|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
YB_for_ever
|
Verfasst: Freitag 26. Mai 2006, 00:22 |
|
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 05:47 Beiträge: 496 Wohnort: Wankdorfstadion
|
ahh, hoert auf ich will mich jetzt endlich auf die WM freuen und in letzter Zeit rege ich mich nur noch ueber Koebis laecherliche und widerspruechliche Staetments auf. Jetzt hat ja Hakan warscheinlich ueber Nacht seinen Charakter geaendert oder was ? Hoffentlich gelingt dies auch Koebi noch 
|
|
 |
|
 |
|
hellbob
|
Verfasst: Freitag 26. Mai 2006, 08:15 |
|
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 20:18 Beiträge: 907 Wohnort: Bärn
|
|
«Notfalls komme ich zu Fuss zurück …»
Man kann sich fabelhaft vorstellen, wie der eine Bruder den anderen anruft und ihm die für die Familie freudige Nachricht mitteilt. Murat Yakin also wählte gestern Morgen, als sich Johan Vonlanthens WM-Aus abzeichnete, die Handynummer Hakan Yakins, der in der Türkei in den Badeferien weilt. Er teilte ihm mit, dass dessen Chancen massiv gestiegen seien, doch noch an der WM dabei zu sein. Am Mittag schliesslich erklärte Nationaltrainer Köbi Kuhn in Feusisberg an einer Pressekonferenz, dass Hakan Yakin am Samstag im Testspiel gegen die Elfenbeinküste wohl im Schweizer Aufgebot figurieren werde. Am frühen Nachmittag allerdings wusste der YB-Regisseur noch nichts von seinem Glück.
Hakan Yakin, darf man Ihnen zur WM-Teilnahme gratulieren?
Hakan Yakin: Offiziell weiss ich jetzt (Donnerstag, 15 Uhr, die Red.) noch nichts. Köbi Kuhn hat mich noch nicht angerufen.
Haben Sie in den Ferien an Ihrer Fitness gearbeitet?
Ja. Die Schweiz spielt am 13. Juni das erste WM-Spiel. Bis einen Tag vorher dürfen Spieler nachnominiert werden. Diese Hoffnung habe ich nie aufgegeben.
Jetzt ist es viel schneller gegangen. Sie profitieren von der Verletzung Vonlanthens.
Eine Verletzung wünscht man natürlich keinem Spieler. Ich weiss sehr gut, wie es ist, wenn man nicht spielen kann oder sogar nicht spielen darf.
Kuhn hatte den Verzicht auf Sie mit Ihrem «speziellen Charakter» begründet. Haben Sie seit Ihrer Nichtnomination mit dem Trainer darüber gesprochen?
Nein. Er hat mir am Dienstag telefonisch mitgeteilt, dass eventuell ein Spieler an der WM ausfallen werde. Und er sagte mir, dass ich mich bereithalten solle.
War es für Sie nie ein Thema, auf die WM zu verzichten?
Nein. Ich war enttäuscht über diese Äusserung des Trainers. Doch Kuhn kennt mich schon seit vielen Jahren, wir haben immer ein gutes Verhältnis gehabt. Das wird sicher auch jetzt nicht anders sein.
Und für Sie wäre es auch kein Problem, auf der Bank zu sitzen?
Überhaupt nicht. Ich rücke verspätet ins Trainingslager ein. Und ich habe schon einmal gesagt, dass andere für die WM-Qualifikation verantwortlich waren. Ich bin aber bereit, sobald es mich braucht.
Sie übernehmen wohl Vonlanthens Nummer 22 …
(lacht) … und ich werde sicher nicht die Nummer 10 fordern, auch wenn ich sie in den letzten Jahren überall getragen habe. Ich stelle überhaupt keine Ansprüche. Doch ich nehme an, dass ich in den Testspielen eine Spielgelegenheit erhalten werde und vielleicht Impulse geben kann. Ich bin sehr ehrgeizig und habe mit der Schweiz an der WM hohe Ziele. Eine WM ist der Höhepunkt für jeden Fussballer.
Haben Sie den Rückflug aus den Ferien bereits gebucht?
Ein Flug findet sich immer irgendwie. Notfalls komme ich zu Fuss in die Schweiz zurück.
Hakan Yakin ist gut gelaunt und voller Tatendrang. Zyniker werden die Frage aufwerfen, ob er in den Kurzferien vielleicht an seinem «speziellen Charakter» gearbeitet habe. Die grosse WM-Bühne jedenfalls betritt er jetzt durch die kleine Hintertüre, welche ihm Kuhn mit dem Pikettdienst offen gelassen hat.
Der Bund, Fabian Ruch [26.05.06]Die Bilder zum Thema
_________________ Ska Timer (1012997)
meetyourmeat
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Freitag 26. Mai 2006, 09:03 |
|
|
|
Bund, 26.05.2006
Ohne Vonlanthen – mit Yakin
Bei der Oberschenkelverletzung des Schweizer Nationalstürmers Johan Vonlanthen ist keine Wunderheilung zu erwarten. Deshalb wird Trainer Köbi Kuhn jetzt YB-Spielmacher Hakan Yakin nachnominieren.
Als die Schweizer Nationalmannschaft gestern in Feusisberg vor dem Mittagessen einen kurzen Spaziergang unternahm, war Johan Vonlanthen anzusehen, wie gravierend seine Verletzung ist. Der Teilriss in der hinteren Muskulatur im linken Oberschenkel behindert den 20-Jährigen sogar beim Gehen. Der Stürmer, der bei Breda in der holländischen Ehrendivision engagiert ist, hatte sich die Blessur am Montag im Sprinttraining zugezogen. An einen Trainings- oder sogar Matcheinsatz ist nicht zu denken. «Normalerweise dauert es bei einer solchen Verletzung mindestens einen Monat, bis sie verheilt ist», sagte der Schweizer Teamarzt Ruedi Roder später.
Vonlanthen bleibt vorläufig bei der Mannschaft in Feusisberg und lässt sich von der medizinischen Abteilung behandeln. Trotzdem wird YB-Mittelfeldspieler Hakan Yakin noch in dieser Woche zur Mannschaft stossen, vorerst aber noch nicht für den verletzten Vonlanthen für die WM gemeldet. «Es war immer klar, dass Yakin beim Ausfall einer Offensivkraft der erste Ersatz ist», sagte Nationaltrainer Köbi Kuhn. Dass er am vorletzten Montag, bei der Präsentation des WM-Kaders, noch gesagt hatte, Yakin sei nicht zuletzt auch wegen seines schwierigen Charakters nur auf Pikett, wollte der Nationaltrainer nicht überbewerten. «Daraus sollte man jetzt keine grosse Geschichte machen. Ich werde mit ihm aber über einige Dinge, die den Teamgeist betreffen, sprechen», sagte Kuhn. Der Nationalcoach rief Yakin gestern Abend nach dem Training an und bot ihn für das Trainingslager in Feusisberg auf. Der Spielmacher wird wohl bereits am Samstag beim Freundschaftsspiel gegen die Elfenbeinküste im Aufgebot figurieren.
Marco Strellers Mitgefühl
Während sich Yakin also doch noch über die wahrscheinliche Teilnahme an der WM freuen kann (siehe Interview), ist die Konsternation bei Johan Vonlanthen gross. Dennoch hat er die leise Hoffnung, in Deutschland doch zum Einsatz zu kommen: «Wenn ich in vier Wochen wieder fit bin, reicht es fürs zweite Gruppenspiel», sagte Vonlanthen. Er werde jedenfalls hart arbeiten, um in Deutschland dabei zu sein.
Auch im Team ist der Gesundheitszustand Vonlanthens ein Thema. Einer, der die derzeitige Situation Vonlanthens nachempfinden kann, ist sein Sturmkollege Marco Streller. Der Basler erlitt vor zwei Jahren, kurz vor der Europameisterschaft in Portugal, einen Schien- und Wadenbeinbruch. «Die ersten zwei Tage wollte ich damals am liebsten gar niemanden sehen, so riesig war die Enttäuschung», sagte Streller. Allerdings sei bei ihm angesichts der komplizierten Verletzung sofort klar gewesen, dass er den Grossanlass verpassen werde. «Vonlanthen hingegen hat noch Hoffnung. Falls sich diese aber zerschlagen sollte, wird es auch für ihn ganz bitter.»
Yakin im Team willkommen
Für Mauro Lustrinelli wäre es in erster Linie schade, dass durch Vonlanthens möglichen Ausfall eine intakte Gruppe auseinander gerissen würde. «Für mich ist es kein Thema, ob meine Einsatzchancen durch Vonlanthens Absenz grösser werden», versicherte der Angreifer Sparta Prags, der mit seinem Team vor kurzem tschechischer Cupsieger wurde.
Mit der Aussicht, statt mit Vonlanthen bald mit Yakin zu trainieren und zu spielen, haben Lustrinelli und Streller keine Mühe. «Seine Verdienste für die Schweizer Nationalmannschaft sind gross, und er ist bei uns absolut akzeptiert. Es wird keine Integrationsprobleme geben», ist Streller überzeugt.
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |