| Autor |
Nachricht |
|
chlotz
|
Verfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 10:12 |
|
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 13:09 Beiträge: 8 Wohnort: 3145
|
|
Guten Tag Forum
Ich gebe zu mein Interesse beider Teams ist seit 25 Jahren eher auf den SCB gerichtet, bin aber auch besitzer eines Saisonabos der Young Boys...
Mann/Frau kann für oder gegen Herr Marc Lüthi und den Verwaltungsrat des SCB sein, doch sollten die BSCler in der Chefetage zu einem gleiche Stil der Geschäfts- und Vereinsführung kommen wie der SCB, bei unserem Stadtberner Fussballklub haben in der Chefetage zuviele Leute was zu sagen oder möchten was zu sagen haben... Ein VR der Funktioniert, ein GF der die Sponsoren etc. betreut und vorallem einen Trainer mit Sportchef, die Ihre wünsche fürs Kader der GL und dem VR vorlegen können und Geld vorhanden ist für die Mannschaft... was im Stade de Suisse abgeht, passt in keine Kuhhaut...
Kein Marketing, kein Marchendising kein erfolg und nur dank Muntwilerentscheid im UEFA-Cup...
Für all die, die jammern es habe zu wenig Platz für 2-Spitzenmannschaften in Bern.... Zürich hat 4!! (FCZ GCZ ZSC Kloten) Dazu diverse Amateurmannschaften die sehr ambitioniert sind...
_________________ Eine Flagge muss den Bären zeigen mit gelbem Hintergrund und rotem Weg, Alles andere ist etwas gruusig!!
Berner sind Arrogant? Da bin ich gerne Arrogannt!
|
|
 |
|
 |
|
black_panther
|
Verfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 10:41 |
|
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:25 Beiträge: 1122 Wohnort: Zollikofen
|
|
Und was willst du uns damit nun sagen?
Ganz ehrlich, man kann den SCB und YB überhaupt nicht vergleichen. Nicht nur dass es eine andere Sportart ist, sondern auch die Ausgangslage ist total unterschiedlich.
Fehler sind schon sehr viel früher gemacht worden, die man noch heute am ausbaden ist. Und nicht zu vergessen das man vor ein paar Jahren noch in der NLB gespielt hat...
Und zudem ist YB sympatisch... halt ein "Arbeiterverein". Im Gegensatz zum SCB
|
 |
|
Madmax
|
Verfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 12:35 |
|
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 08:48 Beiträge: 465 Wohnort: Bern City
|
black_panther hat geschrieben: Und was willst du uns damit nun sagen? Ganz ehrlich, man kann den SCB und YB überhaupt nicht vergleichen. Nicht nur dass es eine andere Sportart ist, sondern auch die Ausgangslage ist total unterschiedlich. Fehler sind schon sehr viel früher gemacht worden, die man noch heute am ausbaden ist. Und nicht zu vergessen das man vor ein paar Jahren noch in der NLB gespielt hat...
Und zudem ist YB sympatisch... halt ein "Arbeiterverein". Im Gegensatz zum SCB
Sehe den Sinn auch nicht ganz, doch hat chlotz nicht unrecht, wenn er meint, der BSC sollte sich als Beispiel den SCB genauer ansehen:
- YB und SCB ist zwar nicht dieselbe Sportart, aber beides Sportvereine in der Schweiz, die national an der Spitze bestehen wollen.
- Auch beim SCB lief nicht immer alles nach Plan. Auch der SCB musste sich früher vermehrt anhören, man kaufe meist für zu teures Geld die falschen Ausländer.
- Nicht zu vergessen, dass der SCB ebenfalls durch Fehler eine weile Nati B Luft schnuppern musste, sich danach aber erstarkt (vor allem in der Geschäftsleitung) zurückgemeldet hatte. Ps. Aufgestiegen ist man nur dank dem berühmten Grünen Tisch!
- Nach dem Aufstieg des SCB wurde/wird der Verein von ehemaligen Spielern und Stadtbernern geführt. Ist es nicht auch das, was man sich für YB wünscht?
- Man holte mit Valora einen grossen Sponsor an Bord. Dasselbe scheint nun auch YB mit Obi geglückt zu sein. Dazu noch den Phonak-Chef... ist nicht so übel!
- Wieso YB aber mehr Arbeiterverein sein soll als ein SCB ist mir nicht klar und gegründet wurde unser Fussballverein eigentlich von Studenten.
Noch was für die Anti SCB Anhänger: Der SCB ist Aushängeschild für die Stadt Bern und wird als dieses auch international wahrgenommen. Kein Mensch sieht diesen unseren grösste Sportverein der Schweiz als Konkurenz zu YB. Hier fängt dann der Unterschied zwischen Äpfel und Birnen an. Ich hange in erster Linie an Bern und bin stolz zwei solche Traditionsvereine unser Eigen nennen zu dürfen. Obwohl mir Handball so ziemlich am A**** vorbei geht, finde ich es cool, dass mit dem BSV auch noch ein dritter "Vorzeigeklub" im Raum Wankdorf/Allmend zu Hause ist.
Wieso sollte also ein Klub nicht von einem anderen profitieren können?
Gruss
Madmax
_________________ „Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt“ George Best (†)
|
|
 |
|
 |
|
chlotz
|
Verfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 13:00 |
|
|
|
@black_panther
Fehler machte der SCB, ganz viele... nach dem Aufstieg, Notabene am grünen Tisch auf Kosten von Arosa und den Zürchern... der Grösste fehler waren alle Präsidenten nach dem Fred Bommes der alleine Herrschte, wie einst Ruedi Bauer... danach kamen sogenannte "Sünneler" eines Vereins, dann der Absturz mit den Finanzen und die Rettung Valora und der Curler Marc Lüthi...
Bei YB ist im Moment der "Sünneler" am Zuge, ich denke Bern braucht auch im Profifussball eine Vorzeigemannschaft, wie es Zürich hat. Und dies wäre möglich, wenn die "Geldgeber" wie OBI der Herr "Phonak" etc. im Besten wissen für die Mannschaft und nicht für das eigene Image und den Eigenen Vorteil handeln würde...
Sorry der von der Arbeiter und Snop Mannschaft.... Hör auf, beie Vereine brauchen SNOPS und die Arbeiter... es muss der GL und dem VR einfach gelingen beides gut unter einen Hut zu bringen und Marketingtechnisch gut zu Vermarkten und das Marchendising zu verbessern...
Wir brauchen 2-3 gute und sportlich Ambitionierte Teams im "Sommer" und "Winter"... von Europa bis nach Übersee wird von der grössten Stehrampe "geschwährmt..." dies sollte auch von den YB Fans und der YB Mannschaft möglich sein in Europa...
_________________ Eine Flagge muss den Bären zeigen mit gelbem Hintergrund und rotem Weg, Alles andere ist etwas gruusig!!
|
|
 |
|
 |
|
emperor_2*YB
|
Verfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 14:57 |
|
|
|
chlotz hat geschrieben: @black_panther Fehler machte der SCB, ganz viele... nach dem Aufstieg, Notabene am grünen Tisch auf Kosten von Arosa und den Zürchern... der Grösste fehler waren alle Präsidenten nach dem Fred Bommes der alleine Herrschte, wie einst Ruedi Bauer... danach kamen sogenannte "Sünneler" eines Vereins, dann der Absturz mit den Finanzen und die Rettung Valora und der Curler Marc Lüthi... Bei YB ist im Moment der "Sünneler" am Zuge, ich denke Bern braucht auch im Profifussball eine Vorzeigemannschaft, wie es Zürich hat. Und dies wäre möglich, wenn die "Geldgeber" wie OBI der Herr "Phonak" etc. im Besten wissen für die Mannschaft und nicht für das eigene Image und den Eigenen Vorteil handeln würde... Sorry der von der Arbeiter und Snop Mannschaft.... Hör auf, beie Vereine brauchen SNOPS und die Arbeiter... es muss der GL und dem VR einfach gelingen beides gut unter einen Hut zu bringen und Marketingtechnisch gut zu Vermarkten und das Marchendising zu verbessern... Wir brauchen 2-3 gute und sportlich Ambitionierte Teams im "Sommer" und "Winter"... von Europa bis nach Übersee wird von der grössten Stehrampe "geschwährmt..." dies sollte auch von den YB Fans und der YB Mannschaft möglich sein in Europa...
Der Vergleich mit der Stehrampe ist wohl nicht ernst gemeint, oder ?
Im Fussball hatte es Sethrampen von ganz anderen Dimensionen (Dortmund u.s.w). Da wird YB (wohl) nie rankommen
Aber Back topic hat eigentlich nicht viel in diesem Theard verloren 
|
|
 |
|
 |
|
chlotz
|
Verfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 15:11 |
|
|
|
@emperor_2*
indirekt schon, YB sollte wegen den Fans, der Stimmung und der Vermarktung gegen aussen, genau so ein "Magnet"werden wie der SCB der Rampe wegen, in Bern sieht man während der Saison Besucher aus ganz Europa!
|
|
 |
|
 |
|
YB Fan 1991
|
Verfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 15:22 |
|
|
|
Ok na dan baun mer mal ne 80 000 Stehrampe, die Besucher kommen dan ganz automatisch.
|
|
 |
|
 |
|
black_panther
|
Verfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 15:26 |
|
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:25 Beiträge: 1122 Wohnort: Zollikofen
|
|
So wie die gelbe Wand in Dortmund?!
Ganz ehrlich, das ist im Schweizer Fussball schwer möglich. Was wohl am ehesten so einer beschreibung passt ist die Südkurve (aber im Lezi). Selbst die Mutenzerkurve ist genau betrachtet nicht sooooo toll.
Jedefalls ist das meine ganz persönliche Meinung.
|
 |
|
emperor_2*YB
|
Verfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 15:27 |
|
|
|
chlotz hat geschrieben: @emperor_2* indirekt schon, YB sollte wegen den Fans, der Stimmung und der Vermarktung gegen aussen, genau so ein "Magnet"werden wie der SCB der Rampe wegen, in Bern sieht man während der Saison Besucher aus ganz Europa!
Ich weiss schon was du meinst, bin halt manchmal ein bisschen allergisch
wenn die Stehrampe vom SCB mit YB in Bezug gebracht wird (ist aber
eine andere Geschichte). YB ist ja schon lange bemüht International bekannt zu sein (z.b Shj Jun).
Am besten gewinnen wir einfach den UEFA-Cup dann geht das von alleine 
|
|
 |
|
 |
|
chlotz
|
Verfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 16:08 |
|
|
UEFA Cup... OK, den wollen doch schon die Bebbis!!
@black_panther
Logisch ist die Südkurve und die Muttenzerkurve auch nicht das Beste... sind ja keine Berner!! Darum YB an die macht!
|
|
 |
|
 |
|