ersten Mannschaft ins Trainingslager gereist. Ein bis zweimal täglich steht «Theorie» auf dem Programm. Nachwuchskoordinator Christoph Stucki unterrichtet und betreut die fünf Fussballer auf ihrem Weg durch die verschiedenen Ausbildungen. Stucki ist zu diesem Zweck mit nach Estepona gereist.

Steven Ukoh's Tagebuch aus dem Trainingslager

Samstag, 12. Januar 2008
Heute steht der erste Ernstkampf der Vorbereitung zur Rückrunde an. Ich habe das Glück, dass ich vor zwei Tagen für das Testspiel gegen Delsberg aufgeboten worden bin. 15 Minuten vor Schluss werde ich auf meiner Lieblingsposition im defensiven Mittelfeld eingewechselt. Ich bin zufrieden mit meiner Leistung, allerdings mit dem Wissen, dass ich mich immer in allen Bereichen verbessern muss! Ich bin einfach glücklich, dass ich diese Erfahrung machen durfte, vor 850 Zuschauern im STADE DE SUISSE mit der ersten Mannschaft zu spielen

Sonntag, 13. Januar 2008
Da ich eine relativ strenge Woche hinter mir habe, begebe ich mich ins Solbad nach Schönbühl, um meine müden Beine zu lockern. Nach knapp einer Stunde im Salzwasser ist es soweit: Ich fühle mich viel besser als vorher. Da heute der letzte Tag vor dem Abflug ins zehntägige Trainingslager in Spanien ist, verspüre ich grosse Vorfreude in mir. Ich bekomme die Chance, von den Profis zu lernen und Erfahrungen zu sammlen, was mich als Fussballer einen Schritt weiter bringen wird.

Montag, 14. Januar 2008
Wir besammeln uns früh am Morgen im Wankdorf, um mit dem Car zum Flughafen in Zürich-Kloten zu fahren. Von da aus fliegen wir nach Malaga. Dort nehmen wir wiederum den Car, um nach Estepona, wo sich unser Hotel befindet, zu reisen. Die Fahrt bis zum Hotel ist sehr schön, da man durch die Fenster die Küste von Marbella betrachten kann. Als wir im 4-Sterne Hotel ankommen, nehmen wir als erstes das Mittagessen ein und kurz darauf wird ein Lauftraining absolviert. Der Trainingsplatz befindet sich ca. zehn Autominuten vom Hotel entfernt. Das Terrain ist gross, gut gepflegt und umgeben von grossen Hügeln. Wieder zurück im Hotel wartet das Abendessen, welches sich aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert zusammensetzt. Am Buffet kann sich jeder sein Abendessen selber zusammenstellen. Nach der Theorie schlafe ich bald ein, da ich von der Anreise sehr müde bin.

Dienstag, 15. Januar 2008

Gleich nach dem Frühstück steigen wir in die kleinen Busse, um zum Trainingsplatz zu fahren. Die jungen Spieler nehmen immer als erstes den Bus, um das benötigte Material für die Trainer bereitzustellen. Wenn die erfahrenen Spieler eintreffen, muss das Material korrekt auf dem Feld stehen. Heute geht es schon mehr zur Sache. Nach einem kurzen Einlaufen folgen ca. 25 Sprints. Während den Pausen zwischen den Sprints folgen diverse Passübungen zur Erholung. Zum Schluss gibt’s wie fast immer ein Abschlussspiel.

Nach dem Mittagessen haben wir jungen Spieler 45 Minuten Zeit, um für die Schule zu lernen. Dann erfolgt das zweite Training des heutigen Tages, in welchem vor allem die Taktik im Vordergrund steht. Ich lerne wie ich mich in einer Viererkette verhalten muss, was für mich taktisch sehr wichtig ist, da ich taktisch noch sehr unerfahren bin. Zum Abschluss gibt’s noch einen Match. Ich spiele als rechter Innenverteidiger.

Vor dem Abendessen besammeln wir jungen Spieler uns wieder, um zu lernen. Da wir nach dem Abendessen keine Theorie haben, gehe ich rasch auf mein Zimmer und lege mich hin. Nachdem ich mich mit Cesar Ledesma Turbi – meinem Zimmergenossen – über die bisherigen Ereignisse im Trainingslager in Spanien unterhalten habe, schlafe ich schnell ein.

Fortsetzung folgt ...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 18. Januar 2008, 12:13 

http://www.borussia.de, 18.01.2008

Testspiel gegen Bern

Im Rahmen des Trainingslagers in Spanien trifft Borussia heute (Freitag) Nachmittag auf den Schweizer Erstligisten Young Boys Bern. Es ist das einzige Testspiel des Trainingslagers.

Wetterbedingt war das für vergangenen Dienstag geplante Testspiel gegen den spanischen Zweitligisten CP Granada 74 kurzfristig ausgefallen. Für das heutige Spiel gab es allerdings grünes Licht - der Platz im 40 Kilometer von Borussias Mannschaftshotel entfernten Golfresort La Cala ist bespielbar. Anstoß der Partie ist um 16 Uhr.

Borussias Gegner Young Boys Bern konnte in der Vergangenheit bereits elfmal die Schweizer Meisterschaft gewinnen. Derzeit belegen die Eidgenossen in der ersten Liga, der AXPO Super League, nach der Hinrunde den dritten Tabellenplatz. Mit sechs Punkten Rückstand auf den Tabellenführer FC Basel wird die Mannschaft von Martin Andermatt in der Rückrunde alles daran setzten, den Meistertitel nach 22 Jahren wieder nach Bern zu holen. Andermatt dürfte einigen Fußballfans noch als Bundesligatrainer in Erinnerung sein, der 46-Jährige trainierte in Deutschland den SSV Ulm (Saison 1998/99) und Eintracht Frankfurt (Saison 2000/01). Im Oktober 2006 übernahm er das Traineramt in Bern und verpasste als Tabellenvierter nur knapp die Qualifikation zum UEFA-Cup - in der Schweiz berechtigen nur die ersten drei Plätze zum Einzug ins internationale Geschäft.

Bern hat wie Borussia am 3. Januar die Vorbereitung auf die Rückrunde aufgenommen, die für die Schweizer am 3. Februar mit einem Heimspiel gegen FC Basel beginnt. Der bekannteste Spieler der Young Boys und einziger aktueller Schweizer Nationalspieler im Kader (60 A-Länderspiele) ist Spielmacher Hakan Yakin. Der ehemalige Stuttgarter spielt seit der Saison 2005/06 in Bern und ist mit 13 Treffern derzeit erfolgreichster Torschütze seines Teams.

Die Vorfreude auf das heutige Spiel ist bei einem Borussen sicherlich besonders groß. Denn unter Berns jetzigem Trainer begann Sascha Röslers Profikarriere – damals noch beim SSV Ulm. Ebenso hätte sich auch Steve Gohouri auf das Duell mit den Schweizern gefreut, denn im Januar 2007 wechselte der Ivorer von den Young Boys zur Borussia und hätte heute einige seiner alten Kollegen getroffen. Das Wiedersehen fällt allerdings aus, da sich Steve Gohouri derzeit mit der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste auf den Sonntag beginnenden Afrika Cup vorbereitet.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 18. Januar 2008, 19:11 

Späte YB-Tore zum Remis

Der BSC Young Boys traf heute am späten Nachmittag in einem Testspiel anlässlich des Trainingslagers auf Borussia Mönchengladbach, den Leader der zweiten Bundesliga.

YB geriet in der ersten Halbzeit durch zwei Tore nach Standardsituationen in Rückstand (Schachten nach Corner, Pauwe per Freistoss). Kurz vor der Pause traf Baumjohann mit einem Weitschuss zum dritten Mal für die Gladbacher. Den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 besorgte Captain Hakan Yakin per Handspenalty.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Young Boys besser ins Spiel und liessen der Borussia weniger Spielraum. Acht Minuten vor dem Schlusspfiff gelang Joetex Asamoa Frimpong der Anschlusstreffer. Kurz vor Ende des Spiels war Marco Schneuwly sogar noch für den Ausgleichstreffer zum 3:3-Schlussresultat besorgt.

Nächstes Testspiel: Morgen Samstag, 19. Januar 2008, 16:30, Legia Warschau - YB in Estepona.

Mönchengladbach - YB 3:3 (3:1)
La Cala (Spanien). - 280 Zuschauer.
Tore: 12. Schachten 1:0, 20.Yakin (Handspenalty) 1:1, 26. Pauwe 2:1, 45. Baumjohann 3:1, 83. Frimpong 3:2, 90. M. Schneuwly 3:3.
YB: Collaviti; Schwegler, Tiago, Portillo (46. Regazzoni), Liechti; Doubaï, Hochstrasser (55. Frimpong); Varela (70. M. Schneuwly), Yakin, Raimondi; Häberli.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch