Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Dienstag 17. März 2009, 10:57 

Berner Zeitung, 17.03.2009

Circhetta: «Ich habe nicht gut geschlafen»

Erneut ereignete sich am Sonntag in einem YB-Spiel ein grober Schiedsrichterfehler. Claudio Circhetta räumt seinen Irrtum ein.

Gegen Mitternacht am Sonntag war Claudio Circhetta endlich zu Hause, und das Nachtprogramm trug nicht dazu bei, für sorgenfreien Schlaf zu sorgen. Der Schiedsrichter schaute sich die Begegnung Vaduz - YB (3:1), die er am Nachmittag geleitet hatte, auf DVD noch einmal in voller Länge an – und jene Szene, die für erbitterte Diskussionen sorgte, spulte er immer wieder vor und zurück. «Ja, es war ein Fehler», sagt Circhetta am Montag, «ich hätte auf Elfmeter für die Young Boys und rote Karte für den Vaduz-Torhüter entscheiden müssen.»

«Das gleicht sich aus»

Die TV-Bilder lassen keine Zweifel offen, und doch sagt Circhetta auch am Tag nach dem Spiel: «Offensichtlich war das Foul für mich nicht.» Der Referee musste am Sonntag sofort urteilen, und er stand gut, an der Strafraumgrenze, als Carlos Varela den Ball an Keeper Thorsten Kirschbaum vorbeilegte und gefoult wurde. «Ich sah keinen Kontakt und liess weiterlaufen», erklärt der 38-Jährige. «Fehler passieren, aber natürlich beschäftigt mich das. Das war keine gute Leistung von mir. Ich habe nicht gut geschlafen.»

Den Videobeweis, wie er in anderen Sportarten und vor allem in den USA oft angewandt wird, gibt es im Fussball nicht, und so muss ein Schiedsrichter – wie Circhetta am Sonntag – blitzschnell eine Entscheidung fällen. Der Assistent an der Linie hätte das Foul anzeigen können, doch Circhetta sagt: «Ich habe sofort entschieden und trug die Verantwortung.»

Bei YB hat man sich daran gewöhnt, dass es beinahe in jeder Partie zu kniffligen Schiedsrichterentscheidungen kommt. «In Luzern und gegen Bellinzona hatten wir Glück, gegen GC und jetzt in Vaduz Pech. Das gleicht sich ja meistens aus», sagt Sportchef Alain Baumann. Und: YB habe einige schnelle, flinke Angreifer, die oft gefoult würden. «Und vielleicht hat ein Schiedsrichter im Hinterkopf präsent, dass YB zuletzt viele Elfmeter erhalten hat», sagt Baumann.

Varelas heikle Geste

Am Sonntag ärgerten sich einige bei YB kurz darüber, dass Circhetta ein Basler sei und aus der Region eines Titelrivalen komme. «Aber das spielt keine Rolle», sagt Baumann. «Er hat Spiele von uns schon sehr gut gepfiffen.»

Allerdings häufen sich in den letzten Wochen wieder die Fehlleistungen der Spielleiter. Schiedsrichterchef Urs Meier sagt: «Es ist nicht gut, gibt es fast in jeder Runde einen Fehler, welcher zu Diskussionen führt.» Aber der frühere Spitzenschiedsrichter nimmt die Referees auch in Schutz: «Es ist schwieriger und schneller geworden. Heute werden vier von fünf Partien live übertragen, es hat viel mehr Kameras und Wiederholungen.» Zudem, sagt Meier, seien die Spieler listiger als früher: «Es ist schade, suchen einige nicht wie in England bedingungslos das Tor, sondern lassen sich bei der kleinsten Berührung fallen.»

Carlos Varela übrigens, dessen Beziehung zu den Unparteiischen als schwierig bezeichnet werden darf, reagierte fassungslos auf Circhettas Entscheid: Er deutete in der 25.Minute an, er möchte sofort ausgewechselt werden. «Das könnte man als Unsportlichkeit auslegen und mit einer gelben Karte belegen», sagt Fifa-Schiedsrichter Circhetta. «Aber da muss man auch Fingerspitzengefühl zeigen.»

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch