Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hottiger verlässt YB
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 13:02 

Marcel Hottiger verlässt YB

Marcel Hottiger tritt aus persönlichen Gründen von seinem Amt als Sportchef des BSC Young Boys zurück. Die Trennung erfolgt laut Medienmitteilung einvernehmlich und mit sofortiger Wirkung.

Marcel Hottiger betont, dass er unter den gegebenen Umständen sein Amt nicht weiter ausüben kann. Das Amt des Sportchefs bleibt bis auf weiteres vakant. YB ist auf der Suche nach dem «Mister YB», der neben wirtschaftlichen Kenntnissen auch fussballerische Kompetenz mitbringen soll.

Fritz Bösch, Präsident des Verwaltungsrates der BSC Young Boys Betriebs AG, zeigt sich enttäuscht über diesen Schritt.

Quelle: http://www.espace.ch/artikel_267933.html

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 14:01 

Na entlich geht er. War ihm doch zu blöd nichts mehr entscheiden zu dürfen ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 14:10 

JAUCH AUCH!!!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 17:08 

Super denn einen haben wir schon mal weg!

Doch damit es perfekt wird dage ich nur: JAUCH MUSS WEG!!

Betreff des Beitrags: Hottiger
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 17:33 

Hottiger war im Gegensatz zu seinem Vorgänger Gertschen ein Schaffer und ist immer voll und ganz hinter YB gestanden. Zudem hat er Rohr stets gestützt, was meiner Ansicht nach richtig war. Ich weiss viel von euch können Hottiger nicht leiden, schon nur wegen seinem furchtbaren Dialekt, aber heute hat einer YB verlassen, der mit Herzblut dabei war.

Merci Hottiger!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 21:14 

Habe gehört das sich Hottiger und Mast anlässlich einer Weiterbildung in Magglingen wie folgt geäusert haben.

"Wir wissen nicht und werden nicht mehr informiert was der Vorstand entscheidet."

.....klar, das Hottiger unter diesen Umständen so den Bettel hinschmiss.

Aber was sagt eigentlich unser PRÄSIDENT zu der ganzen Geschichte, seit dem Rausschmiss von Rohr hat man nichts von Mast mehr gehört. Er ist doch noch immer Präsident , oder?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 22:03 

der mast ist sowieso nur so einer..... Bild

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2006, 08:32 

Bund, 12.10.2006

Auch Marcel Hottiger tritt zurück

Gestern ist Marcel Hottiger als Sportchef bei YB zurückgetreten. «Es hat mir keinen Spass mehr gemacht», sagt Hottiger.

Eigentlich sollte die Länderspielpause bei YB genutzt werden, um den neuen Trainer zu installieren (siehe Text rechts oben). Seit gestern ist im YB-Führungsstab jetzt gar kein Fussball-Fachmann mehr vertreten. Sportchef Marcel Hottiger hat die Konsequenzen gezogen und ist zurückgetreten. «Ich will mich im Spiegel anschauen können und glaubwürdig sein. Zuletzt hat es mir keinen Spass mehr gemacht», sagt Marcel Hottiger. Konkrete und böse Worte will der ehemalige Sportchef nicht verlieren, das ist vertraglich auch so vereinbart worden: Aber diese Aussagen zielen eindeutig gegen den umstrittenen Peter Jauch, der die Absetzung Hottigers in den letzten Wochen vorangetrieben hat.

YB-Investor Jauch hatte vor zwei Wochen bereits den früheren Coach Gernot Rohr abgesägt und war zuletzt, so wie es aussieht, immer noch der mächtige Mann bei den Young Boys. Unklar ist, ob der ehemalige Wankdorf-CEO seine Attacken im Alleingang geritten hat – oder ob seine Investorenkollegen über die Absichten Jauchs im Bild gewesen sind. Nachvollziehbar ist aber auch, dass Jauch nach den Vorgängen zuletzt an Macht eingebüsst haben dürfte.

Der grosse Druck bei YB

Im April 2005 war Marcel Hottiger von Peter Jauch noch als YB-Sportchef engagiert worden. «Mir hat es bei YB sehr gut gefallen», sagt Hottiger. «Und ich bin nach wie vor überzeugt, dass die Mannschaft ein riesiges Entwicklungspotenzial besitzt.» Er habe Fehler gemacht, gibt Hottiger zu, und im Rückblick würde er in der Öffentlichkeit vielleicht zurückhaltender bei der Formulierung der Zielsetzungen sein. «Aber bei YB herrscht nach dem Stadionneubau ein gewaltiger Druck. Davon habe ich mich beeindrucken lassen», sagt Hottiger. Zudem sei es schwierig, im kleinen Fussballmarkt Schweiz ein Team aufzubauen: «Die besten Spieler gehen leider sehr schnell ins Ausland.»
In den letzten Wochen war ersichtlich geworden, dass Hottiger in Bern kaum mehr eine Zukunft besitzt. Nicht unbedingt, weil der Sportchef bei einigen Transfers (Tiago, Delfim, Abgang von Portillo) eine unglückliche Figur abgeben hatte, sondern vor allem, weil die entscheidenden Personen wie Jauch nicht mehr hinter Hottiger standen. «Ich habe mich dem Verein und auch Trainer Rohr gegenüber stets loyal verhalten», sagt Hottiger, der zwar enttäuscht ist, aus dessen Stimme aber auch eine gewisse Erleichterung zu hören ist. «Es war für mich zuletzt schwierig, hier zu arbeiten. Ich habe gespürt, dass das Vertrauen fehlt», sagt Hottiger. Er habe gestern noch keine Zeit gehabt, sich von den Spielern zu verabschieden. «Das werde ich nach meinen Ferien machen», sagt Hottiger, der heute für zehn Tage nach Italien fährt. «Wichtig ist jetzt vor allem, dass am Sonntag gegen Thun drei Punkte geholt werden», sagt Hottiger. Ganz abgeschlossen hat er mit dem Kapitel YB noch nicht.
YB sucht nun also nicht mehr nur einen Trainer und einen Geschäftsführer, der als «Mister YB» dereinst die Geschicke des Vereins leiten soll – YB sucht jetzt auch einen Sportchef. Wankdorf-CEO Stefan Niedermaier erklärte gestern Abend, er bedauere den Abgang Hottigers. Niedermaier schliesst nicht aus, dass nun eine Person gesucht werde, die als Geschäftsführer und als Sportchef fungieren werde. «Wir erstellen ein neues Anforderungsprofil für diesen Job des Sportdirektors, der seine Arbeit spätestens zum Start der Rückrunde im Februar beginnen soll», sagte Niedermaier. Und: «Wichtig ist jetzt in erster Linie, dass YB gegen Thun gewinnt.»

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2006, 08:33 

Bund, 12.10.2006

Problem Jauch

Zurück an den Start: Knapp 15 Monate nach Bezug des neuen Wankdorfstadions steht YB wieder am Anfang. Das Bild, das der Verein derzeit abgibt, ist traurig. YB ist schwach in die Saison gestartet und liegt nach rund einem Viertel des Pensums 12 Punkte hinter Leader FC St. Gallen. YB hat keinen Trainer. YB hat immer noch keinen Geschäftsführer. Und YB hat seit gestern und dem Rücktritt Marcel Hottigers keinen Sportchef mehr. Damit fehlt im Verein vorübergehend jegliche Fussballkompetenz.

Dieses Chaos in der sportlichen Leitung ist das eine Problem. Das andere heisst Peter Jauch. Nach Trainer Hans-Peter Zaugg und Sportchef Reto Gertschen vor einem Jahr ist jetzt auch das Duo Gernot Rohr/Marcel Hottiger von Jauch aus dem Amt getrieben worden. Jauchs persönliche Interessen und sein Einfluss schaden YB. Es ist unseriös, wie der Investor immer wieder Vereinspolitik betreibt. Natürlich hat Sportchef Marcel Hottiger Fehler gemacht – zuletzt war er in diesem heiklen Umfeld schlicht überfordert. Es war aber unwürdig, wie Hottigers Demontage von Jauch Schritt für Schritt vorangetrieben worden ist. Die Geldgeber um Jauch haben dem Klub einst das Überleben gesichert. Aber sie sollten konsequent im Hintergrund bleiben.
Nach Hottigers Abgang hat es in der YB-Chefetage keinen Fussballfachmann mehr. Das ist ungewöhnlich und eine delikate Konstellation. Geschäftsführer, Sportchef und Trainer müssen jetzt mit grosser Sorgfalt ausgewählt werden. Und dann muss man die neuen Entscheidungsträger in Ruhe arbeiten lassen.
Denn YB hat alle Voraussetzungen, um Erfolg zu haben: YB hat potente Geldgeber. YB hat ein wunderbares Stadion und eine grosse Fangemeinde. Und YB hat sehr gute Einzelspieler. Sie stehen jetzt in der Pflicht, endlich ihr Potenzial auszuschöpfen.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2006, 12:46 

Jeder, der jetzt froh ist, dass Cello einen Abgang gemacht hat, sollte bedenken, dass er immer ein Chrampfer gewesen war und gegenüber YB stets loyal war, ja, er war einer der letzten gelbschwarzen.

Das Problem war wohl, dass man einen Rookie an den falschen Posten gesetzt hatte. Man hätte Cello besser noch ein paar Jahre Erfahrungen sammeln lassen, als ihn direkt bei einem sogenannten "Spitzenverein" (davon sind wir meilenweit entfernt) zu engagieren.

Ich werde Cello vermissen. Er war einer von uns, auch wenn er einen etwas komischen Dialekt hat. Wäre schade gewesen, wenn wir Dich in Yerevan am Flughafen hätten lassen müssen... :wink:

Cello, ich wünsche Dir alles Gute in Deiner weiteren Karriere. In einem Verein mit übersichtlicheren Strukturen klappt's auf jeden Fall.

Und überhaupt: :heul_doch:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch