@Maurice:
Hat was, Dein Bericht. Ich persönlich finde das neue Wankdorf auch zu steril und kein Stadion wird jemals an das altehrwürdige Wankdorf rankommen, niemals. Rein baulich gefällt mir das neue Wankdorf zwar sehr gut, ist auf jeden Fall mit Abstand das schönste Stadion momentan in der Schweiz, aber mir fehlen ebenfalls so Sachen wie:
- die Holzbänke
- der Fanstand, bei dem man meistens gar nichts kaufen konnte
- dass man während der Pause auf die andere Seite wechseln konnte
- Da das Flusco Schoggi-Teil
- die kultige Stadion-Beiz
- dass man mit Freunden aus anderen Städten gemeinsam die Spiele anschauen konnte, in deren oder in unserem Block
All diese Punkte, sowie die unvergesslichen Heimspiele (Real, Celtic, Dunajaska Streda, Den Haag, Ajax, Philipps Cup, Cupsieg 1987, und diverse Meisterschaftsspiele und Cupfights) haben das alte Wankdorf zu meiner Heimat gemacht. In dem Moment, als es gesprengt wurde, konnte ich nicht anders als zu heulen.
Aber sind wir ehrlich: ohne dieses neue Stadion wären wir niemals da, wo wir jetzt sind. Und wenn ich ehrlich bin, Erfolg ist mir persönlich auch sehr wichtig, besonders wenn ich mir seit 20 Jahren immer wieder am Anfang der Saison ein zu hohes Ziel setze...

Wir können nicht beides haben: Nostalgie und Erfolg, wir müssen mit der Zeit gehen - und mit dem neuen Stadion haben wir uns den Weg für eine gute Zukunft geebnet.
Mach Dir nichts draus, jeder, der im alten Wankdorf seine Kindheit verbracht hat, der wird gleich denken wie wir alle. Es wird nie ein Stadion geben, dass auch nur annähernd an das gute alte Wankdorf kommt.
Da kann sich die jüngere Generation noch lange gegen solche Artikel wehren. Ihr Zuhause ist halt das neue Wankdorf, vorher hatten sie noch andere Sorgen als Fussball. Aber wenn es in 30 Jahren oder in 50 ??? mal ein neues Stadion geben wird und falls sie dann immer noch Fussball interessiert sein sollten, dann werden sie uns verstehen.