|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 4. März 2021, 00:38 |
|
|
03.03.2021  Zitat: Reaktion nach «Fall Stocker»
Basel erkämpft sich gegen YB ein Unentschieden
- Basel und YB trennen sich in der 23. Runde der Super League im St. Jakob-Park 1:1. - Für den FCB ist es nach den turbulenten Tagen rund um die Beurlaubung von Valentin Stocker ein positives Resultat. - Die weiteren Spiele: Lausanne schlägt Vaduz 3:0, Servette hat im zuvor stattfindenden Spiel St. Gallen besiegt (1:0).
In Spiel 1 nach der «Causa Stocker» hat der FC Basel YB ein 1:1 abgeknöpft. Ob er damit zufrieden ist, liegt nicht ganz auf der Hand. Angesichts der passiven ersten Hälfte (30% Ballbesitz, Schussverhältnis von 3:12) ist das Unentschieden glücklich. Verdient hat sich Basel den Punkt in Halbzeit 2, in welcher es die besseren Chancen auf das 2:1 hatte.
FCB trotzt YB-Dominanz
Zu Beginn hatte es nach einer deutlichen Angelegenheit für die Young Boys ausgesehen. Alles, was sie offensiv versuchten, hatte Hand und Fuss und führte zu Torgefahr. Aber egal, ob Meschak Elia, Jean-Pierre Nsame, Mohamed Ali Camara oder Christian Fassnacht: Sie alle verpassten es, das 1:0 zu erzielen.
Besser machte es Darian Males. Er fasste sich in der 20. Minute ein Herz, drosch den Ball aus rund 20 Metern per Linksschuss in den entfernten Winkel. Es war im dritten Einsatz das erste Tor des ehemaligen Luzerners für den FCB, sein zweites in der Super League insgesamt.
Nur 6 Minuten später lieferte YB die Antwort in Form des verdienten Ausgleichs. Nach einer sehenswerten Kombination und einem Hackenpass von Meschak Elia netzte Sandro Lauper ein. Auch in der Folge war YB dominant, Zählbares wollte bis zur Pause aber nicht mehr herausschauen.
FCB verdient sich Punkt in Hälfte 2
Besser gestaltete «Rotblau» die 2. Halbzeit. Der FCB war kämpferischer und erarbeitete sich die besseren Chancen. Arthur Cabral vergab mehrere Basler Chancen. Weil aber auch YB mit Distanzversuchen nicht zum Erfolg kam, teilten sich die Basler und die Berner die Punkte.
Bereits am Samstag reist der FC Basel als Zweitplatzierter zum Auswärtsspiel bei Servette, wo er den Aufwärtstrend bestätigen kann. Die Young Boys werden ebenfalls am Samstag als Spitzenreiter Schlusslicht Vaduz empfangen. https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... ntschieden
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 4. März 2021, 00:40 |
|
|
03.03.2021  Zitat: Males-Strich und Lauper-Lupfer
Basel knöpft Leader YB im Joggeli Punkte ab!
Mitten in der Krise holt sich der FCB zuhause einen Punkt gegen Leader YB. Torschützen im Joggeli: Darian Males und Sandro Lauper. Es bleibt bei 19 Punkten Vorsprung für die Berner.
Das Spiel
Toller Spitzenkampf im Basler Joggeli! Davon, dass der FCB zurzeit in einer tiefen Sinnkrise steckt, zuletzt sogar Captain Valentin Stocker rauschmiss, ist am Mittwochabend nicht viel zu spüren. Der FCB hält nämlich auch mit dem neuen Captain Kasami richtig gut dagegen – und geht dank einem Strich von Males in Führung. Diese hält allerdings nicht lange. Denn YB ist spielbestimmend und gleicht sechs Minuten später durch Lauper wieder aus. Auch nach der Pause bietet Basel dem Leader gut Paroli, auch wenn YB weiter mehr fürs Spiel tut. Tore? Könnten in der zweiten Hälfte auf beiden Seiten fallen. Doch es fehlt sowohl vor Lindner als auch vor von Ballmoos die letzte Konsequenz. So bleibts bei der letztlich gerechten Punkteteilung im Joggeli – und YB bleibt weiter 19 Punkte vor den Baslern.
Die Tore
1:0 | 20. Minute | Darian Males | Welch ein Strich! Über links tanzt Kalulu in Richtung Berner Strafraum, sieht aber kein Durchkommen und legt zurück auf Males. Der macht einen Haken – und zieht einfach mal mit links ab! Ein Super-Schuss, der von Ballmoos überrascht und beim rechten Pfosten einschlägt. Es ist das erste Tor im FCB-Dress von Males.
1:1 | 26. Minute | Sandro Lauper | Herrliche Kombination des Leaders! Hefti sieht über rechts, wie Elia sich im Sechzehner freiläuft und spielt ihn an. Elia nimmt den Ball gar nicht an, legt perfekt mit der Hacke auf den anbrausenden Lauper ab, welcher mit einem frechen Lupfer Lindner am ersten Pfosten bezwingt – Ausgleich! Der Beste
Timm Klose. Der Basler Abwehrboss hält gefühlt zwei Dutzend mal seinen Schädel hin, klärt mehrmals in Extremis. Der Schlechteste
Arthur Cabral. Schmeisst sich zwar in die Zweikämpfe, agiert bei einem vielversprechenden Konter aber zu eigensinnig und «übersieht» den völlig freistehenden Kasami. Das gab zu reden
Ausgerechnet Darian Males, der für den suspendierten Captain Valentin Stocker auf dem Flügel spielt, trifft wunderbar zur Führung. Dann muss er verletzt vom Feld. Mittlerweile umfasst das FCB-Lazarett 13 Spieler.
So gehts weiter
Es geht Schlag auf Schlag in der Super League. Beide Mannschaften müssen schon am nächsten Samstag wieder in die Hosen. Basel tritt auswärts in Genf bei Servette an (20.30 Uhr), YB empfängt Schlusslicht Vaduz (18.15 Uhr). https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 79523.html
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 4. März 2021, 00:40 |
|
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 4. März 2021, 00:42 |
|
|
03.03.2021  Zitat: «Ein Punkt, den wir uns erarbeitet haben» – der FCB bremst gegen YB seine Talfahrt
Basel – YB 1:1
Nach Tagen und Wochen mit vielen Enttäuschungen hat der FC Basel ein achtbares Resultat abgeliefert. Das 1:1 war im dritten Duell mit den Bernern in dieser Saison der erste Punktgewinn für die Mannschaft von Trainer Ciriaco Sforza.
Auch wenn die Negativserie des FC Basel im eigenen Stadion gegen YB kein Ende fand, dieses Unentschieden gegen den Leader darf vor allem Ciriaco Sforza als positives Zeichen werten. Das siebte sieglose Heimspiel des FCB in der Meisterschaft in Folge lieferte immerhin den Beweis, dass die Mannschaft unter dem 51-jährige Aargauer Tugenden wie Leidenschaft und Kampfgeist nicht verloren hat. Sie bildeten gemeinsam mit einem Traumtor von Darian Males nach 20 Minuten das Fundament dieses für die Moral wichtigen Punktgewinns.
Der 19-jährige Males trug mit seinem wunderbaren Abschluss aus 22 Metern just in jener Phase Hoffnung in die Basler Reihen, als der Meister und souveräne Leader die Führung erstmals energischer anvisierte. Dass der Berner Ausgleich sechs Minuten nach dem 1:0 durch Sandro Lauper doch fiel, war die logische Konsequenz des Spielverlaufs. In der zweiten Halbzeit fanden die Berner den Zug auf das gegnerische Tor nie mehr mit der Zielstrebigkeit, die sie vor der Pause an den Tag gelegt hatten.
Basel liess im eigenen Stadion gegen den Titelverteidiger derweil nur selten den Eindruck entstehen, es wolle spielerisch mit dem Gast mithalten. Vielleicht entsprach die Spielweise Sforzas Spielplan, wahrscheinlicher war sie aber die Konsequenz eines in den letzten Wochen malträtiertem Selbstvertrauen. Die Verunsicherung der Basler zeigte sich gegen den Leader am offenkundigsten in glücklosen Entscheiden vor dem gegnerischen Tor: Etwa als Topskorer Arthur Cabral nach einer guten Stunde den Ball aus spitzem Winkel über das Tor schoss, statt ihn auf den im Rückraum heranstürmenden Pajtim Kasami abzulegen.
«Es ist ein Punkt, den wir uns erarbeitet haben», hielt der neue Basler Captain Kasami im SRF fest. Allerdings tat er sich schwer, den Punktgewinn zu bewerten: «Ich weiss nicht, ob wir zwei Punkte verloren oder einen gewonnen haben.»
Abwehrchef Timm Klose betonte die Teamleistung der Basler. «Wir haben heute gemeinsam versucht, den Bock wieder umzustossen. Man muss als Mannschaft gemeinsam aus dieser Situation herauskommen und das haben wir heute gezeigt.»
Basel - Young Boys 1:1 (1:1) SR San. - Tore: 20. Males (Kalulu) 1:0. 26. Lauper (Elia) 1:1. Basel: Lindner; Van der Werff, Cardoso, Klose, Petretta; Frei, Zuffi; Males (58. Zhegrova), Kasami, Kalulu (89. Chiappetta); Cabral. YB: Von Ballmoos; Hefti, Camara, Lustenberger, Lefort; Fassnacht (81. Siebatcheu), Lauper (81. Rieder), Aebischer (81. Sierro), Sulejmani (75. Moumi Ngamaleu); Elia (75. Mambimbi), Nsame. Bemerkungen: Basel ohne Cömert (gesperrt), Stocker (intern suspendiert), Widmer, Xhaka, Jorge, Pululu, Petretta, Padula, Abrashi, Marchand, Van Wolfswinkel, Von Moos, Isufi, Sène (alle verletzt). Young Boys ohne Martins, Faivre, Zesiger und Petignat (alle verletzt). Verwarnungen: 39. Aebischer (Foul). 47. Klose (Foul).
https://www.watson.ch/sport/fussball/20 ... ein-1-1-ab
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 4. März 2021, 00:44 |
|
|
03.03.2021  Zitat: FCB-Boss Burgener: «Es kommt der Tag der Abrechnung und da bin ich dann gespannt»
Der FC Basel ist dieser Tage das dominierende Schweizer Sport-Thema. Seit mittlerweile sechs Spielen wartet das Team von Trainer Ciriaco Sforza auf einen Sieg. Doch der Baum brennt nicht nur wegen ausbleibender Erfolge, sondern vor allem, seit am Montag die Suspendierung von Captain Valentin Stocker bekannt geworden ist. Zudem kursieren Berichte darüber, dass Teile des Klubs an ausländische Investoren verkauft werden sollen.
Nach dem 1:1 gegen den souveränen Super-League-Leader YB am Mittwochabend gab Basels Klubbesitzer Bernhard Burgener im SRF Auskunft.
Burgener über das 1:1 gegen YB
«Ich war vor zwei Tagen bei der Mannschaft, habe ihr gesagt, dass ich an sie glaube. Es ist eine starke Mannschaft. Die Spieler haben gekämpft, haben eine gute Leistung gezeigt. Ich habe mich heute sehr darüber gefreut.»
Burgener über Stockers Suspendierung
«Es gibt Sachen, da schütze ich Mitarbeiter. Wir haben ihn beurlaubt. Wir haben ihn nicht freigestellt. Das ist ein Unterschied. Es sind interne Sachen, das gibt es in jeder Firma. Er ist beim FC Basel, hat einen Vertrag und wir halten uns an Verträge. Es wird viel geschrieben, das an der Realität vorbei geht.
Er ist beurlaubt, dazu kommt, dass er momentan verletzt ist. Aber er ist nicht aus der ersten Mannschaft ausgeschlossen. Wir reden mit ihm und dann sehen wir weiter.»
Burgener zu Gerüchten über ausländische Investoren
«Ich lese das auch immer in den Zeitungen. Da sind so viele auf dem Glatteis. Ich freue mich auf den Tag, wenn der Wake-up-Call kommt. Was ich immer betont habe ist, dass der FC Basel in Basler Händen bleiben wird.
Meine Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass es dem FCB wirtschaftlich gut geht. Wir haben eine riesige Krise, keiner weiss, wie es mit dem Schweizer Fussball weitergeht. Es geht mir nicht um den Kaufpreis. Es geht um die Nachhaltigkeit, darum, dass der Verein langfristig überlebt.
Ich sehe es als meine zentrale Aufgabe an, dass es unseren Spielern gut geht, dass alle unsere Mitarbeiter pünktlich den Lohn erhalten und dass wir überleben.
Auf mich sind schon so viele Leute zugekommen, die den Klub kaufen wollten. Ich stellte immer wieder fest, dass jene die grösste Klappe haben, die kein Geld haben.»
Burgener über Reporter und Fans
«Alle hacken jetzt auf den FCB. Wir werden gestärkt daraus herausgehen. Und es kommt der Tag der Abrechnung, darauf freue ich mich. Da bin ich dann gespannt. Das Glas ist halb voll und halb leer. Und wenn man nur die halben Sachen erzählt, kann sehr schnell ein falsches Bild entstehen.
Ich kann die Aggressivität in den sozialen Medien verstehen, die Ungewissheit, die Frustration. Jetzt hacken halt alle auf den FCB ein, es wird auch wieder anders sein. Manchmal regnet es, manchmal scheint die Sonne, es kommen auch wieder bessere Zeiten.»
Burgener über seine Pläne
«Ich werde dafür sorgen, dass es dem FCB gut geht und es ist mein Plan, dass ich weiterhin die Kontrolle habe. Das heisst: die Mehrheit im Verwaltungsrat, die Stimmenmehrheit, alles was dazugehört.» https://www.watson.ch/sport/fussball/20 ... abrechnung
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 4. März 2021, 00:46 |
|
|
03.03.2021  Zitat: Remis im «Spitzenkampf»
YB beim FCB: Abstand, bitte!
Die Young Boys halten einen mit Wut im Bauch agierenden FC Basel dank einem 1:1 weiter auf Distanz. Bei den auf vielen Schauplätzen kämpfenden Baslern scheint die Konzentration aufs Tagesgeschehen schwierig.
Die Angst geht um in Basel. Angst um die sportliche Identität der Stadt, Angst, dass der FC Basel bald kein Club mehr «von da» ist, sondern zu einem grossen Teil «von dort» gelenkt wird. Die Übernahmegerüchte um einen Verkauf an die englische Investmentfirma Centricus treibt die Basler Anhänger in diesen Tagen am meisten um, mehr noch als die Kommunikationspannen, die Hierarchieprobleme und Suspendierungen, die Fehlbesetzungen im Verein.
Vor dem Anpfiff in Basel installieren die Fans auf dem Barfüsserplatz ein rot-blaues Mahnmal. Bis zum Abend wächst das Mahnmal stetig, gestartet wurde es sinnbildlich direkt neben einem Mülleimer.
Ganz anders die Young Boys. Abfallend ist bei ihnen höchstens der Druck im Meisterschaftsrennen. Unbeirrt eilen sie von Erfolg zu Erfolg.
Ein Start wie im Dezember: Mit Power und Finesse
Die Berner machen im St.-Jakob-Park da weiter, wo sie Mitte Dezember in Basel aufgehört haben. Damals, beim zuvor letzten Aufeinandertreffen, schwebte über der Meisterschaft noch die Verheissung eines spannenden Frühlings. Der FC St. Gallen lag nur drei Punkte hinter YB, der FCB hatte sich mit einer stärkeren Zwischenphase in einer Verfolgerposition installiert. Doch YB spielte Basel an die Wand, führte früh 2:0 und zog seither davon. Und der FCB? Nebst der Contenance im Club hat er auch sportlich die Haltung verloren und seither kein einziges Heimspiel mehr gewonnen.
Mit einer gewissen Wut im Bauch rennen die Basler am Mittwochabend an. Das 1:0 durch einen schönen Weitschuss von Darian Males ist nicht unbedingt eine Folge davon, weil es mehr durch Kunst denn aus Kombination entsteht. Und YB antwortet. Bis zur Pause schnüren die Berner den FCB regelrecht ein, kommen durch Sandro Lauper nach einer schönen Kombination über Silvan Hefti und Meschack Elia zum Ausgleich, haben über 65 Prozent Ballbesitz und weitere Möglichkeiten.
Gerardo Seoane verändert sein Team auch vor dem Spiel in Basel wieder auf sechs Positionen, der YB-Trainer hat seinen Rotations-Rhythmus in gleichem Masse gefunden wie die Mannschaft ihre Balance in den wechselnden Besetzungen. Dass Seoane vor dem Spiel sagt, es sei bei YB schon eine Herausforderung, es ins Aufgebot zu schaffen, ist bezeichnend.
Der neue FCB spiegelt das alte YB
Ein Trip nach Basel ist für die Young Boys derzeit nicht mit besonderer Aufregung verbunden und kommt höchstens einer kleinen Reise in ihre eigene Vergangenheit gleich. Es ist verblüffend, wie die Vorkommnisse in und um den FCB die schwierigsten Kapitel der jüngeren YB-Geschichte spiegeln. Und es muss für die älteren Spieler im Basler Kader, zu denen sich auch der eben abgesetzte Captain Valentin Stocker zählen darf, unangenehm zu beobachten sein, wie die Berner auf ihrem seit drei Jahren anhaltenden Höhenflug genau die Tugenden zeigen, welche die Basler während mehr als einer Dekade fast pausenlos an der Spitze hielten: Kontinuität im Verein, Souveränität im Spiel, dazu das während Jahren vom FCB gepachtete (und von YB aktuell kaum benötigte) Wettkampfglück des Champions.
Dass Basel gegen YB an diesem Mittwochabend kein Spitzenspiel ist, sagt vieles aus. Zuallererst über die Liga, weil da zwar der Erste gegen den Zweiten spielt, aber eine Verschiebung der Kräfteverhältnisse auch vor dem Anpfiff nicht denkbar ist. Dann auch über den FC Basel, weil er nicht nur hinter die Young Boys zurückgefallen ist, sondern ihnen auch als ernsthafter Herausforderer dauerhaft abhandengekommen scheint. Und schliesslich über YB.
Wie viel Abstand darf es denn sein?
In Basel powern die Berner auch im zweiten Durchgang weiter, lassen aber immer wieder Konter zu. Jean-Pierre Nsame sieht seinen bis dahin besten Versuch von Heinz Lindner pariert, dann zielt FCB-Stürmer Arthur Cabral nach einem Konter aus spitzem Winkel neben das Tor. YB wird gegen Ende des Spiels hin nachlässig, doch wirklich viel vermag der FCB aus der wenigen Luft, die ihm zugestanden wird, nicht herauszuholen. Es bleibt beim 1:1.
Nach dem Remis ist der Rückstand des FCB auf YB unverändert riesig, von einem Verfolger lässt sich weiterhin nur mit viel Wohlwollen sprechen. Eine Meisterfeier in Bern ist langsam, aber sicher planbar – unter den aktuellen Auflagen selbstverständlich mit genügend Abstand. Im Gespräch sind 19 Punkte. https://www.bernerzeitung.ch/yb-beim-fc ... 3635350287
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 4. März 2021, 00:47 |
|
|
03.03.2021  Zitat: Der Spitzenkampf endet unentschieden
Chaos, Unruhe, Turbulenzen: Wer dachte, dass die Spieler des FC Basel die internen Probleme mit auf den Platz nehmen und gegen YB untergehen würden, sah sich getäuscht. Sie zeigten gegen den Meister eine engagierte Leistung und verdienten sich den Punktgewinn, auch wenn sie gerade in der ersten Halbzeit phasenweise vom Tempo der Berner überfordert waren.
Und doch war es das Heimteam gewesen, das in Führung gegangen war. Darian Males, der 19-jährige Stürmer, traf mit einem satten Linksschuss sehenswert (21.). Es war das erste Tor im FCB-Trikot für den Schweizer Junioren-Nationalspieler, der von Inter Mailand ausgeliehen ist.
YB liess sich davon aber nicht beirren und kam nach einer schönen Kombination zum Ausgleich durch Sandro Lauper (26.). Der Mittelfeldspieler hat sich nach seinem Kreuzbandriss, der ihn bis im Januar ausser Gefecht gesetzt hatte, zum Goalgetter gemausert – Lauper erzielte bereits seinen vierten Treffer im neunten Einsatz.
Zu mehr Zählbarem reichte es beiden Teams nicht. Aufseiten der Basler hätte vor allem Aldo Kalulu etwas daran ändern können, doch der Franzose übersah in der 64. Minute den frei stehenden Kasami in der Strafraumitte.
So bleibt es dabei: YB liegt in der Tabelle 19 Punkte vor dem FCB. Dieser ist nach wie vor Zweiter, weil St. Gallen gegen Servette 0:1 verlor. Im dritten Spiel am Mittwochabend setzte sich Lausanne beim Tabellenletzten Vaduz auch dank zweier Treffer in der Nachspielzeit 3:0 durch. https://www.bernerzeitung.ch/zeigt-der- ... 5423358509
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 4. März 2021, 00:53 |
|
|
03.03.2021  Zitat: FC Basel – Kasami: «Fühle mich geehrt, FCB-Captain zu sein»
Der FC Basel erkämpft sich einen Punkt gegen Meister YB! Mit Neo-Captain Pajtim Kasami spielen die Basler im Joggeli 1:1. Hier kommen die Stimmen zum Spiel.
Das Wichtigste in Kürze
- YB und Basel trennen sich im Spitzenspiel der Super League 1:1. - Bei den Baslern übernimmt Pajtim Kasami Stockers Kapitäns-Binde. - Kasami: «Ich fühle mich geehrt, FCB-Captain zu sein.»
Kein Sieger im Spitzenspiel! Der FC Basel – mit Neo-Captain Pajtim Kasami – holt zuhause gegen YB einen Punkt. Die Tore beim 1:1 im Joggeli erzielen Neuzugang Darian Males sowie Sandro Lauper auf Berner Seite.
Wie war es für Pajtim Kasami, das Captain-Bändeli zu tragen? «Ich fühle mich sehr geehrt. Wir spielten heute gegen die beste Mannschaft in dieser Liga und haben gut dagegengehalten. Ich bin zufrieden mit der Leistung der Mannschaft.»
Sein Teamkollege Timm Klose meint: «Es ist nie einfach, wenn einem der Captain weggenommen wird. Aber das ist eine Entscheidung, die Leute getroffen haben. Und wir akzeptieren das als Mannschaft. Aus dem heutigen Spiel müssen wir das Positive herausnehmen und das Negative verbessern.»
Auf YB-Seite fehlte vor allem «ein Tor» zum Sieg, wie es Captain Fabian Lustenberger sagt: «Trotzdem nehmen wir diesen Punkt gerne mit, wir bleiben ungeschlagen.»
Auch Torschütze Sandro Lauper ist nicht unzufrieden. «Ich glaube wir können mit diesem Resultat leben. Nach der Pause war die Partie etwas zerfahren.»
YB dominiert Startphase, FC Basel trifft aus dem Nichts
YB lässt dem Heimteam in der Startphase kaum Luft. Im Minutentakt kommen die Hauptstätder zu Chancen. Christian Fassnacht (15') vergibt die beste.
Dann starten die Basler ihrerseits ihren ersten Angriff – und kommen gleich zum Führungstreffer! Der Ex-Luzerner Darian Males zieht aus 20 Metern ab und trifft herrlich ins lange Eck.
Der Meister reagiert umgehend. Nach schöner Absatz-Vorlage von Elia verwertet Sandro Lauper einen YB-Angriff sechs Minuten später zum Ausgleich.
Nach dem Seitenwechsel ergibt sich ein munterer Schlagabtausch. Erst verhindert Lindner per Glanz-Reflex gegen Nsame die erstmalige Berner Führung. Dann setzt sich Cabral auf der anderen Seite gegen Lustenberger durch. Der Brasilianer scheitert gegen von Ballmoos – ein Zuspiel auf Kasami wäre die bessere Option gewesen.
Es bleibt beim 1:1-Unentschieden.
Unruhige Zeiten beim FC Basel
Der FC Basel wartet im Joggeli im neuen Kalenderjahr weiter auf den ersten Sieg. Am Montag gab der Klub (Nau.ch berichtete bereits zuvor) bekannt, dass Captain Valentin Stocker vorläufig beurlaubt ist.
Am Montag-Abend versammelten sich rund 1000 FCB-Fans auf dem Barfüsserplatz. Mit einem Protest-Marsch verschafften die Rot-Blau-Anhänger ihrem Ärger Luft. Am nächsten Samstag spielen die «Bebbi» auswärts gegen Servette.
YB ist im neuen Jahr weiter ungeschlagen. Es folgt das Heimspiel gegen den FC Vaduz. Am Donnerstag darauf reisen die Berner nach Amsterdam zum EL-Achtelfinal-Hinspiel gegen Ajax. https://www.nau.ch/sport/fussball/fc-ba ... 1-65880827
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 4. März 2021, 01:01 |
|
|
03.03.2021  Zitat: FCB-Captain Kasami: «Es wurden auch Sachen geschrieben, die uns weh tun»
In Spiel eins nach der Ausbootung von Captain Valentin Stocker erkämpft sich der FC Basel gegen Ligadominator YB einen Punkt und setzt mit einer solidarischen Leistung ein Zeichen. Die Reaktionen aus dem Lager der Bebbi.
Mit einem herrlichen Weitschuss aus 22 Metern sorgt der erst 19-jährige Males gar für die zwischenzeitliche Basler Führung, am Ende knüpft das krisengeschüttelte Team von Ciriaco Sforza den Young Boys einen Punkt ab. Im Lager der Basler wertet man den Auftritt als positives Zeichen – die Stimmen zum Spiel.
Ciriaco Sforza
«Ich bin sehr stolz. Es waren schwierige Tage, schwierige Wochen. Aber es war eine sehr kompakte, intakte Mannschaft, die in der ersten Halbzeit etwas Glück hatte. Das ist so und das braucht man auch. Aber in der 2. Halbzeit hat sie auch wieder dagegen gehalten und sehr gute Chancen leider nicht verwertet. Ich habe über 90 Minuten eine sehr gute Mannschaft gesehen, die Leidenschaft zeigt, die kämpft und die läuft. Das macht mich stolz und zuversichtlich.»
Pajtim Kasami
«Es war eine schwierige Woche für uns alle. Wir wussten, wir können nur aus dieser Situation kommen, wenn wir solidarisch sind und uns auf dem Platz helfen. Egal was um uns herum passiert momentan, das müssen wir ausblenden. Sicherlich ist das schwierig, es wurden auch Sachen geschrieben, die uns weh tun. Sie probieren uns auseinander zu nehmen. Ich denke, heute haben wir gezeigt, dass wir zueinander stehen und uns helfen auf dem Platz.»
«Wenn jeder meint, er könne spielen wie er will, werden wir nirgends hinkommen. (…) Es ist eine schwierige Situation, der Druck ist extrem hoch. Aber auf dem Platz muss man alles abstellen. Am Schluss müssen wir einfach Freude haben, dass wir Fussball spielen und dieses rotblaue Trikot tragen dürfen.»
Timm Klose
«Es wurde viel berichtet über die Mannschaft, dass wir nicht zusammenhalten oder gespalten sind. Ich kann das einfach nicht bestätigen. Das finde ich nicht – und ich glaube das hat man heute auf dem Platz auch gesehen. Dass wir zusammen füreinander gehen», sagt Klose. Er fügt an: «Ich finde es halt schade, dass man von aussen immer probiert, Unruhe zu stiften.»
«Wir wollen alle zusammen in eine Richtung gehen. Und ich habe das Gefühl, es wird immer wieder gegen uns geschossen, dass irgendwas passieren muss. Das ist schade, weil wir gehen alle zusammen in eine Richtung. Dieses Gefühl habe ich auch in der Kabine. (…) Es war unruhig die letzten paar Tage und Wochen, aber es ist gut, dass wir heute wieder eine Reaktion gezeigt haben.» https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 10533.html
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 4. März 2021, 09:30 |
|
|
03.03.2021  Zitat: Basels Lebenszeichen in unruhigen Zeiten
Im ersten Spiel nach der an die Öffentlichkeit getretenen Suspendierung von Valentin Stocker schlägt sich der FC Basel wacker. Gegen Leader und Meister YB kämpft sich der FCB zu einem 1:1.
Auch wenn die Negativserie des FC Basel im eigenen Stadion gegen YB kein Ende fand, dieses 1:1 gegen den Leader darf vor allem Ciriaco Sforza als positives Zeichen werten. Das siebte sieglose Heimspiel des FCB in der Meisterschaft in Folge lieferte immerhin den Beweis, dass die Mannschaft unter dem 51-jährige Aargauer Tugenden wie Leidenschaft und Kampfgeist nicht verloren hat. Sie bildeten gemeinsam mit einem Traumtor von Darian Males nach 20 Minuten das Fundament dieses für die Moral wichtigen Punktgewinns.
Der 19-jährige Males trug mit seinem wunderbaren Abschluss aus 22 Metern just in jener Phase Hoffnung in die Basler Reihen, als der Meister und souveräne Leader die Führung erstmals energischer anvisierte. Dass der Berner Ausgleich sechs Minuten nach dem 1:0 durch Sandro Lauper doch fiel, war die logische Konsequenz des Spielverlaufs. In der zweiten Halbzeit fanden die Berner den Zug auf das gegnerische Tor nie mehr mit der Zielstrebigkeit, die sie vor der Pause an den Tag gelegt hatten.
Basel liess im eigenen Stadion gegen den Titelverteidiger derweil nur selten den Eindruck entstehen, es wolle spielerisch mit dem Gast mithalten. Vielleicht entsprach die Spielweise dem Spielplan von Ciriaco Sforza, wahrscheinlicher war sie aber die Konsequenz eines in den letzten Wochen malträtiertem Selbstvertrauen. Die Verunsicherung der Basler zeigte sich gegen den Leader am offenkundigsten in glücklosen Entscheiden vor dem gegnerischen Tor: Etwa als Topskorer Arthur Cabral nach einer guten Stunde den Ball aus spitzem Winkel über das Tor schoss, statt ihn auf den im Rückraum heranstürmenden Pajtim Kasami abzulegen. Telegramm:
Basel – Young Boys 1:1 (1:1)
SR San. – Tore: 20. Males (Kalulu) 1:0. 26. Lauper (Elia) 1:1.
Basel: Lindner; Van der Werff, Cardoso, Klose, Petretta; Frei, Zuffi; Males (58. Zhegrova), Kasami, Kalulu (89. Chiappetta); Cabral.
Young Boys: Von Ballmoos; Hefti, Camara, Lustenberger, Lefort; Fassnacht (81. Siebatcheu), Lauper (81. Rieder), Aebischer (81. Sierro), Sulejmani (75. Moumi Ngamaleu); Elia (75. Mambimbi), Nsame.
Bemerkungen: Basel ohne Cömert (gesperrt), Stocker (intern suspendiert), Widmer, Xhaka, Jorge, Pululu, Petretta, Padula, Abrashi, Marchand, Van Wolfswinkel, Von Moos, Isufi, Sène (alle verletzt). Young Boys ohne Martins, Faivre, Zesiger und Petignat (alle verletzt). Verwarnungen: 39. Aebischer (Foul). 47. Klose (Foul). http://www.bluewin.ch/de/sport/basels-l ... 10427.html
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |