Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 8. Mai 2006, 08:58 

Bund, 08.05.2006

Duruz’ rote Karte als Knackpunkt

Thun-Trainer Heinz Peischl zeigte sich entsetzt darüber, wie sein Team den Vorsprung gegen YB verspielte.

Nach 78 Minuten zeigte Schiedsrichter Markus Nobs zum letzten Mal in seiner Karriere als Super-League-Schiedsrichter einem Spieler die rote Karte. Betroffen vom Entscheid des Berner Unparteiischen, der Ende Saison abtritt und Chef der Schweizer Schiedsrichter wird, war Thun-Verteidiger Grégory Duruz. «Ich stieg zum Kopfball, dabei sprang mir der Ball an die Hand, und ich sah die zweite gelbe Karte», schilderte Duruz die Szene, die sein Trainer Heinz Peischl anschliessend als «unglaublich dumme Aktion» und als Schlüsselszene bezeichnete. «In Unterzahl konnten wir gegen YB nicht mehr mithalten, nachdem wir bereits zu elft grosse Probleme gehabt hatten», sagte auch Roman Friedli. Konsterniert und schwer enttäuscht suchte der Thuner Mittelfeldspieler nach Spielschluss auf direktem Weg die Kabine auf. Seine starke Leistung hatte nicht ausgereicht, um die knappe Führung über die Runden zu bringen.

«75 Minuten lang haben wir gut gespielt und uns mehrere Chancen erarbeitet», sagte Trainer Peischl. Was in der Schlussphase geschah, missfiel dem Österreicher jedoch enorm: «Es kann nicht sein, dass wir beim 1:2 nach einem eigenen Eckball ausgekontert werden. Ich bin entsetzt über diese Dummheit.» Solche Fehler zeigten, weshalb Thun auf Rang fünf stehe und nicht um die Uefa-Cup-Plätze mitspiele.

Einmal mehr deutete Peischl an, dass bei den Berner Oberländern im Sommer ein Umbruch stattfinden dürfte: «Ich bin froh, ist bald Saisonende. Dann können wir gewisse Veränderungen vornehmen.» Bereits sicher ist der Abgang von Grégory Duruz. Der Rotsünder von gestern hat Thun nach eigenen Angaben eine Absage erteilt und wird sich einen neuen Verein suchen. Dabei ist der Walliser einer speziellen Herausforderung nicht abgeneigt. «Es besteht die Möglichkeit, dass ich nach Neuseeland wechsle», sagte Duruz nach dem Derby. Zudem bestünden Kontakte nach Spanien, England und in die Vereinigten Arabischen Emirate.

Im Oberland bleiben möchte hingegen Eren Sen. Ein Argument für die Weiterverpflichtung lieferte der Deutsche, der von Hamburg ausgeliehen ist, mit seinem Führungstor. Sen gewann dabei zuerst den Zweikampf gegen Miguel Portillo und düpierte danach YB-Goalie Wölfli mit einem Aufsetzer. «Ich hatte gehofft, dass es uns gelingt, die Führung zu verteidigen», sagte Sen. Nach dem Platzverweis habe YB aber noch druckvoller gespielt als zuvor. «Die rote Karte war der Knackpunkt.»

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 8. Mai 2006, 10:03 

Bund, 08.05.2006

«Ich werde sehen, was passiert»

Spätestens in einer Woche wird Hakan Yakin wissen, ob Nationalcoach Köbi Kuhn an der WM auf ihn zählen wird.

«Ich werde sehen, was passiert»

Es ist kein Geheimnis, dass Sie am liebsten hinter zwei Stürmern agieren. Gegen Thun liess YB-Trainer Gernot Rohr in diesem System spielen – und dürfte zu Ihrem Wohlbefinden beigetragen haben …

Hakan Yakin: In diesem System fühle ich mich wohl, da bin ich immer fit. Zwar ist uns nicht alles gelungen. Das war aber keine Überraschung. Die Stürmer Thomas Häberli und João Paulo mussten sich zuerst an die neue Situation gewöhnen.

Sie wirkten sehr engagiert.

Ich habe mich bemüht, das Spiel zu gestalten und verzeichnete relativ viele Ballkontakte. Wichtig ist aber ohnehin nur das Team. Wir haben Thun dominiert. In der zweiten Halbzeit wurde praktisch nur auf ein Tor gespielt. Dass wir in der Endphase noch zwei Tore erzielten, war der verdiente Lohn.

Wann hat Ihnen Trainer Rohr mitgeteilt, dass er das System ändern werde?

Am Tag vor dem Spiel haben wir uns unter vier Augen darüber unterhalten. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen.

Am Mittwoch kann Basel mit einem Punktgewinn in Bern zum dritten Mal in Serie Meister werden. Mit welchem Gefühl blicken Sie auf diese Partie?

Es geht für beide Teams um viel. Aus Basel werden bestimmt sehr viele Fans kommen. Das Stadion dürfte voll sein. Für mich war das Spiel mit YB in Basel mit mehr persönlichen Emotionen verbunden, weil ich jahrelang im St.-Jakob-Park gespielt habe.

In einer Woche wird Köbi Kuhn sein WM-Aufgebot erlassen. Stehen Sie mit ihm in Kontakt?

Nein. Ich habe schon seit Längerem nichts von ihm gehört. Ich werde am 15. Mai sehen, was passiert, ob für mich mit dem WM-Aufgebot ein Traum in Erfüllung geht. Entscheidet sich Köbi Kuhn anders, wird die EM 2008 in der Schweiz und Österreich für mich zum nächsten Ziel mit dem Nationalteam. Zuerst will ich aber die Saison mit YB erfolgreich beenden. Danach kann man alles analysieren.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 8. Mai 2006, 17:22 

Portillo war sicher schlechter als Gohouri! Steve hat mir ganz gut gefallen als rechter Aussenverteidiger. Von Portillo erwarte ich mehr zweikampfstärke, vor allem faire Zweikämpfe!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 8. Mai 2006, 20:16 

Für mich war Yapi der schlechteste auf dem Platz. total egoistisch und nichts zustandegebracht. Und wen er mal einen Pass gab, war der für überhauptnichts und kam nicht an.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 8. Mai 2006, 20:41 

im grossen & ganzen ein gutes spiel, vorallem di YB-Viertelstunde, boah! :shock:

schlechtester spieler auf dem platz (wieder mal) mit abstand: PORTILLO!

meine güte, verkauft den jungen IMO .. was dem manchmal durch den kopf geht, unerklärlich..

BIG UP yakin, gohouri und vorallem chrigi schwegler, nice one !!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 9. Mai 2006, 08:46 

claudinho hat geschrieben:

schlechtester spieler auf dem platz (wieder mal) mit abstand: PORTILLO!

also hodel hätte da auch ein wörtchen mitzureden....kann froh sein wurde er nach 45 min ausgewechselt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch