Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mast als Mister YB??
 Beitrag Verfasst: Montag 30. Oktober 2006, 11:45 

Mast bereit für das Amt als Mister YB

VON PETER PFLUGSHAUPT
30.10.2006 | 09:26:20

BERN – YB braucht einen starken Mann in der sportlichen Führung. Den sogenannten Mister YB. Der scheint jetzt gefunden: Vereinspräsident Peter Mast (49) ist Kronfavorit.

YB soll im Konstrukt des Stade de Suisse mehr Autonomie erhalten. In der Rolle eines «Sportdirektors» könnte Peter Mast, derzeit YB-Verwaltungsrat und Vereinspräsident, den Traditionsklub schon bald leiten. Mast führte YB bereits während dem Neufeld-Exil erfolgreich und hat das Vertrauen der Investoren. Benno Oertig, Verwaltungsratspräsident des Stade de Suisse, bestätigt: «Wir wollen Mast in einer starken Position im sportlichen Bereich.»

Mast, ehemaliger NLA-Fussballer bei YB, verfügt über das Instruktoren-Diplom, hat gute Kontakte und ist bei Sponsoren und Fans beliebt. Er könnte mit seiner offenen Art YB wieder ein Gesicht geben. Lange war der Inhaber einer Treuhand-Firma nicht bereit, den Job anzunehmen. Doch Mast hat seine Meinung geändert: «Ich bin bereit. Die Aufgabe würde mich reizen.»

Stefan Niedermaier, CEO vom Stade de Suisse, der YB momentan ad interim führt, zieht sich wieder aus dem Fussball-Tagesgeschäft zurück.

Seit einem Jahr sucht YB zusätzliche Verwaltungsräte, oder gar einen neuen VR-Präsidenten. Benno Oertig: «Wir brauchen eine Persönlichkeit aus der Region an der Spitze des Verwaltungsrates, der die Bereiche Recht, Wirtschaft und Sport repräsentiert. Es wird Zeit, YB wieder in Berner Hände zu legen, es gibt genug fähige Leute in Bern.»

Wie wärs mit dem auf Ende Jahr scheidenden SBB-Boss Benedikt Weibel (60), ab Januar Schweizer «Mister Euro 2008»?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 11:26 

Mast als Mister YB unterstütze ich voll und ganz, er ist ein super Typ!

Bild

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 11:46 

Naja, mein Liebling ist Mast nicht gerade. War er doch einer der damals vom Abgang von Fischer / Bickel am meisten profitiert hat. Auch finde ich das er nicht die komunikativen Fähigkeiten besitzt die ein "Mister YB" haben sollte.

Mit seinem Auftritt an der HV des Dachverbandes kahm er mir jedoch schon sympathischer vor, wir werdens sehen.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 14. April 2007, 09:56 

BZ, 14.04.2007

Peter Mast tritt zurück

YB-Verwaltungsrat Peter Mast tritt per sofort zurück. Er sagt, er habe gespürt, dass seine Dienste nicht mehr gefragt seien.

Bei den Young Boys hat sich hinter den Kulissen Unruhe breit gemacht. Altgediente YBler fühlen sich im Stade-de-Suisse-Zeitalter nicht wohl und gehen auf Distanz mit der jetzigen Führung.

Zu dieser Sorte gehört Peter Mast, ein ehemaliger YB-Junior, der später während drei Jahren in der ersten Mannschaft spielte und dem Klub auch in finanziell turbulenten Zeiten die Treue hielt. Der 50-Jährige hat seinen sofortigen Rücktritt als Verwaltungsrat der YB-Betriebs-AG eingereicht. Zudem wird er sein Amt als Präsident des Vereins BSC Young Boys, das er vor fünf Jahren angetreten hatte, nur noch bis zum Ende der laufenden Saison ausführen.

«Nicht mehr erwünscht»

Mast sagt, er habe zu spüren bekommen, dass er bei den Young Boys nicht mehr erwünscht sei. «Mein Rücktritt ist kein Schnellschuss, sondern die Folge gewisser Vorgänge.» Der Berner will nicht auf Details eingehen. Klar aber ist, dass Mast und Stadion-Manager Stefan Niedermaier unterschiedliche Auffassungen bezüglich der Führung der Young Boys hatten. Der neue starke Mann an der YB-Spitze soll Thomas Grimm sein, der am Montag an der Generalversammlung im Stade de Suisse zum VR-Präsidenten der Betriebs-AG gewählt werden dürfte.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 14. April 2007, 13:07 

sehr sehr schade. Ich mochte Mast... :(

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 14. April 2007, 14:37 

Sehr schade...er war mit herz und blut ein berner...ein guter Präsident. Hoffen wir auf Herrn Grimm

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sonntag 15. April 2007, 02:38 

Danke und alles Gute für die Zukunft Herr Mast.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 16. April 2007, 09:21 

Das absolut Schlimmste am Ganzen ist ja, dass wir die letzte Führungskraft verlieren, die ebenfalls fussballerischen Sachverstand hat. Wer sonst in der Chefetage hat noch Ahnung von Fussball...? Es kommt mir keiner in den Sinn.

Nehmen wir mal den Vergleich mit Basel: Die haben ähnliche Strukturen wie wir, eigentlich wären die Voraussetzungen für uns noch fast besser, da wir uns auf diverse Geldquellen abstützen können... Aber: Basel hat viel mehr Erfolg, weil in der ganzen Chefetage diverse Personen mit grossem Fussballwissen stecken.

Langsam aber sicher stirbt auch bei mir als grösstem Optimist die Hoffnung, dass wir in der nächsten Zeit mal ein paar Erfolgserlebnisse haben dürfen.

Schade schade.

Pesche, wünsche Dir alles Gute. Hoffe, man sieht sich sonst wieder mal auf ein Bierchen. Du bisch e geile Siech.

Und überhaupt: :heul_doch:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 16. April 2007, 11:53 

Blick; 14.04.2007

Rücktritt YB-Schiff segelt ohne Mast

Von Peter Pflugshaupt

BERN. YB verliert sein «sportliches Gewissen». Verwaltungsrat Peter Mast (50) tritt am Montag zurück.

Der Ex-NLA-Eisenfuss (81 Spiele, Cupsieg 1977) und SFV-Instruktor ist heute zum letzten Mal in einer aktiven Funktion im Stade de Suisse zu sehen: Als Akteur beim Plausch-Vorspiel der YB-Legenden. Das Super-League-Spiel gegen Aarau geht übrigens mit der PR-Bezeichnung «Oldies Night» über die Bühne. Zuschauer über 60 Jahre bezahlen nur 10 Franken Eintritt.

Mast war zuletzt noch für die Kontakte zu Verband und Liga zuständig. Und er war das «fussballerische Gewissen» bei YB, aber bei den Investoren nie beliebt. Beispiel: Stadion-General Stefan Niedermaier und Stadion-VR-Präsident Benno Oertig verboten dem Inhouse-Sender «Stade TV» Interviews mit Mast während den Heimspielen!

An der Generalversammlung vom Montag wird Thomas Grimm (48 ) als neuer VR-Präsident der YB-Betriebs AG gewählt. Den YB-Zick-Zack-Kurs wird auch Grimm nicht ändern (können). In einem Interview in der «Berner Zeitung» sagte er gestern: «YB ist autonom.» Wenige Zeilen später macht er einen 180-Grad-Rückzieher: «...finanziell und juristisch haben wir von der Stadion AG den Überblick und die Entscheidungsgewalt.»

Der Zick-Zack-Kurs hat Tradition: Im Herbst 2006, YB hatte damals noch einen Sportchef (Hottiger), forderte Niedermaier öffentlich einen «Mister YB.» Jetzt hat YB keinen Sportchef mehr und ein Mister YB sei jetzt auch nicht mehr nötig. Die Strukturen seien gut...

Seit 2005 wird auch gefaselt, bald würden Berner Persönlichkeiten im YB-Verwaltungsrat einsitzen. Heute, fast zwei Jahre später, besteht der VR aus Grimm, Niedermaier und Oertig.

An der GV wird beschlossen, dass die restlichen 4% der YB-Aktien von der Stade de Suisse-AG übernommen werden. Damit wird YB zu 100 Prozent eine Tochter des Stade de Suisse. Der BSC YB ist faktisch von der Bildfläche verschwunden.

Wohin das «mastlose» YB-Schiffchen im HaifischBecken Fussball treibt, weiss keiner. Vielleicht Richtung Osten. Russische Investoren sollen im Hintergrund bereits die Fäden ziehen. Ziel soll die totale Übernahme von YB sein.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 16. April 2007, 11:56 

Berner Zeitung; 16.04.2007

Ein Abgang mit Nebengeräuschen

Peter Masts Rücktritt bei YB ist das Ende eines Machtkampfes. Der langjährige Vereinspräsident ist verbittert.

Es war der letzte Auftritt von Peter Mast in offizieller Funktion. Am Samstagnachmittag spielte der 50-Jährige zuerst in einem Plauschspiel ehemaliger YB-Spieler auf dem Wankdorf-Kunstrasen mit, später weilte er unter den Besuchern der Partie YB – Aarau (1:1). «Mein Abgang tut mir weh», sagt Mast. Er habe viele aufmunternde Reaktionen auf seinen Rücktritt als YB-Verwaltungsrat und als Vereinspräsident erhalten. «Meine Dienste sind hier nicht mehr erwünscht», sagt Mast, der sich von den Entscheidungsträgern im Wankdorf gemobbt fühlt. Heute wird der Jurist Thomas Grimm an der Generalversammlung (GV) zum neuen Verwaltungsratspräsidenten der YB-Betriebs-AG gewählt. Grimm ersetzt Fritz Bösch, der aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt – und Grimm wird jene Aufgaben wie Verbandsangelegenheiten übernehmen, die bisher Mast (auf Mandatsbasis) ausgeführt hat. Zudem werden heute die restlichen rund vier Prozent der YB-Aktien, die noch in Privatbesitz sind, von der Stade-de-Suisse-AG übernommen. Damit sollen die Strukturen weiter vereinfacht werden.

Machtkampf und Unruhe

Der Abtritt Peter Masts, der fünf Jahre als Vereinspräsident gewirkt hat, verläuft nicht ohne Nebengeräusche. Masts Arbeit wurde zuletzt nicht von allen geschätzt, hinter den Kulissen fand in den letzten Monaten ein heftiger Machtkampf statt, den Mast gegen die Stadionbetreiber verloren hat. Seit Monaten ist er bei YB ohne Einfluss. «Peter Mast hat seinen Rücktritt in der letzten Woche eingereicht. Ich möchte seine Vorwürfe gegen uns nicht kommentieren», sagt Stefan Niedermaier. Der Wankdorf-CEO ist der starke Mann bei YB. Er hat in den letzten eineinhalb Jahren zahlreiche Fehler seiner Vorgänger korrigiert. «Wir arbeiten transparent. Und wir sind auf einem guten Weg. Aber wir brauchen Ruhe und keine öffentliche Schlammschlacht. Es geht einzig um YB. Das Team hat in dieser Woche wichtige Spiele in Aarau und gegen Schaffhausen», sagt Niedermaier.

Stefan Niedermaier war zuletzt von Mast nahe stehenden Kreisen wie dem «Blick» immer wieder scharf kritisiert worden war. Die Boulevardzeitung verbreitet seit Wochen Meldungen mit geringem Wahrheitsgehalt und sorgt damit für Unruhe.

Genutzt hat das Peter Mast nichts. Er tritt heute Abend ab. «Das ist ein trauriger Tag für mich», sagt er. «Ich werde mich aus dem Fussballgeschäft zurückziehen.» Als Verbandsinstruktor werde er in der Trainerausbildung aber weiterhin tätig bleiben. Und natürlich werde er – «ohne Groll», wie er betont – auch in Zukunft die YB-Heimspiele besuchen. «Aber mir blutet das Herz, wenn ich sehe, was mit YB passiert ist.» Fussball sei im neuen Stadion zur Nebensache verkommen. «YB ist heute sportlich keinen Schritt weiter, als wir es im Neufeld waren. Das hat das Spiel gegen den FC Aarau leider wieder bestätigt. Im Verein fehlt das Know-how.»

Ein Sportchef – als wichtiges Scharnier zwischen YB und der Verwaltung – soll vorerst nicht installiert werden. Und auf dem Rasen haben die Berner nach zuletzt guten Leistungen am Samstag einen Rückschlag erlitten. Gegen Aarau agierten die Berner mutlos. Viel zu früh versuchten sie den 1:0-Vorsprung zu verteidigen. Der Weg an die nationale Spitze ist lang und steinig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch