Der Flitzer von YB-Basel spricht Klartext
Stellt euch vor 100'000 Menschen könnten dein Gesicht, deinen Oberkörper und sogar deine Unterhosenfarbe sehen. Dieser Traum bleibt für viele unerreicht, für Marcus_Aurelius ging er am 11.12.05 während der Partie YB-Basel in Erfüllung. Was er damit erreichen wollte und was die Konsequenzen daraus sind, verrät er in diesem Interview.
extrablaHT: Hallo Marcus_Aurelius, zuerst einmal herzlichen Dank, dass du mit uns dieses Interview führst. Die halbe Schweiz kennt nun deinen Oberkörper. Wie waren die Reaktionen denn bei der Familie und bei den Freunden?
Marcus_Aurelius: Die meisten fanden es lustig, haben mir gratuliert und ihren Respekt ausgesprochen. Meine Mutter war anfangs nicht so glücklich, aber irgendwie fand sie es eben auch amüsant.
Was war der Grund für diese Aktion? Gibt's da ne spezielle Geschichte dahinter?
In erster Linie wollte ich die Zuschauer unterhalten und mal etwas Lustiges machen. Es war nicht geplant, sondern eine spontane Sache, die Partie drohte ein Debakel für die Berner Fans zu werden und mit meiner Aktion hatten auch sie noch etwas zu lachen.
Was verspürtest du während des Flitzens?
Das kann man kaum in Worte fassen, es war sehr speziell. Kalt hatte ich jedenfalls nicht.
Wie war das Gefühl, dem Wölfli ein Tor reinzuhauen?
Das Tor war der krönende Abschluss des Ganzen. Ich hatte nie erwartet, dass ich den Ball bekomme, doch plötzlich war er vor meinen Füssen und der Rest ging irgendwie automatisch, ohne etwas dabei zu denken.
Hättest du sonst noch was gerne gemacht während des Flitzens?
Nein, für mich war es okay so. Ich habe die Leute zum Lachen gebracht, das war toll.
War es schwierig auf das Feld zu kommen?
Ich war schnell und niemand hat es erwartet.
Was sind die Konsequenzen?
Ein schweizweites Stadionverbot in Fussballstadien und eine Anzeige. Die Dauer des Verbots ist unbefristet und wie hoch die Busse sein wird, weiss ich auch noch nicht.
Hast du ein Vorbild für das Flitzen?
Jimmy Jump, ich hab sogar ein T-Shirt von ihm zu Hause und wir haben seit meiner Aktion auch E-Mail-Kontakt. Er fand meine Aktion auch toll. (
http://www.jimmyjump.com)
Machst du das jetzt zum Hobby oder war das eine einmalige Aktion?
Nein, das war einmalig. Man muss auch bedenken, dass solche Aktionen negative Folgen für den Sport haben. Ich fand es lustig, aber eine zweite Aktion hätte nicht mehr denselben Stellenwert.
Wärst du für eine Einführung eines Special Events (eines Flitzers) bei Hattrick?
Unbedingt! Gibt's das noch nicht?
Was willst du zum Abschluss den Leuten da draussen noch sagen?
Ich möchte noch unterstreichen, dass ich niemandem mit meiner Aktion schaden wollte. Ich hoffe, dass meine Aktion nicht dazu führt, dass man wieder Absperrungen einführt.
Für extrablaHT - petit_greis
Quelle:
http://www.extrablaht.ch/index.php?bericht=Der%20Flitzer%20von%20YB-Basel%20spricht%20Klartext