Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 22. November 2006, 18:03 

Madmax hat geschrieben:
----------------------Wölfli-------------------
Schwegler---Gohouri-----Tiago------Hodel
----------------------Yapi---------------------
Varela----------------------------Chiumiento
----------------------Hatsch------------------
------------Häberli-----------Marcos---------

TW: Wölfli spielte zuletzt stark.
Verteidigung: Ist gesetzt.
Mittelfeld: Raimondi hat mich in letzter Zeit wenig überzeugt. Hochstrasser darf durchaus wieder eingewechselt werden.
Sturm: Marcos hat es durchaus verdient, wieder einmal in der Start11 zu stehen und Häberli... vielleicht trifft er wieder einmal.

Comments?

im sturm ist alles ziemlich offen. häberli hatte zuletzt wieder einige dürftige spiele, joao paulo hat seinen stammplatz verloren, shi jun hat immer noch keinen sicheren stammplatz und gegen aarau auch nicht brilliert, marcos hat nach seiner einwechslung ein tor geschossen und nicht schlecht gespielt. ich bin für kavak :lol:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 22. November 2006, 18:18 

@ sky
kavak für häberli? kavak für marcos? oder nume dr kavak?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 22. November 2006, 19:57 

ich weiss zwar nicht wie es im training aussieht aber ich würde gern mal wieder jp sehen. ich habs schon nach dem basel spiel gesagt man sollte nicht in eine shi jun euphorie versinken. ich denke er wird nie ein ernster kandidat auf einen langfristigen stammplatz sein. bleiben noch häberli und marcos. bin eher für häberli. ist mir symphatischer :wink:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 22. November 2006, 23:44 

Madmax hat geschrieben:
@ sky
kavak für häberli? kavak für marcos? oder nume dr kavak?

ich würde fürs kommende spiel marcos und kavak in die startformation stellen. ein sympathisant kavak bin ich einfach, weil ich das gefühl habe, dass er heiss ist und alles gibt. marcos hat im letzten spiel mehr überzeugt als häbi. häbi hat, wie gesagt, schon seit n paar spielen nicht mehr so überzeugt. auch ihm tut eine denkpause mal gut. wie das ganze im training aussieht weiss ich natürlich nicht...

ich denke, shi jun kann langfristig ein konkurrent für einen stammplatz sein. er ist noch nicht alt und kann sich noch mächtig steigern, was er auch schon getan hat...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 23. November 2006, 07:58 

pro Häbi in die Startaufstellung! :)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 23. November 2006, 08:45 

Ich denke Kavak wird seine Chance erhalten, aber noch nicht jetzt.
Am Samstag würde ich Häberli und Marcos aufstellen.
Marcos hat es sich erarbeitet wiedermal von Anfang an zu spielen.
Shi Jun verliert halt einfach praktisch jeden Zweikampf :lol:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 25. November 2006, 12:59 

Bund, 25.11.2006

«Ich bin völlig unabhängig»

Heute empfangen die Young Boys im Wankdorf den FC Schaffhausen (17.45 Uhr). YB-Trainer Martin Andermatt spricht über die Arbeit in Bern, seine langfristige Strategie und seine Ziele – und über Hanspeter Latour.

Ist es wirklich so schwierig, als YB-Trainer zu arbeiten?

Martin Andermatt: Nein, überhaupt nicht. Warum?

Ihr Vorgänger Gernot Rohr hat erklärt, er habe nie genau gewusst, wer sein Ansprech- partner sei.

Die Strukturen sind gut. Es gibt drei wichtige Pfeiler im Konstrukt: die Finanzen, das Entertainment und das Sportliche. Alle drei sind voneinander abhängig, und das muss man respektieren. YB würde es ohne die Investoren nicht mehr geben. Meine Aufgabe ist es, im sportlichen Bereich gute Arbeit abzuliefern.

Bei YB herrscht seit Jahren immer wieder Unruhe …

… und mein Vorteil ist, dass ich völlig unabhängig bin. Ich habe weder die Verwaltungsräte der YB-Betriebs-AG noch die Entscheidungsträger im Stadion gekannt. Und von den Spielern hatte ich nur mit Steve Gohouri zusammengearbeitet. Ein grosser Klub wie YB hat immer ein anspruchsvolles Umfeld. Ich trete den Leuten ohne Vorurteile entgegen. Es geht nur um die Sache. Es geht darum, YB wieder als Spitzenteam zu etablieren.

Fehlt nicht ein Sportchef, mit dem Sie sich austauschen können?

Nein. Es ist nicht zwingend notwendig, einen Sportchef zu haben. Bei uns sind die Entscheidungswege kurz, und es gibt in England oder mit dem FC Basel Beispiele, dass eine solche Konstellation erfolgreich sein kann. Ich trage gerne die Verantwortung. Es ist übrigens nicht so, dass ich alles alleine entscheide. Bei den Gesprächen mit den Spielern ist Teammanager Alain Baumann dabei, und im Trainerstab arbeiten wir als Team.

Hanspeter Latour, der zuletzt in Köln entlassen worden ist, betont immer wieder, wie gerne er einmal bei YB arbeiten würde. Es gibt Gerüchte, dass er als Trainer einsteigen könnte und Sie zum Sportchef aufsteigen würden.

Hanspeter Latour ist ein guter Trainer, und er wird sicher bald wieder einen Verein finden. Das ist allerdings wirklich nur ein Gerücht. Wir stehen ja erst am Anfang unserer Strategie.

Wie sieht diese aus?

Bern ist die Hauptstadt, und YB ist ein grosser Verein. Wir wollen Schritt für Schritt ganz nach oben, mit diesem Stadion und diesen Investoren im Rücken muss das der Anspruch sein. Ich habe ein Konzept, wie wir YB an die Spitze führen können. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Entscheidend ist im Fussball, wie man eine Mannschaft zusammenstellt. Man hat eine Vorstellung, wie man auf dem Platz agieren möchte. Wir haben die Idee, offensiv und erfolgreich zu spielen. Man hat aber jetzt in den ersten Wochen gesehen, dass wir in den Auswärtsspielen die richtige Balance noch nicht gefunden haben.

Was möchten Sie verändern?

Wir haben zum Teil zu ähnliche Spielertypen. Und auf der anderen Seite haben wir auf einigen Positionen keine Alternativen. Das müssen wir ändern. Zudem brauchen wir schnelle Fussballer und mehr Schweizer Spieler.

Sie haben erklärt, Sie seien unabhängig. Bei der Spielersuche müssen Sie mit Spielervermittlungsagenturen zusammenarbeiten, die immer mächtiger werden. Ist das nicht heikel für einen Trainer?

Die Spieler sind heute nicht mehr so mündig wie früher, diese Agenturen gehören dazu. Als ich Trainer in Ulm war, habe ich einmal in den Medien gesagt, wir suchen einen Verteidiger. 48 Stunden später lagen 350 Faxe von Spielerberatern auf meinem Tisch. Man muss vorsichtig agieren und leise. Ich gebe heute lieber einen Transfer als perfekt bekannt, als über mögliche neue Spieler in den Medien zu diskutieren. Ausserdem darf ich sagen, dass ich mir in den letzten Jahren ein gutes Netzwerk aufgebaut habe. Ich habe als Trainer in der 1. Liga, in der Challenge League, in der Super League, in der 2. Bundesliga, in der 1. Bundesliga und als Nationaltrainer gearbeitet. Die Mechanismen des Geschäftes sind mir bekannt, und ich hoffe, dass ich meine Arbeit hier bei YB zu Ende führen kann.

Dazu brauchen Sie auch kurzfristigen Erfolg. Was sind denn in dieser Saison Ihre Ziele?

Wir spielen im Cup im Viertelfinal auswärts gegen den FC Wil aus der Challenge League. Da muss es unser Ziel sein, die Halbfinals zu erreichen. Und natürlich wollen wir den Cup gewinnen. Und wenn wir in der Vorbereitung auf die Rückrunde gezielt mit dem Team arbeiten können, liegt für uns auch in der Super League einiges drin. Wir haben Rang drei nicht aus den Augen verloren. Denn bei YB hat es sehr viele gute Fussballer.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 25. November 2006, 19:01 

Weiss jemand ob Wölfli wieder spielen kann???

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 25. November 2006, 19:09 

Nein Gritti ist im Tor, Wölfli ist noch verletzt.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 25. November 2006, 19:12 

ok danke. weisst du wie lange er noch verletzt ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch