 |
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
shalako
|
Verfasst: Freitag 15. September 2023, 23:02 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
15.09.2023  Zitat: Ganvoula schiesst die Berner spät ins Glück
Im Schweizer Cup setzt sich YB gegen Xamax spät durch und steht im Achtelfinal. Das erlösende Tor gelingt den Bernern erst in der 90. Minute.
Zum Schluss braucht es dann halt doch nur einen genialen YB-Moment, um den Cup-Sechzehntelfinal gegen Xamax zu entscheiden. Itten findet nach einem zügigen Vorstoss Blum auf der rechten Seite, dann ein scharfer Pass zur Mitte, wo Ganvoula goldrichtig steht – ein Tor, das für die Young Boys keine Minute zu spät kam.
Ein guter Lohn für einen mittelmässigen Job. Über die gesamte Spielzeit geizte vor allem Xamax nicht mit Chancen, die Neuenburger hätten bereits nach sechs Minuten durch einen Aussetzer von Sandro Lauper in Führung gehen können, aber Fatkic verfehlte aus 11 Metern. In der Folge beherrschte YB zwar das Spiel, die entscheidenden Chancen gehörten aber weiter Xamax – auch wenn das Team von Uli Forte diese nicht zu nutzen vermochte.
In der zweiten Hälfte wurden die Berner dann stärker, ja. Aber nicht so stark, nicht so kreativ und dynamisch, wie ein Meister und Champions-League-Teilnehmer aufzutreten hat. Und trotzdem reicht der Auftritt gegen das Team aus der Challenge League, das lange auf die Überraschung hoffen durfte. Erst in der Schlussphase drehte YB so richtig auf. Zuerst zählte Ittens Treffer wegen Abseits nicht, kurz darauf reicht dieser eine geniale YB-Moment, um die umkämpfte Partie zu entscheiden. https://www.bernerzeitung.ch/fussball-s ... 3658513752
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Freitag 15. September 2023, 23:04 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
15.09.2023  Zitat: YB gewinnt im Cup in extremis
Die späte Erlösung lässt von Ballmoos vom «perfekten Abend» sprechen
Die Young Boys müssen gegen Xamax lange zittern. Stürmer Ganvoula erlöst sie erst Sekunden vor Schluss und ermöglicht Goalie von Ballmoos so ein ideales Comeback.
Raphael Wicky verwirft die Hände. Er, dieser Trainer, der so auf Ordnung, Disziplin und Sicherheit bedacht ist, muss ansehen, wie die Young Boys Mal für Mal den Ball vertändeln und Xamax zum Gegenzug einladen.
In der Maladière ist am Freitagabend im Cup-Sechzehntelfinal die Hälfte der zweiten Halbzeit absolviert, und die Young Boys laufen Gefahr, nach dem Triumph in der letztjährigen Ausgabe dieses Wettbewerbs eine Schmach zu erleiden. Nur die fehlende Effizienz des Heimteams erspart es ihnen, 0:1 in Rückstand zu geraten.
Natürlich, die Neuenburger sind ein unangenehmer Gegner, weil ein selbstbewusster. In der Challenge League sind sie ungeschlagen, nach katastrophaler letzter Saison vollziehen sie unter Trainer Uli Forte gerade einen Turnaround. Als der frühere YB-Coach am Vortag gefragt wurde, ob ein Weiterkommen gegen die Berner für ihn eine Genugtuung wäre, verneinte er. Aber ein Ausrufezeichen wäre es allemal. Bevor er letzten Frühling in Neuenburg übernommen hatte, war es ihm schwergefallen, einen Job zu finden.
YB wacht doch noch auf
Für Xamax ist diese Partie das, was für YB der Auftakt in die Champions League kommenden Dienstag gegen RB Leipzig ist: ein Höhepunkt. Der Rahmen ist entsprechend, 9638 Zuschauer sind in der Maladière – so viele wie seit April 2019 nicht mehr. Da hiess ihr Gegner übrigens ebenfalls YB. Es war die erste Partie nach dem Berner Titelgewinn.
Und das Heimpublikum steht jetzt. Mittlerweile läuft die Schlussphase, und es spürt längst: Hier und heute liegt die Überraschung drin. Xamax-Stürmer Soumaila Bakayoko setzt sich einmal mehr durch und zieht aus spitzem Winkel ab, YB-Goalie David von Ballmoos pariert.
Es ist die eine Chance zu viel, die Xamax auslässt. Danach schicken sich die Young Boys doch noch an, den Abend nach ihrem Gusto zu gestalten. Sie wirken nun entschlossen, endlich ist eine Dringlichkeit in ihren Bewegungen erkennbar. Der eingewechselte Cedric Itten wirkt belebend auf ihr Spiel, der eingewechselte Donat Rrudhani ebenso.
Rrudhani ist es, der in der 84. Minute abschliesst und Goalie Theo Guivarch zu einer Unsicherheit verleitet, den Nachschuss von Joël Monteiro pariert der Torhüter dann glänzend. Doch beim dritten Versuch durch Itten ist Guivarch machtlos. Die Young Boys führen, der Nationalstürmer stürmt los zur Fankurve. Aber der Jubel wird durch den Pfiff der Schiedsrichterin Esther Staubli abgeklemmt: Offside.
Sechs Minuten später und Sekunden bevor die reguläre Spielzeit zu Ende ist, schlagen die Young Boys jedoch erneut zu. Und diesmal zählt ihr Treffer. Lewin Blum flankt, Silvere Ganvoula bugsiert den Ball über die Torlinie. Die Young Boys gewinnen doch noch. Der lange Zeit schläfrige Auftritt, die Einfalls- und Harmlosigkeit, die Malheure wie jenes von Sandro Lauper in der Anfangsphase, als er mit seinem Fehlzuspiel Kenan Fatkic die goldene Gelegenheit auf dem Silbertablett servierte – das alles ist jetzt vergessen.
Die Young Boys ziehen in den Achtelfinal ein. Und so abgedroschen es klingen mag, hat von Ballmoos doch recht, wenn er sagt: «Nur das zählt.»
Von Ballmoos gibt sich kämpferisch
Für von Ballmoos ist es aber nicht deshalb ein Abend, den er nicht so rasch vergessen wird. Der 28-jährige Emmentaler steht nach überstandener Knieverletzung erstmals seit zehn Monaten im Tor. Das ist auch, zwei Tage nachdem die Young Boys bekannt gegeben haben, dass er seinen Status als Nummer 1 an Anthony Racioppi abtreten muss. Er sagt, den Entscheid gelte es zu akzeptieren, es gebe nichts Grösseres als den Verein, das Team. «Ich werde Gas geben und versuchen, jede Chance zu nutzen, die ich erhalte.»
Am Freitag nutzt er seine Chance, er spielt zu null. Er sei unheimlich stolz, auch, weil er noch vor nicht so langer Zeit nicht damit gerechnet habe, schon im September wieder einsatzbereit zu sein. Zumindest aus seiner Sicht sei es der perfekte Abend. Als Staubli die Partie beendet, rennt Captain Fabian Lustenberger sofort los und fällt seinem Freund von Ballmoos um den Hals.
Die Geste zeigt, weshalb der 35-Jährige immer noch wichtig ist für diese Equipe. Dass er dies auch auf dem Platz noch sein kann, diesen Beweis bleibt er in Neuenburg hingegen schuldig. Er hat Mühe, sich in den Zweikämpfen zu behaupten. Einmal genügt ein Schubser, um ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen. Doch Bakayoko verpasst es dann, seinen Mitspieler zu lancieren.
So geht es den ganzen Abend lang: Xamax ist ebenbürtig, aber YB ist kaltblütiger. Und wendet so die Schmach gerade noch ab. Am Dienstag empfangen die Young Boys in der Champions League RB Leipzig. Dann können sie in die Rolle des aufmüpfigen Aussenseiters schlüpfen.
Xamax - YB 0:1 (0:0)
Stade de la Maladière. – 9638 Zuschauer
Tore: 90. Ganvoula 0:1.
YB: von Ballmoos; Blum, Lustenberger (63. Amenda), Benito (91. Camara), Garcia; Lauper (72. Niasse); Males (72. Rrudhani), Lakomy, Monteiro; Ganvoula, Nsame (63. Itten).
Bemerkungen: 52. Pfostenkopfball Ganvoula. 84. Tor von Itten wegen Abseits aberkannt. – YB ohne Ugrinic (im Aufbau), Elia, Chaiwa, Colley, Deme (nicht im Aufgebot). https://www.bernerzeitung.ch/yb-gewinnt ... 1065829232
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Freitag 15. September 2023, 23:07 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
15.09.2023  Zitat: Ganvoula lässt YB mit Last-Minute-Treffer jubeln – Sion lässt GC im Cup keine Chance
Die Young Boys müssen im Cup-Sechzehntelfinal bis in die 90. Minute warten, ehe ihnen gegen Neuchâtel Xamax der 1:0-Siegtreffer gelingt. Der FC Sion schlägt die Höherklassigen Grasshoppers hingegen deutlich.
Xamax – YB 0:1
Silvère Ganvoula sorgte in der sehr gut gefüllten Maladière für die späte Ernüchterung unter den Fans von Xamax. Der kräftige kongolesische Stürmer, der zuvor schon mal den Pfosten getroffen hatte, schob kurz vor der Nachspielzeit einen idealen Flachpass von Lewin Blum zum 1:0 in Tor und machte alle Bemühung des Unterklassigen zunichte.
Das in dieser Challenge-League-Saison noch ungeschlagene Xamax von Ex-YB-Coach Uli Forte hielt gegen den Titelverteidiger exzellent dagegen und erspielte sich die eine oder andere Torchance. Die beste vergab Captain Kenan Fatkic früh im Spiel, als er nach einem Fehler von Sandro Lauper das Tor aus zwölf Metern verfehlte. Auch später spielte sich erstaunlich viel vor YB-Keeper David von Ballmoos ab, der erstmals seit zehn Monaten wieder für die erste Mannschaft zum Einsatz kam.
Neuchâtel Xamax - Young Boys 0:1 (0:0). SR Staubli. Tor: 90. Ganvoula 0:1. Bemerkungen: 52. Pfostenkopfball von Ganvoula (Young Boys). https://www.watson.ch/sport/schweizer%2 ... c-deutlich
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Freitag 15. September 2023, 23:10 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
15.09.2023  Zitat: Sion bezwingt GC dank doppeltem Sorgic – YB zittert sich weiter
- Das unterklassige Sion düpiert die Gasshoppers und gewinnt in der 2. Runde des Schweizer Cups zuhause 3:0. - Geburtstagskind Dejan Sorgic erzielt die ersten beiden Tore. - Titelverteidiger Young Boys gewinnt dank einem Last-Minute-Tor gegen Xamax knapp mit 1:0.- - Stade-Lausanne-Ouchy setzt sich in Wil erst nach Penaltyschiessen durch.
Sion (ChL) – Grasshoppers 3:0
Dejan Sorgic machte sich zum Geburtstag gleich selber zwei Geschenke. Der seit Freitag 34-jährige Stürmer erzielte beim Coup des Walliser Underdogs zwei Tore. Kurz vor der Pause traf der Routinier gekonnt aus der Drehung nach einer Balleroberung im Strafraum, beim 2. Treffer (56.) profitierte er von einem unglücklichen Ablenker in der Zürcher Abwehr.
GC blieb über weite Strecken harmlos: Den ersten Schuss aufs Tor verzeichnete der Oberklassige erst in der 72. Minute. In der Nachspielzeit erhöhte Reto Ziegler per Penalty gar noch auf 3:0. Nach 3 Niederlagen en suite in der Super League folgte nun auch noch das Cup-Out für die strauchelnden Zürcher, der 13-fache Cupsieger Sion steht derweil in der 3. Runde.
Neuchâtel Xamax (ChL) – Young Boys 0:1
Am Ende setzte sich doch die individuelle Klasse durch: Nach einer schönen Passstafette durch die YB-Offensive kam der Ball vor dem Tor zu Silvère Ganvoula. Der Kongolese brachte den Favoriten 10 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit doch noch in Führung. Xamax konnte nicht mehr reagieren und schied aus.
Dabei hatten die Gastgeber über 90 Minuten sehr gut mitgehalten, immer wieder mit gefährlichen Kontern Nadelstiche gesetzt und bereits in der 9. Minute die beste Chance der Partie vergeben: Kenan Fatkic hatte das offene Tor nach einem Fehlzuspiel von Sandro Lauper verfehlt. Der Titelverteidiger seinerseits konnte nicht überzeugen, steht aber dennoch in der 3. Runde.
Wil (ChL) - Stade-Lausanne-Ouchy 3:4 n.P. (1:1)
Als letzter von 10 Schützen scheiterte Wils Philipp Muntwiler an der Latte und besiegelte so das Out seiner tapfer kämpfenden Wiler. Beide Teams hatten in der regulären Spielzeit über weite Strecken auf Augenhöhe agiert. Just in eine starke Phase des Heimteams hinein traf Ismaël Gharbi per Kopf zum 1:0 für den Favoriten aus Lausanne (58.). Wil steckte nicht auf und kam in der 90. Minute durch Aaron Appiah noch zum Ausgleich. Im Elfmeterschiessen war dann trotzdem Endstation für den Challenge-League-Vertreter. https://www.srf.ch/sport/fussball/schwe ... ich-weiter
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Freitag 15. September 2023, 23:17 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
15.09.2023  Zitat: YB zittert sich gegen Xamax dank Last-Minute-Tor in Cup-Achtelfinal
YB erfüllt gegen Xamax die Pflicht und zieht in den Cup-Achtelfinal ein. Der Underdog verlangt dem Meister jedoch alles ab. Das entscheidende Tor fällt spät.
Das Wichtigste in Kürze
- YB steht dank einem Last-Minute-Sieg gegen Xamax im Cup-Achtelfinal. - Silvère Ganvoula schiesst Gelbschwarz in der 90. Minute zum 1:0-Erfolg. - Am Dienstag (18.45 Uhr) spielen die Berner in der Königsklasse gegen Leipzig.
Bei YB kommt es auf der Maladière zur grossen Rückkehr. Goalie David von Ballmoos steht erstmals nach monatelanger Verletzungspause wieder im Tor. Sein letzter Einsatz für Gelbschwarz datiert vom 9. November 2022.
Xamax verpasst Führung in Startphase
Der Berner Keeper ist in der Startphase sogleich gefordert. Es sind nämlich die Hausherren, die in der Startphase auf das Gaspedal drücken – und zu guten Chancen kommen.
Nach einem groben Bock von YBs Lauper verpasst Fatkic das 1:0 für Xamax kläglich. Wenig später ist es Bakayoko, der Lustenberger den Ball abluchst. Schliesslich kann Benito in extremis klären.
Bis zum besten Angriff von YB dauert es satte 42 Minuten. Nsame verzieht aus aussichtsreicher Position. Wenig später scheitert Ganvoula mit einem Kopfball an Xamax-Keeper Guivarch. Mit dem 0:0 geht es in die Pause.
Ganvoula schiesst YB spät ins Glück
Zu Beginn der zweiten Hälfte hat das Heimteam Glück. Lakomy zirkelt einen Corner auf den Kopf von Ganvoula, sein Versuch landet allerdings am Pfosten.
In der Folge hat YB zwar mehr Ballbesitz, Xamax lauert aber auf gefährliche Konter. Immer wieder lancieren die Neuenburger den schnellen Del Toro über rechts und bringen die Gäste so in Bedrängnis.
Die Schlussphase ist offen. Xamax schnuppert an der Sensation, während Joker Itten auf der anderen Seite trifft. Sein Tor wird allerdings wegen einer Abseitsstellung aberkannt.
Als sich viele Zuschauer bereits mit der Verlängerung abfinden, fällt die Entscheidung dann doch noch. Ganvoula steht im Sechzehner goldrichtig und schiesst YB in der 90. Minute in den Cup-Achtelfinal.
Eine lange Verschnaufpause erhält der Meister nicht. Bereits am Dienstag (18.45 Uhr) beginnt für die Wicky-Elf die Champions League. Zuhause empfängt das Team zum Auftakt RB Leipzig.
https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-zi ... l-66601534
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 17. September 2023, 00:38 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
15.09.2023  Zitat: Sead Hajrovic: «Xamax aurait vraiment pu gagner contre YB»
Frustré et déçu d’avoir été sorti de la Coupe en toute fin de match par Young Boys vendredi, le défenseur neuchâtelois tire le positif d’un duel qui a montré le bon potentiel de son équipe.
Sead Hajrovic, quel est votre sentiment après cette cruelle défaite face au champion de Suisse?
Difficile de parler après un tel match au cours duquel on a tout donné pour finalement perdre à la dernière minute. C’est d’autant plus frustrant que j’ai l’impression que Xamax était la meilleure équipe sur le terrain ce soir (vendredi). On a eu les occasions pour faire la course en tête mais malheureusement sans réussir à les transformer. Et face à un tel adversaire, ce genre de choses ne pardonne pas.
On vous sent déçu. Pourtant l’opposition était très relevée, non?
Oui, YB est un adversaire de grande qualité et il l’a prouvé en concrétisant l’une de ses rares occasions en fin de match. Mais ce que je retiens surtout, c’est que nous avons fait un grand match que nous aurions vraiment pu gagner… mais qu’on l’a perdu. Il faut maintenant vite oublier ça et garder le positif. Ce genre de performance doit nous donner encore plus confiance pour un championnat où nous aurons une belle carte à jouer.
Quel est le secret de cette superbe prestation contre le champion?
Je crois que nous avions déjà offert de belles prestations en championnat où nous sommes d’ailleurs toujours invaincus et proches des meilleurs au classement. Nous étions donc déjà sur le bon chemin mais c’est clair que quand tu joues contre YB, devant près de 10000 spectateurs, ça te donne aussi une motivation et une confiance supplémentaires. Chacun veut montrer un peu plus ce dont il est capable. Et nous avons su le faire, tant sur le plan individuel que collectif.
«Si on avait réussi à ouvrir le score, comme on a eu la possibilité, les choses auraient peut-être été différentes…» Sead Hajrovic
En fin de compte, n’y a-t-il pas plus de positif que de négatif à tirer de ce match pour Xamax?
Je crois oui, car même si cette défaite laisse un arrière-goût amer, il ne faut pas oublier qu’il y avait YB en face. A nous maintenant de bien analyser les erreurs que nous avons commises et tenter de les corriger au plus vite. Pour que la prochaine fois ce genre de matches tourne en notre faveur.
Au cours de cette rencontre n’avez-vous pas repensé parfois aux exploits que vous aviez réalisés il y a deux ans avec Yverdon et qui vous avaient permis d’éliminer Zurich et LS en Coupe?
(Il rit) Oui un peu. Pour qu’un club de Challenge League puisse gagner ce genre de duels, il a besoin d’avoir aussi un peu de chance avec lui. Avec YS, nous avions eu ce petit coup de pouce du destin lors de ces deux matches mais malheureusement pas avec Xamax ce soir. Et si mes souvenirs sont bons, je crois que nous avions même eu moins d’occasions avec Yverdon lors de ces deux matches que ce soir avec Xamax. (Il marque une petite pause) Si on avait réussi à ouvrir le score, comme on a eu la possibilité, les choses auraient peut-être été différentes…
Ce Xamax ne semble pas moins bon que l’équipe d’Yverdon promue la saison dernière, non?
Au contraire, je pense même que nous sommes plus forts qu’Yverdon la saison passée. D’abord parce qu’il y a un petit esprit de revanche ici par rapport à un mauvais dernier exercice et ensuite parce que cette équipe est, grâce aux renforts arrivés cet été, un très bon mélange entre jeunesse et expérience. À nous de le prouver dès vendredi prochain, à Wil. https://www.lematin.ch/story/football-s ... 3749954450
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 17. September 2023, 00:40 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
15.09.2023  Zitat: Theo Guivarch après la défaitre contre Young Boys
«Nous faisons de très bonnes choses par rapport à l'année dernière»
Pas passé loin de la relégation la saison dernière, Neuchâtel Xamax fait désormais partie des candidats légitimes à la montée en Super League. Et la courte défaite contre Young Boys l'a prouvé (0-1).
Ce vendredi soir, Neuchâtel Xamax a vécu la première défaite de sa saison 2023/2024 et pas contre n'importe quel adversaire: Young Boys. Un revers concédé à la 90e minute, après avoir tenu tête tout le long aux champions de Suisse en titre.
Alors forcément, les joueurs d'Uli Forte avaient de quoi être fiers après la rencontre. Mais également de broyer du noir. À l'image d'un Sead Hajrovic qui a su contenir pratiquement tous les assauts de Jean-Pierre Nsame, Cedric Itten et Silvère Ganvoula. «C'est le foot, quand tu ne marques pas, tu encaisses face à des équipes comme YB, analyse simplement et sur un ton dépité le défenseur neuchâtelois. On connaît leur qualité, une chance leur suffit et c'est ce qu'ils ont fait.»
Sead Hajrovic: «Nous sommes sur le bon chemin»
Il faut dire que des occasions, les Xamaxiens en ont eu. Mais la finition et notamment le manque de lucidité dans le dernier geste leur a failli. De quoi nourrir des regrets? «Il y a toujours des regrets quand tu perds un match, car tu veux toujours gagner, peu importe l'adversaire, répond Sead Hajrovic. Nous avons fait un grand match et cela va nous donner de la confiance pour la suite. Il faudra apprendre de nos erreurs et continuer à nous donner à 100% à chaque match. Nous sommes sur le bon chemin.»
Cela, les supporters neuchâtelois qui ont fait le déplacement l'ont probablement remarqué et cela pourrait les inciter à revenir. Et pour le défenseur xamaxien, leur présence les aide à se sublimer. «Quand tu joues contre YB à la maison, il y a plus de 9000 spectateurs et ça te donne un peu de motivation et de confiance supplémentaire.»
Xamax est de retour
Des ingrédients qui sont à la base même des plus grands exploits de ce sport. Un facteur qui peut faire tomber la pièce du bon côté. Chose qui n'est malheureusement pour les Neuchâtelois pas arrivée ce vendredi soir. «Cela se joue sur des détails et nous concédons ce but sur une demie occasion, estime de son côté Theo Guivarch. C'est dommage pour nous, surtout que c'est un scénario qui se répète cette saison. Mais je savais que nous allions faire un grand match. Malheureusement, nous avons pêché dans les 30 derniers mètres malgré nos grosses occasions de but.»
Neuchâtel Xamax qui tient tête à Young Boys et qui nourrit des regrets, qui l'aurait prédit en début d'année? Pas grand monde tant les Xamaxiens étaient à la peine. Mais depuis l'arrivée d'Uli Forte sur le banc neuchâtelois, les mentalités ont changé, comme le montre la déception des joueurs rouges et noirs après cette défaite face au seul représentant helvétique en Ligue des champions. «Il faut garder cette ligne directrice mentalement et physiquement, prévient Theo Guivarch. Dans le jeu, nous faisons de très bonnes choses par rapport à l'année dernière notamment. Il faut continuer comme ça.»
Poursuivre sur cette lancée et apprendre de ses erreurs pour espérer réussir quelque chose de beau cette saison. Tel est le credo de cette formation neuchâteloise qui court après son glorieux passé depuis de nombreuses années. https://www.blick.ch/fr/sport/football/ ... 47407.html
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 17. September 2023, 00:42 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
15.09.2023  Zitat: «Les sentiments sont mitigés»
Kenan Fatkic, le héros malheureux de la soirée xamaxienne
Neuchâtel Xamax accueillait ce vendredi soir à la Maladière Young Boys pour une place en 8es de finale de la Coupe de Suisse. Et les Neuchâtelois ne sont pas passés loin de l'exploit.
La nuit de Kenan Fatkic risque bien d'être agitée. La raison? Son occasion manquée à la neuvième minute de jeu face à Young Boys. Une opportunité de prendre rapidement les devants après une très bonne entrée dans le match des Xamaxiens.
«La balle avait un effet étrange en arrivant vers moi et je n'avais pas le bon angle pour tirer, explique le milieu et capitaine neuchâtelois. C'est passé tout près, mais pas assez.»
Tout était pourtant réuni pour que le miracle ait lieu: un YB moribond en ce début de saison et qui doit affronter Leipzig en Ligue des champions mardi, la trêve internationale pour préparer au mieux ce rendez-vous et la présence de nombreux supporters neuchâtelois survoltés (9638 spectateurs annoncés).
Sentiments mitigés
Et cette fameuse opportunité aurait pu, même si elle est intervenue tôt dans la rencontre, offrir la qualification aux joueurs d'Uli Forte tant ils ont parfaitement su (à une situation près) contenir un champion suisse en grandes difficultés. «Les sentiments sont mitigés, avoue Kenan Fatkic dans les entrailles de la Maladière. Je suis très fier de la façon avec laquelle l'équipe a joué, mais également déçu, car nous avons finalement perdu.»
Une défaite de peu, qui a de quoi naturellement faire naître des regrets dans le camp de la formation de Challenge League, qui a encaissé là sa première défaite de la saison. Mais Kenan Fatkic souhaite mettre le doigt sur le positif. «Nous avons bien suivi les consignes que le coach nous avait données, explique-t-il. Le plan était de rester disciplinés, compact au milieu et d'être patient, car nous savions qu'ils auraient le ballon et que des opportunités se présenteraient.»
«Je ne suis pas surpris du tout»
Mais comme le milieu slovène l'a mentionné en premier lieu, la fierté doit prédominer. L'honneur d'avoir su élever son niveau de jeu face à une équipe qui va disputer la Ligue des champions cet automne et le bonheur d'avoir rendu fier le public neuchâtelois. «Je ne suis pas surpris du tout par notre prestation, nous avons une très bonne équipe, relève orgueilleusement Kenan Fatkic. Ils sont humains comme nous et la balle est ronde pour tout le monde, mais ils ont de meilleurs joueurs sur le plan individuel et cela a fait la différence. Ils n'ont besoin que d'une occasion pour marquer, alors que nous deux-trois.»
Uli Forte doivent maintenant tirer et garder le meilleur de leur prestation pour l'emporter avec eux en championnat. Vendredi prochain, un déplacement à Wil attend les Xamaxiens. «Cela nous donne de la confiance pour le match important de la semaine prochaine», conclut le milieu. https://www.blick.ch/fr/sport/football/ ... 47372.html
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |