Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Montag 31. Oktober 2011, 15:11 

31.10.2011

Bild

Zitat:
Die Noten zum Spiel YB gegen Lausanne (30. Oktober 2011)

Nicht alle Spieler der Young Boys überzeugten beim 4:1-Sieg gegen Lausanne.

Marco Wölfli: Note 4
In der Startphase mit zwei riskanten Aktionen, als er den Ball viel zu spät weiterleitete. Einmal hatte Wölfli sehr viel Glück. Später wirkte er grösstenteils sicher, ohne viel geprüft zu werden. Beim Gegentor chancenlos.

Elsad Zverotic: Note 3,5
Begann – eher überraschend – wieder hinten rechts. Scott Sutter musste erneut auf der Bank Platz nehmen. Und obwohl Zverotic als defensiv solider als Sutter gilt, hatte er enorme Mühe mit dem schnellen Steven Lang. Er wurde mehrmals ausgespielt und erhielt auch zwei Beinschüsse. Nach vorne diskret, am Ende aber mit der Flanke vor dem 3:1.

Alain Nef: Note 4,5
Einige gelungene Interventionen, aber der unbequeme, kräftige Matt Moussilou beschäftigte die YB-Verteidiger mehr, als den Bernern recht sein konnte. Zudem mit Abspielfehlern.

Dusan Veskovac: Note 4,5
Wie Nef meistens aufmerksam, ohne aber zu brillieren.

Christoph Spycher: Note 5
Erneut – wie beim 0:0 am Donnerstag in Neuenburg gegen Xamax – mit einer überzeugenden, ballsicheren Vorstellung. Trieb das YB-Spiel an, schlug gute Pässe, war auch nach vorne viel stärker als zu Saisonbeginn.

Raphael Nuzzolo: Note 4
Spielte diesmal im rechten Mittelfeld, weil David Degen gesperrt war. Mit Licht, aber auch mit viel Schatten und Durchhängern. Nuzzolo bereitete immerhin das 2:0 Farneruds vor.

Michael Silberbauer: Note 4
Einige Balleroberungen, aber auch einige missratene Pässe.

Alexander Farnerud: Note 5
Vorerst ohne Fortune, steigerte sich aber und war ein Aktivposten. Erzielte das 2:0 eiskalt.

Mario Raimondi: Note 3,5
Erhielt mal wieder eine Spielgelegenheit – aber fehlende Praxis und Sicherheit vermochte er nicht zu kaschieren. Beim Lausanne-Tor hob er zuerst das Abseits auf, weil er nicht aufpasste – und agierte danach auf der Torlinie sehr unglücklich. Insgesamt zu zögerlich. Mit einer tollen Flanke jedoch vor dem 2:0 für YB.

Moreno Costanzo: Note 4,5
Probierte viel, war engagiert, schlug die Flanke vor dem 1:0. Aber Costanzo hatte auch zu viele Fehlpässe in seinem Spiel.

Emmanuel Mayuka: Note 5,5
Hätte auch vier Tore erzielen können – zwei schöne Treffer waren es. Klare Steigerung nach zuletzt schwachen Spielen.

Jan Lecjaks: Note 5
Kam nach 64 Minuten für Raimondi – und war deutlich stärker. Demonstrierte seine Entschlossenheit beim Torschuss zum 3:1.

Pascal Doubai (76.Minute für Silberbauer) und Scott Sutter (82.Minute für Zverotic) waren zu kurz im Einsatz, um benotet zu werden.

6=herausragend; 5=gut; 4=solid; 3=ungenügend; 2=schlecht; 1=sehr schlecht.

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/14006714

Beitrag Verfasst: Montag 31. Oktober 2011, 15:12 

31.10.2011

Bild

Zitat:
Versprechen eingelöst

YB-Degen singt in der Fankurve

Gegen Lausanne war der YB-Star gesperrt. Den Match verfolgte er im Sektor D.

Endlich gewinnt YB wieder. Gegen Lausanne siegten die Young Boys gestern mit 4:1. Nicht im Aufgebot: Mittelfeldspieler David Degen.Weil er am Donnerstag gegen Xamax die vierte gelbe Karte kassierte,war er am Sonntag gesperrt.

Das gab Degen die Gelegenheit, ein Versprechen einzulösen. Ende September sagte er im Talk mit den Moderatoren von Radio Gelbschwarz im Fan-Lokal HalbZeit, dass er bei seiner nächsten Sperre den Match in der Ostkurve verfolgen werde. Gestern war es so weit. Degen schaute sich das Spiel in der ersten Halbzeit im Sektor D an.

«Es nahm mich mal wunder, wie es so ist in der Fankurve», sagte Degen im Interview mit Radio Gelbschwarz. Er stand auf der Stehrampe, drei Meter oberhalb des Fan-Einheizers, des sogenannten Capos. «Es war sehr speziell. Vor allem hatte ich mal eine andere Sicht auf das Feld.»

Er rühmte die Fans: «Chapeau dafür, was die Fans alles für uns machen! Sie haben riesigen Respekt verdient. Ohne Fans wäre der Fussball nicht das, was er ist.»

Degen hat sogar das eine oder andere Fan-Lied mitgesungen. Er kenne aber leider nicht alle Lieder. Die Fans freuten sich über Degens Besuch in der Kurve. «Ich finde es super, dass er sein Versprechen eingelöst hat», sagt Fan Kevin, der gleich hinter Degen im Sektor D stand.

«Allerdings interessiert mich, was auf dem Spielfeld passiert, nicht, wer in der Kurve neben mir steht.» Die Reaktionen waren durchwegs positiv: «Kompliment an Degen, dass er sich unter die Fans gemischt hat», war die einhellige Meinung.

Das Kompliment gibt Degen zurück: «Wir Spieler müssen uns bewusst sein, dass wir den Fans etwas zurückgeben müssen: Nämlich Leistung auf dem Feld, so wie sie Einsatz in der Kurve geben.»

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... rve-185750

Beitrag Verfasst: Montag 31. Oktober 2011, 15:32 

31.10.2011

Bild

Zitat:
Kantersieg

Aber Gross will mehr

YB demontiert endlich wieder einen Gegner. Dennoch übt Christian Gross wacker Kritik.

Es ist das zweite 4:1 in dieser Saison nach jenem gegen Xamax am 21. September. Mit Jan Lecjaks trägt sich ein neuer Torschütze ins Goldene YB-Buch ein. Ein Coach ist danach rundum glücklich – müsste man meinen. Nicht Christian Gross.

Klar betont der Höngger in seiner Analyse zuerst die Wichtigkeit der Rückkehr zu einem Sieg nach den beiden letzten torlosen Spielen. «Und ich freue mich auch über die beiden Tore von Mayuka.» Doch dann ist Schluss mit Schmusekurs. «Mayuka hätte mindestens ein Tor mehr machen müssen», fügt Gross an. «Und in der Startphase hätte ich mir ein dominanteres und athletischeres Auftreten gewünscht.»

Die Ansprüche sind in Bern mittlerweile gigantisch. Vorgemacht, was dies in letzter Konsequenz heisst, hat SCB-CEO Marc Lüthi mit der Entlassung von Trainer Larry Huras – mangels Spektakel. Gross droht derlei Schicksal niemals. Doch selbst nach zwei bitteren Spielen ohne Tor ist man mit der Egalisierung des Saison-Höchstsieges nicht ganz zufrieden. Zumindest Gross ist es nicht.

Rueda macht sich keine Sorgen um seinen Job

Die Spieler schon eher. «Das war eine grosse Erleichterung», bekennt Moreno Costanzo, der beste Mann auf dem Platz. «Wenn man sich in 180 Minuten praktisch keine Torchance erarbeitet, steckt das irgendwo in den Köpfen. Zum Glück kamen wir gegen Lausanne das eine oder andere Mal mit unseren Kombinationen durch.»

Zu seiner Nomination hinter Spitze Mayuka – nicht eben seine Lieblingsposition – sagt Costanzo nicht viel. Da hat ihn die negative Erfahrung offener Worte in der Vergangenheit vorsichtig gemacht: «Grundsätzlich bin ich froh, dass ich spiele. Ich habe meinen Job sicher gemacht, auch wenn das Tor fehlt.»

Und Lausanne? Nach der 10. Niederlage müsste man sich grösste Sorgen um den Job von Martin Rueda machen. Der Coach befürchtet allerdings keine Konsequenzen: «Es geht nicht um das. Wir haben es ja nicht schlecht gemacht. Doch man hat den Unterschied zwischen den beiden Teams gesehen.» Hat man. Nur wird der halt nicht überall gleich beurteilt.

Beitrag Verfasst: Montag 31. Oktober 2011, 15:39 

31.10.2011

Bild

Zitat:
Spychers Lob und Farneruds Bescheidenheit

Young BoysBei den YB-Spielern ist die Erleichterung nach dem deutlichen Heimsieg gegen Lausanne spürbar.

Vor acht Tagen liefen die YB-Akteure nach der 0:1-Heimniederlage gegen GC mit hängenden Schultern in die Kabine und sprachen mit trauriger Stimme über ihre ungenügende Vorstellung. Am Donnerstag, nach dem 0:0 in Neuenburg gegen Xamax, waren sie wütend, weil die Spielleiter das Tor von Aufbauer Raphael Nuzzolo in der Nachspielzeit fälschlicherweise wegen Abseits aberkannt hatten. Am Sonntag aber dominiert bei den Berner Spielern nach dem 4:1-Erfolg gegen Lausanne die Erleichterung, den Abwärtstrend gestoppt und beim erst dritten Sieg im achten Saisonheimspiel gleich vier Tore erzielt zu haben. «Es ist schön, ist es uns gelungen, heute wieder mehr Torchancen zu kreieren», sagt Chef-Torchancenkreateur Moreno Costanzo. Der Spielmacher bekleidete erneut die Rolle des hängenden Stürmers hinter Emmanuel Mayuka. Und obwohl dem Techniker auch (zu) viele Fehlpässe unterliefen und er zahlreiche Zweikämpfe verlor, so war er diesmal doch ein ordentlicher Impulsgeber bei YB.

Wenige Meter neben Costanzo gibt Captain Marco Wölfli im Kabinengang des Stade de Suisse gelöst Auskunft übers Befinden. «Dieser Sieg war sehr wichtig für uns», sagt Wölfli, «denn jetzt sind wir in der Rangliste wieder oben dabei.» Christoph Spycher, ein anderer Teamleader, streicht derweil die Fortschritte der Young Boys hervor. «Lausanne spielte zwar nicht ganz so defensiv wie GC und war natürlich nicht so stark wie Xamax, aber auch gegen Lausanne mussten wir das Spiel diktieren», sagt Spycher, ehe der 33-Jährige lobt: «Diesmal waren wir viel geduldiger und fanden oft spielerische Lösungen.»

Lecjaks deutet Potenzial an

Die Hauptfigur im Berner Aufbauspiel ist Alexander Farnerud. Läuft es dem YB-Spielgestalter, funktioniert in der Regel auch die Torproduktion des Teams. Gegen Lausanne erzielte der Schwede seinen vierten Saisontreffer, aber Dominanz und Brillanz seiner stärksten Auftritte erreichte er trotz ansprechender Vorstellung nicht. «Die Ansprüche an mich sind ganz schön hoch», sagt Farnerud lachend. Zurückhaltend und bescheiden reagiert er auf die Feststellung, dass die Young Boys enorm von seiner Performance abhängig seien. «Nein, das glaube ich nicht. Vielleicht ist es ja eher so, dass auch ich stärker bin, wenn alle YB-Spieler überzeugen.» Erst nach dreimaligem Beharren auf dem Eindruck, er bestimme die YB-Leistung oft entscheidend, sagt Farnerud: «Nun ja, ich spiele halt in einer zentralen Rolle im Mittelfeld. Da ist es ja klar, dass ich einen Einfluss auf unser Spiel habe.» Noch keine feste Grösse im YB-Team ist Jan Lecjaks. Der im Sommer erlittene Handbruch des U-21-EM-Teilnehmers Tschechiens ist längst ausgeheilt – er gab gegen Lausanne nach seiner Einwechslung Mitte der zweiten Halbzeit nicht nur wegen seines Tores zum 3:1 eine vielversprechende Kostprobe seiner Fähigkeiten ab. «Ich bin froh, wenn ich dem Team helfen kann», sagt der 21-jährige Lecjaks. «Und ich hoffe, weitere Einsatzchancen zu erhalten.» Es ist davon auszugehen, dass er in Zukunft nach YB-Partien mehr im Fokus stehen wird als in seinen ersten Monaten in Bern.

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/16474530

Beitrag Verfasst: Montag 31. Oktober 2011, 16:37 

okay wir haben 4:1 gegen den aufsteiger gewonnen! aber es war kein spektakel, lausanne war nach dem anschlusstreffer dem ausgleich näher als wir dem 3:1. das 4:1 war dann noch reine makulatur. wäre scb ceo lüthi unser manager hätte er gross wohl schon lange gefeuert! ich vermisse langsam aber sicher die tolle fussballerische unterhaltung unter welche unter petkovic herrschte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch