| Autor |
Nachricht |
|
black_panther
|
Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 06:37 |
|
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:25 Beiträge: 1122 Wohnort: Zollikofen
|
Wo sonst Wandervögel ihre Füsse hochlagern, haust derzeit die erste Mannschaft von YB. Fernab in einer SAC-Hütte im Rosenlauital macht sie sich für die neue Saison fit.
Die einen sprinten das Bergsträsschen hoch, die anderen machen Froschhüpfen auf der Wiese nebenan und die Dritten trainieren ihre Muskeln auf dem Parkplatz des Restaurants Schwarzwaldalp. Immer wieder wedelt ein Hund zwischen den schwitzenden Profisportlern hindurch, Wanderer bleiben stehen und wundern sich.
Im diesjährigen Trainingslager der Young Boys ist nichts wie früher: Hier gibt es Massenlager statt Doppelzimmer, Kuhglockengebimmel statt Discogroove und einen Ämtliplan statt Angestellte.
«Es geht in diesem Lager vor allem um die Teambildung», erklärt Trainer Martin Andermatt. Nach einer Partie Lotto stand gestern eigentlich Ausgang auf dem Abendprogramm. Nur: Die Velofahrt nach Meiringen dauert gut zwei Stunden. «Dafür haben wir eine prächtige Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungboy», witzelt Andermatt.
Auch den Spielern scheint die Klassenlagerstimmung zu gefallen. «Letztes Mal in Spanien hatten wir zwar mehr als nur eine einzige Dusche», sagt Goalie Marco Wölfli. «Aber für den Teamgeist ist das hier super. Wir hocken 24 Stunden beisammen, da muss man schon Rücksicht aufeinander nehmen.»
In den Bergen oberhalb von Meiringen trainieren derzeit die Fussballer von YB.
Direktlink: http://www.20min.ch/sport/fussball/story/16386443
(inkl. Bilderstrecke)
|
 |
|
30*Bern*13
|
Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 13:48 |
|
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 18:18 Beiträge: 564 Wohnort: Breitsch / Ostkurve Bern
|
Ob es ihnen da oben, speziell den Diven, gefällt, weiss ich nicht.
Doch ich finde es eine gute Idee den Teamgeist zu stärken, damit die Mannschaft zusammenwächst!
Also bis jetzt hört man nur Erfreuliches und ich hoffe das bleibt auch so...
|
|
 |
|
 |
|
TNR
|
Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 19:02 |
|
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 22:29 Beiträge: 161 Wohnort: Wankdorf
|
|
Ich zweifle auch daran, dass Spieler wie Yakin auf solche "Bauernlager" stehen. Aber wenn Andermatt das gut findet, wird es wohl schon seine positiven Seiten haben. Ist man zu eng zusammen, kann die Stimmung allerdings schnell auch ins negative kippen...
|
|
 |
|
 |
|
pelé
|
Verfasst: Freitag 22. Juni 2007, 08:06 |
|
|
Zitat: Ich zweifle auch daran, dass Spieler wie Yakin auf solche "Bauernlager" stehen. Aber wenn Andermatt das gut findet, wird es wohl schon seine positiven Seiten haben. Ist man zu eng zusammen, kann die Stimmung allerdings schnell auch ins negative kippen...
dies ist doch genau der sinn der sache!
man muss auf den anderen rücksicht nehmen, so dass sich jeder einigermassen wohlfühlt! dadurch wächst man als team zusammen was schliesslich für die meisterschaft entscheidend sein wird! oftmals gewinnt nicht das team welches auf dem papier stärker ist, sondern die mannschaft die am besten harmoniert!
|
|
 |
|
 |
|
black_panther
|
Verfasst: Freitag 22. Juni 2007, 08:22 |
|
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:25 Beiträge: 1122 Wohnort: Zollikofen
|
|
Schon traurig die entwicklung. In der Jugend sind solche lager doch (meistens) friedlich, und kaum sind es nur erwachsene wird schon mit Problemen gerechnet... sagt mir psychologisch sehr viel über uns aus...
|
 |
|
TNR
|
Verfasst: Freitag 22. Juni 2007, 08:27 |
|
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 22:29 Beiträge: 161 Wohnort: Wankdorf
|
pelé hat geschrieben: Zitat: Ich zweifle auch daran, dass Spieler wie Yakin auf solche "Bauernlager" stehen. Aber wenn Andermatt das gut findet, wird es wohl schon seine positiven Seiten haben. Ist man zu eng zusammen, kann die Stimmung allerdings schnell auch ins negative kippen... dies ist doch genau der sinn der sache! man muss auf den anderen rücksicht nehmen, so dass sich jeder einigermassen wohlfühlt! dadurch wächst man als team zusammen was schliesslich für die meisterschaft entscheidend sein wird! oftmals gewinnt nicht das team welches auf dem papier stärker ist, sondern die mannschaft die am besten harmoniert!
Da hast du recht! Allerdings habe ich nichts anderes gesagt! Man "muss" aufeinander Rücksicht nehmen, ob man "kann" ist etwas anderes. Wenn viele Menschen eng zusammen leben gibt es immer kleine Unstimmigkeiten. YB muss einfach schauen, dass diese wieder geklärt werden. Denn sonst würde der Schuss nach hinten los gehen. Aber das wird schon nicht passieren 
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Freitag 22. Juni 2007, 10:38 |
|
|
|
Blick; 22.06.2007
Eiger, Mönch und Young Boys
Von Ueli Zoss (Text)
ROSENLAUI BE. Klassenlagerstimmung im YB-Trainingscamp. Hakan Yakin und Co. hatten den Plausch.
Saisonvorbereitung einmal anders. YB-Trainer Martin Andermatt entschied sich für eine Art «Adventure-Trekking» hoch oben in der Brochhütte auf 1499 m ü. M. Das Team logiert in einer SAC-Hütte im Oberhasli.
Mit Blick auf Grosse Scheidegg, Eiger, Mönch und Engelhörner. «So prominente und nette Gäste haben wir selten», lobte Hüttenwart Otto Landolt.
Für Kraft und Ausdauer besonders geeignet waren die Mountain-Bikes. Eine «Bergetappe» führte von Meiringen via Rosenlaui - mit nur einer Handvoll Einwohner der kleinste Ort der Schweiz - zur Brochhütte.
«Ich war guter Neunter in 1:55 Stunden», flachste Flügelflitzer Carlos Varela.
Vier Tage lang machten die Young Boys die Schwarzwaldalp unsicher. Für 24 Fränkli die Nacht. Spartanisch lebten sie. Nur eine Dusche (Wasser meist kalt), Massenlager-Groove. Kochen mussten sie selber. Die Gruppe 4 mit Hakan Yakin, João Paulo, Marco Schneuwly und Joe Tex Frimpong kredenzte dem Team Spaghetti Bolognese.
Haki, der direkt aus komfortablen Ferien in der Südtürkei kam, scherzte: «Ob Strand oder Kühe wie hier, beides ist toll.» Der Tenor lautete: «Es war ein Super-Spass.»
Sinn und Zweck fasste Andermatt zusammen: «Das war gut für die Teambildung. Und an die Strapazen können sich die Spieler erinnern, wenn sie auf dem Rasen beissen müssen.»
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
pelé
|
Verfasst: Freitag 22. Juni 2007, 12:53 |
|
|
Zitat: Da hast du recht! Allerdings habe ich nichts anderes gesagt! Man "muss" aufeinander Rücksicht nehmen, ob man "kann" ist etwas anderes. Wenn viele Menschen eng zusammen leben gibt es immer kleine Unstimmigkeiten. YB muss einfach schauen, dass diese wieder geklärt werden. Denn sonst würde der Schuss nach hinten los gehen. Aber das wird schon nicht passieren
ok, stimmt!
habe aber eigentlich in der rückrunde den eindruck gehabt, dass das team intakt ist, eine einheit bildet.
dies nun zu vertiefen ist sicher ke seich!
chunnt guet, hopp YB!
|
|
 |
|
 |
|
30*Bern*13
|
Verfasst: Freitag 22. Juni 2007, 15:58 |
|
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 18:18 Beiträge: 564 Wohnort: Breitsch / Ostkurve Bern
|
shalako hat geschrieben: Blick; 22.06.2007
Eiger, Mönch und Young Boys
Von Ueli Zoss (Text)
ROSENLAUI BE. Klassenlagerstimmung im YB-Trainingscamp. Hakan Yakin und Co. hatten den Plausch.
Saisonvorbereitung einmal anders. YB-Trainer Martin Andermatt entschied sich für eine Art «Adventure-Trekking» hoch oben in der Brochhütte auf 1499 m ü. M. Das Team logiert in einer SAC-Hütte im Oberhasli.
Mit Blick auf Grosse Scheidegg, Eiger, Mönch und Engelhörner. «So prominente und nette Gäste haben wir selten», lobte Hüttenwart Otto Landolt.
Für Kraft und Ausdauer besonders geeignet waren die Mountain-Bikes. Eine «Bergetappe» führte von Meiringen via Rosenlaui - mit nur einer Handvoll Einwohner der kleinste Ort der Schweiz - zur Brochhütte.
«Ich war guter Neunter in 1:55 Stunden», flachste Flügelflitzer Carlos Varela.
Vier Tage lang machten die Young Boys die Schwarzwaldalp unsicher. Für 24 Fränkli die Nacht. Spartanisch lebten sie. Nur eine Dusche (Wasser meist kalt), Massenlager-Groove. Kochen mussten sie selber. Die Gruppe 4 mit Hakan Yakin, João Paulo, Marco Schneuwly und Joe Tex Frimpong kredenzte dem Team Spaghetti Bolognese.
Haki, der direkt aus komfortablen Ferien in der Südtürkei kam, scherzte: «Ob Strand oder Kühe wie hier, beides ist toll.» Der Tenor lautete: «Es war ein Super-Spass.»
Sinn und Zweck fasste Andermatt zusammen: «Das war gut für die Teambildung. Und an die Strapazen können sich die Spieler erinnern, wenn sie auf dem Rasen beissen müssen.»
Wenn es sogar Yakin Spass machte, wird es wohl ein Erfolg gewesen sein. Dies zeigt mir, dass die Mannschaft will und das ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung!
|
|
 |
|
 |
|
Boby
|
Verfasst: Freitag 22. Juni 2007, 19:36 |
|
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:42 Beiträge: 97 Wohnort: Gürbetal
|
|
Finde ich sehr gut, diese Art von Trainingslager. Nachdem nun der grösste Teil der Mannschaft zusammengehalten werden konnte, ist eine solche Teambildung 1A. Hoffe, dass wir die Früchte in der kommenden Saison auf dem Platz sehen werden. Bin überzeugt, dass eine gut harmonierende Mannschaft sehr viel erreichen kann. Freue mich riesig auf die neue Saison. Denke, das kommt sehr gut.
_________________ Der nächste Meistertitel ist der 1. Schritt zur 3. Meistertrophäe für ein Meistertitelhattrik (1908-1910, 1957-1960, 2007-20??)
|
|
 |
|
 |
|